Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Ob das wirklich an der Box liegt weiß ich nicht ^^.
Dann mal schauen was Versus leistet
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

PrinzVogelfrei hat geschrieben:das wars ich kaufst mir net. schade drum.
Wieso?
Welche schlimme ans Licht gekommen?^^
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

1990-NES-Super Mario Bros hat geschrieben:Final Fantasy XIII ist für mich gestorben. Bei Teil XII hab ich die gleiche böse Vorahnung gehabt. Ist alles vercasualt worden.

Hoffentlich wird es sich nicht so gut verkaufen, damit wir mal wieder ein richtiges Final Fantasy bekommen.

Spielt lieber Demons Souls Leute. Das ist wahre Videospiel-Essenz.
DS habe ich bereits im März 2009 durchgespielt ;)
Und wenn ich Story und Charaktertiefe will, bringt mir ein DS wenig.
Ich spiele FFXIII so oder so, ob nun "casual" oder nicht. Das hat einfach Tradition bei mir. Ein neues FF MUSS gespielt werden, unmittelbar bei Erscheinen :!:

Habe zudem gehört, dass es überhaupt nicht so "casual" sein soll und eines oder gar DAS schwerste FF überhaupt. Spätere Bosse sollen es faustdick hinter den Ohren haben.

Lassen wir uns überraschen.
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

KING_BAZONG hat geschrieben: Habe zudem gehört, dass es überhaupt nicht so "casual" sein soll und eines oder gar DAS schwerste FF überhaupt. Spätere Bosse sollen es faustdick hinter den Ohren haben.
Ja, es wird später echt happig. Bin noch nie so oft bei einem der 3D Final Fantasys gestorben.^^
Das autosave vor den Kämpfen ist jedenfalls eine wirklich sinnvolle Neuerung.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

DAS schwerste ist sehr fragwürdig.

was war an den davor bitte schwer? viel zeit zu investieren bedeutet nicht gleich dass ein spiel schwer ist.

beispiel: FFX war nach rund 140 std komplett durch incl dem richter. die meiste zeit davon ist beim monsterfarm sidequest hängen geblieben und dem farmen von sphärioden ums sphärobrett von grund auf neu aufzubaun.

FFIIX war sowas von einfach dass die kämpfe einfach nur langweilg waren :/
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Auch auf die (sichere) Gefahr hin, dass ich dafür gesteinigt werde:

Mir macht es nichts aus, dass FFXIII wahrscheinlich einfach gehalten ist, oft linear abgeht und somit eher "casual" daherkommt. Ich finds sogar ganz gut :)

Man kann dann halt einfach mal abschalten, genießen, kommt ohne Frust weiter ect. .
Mir geht die aktuelle Entwicklung bisschen gegen den Strich, in der viele meinen ein Spiel ist nur dann "true", wenn es schwer ist. Demons Souls wurde hier genannt. Es ist sicherlich ein tolles Spiel, keine Frage. Aber ich habe es nach ca. 9Std. weggelegt und aufgespart fürs Sommerloch, da ich unterhalten werden will (Dragon Age z.B.).

Eini Wiki-Definition zu Spiel:
Das Spiel (v. althochdt.: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeit, die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ausgeführt wird. Es ist eine Beschäftigung, die um der in ihr selbst liegenden Zerstreuung, Erheiterung oder Anregung willen und oft in Gemeinschaft mit anderen vorgenommen wird.[...]

Wer hat denn definiert, dass ein Spiel mich zu Trial and Error zwingen muss (und nichts anderes tut Demons Souls)?
Klar, die alten Games waren so konzepiert, aber doch nur deswegen, weil die Möglichkeiten der Inszenierung nahezu völlig fehlte.

Viele "Spieler" spielen ihre Spiele nicht, sondern "arbeiten" sie. Ob jetzt Trophies arkribisch gefarmt werden oder man sich damit brüstet, dass man in DS oder Mega Man 154x vor Frust gebrüllt hat, aber weiter gemacht hat... Da liegt der Spaß dann auf einer anderen Ebene. Dort wird dann das schwer erreichbare Ziel ansich zum Spaßfaktor. Aber während dem Spiel selbst genießen wohl die wenigsten.

Insofern habe ich nichts dagegen, wenn ich in FFXIII auf der Couch sitze und mir denke "wow, das sieht klasse aus, wie gehts wohl weiter, was kann ich jetzt machen?" ect. ect. ohne im 10Min-Takt einen Checkpoint laden zu müssen.
dicken1983
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dicken1983 »

HEy leute hab da mal eine frage...
und zwar wollte ich gerne mal wissen was der unterscheid von der Normalen und der Special Edtion ist??

hat einer ein paar infos drüber?

MFG :D
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

spiele "arbeiten" ist echt genial ausgedrückt :D erinnert mich an so manche GH session an den drums bei denen ich etliche shirts/handtücher durchgeschwitzt hab *iiiiiiiiiihgitt*

das problem mit checkpoints wurd in heavy rain wohl am besten gelöst. wenn ich es richtig verstanden habe gibt es keine falsche entscheidung und das spiiel wird nie beendet sondern läuft eben anders weiter... (?)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

AEV-Fan hat geschrieben:...
So Kommentare wie "*mimimi* ist das casual, das inkompatibel zu meiner hardCOREness!" halte ich zwar auch überflüssig, aber ya no, ich atme 24h und wenn ich nur alleine durch diese Aktivität games durchzocken kann (z.B. Assassin's Creed) dann kann ich mich auch auf'n Boden setzen und bspw. meine Atemfrequenz abwechselnd beschleunigen und verlangsamen - das dürfte fördernder sein, auch wenn's dafür kein Platin gibt :ugly:

Also mit anderen Worten: Gute Spiele sind KEINE Filme und das bleibt hoffentlich auch so ;) FFXIII hört sich aber wirklich so an: alles auf auto stellen, Analogstick nach vorne festkleben und Popcorn rausholen.
Ob's so ist, wird sich natürlich erst noch zeigen ;)
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

myn3 hat geschrieben:erinnert mich an so manche GH session an den drums bei denen ich etliche shirts/handtücher durchgeschwitzt hab
Wobei das dann ja schon wieder eher "spielen" ist... Man spielt es ja so lange/ intensiv an den Drums, dass man schwitzt, da es Spaß macht :) .
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

naja ab und zu wars fast ne quälerei, wenn man mit den falschen leuten zusammenspielt werden nur die bittersten songs gewählt was vorallem bei GHM tödlich ist fürn schlagzeuger :D

naja zurück zu FF: ich hab ehrlichgesagt angst dass ich es spiele und sage: wasn scheiss :(
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

dicken1983 hat geschrieben:HEy leute hab da mal eine frage...
und zwar wollte ich gerne mal wissen was der unterscheid von der Normalen und der Special Edtion ist??

hat einer ein paar infos drüber?

MFG :D
Der einzige Unterschied ist das du Extras zum Spiel dazu bekommst wie ein Soundtrack, Artbooks und ähnliches.
Das Spiel selber ist identisch mit der normalen Version.

Und sonst lassen wir es einfach mal erscheinen.
Der Vorschauthread quellt ja mal wieder über von sinnlos Posts ala "wird storniert, bla".

Eine richtige Diskussion drüber ist eh erst möglich wenn es gespielt wurde..

MFG
Jowy
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Ich denke, wenn FF 13 nen anderen Namen hätte würde wohl die Kritik besser sein, so erwarten nunmal die FF Fans was anderes und werden enttäuscht, ist zumindest sicher ein Teil der heftigen Kritik aus Japan.

Natürlich will ich bei nem FF ein anständiges RPG und kein Ego Shooter, aber ich will es auch nicht mit den Vorgängern vergleichen, sondern es als eigenständiges Spiel betrachten.

Und FF war doch nie schwer, zumindest seit FF 7 hatte ich nie wirklich Probleme. Will jetzt FF 13 auch nicht loben, ich habs ja selber nicht, aber irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass es so schlecht wird. Wofür war denn dann die lange Entwicklung gut und Square sollte doch wissen, wie man ein anständiges RPG macht ^^.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

WTF was ne Logik das einzige was diesen Dreck rettet ist das FF im Titel. Ohne das würde man es in der Luftzerreisen für den Stumpfsinn das es ist.
Die bisher gezeigten Story-Szenen/Dialogen wirkten aufgesetzt und vollkommen konstruiert und auch das Charakter-Design ist ein Griff ins Klo meiner Meinung nach. Das ist ne Teenie-Soap bei der einem die Galle hochkommen muss wenn man älter als sagen wir 11 ist und einen Schwanz zwischen den Beinen hat und damit zu logischem Denken fähig ist. Die Zielgruppe für diesen Schund schaut sich sicher auch Twilight im Kino an! – Zumindest würde ich darauf wetten…
Das restriktive Gameplay ist nur das i-Tüpfelchen auf dem Bullshit von dem SE wieder Millionen an die doofen Fans verkaufen wird.
Es ist so verdammt einfach dieses Spiel zu hassen, das macht richtig Spaß! Probiert es aus.

Wehe die versauen Versus…

Edit: Boah das nächste jRPG das ich durchspiele wird es so schwer haben...
acer1791
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acer1791 »

Arkune hat geschrieben:WTF was ne Logik das einzige was diesen Dreck rettet ist das FF im Titel. Ohne das würde man es in der Luftzerreisen für den Stumpfsinn das es ist.
Die bisher gezeigten Story-Szenen/Dialogen wirkten aufgesetzt und vollkommen konstruiert und auch das Charakter-Design ist ein Griff ins Klo meiner Meinung nach. Das ist ne Teenie-Soap bei der einem die Galle hochkommen muss wenn man älter als sagen wir 11 ist und einen Schwanz zwischen den Beinen hat und damit zu logischem Denken fähig ist. Die Zielgruppe für diesen Schund schaut sich sicher auch Twilight im Kino an! – Zumindest würde ich darauf wetten…
Das restriktive Gameplay ist nur das i-Tüpfelchen auf dem Bullshit von dem SE wieder Millionen an die doofen Fans verkaufen wird.
Es ist so verdammt einfach dieses Spiel zu hassen, das macht richtig Spaß! Probiert es aus.

Wehe die versauen Versus…

Edit: Boah das nächste jRPG das ich durchspiele wird es so schwer haben...
zum glück hast du es ja schon gespielt :roll:
mein gott kann man denn nicht warten, es selbst spielen und sich dann eine meinung bilden?