Killzone 2 Demo (+ Meinungen)

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Also Cod 5 ist viel, aber grafisch sicher nicht besser als Killzone 2. Grafisch besser als Gears of War 2 , das schon , aber zu Killzone 2 fehlen in allen Belangen noch Meilen.

Bashcount + 1 ;)

Kannte das Level ja schon von der GC, es nun aber mal in aller Ruhe daheim anzocken zu können war auch nett. Die Inszenierung ist richtig fett. Mehr kann ich aber nach der Demo nicht sagen :lol: .
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

4P|moshman hat geschrieben:Also Cod 5 ist viel, aber grafisch sicher nicht besser als Killzone 2. Grafisch besser als Gears of War 2 , das schon
Bild
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

4P|moshman hat geschrieben:Also Cod 5 ist viel, aber grafisch sicher nicht besser als Killzone 2. Grafisch besser als Gears of War 2 , das schon , aber zu Killzone 2 fehlen in allen Belangen noch Meilen.

Bashcount + 1 ;)

Kannte das Level ja schon von der GC, es nun aber mal in aller Ruhe daheim anzocken zu können war auch nett. Die Inszenierung ist richtig fett. Mehr kann ich aber nach der Demo nicht sagen :lol: .

Wenn ich jetzt Moderator wäre anstatt deiner, hätte ich dir für die bodenlose Frechheit dieses Postes eine Verwarnung gegeben.
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

cybertron7 hat geschrieben:Nicht das ihr mich jetzt hier falsch versteht. Ich meine das mir Cod5 SP die Grafik besser gefällt. Und das das Spiel nicht an Cod 4 MP rankommt
Hä? hast du denn schon den MP bei K2 gespielt ?

Zur Demo... erstmal vorweg ich finde K2 jetzt schon besser wie COD 4 und die grafik ist auch um einiges besser um das mal zu sagen !

Ich war echt beeindruckt über die Grafik und den sound es sieht noch ein wenig besser aus als auf den HD videos bei gametrailers, vorallem der Landeanflug ist bombastisch habe sowas geniales auf einer Konsole noch nicht gesehen, das mittendrin gefühl ist sofort da und man will sofort los preschen und den Helgast in den hintern treten, was aber nicht so einfach ist denn die K.I. macht einem schnell nen strich durch die rechnung.... denn wie sich die gegner verhalten ist echt genial, sie suchen sich deckung flitzen von einer deckung zur nächsten versuchen sich an dich heran zu pirschen aber so das man immer auf der hut sein muss um nicht lebewohl sagen zu müssen, kameraden schreien von überall um hilfe usw...
Das Anti aliasing ist sehr gut, man sieht einfach kein treppenefekt egal wo man hinschaut alles läuft Superflüssig über den bildschirm rauchschwarden hier explosionen da und weit am horizont sieht man immer noch schöne details, alles wirkt wie aus einem guss und es läuft zu jeder zeit flüssig !
Das game wird einschlagen wie ne Bombe da bin ich mir ziemlich sicher, bin von der kurzen demo sehr beeindruckt und freue mich auf ende Februar!

p.s. die steuerung hat mir sehr gut gefallen wenn man die sensibilität auf max stellt spielt es sich wirklich astrein !
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

Grafik von COD 5 > Gears 2 :D haha

abgesehen davon das ein Blinder Gears favorisieren würde sprechen auch Fakten dagegen. COD 5 hat eine native Auflösung von 1024x600, Gears dagegen 720p

geschweige denn das Artdesign von Gears...

das höre ich auf zum ersten mal sowas. Die Grafikexperten sind wieder Unterwegs. Und Killzone sieht definitiv besser aus als COD 5.
WAS??????
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WAS?????? »

4P|moshman hat geschrieben:Also Cod 5 ist viel, aber grafisch sicher nicht besser als Killzone 2. Grafisch besser als Gears of War 2 , das schon
:lol: Das glaubst du ja selber nicht. Genauso logisch wie COD5 ist grafisch besser als KZ2 :lol: :lol:
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Ach, Gears 2 ist doch total überbewertet
mr.bLoNd3^
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.bLoNd3^ »

-Matt- hat geschrieben:Ach, Gears 2 ist doch total überbewertet

find ich auchsen.... 8)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Saugut. Hätte ich den Zwinkernden SMilie und das " Bashcount +1" weggelassen, hätte man mich die Fanboyz grad eben aus der Dusche gerissen und nackt durch die Strassen gezogen :D
Pani.x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pani.x »

Hier also mein kleines Review zu der Killzone 2 Demo:

Um es vorweg zu nehmen: Keine Verzögerung beim Schießen. Der Punkt, der mir am meisten Angst gemacht hatte.

Ich begann um 17 Uhr mir die Demo zu ziehen. Um 19 Uhr saß ich schließlich vor dem K2 Menu. Nettes Design. Nichts besonderes aber auch kein optischer Abfall. Neue Kampagne. Nur ein Schwierigkeitsgrad zur Verfügung. Alles klar, spielen. Dann sehr lange Ladezeit, kam mir aber beim zweiten Zocken schneller vor.
Als die ersten Bilder schließlich auf meinem Bildschirm flimmerten waren meine ersten Gedanken: Hmm. ^^ Die Grafik überzeugte mich schon sehr, aber die Szene war bekannt. Dann gings ab zur Action, Wechsel in die Ego Sicht. Das ganze sah schon sehr gut aus, aber durch das düstere Design und den Drang zu spielen kam man nicht so recht dazu der Grafik einen besonderen Blick zu widmen, erst beim 2. Zocken, aber dazu später.
Man wird gut in das Spiel eingeführt, und erlernt relativ schnell welche Taste für was gut ist. Kleine Verwechslungen zwischen der Schuss und der Granatentaste ließen mich in manchen Situationen ziemlich dumm aussehen, aber nach einigem Wiederholen des Fehlers merkt man sich das.

Auch das taktische Spielprinzip eignet man sich relativ schnell an - bevor ich mich richtig mit Deckung und so weiter bewegt habe, bin ich ein oder zwei Mal gestorben, aber auch das merkt man sich recht schnell. Dieses Cover&Fire System lässt das Spiel aber manchmal ein wenig wie Moorhuhn wirken, wäre dort nicht die schlaue KI, die dich mit Granaten und sonstigen taktischen Manövern aus der Dekcung zwingt. Gut gelöst.
Ist man allerdings auf einer höheren Ebene als die Gegner fällt es einem schon sehr leicht die KI wegzuballern.

Das Ungewöhnlichste war jedoch das Bewegen des Fadenkreuzes. Ja sehr träge, mein Tipp: Optionen -> Steuerung -> Empfindlichkeit auf die 2. höchste Stufe einstellen. Für mich recht gut geeignet, allerdings surrt man das ein oder andere Mal am gegnerischen Kopf vorbei. Ich habe manchmal sicherlich einige Sekunden zuviel mit dem Zielen verbracht, in der Zeit lag schon wieder eine Granate hinter mir.

Die Steuerung ist aber nichts, an das man sich nicht gewöhnten könnte, bereits beim 2. Spielen kam ich mit dem Zielen ziemlich gut klar.

Abschließend noch einmal zur Grafik und dem Sound: Man könnte die Grafik durchaus genießen, denn sie ist wirklich spitze. Das Problem: Man hat 1. keine Zeit dazu und 2. ist es keine Landschaft, die man genießen möchte. Kein Sonnenuntergang zwischen den Bergen vor dem Mittelmeer. Es sind die mehr oder weniger zerstrümmerten, düsteren Schlachtfelder, durch die man sich einfach nur durchkämpfen möchte.
Die Effekte sind einfach nur TOP aber in der Action kaum zu genießen.

Zum Sound: Grandios. Man hört wirklich alles, es ist wunderschön. :oops: Mein preferiertes Beispiel. Du schießt auf deine Gegner. DIe Schüsse klingen voll und schallen, dann ein kleines Klicken, die Schüsse klingen etwas leerer und scheppern so ein kleines Bisschen. Ein Anzeichen darauf, dass das Magazin in wenigen Sekunden leer sein wird. Geil. ^^

Fazit:
Beim zweiten Spielen war ich innerhalb von geschätzten 5-7 Minuten durch. Das zeigt einerseits, dass ich mich bereits an Steuerung und an das Zielen gewöhnt hatte, aber auch, dass dieser Schwierigkeitsgrad zu einfach ist. Wie viele Magazine vor mir empfehle ich das Spiel letztendlich auf der höheren Stufe "Veteran" zu spielen.
Ansonsten muss man der KI aber mal ein fettes Lob schenken. Wirklich schön zu sehen wie taktisch die KI vorgeht, und wirklich schön zu sehen, dass mich keiner meiner Kumpels stört. Klasse.
Die realistische Cover&Fire Taktik, die in K2 die beste Variante bildet sich durchzukämpfen ist wirklich gut gelöst... für die Solokampagne. Ich bin gespannt zu sehen, wie das ganze im Mehrspielermodus funktioniert. Ich hoffe, dass es dadurch nicht zu langweiligen Deckungsschlachten kommt. Gameplays beweisen jedoch das Gegenteil, dort sieht das ganze sehr dynamisch aus.
DIe Grafik ist nichts für die landliebenden Freunde unter uns, aber das, was man sehen konnte überzeugte. Keine Kantenbildungen und alles schön detailreich designed. Bei der ein oder anderen Deckung sah man vielleicht nicht jedes Betornkörnchen aus dem die Deckung ursprünglich errichtet wurde aber alles in allem gibt es wirklich nichts zu bemängeln.

Das Gameplay im generellen Sinne ist spannend, actionreich und Dynamik verbindet sich mit kleinen Stellungsschlachten. Insgesamt alles sehr ausgewogen. Der HUD überzeugt ebenfalls, nicht störend, die wichtigsten Sachen bei Bedarf im Blick. Im MP wird das sicher noch etwas verändert dargestellt sein.

Von der Athmossphäre war allerdings kaum etwas zu spüren, wie ich fand. Aber das lag wahrscheinlich an der Unwissenheit und daran, dass man keine Parallelen zu der Story ziehen konnte. Ich denke, dass das ganze Design ansonsten die Athmosphöre sehr gut rüberbringen könnten.

Punkte kann ich im Einzelnen nicht so richtig vergeben, da das alles sehr subjektiv ist und ich immer schön auf meinen Bauch höre.

Insgesamt würde ich der Demo 8/10 Punkte geben. Abzüge begründet wegen: Fehlender Athmosphäre, kurze Spieldauern, Haken an immer der selben Stelle und langer ANFANGSladezeit. Die Ladezeiten im Level selbst sind sehr flüssig und es wird kein extra Ladebildschirm benutzt, sondern währrend beispielsweise einer Aufzugfahrt geladen.

Sorry wegen Rechtschreibfehlern und Vertippern. Ich hoffe ich konnte euch damit ein bisschen helfen oder wenigstens zu Diskussionen anregen. Außerdem hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe. =)
Zuletzt geändert von Pani.x am 05.02.2009 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Pani.x hat geschrieben:Ich bin gespannt zu sehen, wie das ganze im Mehrspielermodus funktioniert. Ich hoffe, dass es dadurch nicht zu langweiligen Deckungsschlachten kommt.
Das Deckungssystem wurde vorsorglich aus dem MP weggelassen. ;)

Irgendwie bin ich der einzige hier der Aliasing sehen will? :(
Empfindet hier wenigstens jemand 720p als eine niedrige Auflösung, bei der alles ein wenig grobschlechtig wirkt?
Zuletzt geändert von Bloody Sn0w am 05.02.2009 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

@Pani.x ich muss dir sagen das ich keine lange ladezeit hatte habs jetzt 3 mal gezockt und der ladebildschirm dauerte max 8 - 10 sek
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Irgendwie bin ich der einzige hier der Aliasing sehen will? :(
Empfindet hier wenigstens jemand 720p als eine niedrige Auflösung, bei der alles ein wenig grobschlechtig wirkt?
Also im Spiel hab ich keine Treppchen bemerkt...
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
Pani.x hat geschrieben:Ich bin gespannt zu sehen, wie das ganze im Mehrspielermodus funktioniert. Ich hoffe, dass es dadurch nicht zu langweiligen Deckungsschlachten kommt.

Wie bitte ?
Pani.x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pani.x »

Bloody Sn0w hat geschrieben:

Ja der erste Eindruck war irgendwie komisch. In der Anfangsszene überzeugt mich die Grafik auch eigentlich nciht so aber wenn man im Nachhinein durch Spiel läuft merkt man schon, dass die sich ziemlich Mühe gegeben haben. Letztendlich muss ich schon sagen, dass ich die Grafik als sehr positiv empfand. Es ist aber halt eben ein Ego-Shooter.
Zuletzt geändert von Pani.x am 05.02.2009 20:49, insgesamt 1-mal geändert.