Hier also mein kleines Review zu der Killzone 2 Demo:
Um es vorweg zu nehmen: Keine Verzögerung beim Schießen. Der Punkt, der mir am meisten Angst gemacht hatte.
Ich begann um 17 Uhr mir die Demo zu ziehen. Um 19 Uhr saß ich schließlich vor dem K2 Menu. Nettes Design. Nichts besonderes aber auch kein optischer Abfall. Neue Kampagne. Nur ein Schwierigkeitsgrad zur Verfügung. Alles klar, spielen. Dann sehr lange Ladezeit, kam mir aber beim zweiten Zocken schneller vor.
Als die ersten Bilder schließlich auf meinem Bildschirm flimmerten waren meine ersten Gedanken: Hmm. ^^ Die Grafik überzeugte mich schon sehr, aber die Szene war bekannt. Dann gings ab zur Action, Wechsel in die Ego Sicht. Das ganze sah schon sehr gut aus, aber durch das düstere Design und den Drang zu spielen kam man nicht so recht dazu der Grafik einen besonderen Blick zu widmen, erst beim 2. Zocken, aber dazu später.
Man wird gut in das Spiel eingeführt, und erlernt relativ schnell welche Taste für was gut ist. Kleine Verwechslungen zwischen der Schuss und der Granatentaste ließen mich in manchen Situationen ziemlich dumm aussehen, aber nach einigem Wiederholen des Fehlers merkt man sich das.
Auch das taktische Spielprinzip eignet man sich relativ schnell an - bevor ich mich richtig mit Deckung und so weiter bewegt habe, bin ich ein oder zwei Mal gestorben, aber auch das merkt man sich recht schnell. Dieses Cover&Fire System lässt das Spiel aber manchmal ein wenig wie Moorhuhn wirken, wäre dort nicht die schlaue KI, die dich mit Granaten und sonstigen taktischen Manövern aus der Dekcung zwingt. Gut gelöst.
Ist man allerdings auf einer höheren Ebene als die Gegner fällt es einem schon sehr leicht die KI wegzuballern.
Das Ungewöhnlichste war jedoch das Bewegen des Fadenkreuzes. Ja sehr träge, mein Tipp: Optionen -> Steuerung -> Empfindlichkeit auf die 2. höchste Stufe einstellen. Für mich recht gut geeignet, allerdings surrt man das ein oder andere Mal am gegnerischen Kopf vorbei. Ich habe manchmal sicherlich einige Sekunden zuviel mit dem Zielen verbracht, in der Zeit lag schon wieder eine Granate hinter mir.
Die Steuerung ist aber nichts, an das man sich nicht gewöhnten könnte, bereits beim 2. Spielen kam ich mit dem Zielen ziemlich gut klar.
Abschließend noch einmal zur Grafik und dem Sound: Man könnte die Grafik durchaus genießen, denn sie ist wirklich spitze. Das Problem: Man hat 1. keine Zeit dazu und 2. ist es keine Landschaft, die man genießen möchte. Kein Sonnenuntergang zwischen den Bergen vor dem Mittelmeer. Es sind die mehr oder weniger zerstrümmerten, düsteren Schlachtfelder, durch die man sich einfach nur durchkämpfen möchte.
Die Effekte sind einfach nur TOP aber in der Action kaum zu genießen.
Zum Sound: Grandios. Man hört wirklich alles, es ist wunderschön.

Mein preferiertes Beispiel. Du schießt auf deine Gegner. DIe Schüsse klingen voll und schallen, dann ein kleines Klicken, die Schüsse klingen etwas leerer und scheppern so ein kleines Bisschen. Ein Anzeichen darauf, dass das Magazin in wenigen Sekunden leer sein wird. Geil. ^^
Fazit:
Beim zweiten Spielen war ich innerhalb von geschätzten 5-7 Minuten durch. Das zeigt einerseits, dass ich mich bereits an Steuerung und an das Zielen gewöhnt hatte, aber auch, dass dieser Schwierigkeitsgrad zu einfach ist. Wie viele Magazine vor mir empfehle ich das Spiel letztendlich auf der höheren Stufe "Veteran" zu spielen.
Ansonsten muss man der KI aber mal ein fettes Lob schenken. Wirklich schön zu sehen wie taktisch die KI vorgeht, und wirklich schön zu sehen, dass mich keiner meiner Kumpels stört. Klasse.
Die realistische Cover&Fire Taktik, die in K2 die beste Variante bildet sich durchzukämpfen ist wirklich gut gelöst... für die Solokampagne. Ich bin gespannt zu sehen, wie das ganze im Mehrspielermodus funktioniert. Ich hoffe, dass es dadurch nicht zu langweiligen Deckungsschlachten kommt. Gameplays beweisen jedoch das Gegenteil, dort sieht das ganze sehr dynamisch aus.
DIe Grafik ist nichts für die landliebenden Freunde unter uns, aber das, was man sehen konnte überzeugte. Keine Kantenbildungen und alles schön detailreich designed. Bei der ein oder anderen Deckung sah man vielleicht nicht jedes Betornkörnchen aus dem die Deckung ursprünglich errichtet wurde aber alles in allem gibt es wirklich nichts zu bemängeln.
Das Gameplay im generellen Sinne ist spannend, actionreich und Dynamik verbindet sich mit kleinen Stellungsschlachten. Insgesamt alles sehr ausgewogen. Der HUD überzeugt ebenfalls, nicht störend, die wichtigsten Sachen bei Bedarf im Blick. Im MP wird das sicher noch etwas verändert dargestellt sein.
Von der Athmossphäre war allerdings kaum etwas zu spüren, wie ich fand. Aber das lag wahrscheinlich an der Unwissenheit und daran, dass man keine Parallelen zu der Story ziehen konnte. Ich denke, dass das ganze Design ansonsten die Athmosphöre sehr gut rüberbringen könnten.
Punkte kann ich im Einzelnen nicht so richtig vergeben, da das alles sehr subjektiv ist und ich immer schön auf meinen Bauch höre.
Insgesamt würde ich der Demo 8/10 Punkte geben. Abzüge begründet wegen: Fehlender Athmosphäre, kurze Spieldauern, Haken an immer der selben Stelle und langer ANFANGSladezeit. Die Ladezeiten im Level selbst sind sehr flüssig und es wird kein extra Ladebildschirm benutzt, sondern währrend beispielsweise einer Aufzugfahrt geladen.
Sorry wegen Rechtschreibfehlern und Vertippern. Ich hoffe ich konnte euch damit ein bisschen helfen oder wenigstens zu Diskussionen anregen. Außerdem hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe. =)