Gran Turismo 5 - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Arkune hat geschrieben:
Und ich dachte ich habe ABS, Traktionskontrolle usw. abschalten können...
Nur das trotz abschalten dieser Features Dinge wie ABS, Traktionskontrolle und -der gröbste Schnitzer- Active Steering immer noch zu einem gewissen (vorallem spürbaren) Grad aktiv sind. Richtig komisch ist es wenn man von einer PC Sim, GT5P oder SuperCarChallenge auf Forza 3 umsteigt und man -solang man es nicht absichtlich macht und einigermaßen geschickt ist- kein Mist bauen kann.

Hier, ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=wVkxSZoHbYY

Ehe jetzt wieder ein Plattformwar ausbricht, ich will nicht die Fahrphysik von F3 kritisieren, sondern nur diese ärgerliche Tatsache.

Zurück zum Topic:

Tja, GT5 wird wohl ein Burner. Vorallem freu ich mich auf den Track Maker, wo man als Spieler sich einen Sonntagsfahrt Kurs erstellen kann.

Übrigens, der Fotomodus wird auch ein Leckerbissen... Da erlebt man die Fahrzeugmodelle in ganzer Pracht:

http://www.gtplanet.net/66-stunning-gra ... egapixels/

Mal als Vorzeigeexemplar:
http://www.gtpla.net/wp-content/uploads ... 40_004.jpg

Ich will jetzt den Begriff Fotorealismus nicht überstrapazieren, aber mir fällt kein Konsolenspiel ein, dass diesem so nah rankommt.

Auf GTPlanet haben sich übrigens langjährige User (die vorallem in Gegensatz zu den 95% der anderen Käufer das Spiel beherrschen und selber Motorsport Erfahrung haben) vorallem über die neu KI positiv geäussert, eine Entwicklung die man vorallem dem neuaufgelegten B-Spec Modus verdanken darf, welcher jetzt scheinbar wirklich was taugt.

Dynamisches Wetter ist sogut wie bestätigt (Auf der Nordschleife gabs die Option unter der Reifenwahl "Regenreifen"), die Reifenspuren sehen auch fabelhaft aus, bleiben sogar das ganze Rennen über (Was noch interessant ist: Scheinbar bezieht die Engine die Belastung der einzelnen Reifen mit ein, weshalb z.B. die Reifen rechts stärkere Spuren machen als die linken).
Das einzig blöde sind die Standard Autos. Mich stören sie nicht, da ich sie sowieso nicht fahren werde, aber vielleicht vermisst der ein oder andere sein Lieblingsauto.

Mir persönlich hätten eigentlich beim derzeitigen Stand die Premium Autos völlig gereicht, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Jedoch sollte man auch erst abwarten wie diese Standard Autos aussehen, vielleicht ist der Unterschied gar nicht mal so groß.
Forza 3 hat ja auch eine verschwinden geringe Anzahl an Modellen von Autos, aus dem ersten Forza Titel und solang man nicht mit einer Lupe gesucht hat, war der Unterschied nicht wirklich groß.
Aus Forza 2 wurden auch Automodelle übernommen und dies hat auch nicht dem Gesamteindruck des Spiels geschadet.

Für Autoliebhaber und Freunde von Rennspielen ist es also ein muss, wobei ich mir sicher bin dass die 4players Readaktion das Spiel so zerlegt das es am Ende nicht mehr schön zum ansehen ist.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

FerrariSpirit hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:
Und ich dachte ich habe ABS, Traktionskontrolle usw. abschalten können...
Nur das trotz abschalten dieser Features Dinge wie ABS, Traktionskontrolle und -der gröbste Schnitzer- Active Steering immer noch zu einem gewissen (vorallem spürbaren) Grad aktiv sind. Richtig komisch ist es wenn man von einer PC Sim, GT5P oder SuperCarChallenge auf Forza 3 umsteigt und man -solang man es nicht absichtlich macht und einigermaßen geschickt ist- kein Mist bauen kann.
Interessant, das ist glatt eine Erklärung für die „träge“ Steuerung mit begrenztem Lenkausschlag die ich sogar in meinem Test bemängelt habe. Jedoch nur ein Beleg für diese.
Ich konnte jetzt nichts zum Rest (ABS, Traktionskontrolle) finden und so weit ich mich an meinen kleinen Kurztest erinnern kann funktioniert das abschalten dort. Wobei ich nicht auf die Telemtriedaten geschaut habe sondern nur auf die Wirkung im Spiel.
Und ganz unter uns so abwegig ist Active Steering auch nicht, BMW hat es z.B. im Programm. Das soll keine Entschuldigung für das nicht vorhanden sein einer Abschaltfunktion sein aber es ist zumindest keine imaginäre Fahrhilfe wie das berüchtigte Autobraking.

Also um die Frage aus dem Video zu beantworten: Ja ist es so lange das gefahrene Auto auch in Wirklichkeit Active Steering bietet.

Ein Kritikpunkt den ich schon mal an Renn-„simulationen" geübt habe. Sie simulieren keine Systeme. Sie imitieren nur das Gefühl zu fahren.
Fahrhilfen sollten den realen Vorbildern entsprechen und je nach Modell verfügbar sein. Derzeit verhält sich jedes ABS, Stabilitäts- und Traktionskontrolle für jedes Auto gleich und ich hab bei jedem Auto die Wahl ob Automatik oder H-Schaltung vollkommen egal wie es sich im echten Auto verhält.
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Arkune hat geschrieben: Ein Kritikpunkt den ich schon mal an Renn-„simulationen" geübt habe. Sie simulieren keine Systeme. Sie imitieren nur das Gefühl zu fahren.
Fahrhilfen sollten den realen Vorbildern entsprechen und je nach Modell verfügbar sein. Derzeit verhält sich jedes ABS, Stabilitäts- und Traktionskontrolle für jedes Auto gleich und ich hab bei jedem Auto die Wahl ob Automatik oder H-Schaltung vollkommen egal wie es sich im echten Auto verhält.
Dem stimm ich zu. Deshalb bin ich auch lächele ich über die ganzen Fanboys (ich picke jetzt mal Forza vs GT heraus, weil das im Rennspiel Genre das wohl bissigste ist) die sich bekriegen, welches Rennspiel realistischer und besser ist.

Bestes Beispiel ist z.B. GT5P. Ja, die Fahrphysik fühlt -für mich- sich anspruchsvoller an als Forza2/3. Trotzdem frag ich mich wie ich bei einem Ferrari F40 Optionen wie ABS, TC oder Automatik habe, obwohl diese Dinge beim echten Auto ein no go gewesen sind.
Dazu weiss man als normalsterblicher Spieler auch nicht, ob die Fahrphysik welche sich anspruchsvoller anfühlt, auch dem realen Vorbild näher kommt. Mir fallen sowohl bei Forza 3 als auch bei GT5P(oder die TT Demo) verschiedene Dinge ein, welche das Argument "Mein Spiel ist besser als deins" entkräften.

Für mich zählt mehr das Gesamtpacket, die Fahrphysik muss zwar anspruchsvoll sein, jedoch auch beim Fahren spaß machen. Es müssen die Autos die ich will im Spiel enthalten sein (Bei Forza 3 gabs einige wichtige Ferrari Modelle erst per DLC), der Online Modus muss in der heutigen Zeit funktionieren und sonst noch eine Features enthalten sein, die nunmal für Abwechslung sorgen (Bei GT5: Wetter, Tag-Nachtwechsel, Fotomodus, Streckeneditor).

Wo wir grad beim Streckeneditor sind. Ich bin froh dass der so simpel ausgefallen ist. Sonst würden nämlich 95% der Spieler (mich natürlich eingeschlossen) damit überhaupt nicht klar kommen, weils einfach zuviel Arbeit erfordert in das ganze reinzukommen und um überhaupt vernünftige Strecken zu kriegen.
Deshalb verstehe ich die Kritik beim Bericht auf dieser Seite nicht. Ich bin mir ziemlich sicher dass der Tester selbst nicht ein Finger rühren würde um mit einem komplexen Streckeneditor was zu machen und mit diesem vereinfachten Streckeneditor viel mehr Leute Spaß haben werden, als mit dem anderen.
So kann ich an einem Sonntag Abend, wenn ich nix zu tun hab und mir die Strecken ausgehen, innerhalb von 10 Minuten einen flüssigen und fahrbaren Kurs in einer schönen, zufällig generierten Umgebung.

Alles in allem favorisiere ich derzeit GT5 über Forza 3, was wohl auch daran liegt das ich keine 200 Euro für ein neues Fanatec Wheel ausgeben will (Bin mit meiner DFGT völlig zufrieden, auch wenn eine G25/G27 geil wär) und auch einfach an der schlichten Tatsache, dass PD über 5 Jahre an dem Spiel werkeln konnte und es deshalb verständlich sein sollte, dass das Spiel mehr Features hat, die Wagen detaillierter sind und die Fahrphysik oder gleich das ganze Spielerlebnis einfach ausgefeilter sein könnte. (Man beachte die verdammt niedrigen Ladezeiten auf den Gamescom Demos. Bei GT5P war das noch verdammt nervig, da gings irgentwie Ruckzuck)

Jedoch geb ich mal ein vorsichtigen Tipp ab: F1 2010 könnte das Zeug haben, viel spaßiger zu werden als GT5 und Forza 3... ;)
Zuletzt geändert von FerrariSpirit am 21.08.2010 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Sry, kann ein mod diesen Beitrag löschen?
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HPM Renegade »

Ich glaub zwar nicht das F1 mehr spaß machen kann als 1000 andre Autos aber beim Rest muss ich dir zustimmen :D

Der Streckeneditor ist genau richtig und ich liebe es beim Auto oder Motorradfahren schon in unbekannten Gegenden schöne Landstraßen entlangzufahren die ich vorher noch nicht gesehen habe.
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

Werden eigentlich nur die Premium Wagen in Gran Turismo 5 einen Schdensmodel haben oder alle ?

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=99983
Bin jetzt etwas verwirrt. :?
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Nur Premium Wagen. Warum? Was schreibt 4P?
Das ist an sich aber so rudimentär, dass es eigentlich egal ist.
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Ups... ich meine ob alle Wagen eine Cockpitansicht haben werden ? :oops:
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Immer noch, ja. :)
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Bloody Sn0w hat geschrieben:Immer noch, ja. :)
OK danke. :)
<PeGa>
Persönliche Nachricht:

Beitrag von <PeGa> »

...Das Autorennspiel Gran Turismo 5.

Vor dem Bildschrim stehend fragen wir uns mehrmals, ob dies wirklich das preisgekrönte Spiel sein kann. Mal davon abgesehen, dass eine Fortsetzung eines Rennspiels nicht gerade den Höhepunkt der Originalität darstellt, ist auch die Umsetzung ungenügend: die Grafik fernab der Realität, die Farben völlig überzeichnet wie ein Comic. Unser Urteil: lasche Fortsetzung.
:lol:
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

<PeGa> hat geschrieben:

Vor dem Bildschrim stehend fragen wir uns mehrmals, ob dies wirklich das preisgekrönte Spiel sein kann. Mal davon abgesehen, dass eine Fortsetzung eines Rennspiels nicht gerade den Höhepunkt der Originalität darstellt, ist auch die Umsetzung ungenügend: die Grafik fernab der Realität, die Farben völlig überzeichnet wie ein Comic. Unser Urteil: lasche Fortsetzung.
Das wirkt fast so als würden solche Charaktere wie du nur auf solche sachen warten um dann aus dem Busch zu Springen um "HA...HA..." rufen zu können.
Bist ein kleiner Nelson aus Simpsons oder wie ? >_<
<PeGa>
Persönliche Nachricht:

Beitrag von <PeGa> »

NeoAzard hat geschrieben:
<PeGa> hat geschrieben:

Das wirkt fast so als würden solche Charaktere wie du nur auf solche sachen warten um dann aus dem Busch zu Springen um "HA...HA..." rufen zu können.
Bist ein kleiner Nelson aus Simpsons oder wie ? >_<
hab ich wohl nicht genug betont, ich find die rezension lächerlich und nicht gt 5
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

<PeGa> hat geschrieben:hab ich wohl nicht genug betont, ich find die rezension lächerlich und nicht gt 5
Woher hast du die denn?
<PeGa>
Persönliche Nachricht:

Beitrag von <PeGa> »

Hurgan hat geschrieben:
<PeGa> hat geschrieben:hab ich wohl nicht genug betont, ich find die rezension lächerlich und nicht gt 5
Woher hast du die denn?
spiesser.de
:mrgreen: