The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Nuracus »

Beide Spielmodi machen am meisten Spaß, wenn du deine Teammitglieder kennst und mit ihnen über Headset die Aktionen koordinierst.
Spielst du mit Wildfremden, hast du häufig Frustmomente, weil die sich teilweise wie Idioten aufführen.

Zum Ende:

Bei mir schlägt da die Papadrüse voll zu.
In der von euch beschriebenen Szene ging mir so sehr die Pumpe, aus
Spoiler
Show
Angst, dass sich der Prolog wiederholt, der ja vom Setting genau das selbe ist.
Weiß nicht, instinktiv oder vor lauter Glück habe ich beim ersten Anlauf den richtigen Weg eingeschlagen (was normalerweise überhaupt nicht meine Art ist :D ).
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

zum ende:
Spoiler
Show
ich war im letzten abschnitt auch wahnsinnig hin- und hergerissen. schon sehr, sehr beeindruckend, wie das spiel das geschafft hat.
was? ellie darf nicht sterben! ich muss sie retten, klar! - aber andererseits... warum, wofür haben wir denn diese lange, lange reise auf uns genommen, all den gefahren getrotzt und mehrmals dem tod ganz, ganz knapp entronnen? das kanns doch nicht gewesen sein!?

entscheidungsfreiheit habe ich mir da während des spielens auch gewünscht, das einzige mal im ganzen spiel. aber jetzt im nachhinein, ich habs ja auch erst vor 2-3 tagen durchgespielt, denke ich anders. (andererseits, hätte ich diese entscheidungsfreiheit gehabt, ellie oder die menschheit retten - wie hätte ich mich entschieden? oh gott... ^^)

die geschichte dreht sich letztlich nicht um die katastrophe, die menschheit oder die rettung dieser. die geschichte dreht sich um einen menschen, der praktisch seine gesamte menschlichkeit verloren hat, mitsamt jeglicher empathie für andere, jeglicher freude, jeglicher hoffnung - und der genau dies wiederfindet, und zwar eben in einer welt, die sozusagen alles daran setzt, dass er dies eben nicht wieder erlangt.

es ist imho im grunde eine absolute "hippie-geschichte" um das gute und wertvolle im einzelnen menschen und damit auch in der menschheit als ganzem, entgegen aller wahrscheinlichkeit. die umgebende welt wird in the last of us ja auf eindrucksvollste art und weise als so feindlich dargestellt, wie es nur möglich ist.

joel selbst hätte sich ja zu beginn des spiels beim besten willen nicht vorstellen können, noch mal sowas wie freude, hoffnung, fürsorge für andere usw empfinden zu können. er hat keinen bock, den babysitter für diese göre zu spielen und er lacht bitter bei dem gedanken, es könnte sowas wie "rettung" geben - geschweigedenn, er könnte die rettung quasi "in den händen halten."

später im spiel, als er nach außen hin eigentlich noch abgestumpft, hart und roh wie eh und je ist, schreit er ellie in irgendeiner szene an, sinngemäß: "don't you ever give up! don't you ever lose hope! don't you ever stop fighting!" (ich weiß leider nicht mehr genau, in welcher szene und zu welchem anlass.)
da wird also schon ne krasse wandlung angedeutet, erst relativ subtil und langsam, und später dann immer deutlicher.

das ende an sich fand ich extrem gelungen und auch sehr mutig. einfach mit einem ganz normalen dialog den schlusspunkt zu setzen, kann man schon mutig nennen bei nem heutigen videospiel. ^^
aber es wäre ne schande gewesen, wenn dieses spiel im kugelhagel geendet wäre. darum ging und geht es nicht, das ist die botschaft! das kämpfen ist nur mittel zum zweck: überleben.
es geht im prinzip um die frage nach der menschlichkeit, um die suche nach menschlichkeit.

er handelt im letzten abschnitt extrem egoistisch. und er lügt ellie an, ja. weil sie der grund dafür ist, dass er allen wahrscheinlichkeiten zum trotz wieder "den sinn des lebens," wenn mans so ausdrücken mag, gefunden hat.
damit verdeutlicht das spiel aber auch die ganze ambivalenz des menschen imho, die unendlich vielen grautöne auf der moralskala. ^^
einerseits das gute, wertvolle im menschen - andererseits der egoismus, das anlügen des menschen der einem am nächsten steht, nicht für das große allgemeinwohl, sondern für das eigene, ganz persönliche.

interessant fand ich auch, dass genau in diesen letzten dialogzeilen klar wird, warum das spiel überhaupt "the last of us" heißt. :)
Zuletzt geändert von mr. mojo risin am 22.07.2013 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Mal abgesehen davon, dass ich kein Vater bin stimme ich dir zu. Ich wollte einfach nur um alles in der Welt verhindern, dass Ellie etwas zustößt. Ich fand das Ende deswegen sehr gut und realistisch, bis zur allerletzten Sekunde war es atemberaubend. Ich bin zwar ein Fan von Geschichten wo die Hauptperson am Ende stirbt (will keine Filme spoilern aber jedem sollte da ein paar einfallen), aber in Tlou hätte ich es nicht gut geheißen. Dieses halb gut / halb schlechte Ende fand ich deswegen sehr gut gewählt.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

The Flower Maiden hat geschrieben:Habs auch gestern durchgespielt, endlich ^^

die schönste Szene für mich war
Spoiler
Show
die mit den Giraffen, dazu die Musik. Sowas schönes in so ner hässlichen Welt. :)

das Ende hat mir persönlich nicht so zugesagt. Kann zwar auch kein besseres finden, jedoch hätte ich mir vielleicht gewünscht, dass es nach der Fahrstuhlszene mehrere Enden oder Entscheidungsfreiheit gegeben hätte.

Am Ende hat Joel eigentlich nur an sich selbst gedacht.
Jo dieses Szene ist auch eine meiner Lieblingsszenen meinte ja schon, dass ich selber lächeln musste, weil sich Ellie so sehr freut :)

Zum Ende
Spoiler
Show
ich weiß nicht ob es wirklich purer Egoismus ist, immerhin glaube ich nicht, dass Ellie erst um Erlaubnis gefragt wurde.

Ich denke sie wurde wiederbelebt und anschließend gleich auf die OP vorbereitet und sediert, mal davon abgesehen, dass es nicht so leicht ist ein Impfstoff herzustellen.

Seht euch nur Malaria (ist ein Parasit) an, gibt es seit Ewigkeiten und trotzdem gibt es trotz moderner Technik und Medizin kein 100%igen Schutz (und ja ich meine die Impfung, sie bietet keinen vollständigen Schutz).

Chinarinde hilft übrigens ein wenig gegen die Symptome, falls ihr mal Malaria haben solltet oder jedes andere chininhaltige Produkt wie z.B. Tonic Water, außerdem fluoresziert es im Schwarzlicht ;)

In einer Welt wie The Last of Us, in der Logistik, Ressourcen, Technik sowie Know how und ausgebildete Fachkräfte Mangelware sind, wäre es noch viel schwieriger so etwas zu realisieren.

Aber ich denke das geht dann doch etwas zu weit dem gutem Joel diese Sichtweise aufzudrücken, trotzdem wäre Ellie gestorben und somit handelt er auch ein Stück weit in ihrem Interesse, obwohl hier die väterlichen Gefühle überwiegen und er Ellie schützen will.

Selbst wenn Ellie eingewilligt hätte, wäre es eher unwahrscheinlich, dass die Rettung der Menschheit dann einfach so von der Hand geht.

Übrigens als Joel mit Ellie auf den Armen zum Fahrstuhl rennt und die gleiche Musik spielt als Sarah in seinen Armen stirbt, hab ich wortwörtlich die Luft angehalten, kein Witz.

Andere Frage, ich hab mir grad die Cutscene in der Ellie David tötet angeschaut, meint ihr er wollte Ellie unter anderem vergewaltigen?

Ich komm deshalb drauf, weil sich die Comments uneinig sind, ich persönlich würde zu ja tendieren, da ja auch Andeutungen von den anderen Kannibalen gemacht wurden "she´s Davids newest pet"

Was meint ihr?
Gruß

PS: Grad die deutsche Sprachausgabe mal gehört, für ne deutsche Synchro ganz gut aber einfach kein Vergleich zur englischen original Version die Sprecher sind einfach überragend und wie bei Uncharted einfach unerreicht.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Spoiler
Show
Ich denke David war einfach nur ein kranker Sack. So im Stile von HEAVY RAIN SPOILER ACHTUNG ACHTUNG: dieser eine Drogendealer aus Heavy Rain, bei dem man auf einmal im Keller aufwacht. Jemand der dich vergewaltigt und dir gleichzeitig 'nen Finger abschneidet. Ich will gar nicht wissen was David mit Ellie gemacht hätte.

Das Ende...ich weiß nicht. Der mojo-risin hat es eigentlich ganz gut formuliert und ich musste da an Bill denken. Als Joel ihn so in der Art beschrieb:"Yeah, he kinda lives in his own world" - ist denke ich eine passende Beschreibung für jeden in dem Szenario, nur mit ihren eigenen Idealen, Werten und Prioritäten können sie in einer solchen Welt überleben. Und gerade Joel war fast schon wegen seines Traumas ein wenig verblendet und auch lustlos, so ein wenig wie Batman in TDKR. Und, um das mal weiterzuführen, Ellie war dann seine Catwoman, seine Erlösung. "We alway fight something worth fighting for" - und da kommt Ellie für ihn ins Spiel weil er gerade am Anfang nichts hatte wofür es sich gelohnt hat zu kämpfen.

Meine schönste Stelle?
Ich weiß nicht, aber als man gerade auf dem Campus ist, und Joel sagt:"Actually, when I was younger I wanted to become a...singer" und der Dialog der dann folgt. Fand ich einfach sehr schön, wie die beiden miteinander harmonieren und sich füreinander sorgen.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Spoiler
Show
Ich denke David war einfach nur ein kranker Sack. So im Stile von HEAVY RAIN SPOILER ACHTUNG ACHTUNG: dieser eine Drogendealer aus Heavy Rain, bei dem man auf einmal im Keller aufwacht. Jemand der dich vergewaltigt und dir gleichzeitig 'nen Finger abschneidet. Ich will gar nicht wissen was David mit Ellie gemacht hätte.

Das Ende...ich weiß nicht. Der mojo-risin hat es eigentlich ganz gut formuliert und ich musste da an Bill denken. Als Joel ihn so in der Art beschrieb:"Yeah, he kinda lives in his own world" - ist denke ich eine passende Beschreibung für jeden in dem Szenario, nur mit ihren eigenen Idealen, Werten und Prioritäten können sie in einer solchen Welt überleben. Und gerade Joel war fast schon wegen seines Traumas ein wenig verblendet und auch lustlos, so ein wenig wie Batman in TDKR. Und, um das mal weiterzuführen, Ellie war dann seine Catwoman, seine Erlösung. "We alway fight something worth fighting for" - und da kommt Ellie für ihn ins Spiel weil er gerade am Anfang nichts hatte wofür es sich gelohnt hat zu kämpfen.

Meine schönste Stelle?
Ich weiß nicht, aber als man gerade auf dem Campus ist, und Joel sagt:"Actually, when I was younger I wanted to become a...singer" und der Dialog der dann folgt. Fand ich einfach sehr schön, wie die beiden miteinander harmonieren und sich füreinander sorgen.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

DLC: Ellie und Joel leben an einem See, Ellie lernt schwimmen und Gitarre spielen und Joel singt. Würde ich sofort kaufen.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

@samsuxx: hab deins jetzt nicht gelesen, sofort weggeklickt als ich "heavy rain" las - das spiel kenne ich noch nicht und ich fürchte, ich hab schon mehr darüber erfahren, als mir lieb sein kann. das hole ich aber mit sicherheit irgendwann nach. ^^
Spoiler
Show
@david, vergewaltigung usw: ja, ich denke schon. gab diverse anzeichen dafür, dass ers versucht hat oder versuchen wollte oder was weiß ich.

der moment, in dem sie david tötet, war imho der brutalste und gewalttätigste im ganzen spiel, wo ich auch ordentlich schlucken musste. trotzdem wars auch ein moment tiefster befriedigung, ich hätte genauso unkontrolliert auf ihn eingeschlagen.

aber auch der ganze abschnitt vorher, bzw sämtliche abschnitte, in denen man ellie spielt, fand ich noch in diesem herausragenden spiel herausragend. ;)
vor allem die flucht, kurz bevor sie sie umgelegt hätten... erst kaum bewaffnet, hoffnungslos unterlegen gegen lauter bewaffnete typen, nur mit versteckspiel, ablenkung über flaschen und ziegel werfen, katz und maus usw zu bewältigen... und dann jedes mal wie ein irrer auf dreieck hämmern, um die arschlöcher abzustechen, obwohl ein druck auf die taste wohl gereicht hätte... :mrgreen:

der lange cut, nachdem joel sich so heftig verletzt hatte, woraufhin man dann zum ersten mal als ellie spielt, da im winterlichen wald. das waren so intensive momente von unglaublicher schönheit auf der einen und übelster gefahr auf der anderen seite. und natürlich die große sorge, was ist mit joel?
wie er da totenblass in irgendnem keller liegt, zitternd, gerade so überlebend... puh.
also dieses spiel ist schon außergewöhnlich. in (so gut wie) jeder hinsicht außergewöhnlich gut, bis auf die ki, die hier und da vielleicht mal schwächelt - aber sonst? gameplay, story, storytelling/pacing, grafik, sound, charaktere, atmosphäre... sehr selten, dass in einem spiel alles auf einem derart hohen niveau ist und das ganze auch noch in einer so intensiven, gnadenlosen geschichte verwoben wird.

mein spiel des jahres, mindestens. spiel dieser generation vielleicht.

und mein gott, ich wünsche mir nen nachfolger! obs nun ein "echter" nachfolger in der gleichen welt, evtl mit den gleichen charakteren wird oder ein geistiger nachfolger, in dem vllt ein neues setting mit ganz anderen charakteren eingeführt wird - hauptsache, daran, also an dieser qualität, an dieser intensität und dieser... "ernsthaftigkeit" orientiert sich naughty dog auf der neuen hardware, in der nächsten generation, und nicht an uncharted 3. :mrgreen:

wie auch immer, nachdem naughty dog uncharted 2 und the last of us rausgehauen hat, bin ich beinahe grenzenlos optimistisch in bezug auf die ps4. deren start-line-up mag mich noch nicht vom hocker haun, geschenkt. ich bin mir sicher, man darf großes erwarten.

greatness awaits! :D
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Samsuxx hat geschrieben:Ich denke David war einfach nur ein kranker Sack.
Sehe ich anders:

[mögliche spoiler]Man muß bedenken, dass "krank" in der dargestellten Welt für jeden gilt. David ist da nicht anders als Tess oder eben Joel. Der ist auch bloß ein komplett abgestumpfter, eiskalter Mörder, der vergeßen hat was Menschlichkeit ist, bloß mit Drogen und Waffen dealt um in dieser tödlichen Welt zu überleben.

David hat im Gegensatz zu Joel jedoch die Rolle des Rudelführers inne. Wo Joel auf jeden scheißen kann, jeden, der seine Geschäfte stört, gewissenlos umietet, muß David aufpassen, da er über eine größere Gruppe von Menschen wacht und somit auch die größere Verantwortung trägt. Er ist nicht viel "kränker" als die meisten anderen in dem Spiel.
Das Auffinden von Ellie bedeutet für ihn zweierlei: zum einen hat er endlich einen der Menschen gefunden, die dafür verantwortlich sind, dass zahlreiche seiner Leute gestorben sind. Und zum anderen sieht er in ihr diesen ununterdrückbaren Willen und die große Loyalität. Würde er es schaffen sie für sich zu gewinnen, hätte er einen starken, kriegerischen Partner, der trotz des jungen Alters und der physischen Unterlegenheit sehr gut austeilen kann und weiß, wie man überlebt. Darüber hinaus hätte er mit ihr die Möglichkeit Joel zu finden und ihn möglicherweise auch für sich zu gewinnen oder zu töten.

Die Entwickler stellen in einigen Interviews dar, dass es ihnen nicht um schwarz-weiß Malerei ging.
Es geht darum zu hinterfragen. Sich auch mal in die Gegner hineinzuversetzen, welche (meistens) auch nur Menschen sind. Wen als Spieler von TLoU nicht mindestens einmal ein ungutes Gefühl beim Töten überkommt, der hat da was nicht verstanden. Es sind alles Überlebende, die weiterhin überleben wollen und dafür gewillt sind alles zu tun.

mr. mojo risin hat geschrieben:und mein gott, ich wünsche mir nen nachfolger! obs nun ein "echter" nachfolger in der gleichen welt, evtl mit den gleichen charakteren wird oder ein geistiger nachfolger, in dem vllt ein neues setting mit ganz anderen charakteren eingeführt wird - hauptsache, daran, also an dieser qualität, an dieser intensität und dieser... "ernsthaftigkeit" orientiert sich naughty dog auf der neuen hardware, in der nächsten generation, und nicht an uncharted 3. :mrgreen:
Ich hoffe es wird keinen Nachfolger geben. ND haben mit diesem Spiel ein digitales Denkmal erschaffen. Es handelt sich um kein Spiel, dass man beliebig toppen kann, wie eben Uncharted.
Es ist ein einzigartiges Spiel wie auch ein Heavy Rain, bei dem jegliche Form der Fortsetzung geradezu absurd wäre. An einer Fortsetzung können sie in meinen Augen nur (auf hohem Niveau) scheitern.
Klar kann man an dem gameplay, der KI und solchen Dingen feilen. Aber wieder so eine bewegende Geschichte erzählen ohne dass es ins Routinierte, Klischeehafte abdriftet? Das glaube ich nicht.

Das Spiel hat die Latte für digitale, anspruchsvolle Unterhaltung so hoch gelegt, dass sich daran andere erstmal jahrelang abarbeiten dürfen...und dann, vielleicht am Ende der nächsten Gen, wenn mittlerweile das ein oder andere Spiel an dem Niveau von TLoU krazt, dürfen ND sich gerne daran machen den nächsten Meilenstein zu erschaffen, aber bitte nicht im TLoU Universum.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Hab ich da was nicht ganz verstanden? So wie ihr Joel bescheibt könnte man meinen er hat die ganzen 20 Jahre - bevor er Ellie traf - nichts gemacht, außer im Selbstmitleid zu versinken - für 20 Jahre.
Mag ja sein das er mürrisch ist und gerne etwas pampig reagiert, wen wunderts, in so einer Welt. Und so allein war er nun auch nich, Tess war bei ihm und anscheinend haben die beiden schon so einiges erlebt. Sogar von dem ein oder anderen NPC hört man über ihn sprechen, im positiven Sinne.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Ich bin auch schon wahnsinnig gespannt was ND uns auf der PS4 auftischen wird. Dieses Team ist nämlich eines der größten Pros bei der Wahl der NextGen Konsole.
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

@ShinmenTakezo:
Spoiler
Show
Also mir kam es auch so vor als wollte David Ellie vergewaltigen.

Zum Schluss nochmal, Ellie kam mir in der Endsequenz nicht glücklich vor. Zwar hätte ich sie auch nicht sterben lassen. Jedoch angelogen hätte ich sie auch nicht.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:...
Ich stimme dir teilweise zu
Spoiler
Show
Joel ist mit Sicherheit kein Heiliger er hat auch unschuldige getötet und sich Banden angeschlossen, was aus Bills Bemerkungen, Ellies Fragen und Joels Antworten ersichtlich wird.

Trotzdem ist David einfach durch, ich mein er macht sich einen richtigen Spaß daraus Ellie zu Jagen und genießt das Katz und Maus Spiel. Außerdem steckt er freiwillig seine Schusswaffe weg, nur um mit der Machete seinem Vergnügen nachzugehen.

Töten in dem Spiel ist keine schwarz/weiß Angelegenheit aber David ist ein sadistischer Psychopath.

Übrigens David wird von "Nathan Drake" Nolan North gesprochen :)
Gruß
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Spoiler
Show
Diese Wendung an David hab ich nie ganz nachvollziehen können. Es damit zu erklären " was solls, is halt`n Psycho", ist für mich nicht plausibel genug. Denn sein Charakter wird meiner Meinung nach besonders am Anfang komplett gegensätzlich dargestellt.
Zwar pisst Ellie ihm mehrmals ans Bein, und so etwas würde jeden wütend machen, dennoch fand ich Davids Charaktersprung im Duell mit Ellie deplaziert. Ganz speziell als Ellie auf dem Boden liegt.

Zum Thema Vergewaltigung, mir fällt gerade ein, gab es eigentlich überhaupt weibliche Hunter oder Fireflies?
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Ich denke
Spoiler
Show
David spielt am Anfang einfach mit ihr, er gibt vor ein netter Jäger zu sein mit Frauen und Kindern im Camp (die es nicht gibt) um Ellie zu ihrem Versteck zu locken.

Ellie ist aber schlau oder vorsichtig genug um auf sowas nicht herein zu fallen, er versucht durch seine Nettigkeit und sein harmloses Auftreten Ellie zu verwirren, als er einsieht, dass das nicht funktioniert zeigt er eben sein wahres Gesicht.

Jemand der so eine brutale Meute anführt, muss selbst Grausamkeit gezeigt haben ansonsten würde keiner von den Huntern auf ihn hören und versuchen ihn zu stürzen, wenn er nicht selbst einer der miesesten Gestalten wäre und sich somit keiner traut.

Zu den weiblichen Huntern kann ich keine Aussagen machen aber bei den Fireflies gab es auf jeden Fall schon mal Marlene (Anführerin der Fireflies) und die Ärtztin/Schwester am Ende, Ellies Mutter hat vielleicht auch zu den Fireflies gehört.
Gruß