The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von TheInfamousBoss »

Spoiler
Show
Seltsamerweise habe ich mich am Ende, als man Ellie trägt, gar nicht an den Anfang erinnert gefühlt, weil ich keine Zeit zum Denken hatte.
Überall diese bewaffneten Bastarde, für die ich gar nicht genug Kugeln hätte, haben mich nur durchs Krankenhaus gehetzt. Als ich dem einen noch in die Arme gelaufen bin und er mich erschossen hat, dachte ich:
Das ist also das Ende - man soll es gar nicht schaffen. xD
Die Befriedigubg, als Joel Ethan (die Wache von Marlene) erschießt und dann auch die Schlampe selbst, war beispiellos. Auch die Ärzte hab ich gerne verbrannt. Übrigens kann man den Arzt mit dem Skalpell durch Druck auf Dreieck oder Viereck mit seinem eigenen Skalpell töten. :D
In Gegensatz zu vielen anderen habe ich jeden einzelnen Gegner gerne erwürgt, zerfetzt, durchlöchert, verbrannt und blutig verprügelt, von Anfang an. Mitgefühl hatte ich nie.
ND wollten zwar das bei mit erreichen, aber stattdessen haben sie erreicht, dass ich zu Joel wurde. Der Höhepunkt der Vefriedigung: als Joel Davids Männer foltert und nach Erfahren der Wahrheit trotzdem ökonomisch, ohne Munitionsverlust tötet. Das Spiel hat in "unkontrollierbaren" bzw.
vorgegebenen Momenten genau das getan, was ich auch getan hätte. Nix weichgespültes, sondern auf den eigenen Vorteil bedachtes "Mir-scheißegal-wer-du-bist-ich-töte-dich-trotzdem"-Vorgehen. Er hat es ja auch nicht nur für Ellie getan, sondern für sich, damit er SEINE Ellie behält.
Im Grunde wie in "Drive". Psychopathischer Typ zeigt sein wahres Gesicht und legt alle um, um SEINE Freundin zu retten.
^^

Sehr schön, dass jeder TLOU trotz vorgegebener Story anders empfindet.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Ich würde die Hunter an sich mit keinen Charaktereigenschaften gorßartig assoziieren. Außer das sie böse sind. Sie sind einfach nur vom Spiel vorgesehen als Feind.
Mit David und den anderen Personen, mit denen man im Spiel zu tun bekommt
Spoiler
Show
(u.a. die zwei Typen die Joel foltert)
,
versucht man meiner Meinung nach das stumpfe Gegnermodell nur aufzulockern. Würde es David so nicht geben wären es ausnahmslos nur platte Hindernisse.
Wahrscheinlich mach ich wieder den gleichen Fehler, der mir unbeabsichtigt immer wieder bei Filmen passiert: ich vergleiche ein Drehbuch zu sehr mit der Realität.

Generell hat mich am meisten gestört, dass ich eine gefühlte Armee an Huntern und Fireflies abknallen muß um im Spiel vorwärts zukommen. Viel zu viele menschliche Gegner.
Selbst wenn man nur kurze Abschnitte auf ihrer Reise spielt und man nicht weiß was auf dem restlichen Trip von Boston über Colorado nach Salt Lake City (>4000km) passiert.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Spoiler
Show
@CryTharsisDu hast Recht. Aber darum ging es mir nicht. Dass ALLE Menschen in ihrer eigenen Art und Weise die wahren Monster sind, sah man ja schon fast am Gameplay: menschliche Gegner (fand ich) zB viel schwieriger zum Ausschalten als Clicker. Auch dass man viel mehr gegen Menschen als Infizierte gekämpft hat, zeigt doch wer die wahren Gegner sind (an dieser Stelle nochmal @curie-ous ;)).
Ich wollte nur halt meine Meinung über David's persönlichen Motive abgeben. David: der Kannibale und Vergewaltiger - fand ich schon etwas krank.

@curie-ous
Ich denke ND wollte nicht, dass wir mit den Gegnern sympathisieren, sondern dass wir uns mit den Gegnern vergleichen. Dass wir das mal aus deren Perspektive sehen. Gut, da kann man wieder David nehmen, der seine Männer an einen alten Mann und ein kleines Mädchen verloren hat, genauso wie wir zB Ellie an die Fireflies verloren haben. So sind halt die Infizierten nur ein Mittel zum Zweck, denn nicht sie sind die Gefahr, sondern sie haben die Gefahr - die Menschen - nur hervorgerufen.
Was das Selbstmitleid angeht: ich musste da ein wenig an Max Payne 3 denken. Er hat alles verloren was ihm wichtig war (sogar zwei Mal), macht aber dennoch weiter. Jedoch ohne Lust, verbittert und zynisch. So wirkte auch Joel für mich am Anfang. Erst gegen Ende haben wir ihn Lachen und glücklich gesehen.

@Infamous
OHJA! Besonders als er Marlene's Wache umgelegt hat. Das fand ich unheimlich befriedigend. "Where is the operating room? Oh, I ain't got time for this" BAM "Where?" nochmal BAM "WHERE?" Und dann kam erst die Antwort, gefolt von einem Headshot :D
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

So bin auch fertig geworden und im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Spiel. Der ein oder andere Patzer beim programmieren hat mich dann aber doch gestört :/

zu David:
Spoiler
Show
Den Wechsel find ich gut. An sich hab ich ihm beim ersten Treffen vertraut, nachdem er mir seine Waffe gibt und wir die Horde überstanden haben, aber das ist halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich^^. Bin wohl doch net so abgestumpft, wenns zur Lage kommen sollte :P
Die Gegner hätte man wirklich unterschiedlicher gestalten können :/
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Newo hat geschrieben:So bin auch fertig geworden und im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Spiel. Der ein oder andere Patzer beim programmieren hat mich dann aber doch gestört :/

zu David:
Spoiler
Show
Den Wechsel find ich gut. An sich hab ich ihm beim ersten Treffen vertraut, nachdem er mir seine Waffe gibt und wir die Horde überstanden haben, aber das ist halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich^^. Bin wohl doch net so abgestumpft, wenns zur Lage kommen sollte :P
Die Gegner hätte man wirklich unterschiedlicher gestalten können :/
Jo auch die Animation wenn man jemand erwürgt, ich meine 2 Animationen wären schon drin gewesen es gibt aber nur eine enzige.
Spoiler
Show
Außerdem warum gibt es nicht mal eine Stelle an der man gegen Menschen kämpft und durch den Lärm Infizierte angelockt werden und man muss sich, sowie die anderen Gegner gegen Infizierte gleichzeitig wehren...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Nochmal zu David:
Spoiler
Show
Ich denke, es wäre viel zu einfach ihn bloß als einen kranken Bastard hinzunehmen.
Natürlich geht es hier nicht darum mit den Gegnern zu sympathisieren, sondern um Empathie.

@ShinmenTakezo:
Warum sollte David sie verwirren?
Für mich ist offensichtlich, dass er großen Respekt vor den beiden (Ellie und Joel) hat. Respekt wie dies Rivalen im Krieg voreinander haben. Es sind schließlich nur zwei Personen, darunter ein Kind, die es geschafft haben gegen so eine große Meute zu bestehen.
Er will zumindest das Kind für sich gewinnen im Krieg der verfeindeten Banden und gegen die Clicker.

Warum er später so angepißt ist?! Nun ja..sie hat ihn schließlich gebissen. Also hat sie ihn infiziert. Und er weiß oder ahnt zumindest, dass mit ihr was nicht stimmt.
Nur weil Ellie in gewißer Weise immun gegen die Erreger ist, heißt es nicht, dass sie sie nicht in sich trägt und sie nicht verbreiten kann.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

CryTharsis hat geschrieben:Nochmal zu David:
Spoiler
Show
Ich denke, es wäre viel zu einfach ihn bloß als einen kranken Bastard hinzunehmen.
Natürlich geht es hier nicht darum mit den Gegnern zu sympathisieren, sondern um Empathie.

@ShinmenTakezo:
Warum sollte David sie verwirren?
Für mich ist offensichtlich, dass er großen Respekt vor den beiden (Ellie und Joel) hat. Respekt wie dies Rivalen im Krieg voreinander haben. Es sind schließlich nur zwei Personen, darunter ein Kind, die es geschafft haben gegen so eine große Meute zu bestehen.
Er will zumindest das Kind für sich gewinnen im Krieg der verfeindeten Banden und gegen die Clicker.

Warum er später so angepißt ist?! Nun ja..sie hat ihn schließlich gebissen. Also hat sie ihn infiziert. Und er weiß oder ahnt zumindest, dass mit ihr was nicht stimmt.
Nur weil Ellie in gewißer Weise immun gegen die Erreger ist, heißt es nicht, dass sie sie nicht in sich trägt und sie nicht verbreiten kann.
so sehe ich das auch
Spoiler
Show
vorallem weiß David ja nichts davon, dass Ellie immun ist. Sie zeigt ihm auch ihre infizierte Bisswunde wenn ich mich nicht ganz täusche (ein paar Wochen her das ganze :D). Daher erschließt sich mir auch der Wandel zum kompletten psycho :D
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

und eine weitere schlacht im spoilerkrieg. ^^
Spoiler
Show
soweit ich mich erinnere, verging allerdings schon etwas zeit zwischen ellies biss und dem moment, wo die beiden sie umbringen wollten und sie daraufhin, als letzten ausweg sozusagen, ihre infektion offen legt und ihre bisswunde zeigt.

das war so einer der wenigen momente im spiel, die ich nicht ganz stimmig/logisch fand... denn offenbar gehts nach sonem biss ja verdammt schnell, dass die leute zu "zombies" werden - maximal ein tag, oft gehts deutlich schneller.
da bin ich nicht ganz schlau draus geworden, denn ich hätte eigentlich erwartet, dass david jeden moment zu einem infizierten wird...
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Spoiler
Show
Für mich waren das allerhöchstens 3h. Ellie beißt David, tötet James mit dem Messer und haut ab. Dann kommt irgendwann Joel und sucht sie. Währenddessen (oder zeitlich etwas anschließend) sind gerade David und Ellie in dem Waldhaus und bekämpfen sich. Wirkte jetzt nicht wie ein sehr langer Zeitraum.
Was mich viel eher gestört hat, war das manchmal die Begleiter einfach so rumstanden während einer Stealthsequenz oder laut hin und her gerannt sind in der Nähe von Clickern.

Btw. hier nochmal ein recht passendes Bild zum Thema:"Wer sind die wahren Monster?" bzw. die Perspektive zum "Bösen" was hier ja oft angesprochen wurde.
http://i.imgur.com/aYdrLPv.png
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

PLATIN! Hab gleich den SP nochmal angefangen. Auf normal scheinst weniger Gegner zu geben, kann das sein? Soo einfach. :D
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

mr. mojo risin hat geschrieben:
Spoiler
Show
das war so einer der wenigen momente im spiel, die ich nicht ganz stimmig/logisch fand... denn offenbar gehts nach sonem biss ja verdammt schnell, dass die leute zu "zombies" werden - maximal ein tag, oft gehts deutlich schneller.
da bin ich nicht ganz schlau draus geworden, denn ich hätte eigentlich erwartet, dass david jeden moment zu einem infizierten wird...
Wenn du genau hinschaust, wirst du sehen, dass er sich bereits in dieser kurzen Zeit optisch verändert.
Er gleicht ab diesem Moment eher einem Runner (dunkel-gräuliche Hautfarbe, rot unterlaufende Augen und dieser Ausdruck von Verzweiflung, der so typisch für die "Junginfizierten" ist, wenn ich mich noch recht entsinnen kann).
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Ist euch aufgefallen, dass alle schwarzen menschlichen Gegner auch rote Augen haben? Selbst Henry hat welche. xD
nostu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nostu »

Ein altes Zitat ist mir aufgefallen:
mr. mojo risin hat geschrieben: ... keines der gameplay-elemente is ja wirklich neu oder "innovativ," außer vielleicht das nicht-pausieren beim craften etc.
aber alle mechaniken funktionieren auf nem sehr hohen niveau und greifen nahezu perfekt ineinander ...
Das ist es! Man muss nicht das Rad neu erfinden, es reicht schon, einfach das beste Auto der Welt zu bauen. :o
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Oha, bring das Argument mal in einer CoD Diskussion.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Sagt mal, bekommt man das Spiel irgendwo für unter 40€ her?