The Last Of Us Sammel Sammelthread
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Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread
auf den spoiler werd ich jetzt nicht klicken, da ich noch nicht durch bin - auch wenn ich mich dem ende nähere. habe jetzt den herbst und den winter hinter mir, es ist frühling! \o/
gab schon mehr als genug wunderschöne panoramen. der herbstliche fluss im wald, die jagd im winterlichen wald...
ein interessanter kontrast, der mir auffällt: mit fortschreitender spieldauer werden die umgebungen immer schöner, habe ich das gefühl - während es von der handlung her immer dramatischer wird.
jede jahreszeit endet immer hoch dramatisch, es ist wirklich heftig. unheimlich fette regie.
und ja, ich weiß was du meinst. dieses herum wandern und alles absuchen reißt einen möglicherweise aus der immersion raus. wenns zb heißt "schnell weg hier, wir werden verfolgt!" und man noch in aller ruhe nach ressourcen sucht und sich die umgebung anschaut, verfliegt die illusion schnell.
ich versuche da auch immer, nen guten mittelweg zu finden. aber ehrlich gesagt kam mir heute erst der gedanke in den sinn, dass the last of us es mir sehr leicht macht, mich der illusion hinzugeben - auch wenn ich manchmal "unlogisch" spiele, auf die handlung bzw die aktuelle situation bezogen.
und ich spiele auch nicht jedes spiel so, dass ich die spielzeit künstlich ausdehne. wie gesagt, bei sehr vielen spielen der letzten zeit war ich am ende froh, wenn nach einem bruchteil der zeit das ende erreicht war - einfach, weil die dramaturgie, der spannungsbogen gerade gegen ende hin oft sehr stümperhaft rüberkommt.
hab das schon so oft beobachtet, dass in den letzten 1-2 abschnitten, also zb um den bossfight etc herum, versucht wird, mit noch nem twist und noch nem twist immer wieder einen draufzusetzen, um die dramatik ins unermessliche steigen zu lassen. das hat bei mir aber oft eher den gegenteiligen effekt, dass ich irgendwann nur noch genervt bin und froh, wenn ichs hinter mir habe. ^^
das konnte ich hier noch nicht im geringsten beobachten. und diese ausgeklügelte dramaturgie mit einer (bis jetzt) perfekten mischung aus anspannung und entspannung, schleichen, kampf, erkundung und dialogen, das scheint mir die wahre stärke von the last of us zu sein.
entweder, ein spiel hat fesselndes und sich kaum abnutzendes gameplay, sodass man über dramaturgische schwächen hinweg sehen kann, oder aber die dramaturgie, die story etc reißen einen mit, sodass man über repetitives gameplay hinweg sieht.
sehr selten, dass mal beides so gut funktioniert, dass keine längen aufkommen.
und genau das macht tlou imho hervorragend.
keines der gameplay-elemente is ja wirklich neu oder "innovativ," außer vielleicht das nicht-pausieren beim craften etc.
aber alle mechaniken funktionieren auf nem sehr hohen niveau und greifen nahezu perfekt ineinander.
na gut. auf in den frühling! ^^
btw, spielt ihr auf englisch oder auf deutsch? die deutsche synchro soll ja gut sein, aber ich bevorzuge eigentlich immer englisch, wenn ich die wahl habe. und ich hab auch noch nicht allzu viele spiele gespielt, wo das voice acting so einwandfrei und so natürlich wirkte.
manche spiele rufen in der beziehung regelrecht die vorstellung hervor bei mir, dass da mittelmäßige sprecher im tonstudio sitzen und vom blatt ablesen. hier ist die illusion fast perfekt.
gab schon mehr als genug wunderschöne panoramen. der herbstliche fluss im wald, die jagd im winterlichen wald...
ein interessanter kontrast, der mir auffällt: mit fortschreitender spieldauer werden die umgebungen immer schöner, habe ich das gefühl - während es von der handlung her immer dramatischer wird.
jede jahreszeit endet immer hoch dramatisch, es ist wirklich heftig. unheimlich fette regie.
und ja, ich weiß was du meinst. dieses herum wandern und alles absuchen reißt einen möglicherweise aus der immersion raus. wenns zb heißt "schnell weg hier, wir werden verfolgt!" und man noch in aller ruhe nach ressourcen sucht und sich die umgebung anschaut, verfliegt die illusion schnell.
ich versuche da auch immer, nen guten mittelweg zu finden. aber ehrlich gesagt kam mir heute erst der gedanke in den sinn, dass the last of us es mir sehr leicht macht, mich der illusion hinzugeben - auch wenn ich manchmal "unlogisch" spiele, auf die handlung bzw die aktuelle situation bezogen.
und ich spiele auch nicht jedes spiel so, dass ich die spielzeit künstlich ausdehne. wie gesagt, bei sehr vielen spielen der letzten zeit war ich am ende froh, wenn nach einem bruchteil der zeit das ende erreicht war - einfach, weil die dramaturgie, der spannungsbogen gerade gegen ende hin oft sehr stümperhaft rüberkommt.
hab das schon so oft beobachtet, dass in den letzten 1-2 abschnitten, also zb um den bossfight etc herum, versucht wird, mit noch nem twist und noch nem twist immer wieder einen draufzusetzen, um die dramatik ins unermessliche steigen zu lassen. das hat bei mir aber oft eher den gegenteiligen effekt, dass ich irgendwann nur noch genervt bin und froh, wenn ichs hinter mir habe. ^^
das konnte ich hier noch nicht im geringsten beobachten. und diese ausgeklügelte dramaturgie mit einer (bis jetzt) perfekten mischung aus anspannung und entspannung, schleichen, kampf, erkundung und dialogen, das scheint mir die wahre stärke von the last of us zu sein.
entweder, ein spiel hat fesselndes und sich kaum abnutzendes gameplay, sodass man über dramaturgische schwächen hinweg sehen kann, oder aber die dramaturgie, die story etc reißen einen mit, sodass man über repetitives gameplay hinweg sieht.
sehr selten, dass mal beides so gut funktioniert, dass keine längen aufkommen.
und genau das macht tlou imho hervorragend.
keines der gameplay-elemente is ja wirklich neu oder "innovativ," außer vielleicht das nicht-pausieren beim craften etc.
aber alle mechaniken funktionieren auf nem sehr hohen niveau und greifen nahezu perfekt ineinander.
na gut. auf in den frühling! ^^
btw, spielt ihr auf englisch oder auf deutsch? die deutsche synchro soll ja gut sein, aber ich bevorzuge eigentlich immer englisch, wenn ich die wahl habe. und ich hab auch noch nicht allzu viele spiele gespielt, wo das voice acting so einwandfrei und so natürlich wirkte.
manche spiele rufen in der beziehung regelrecht die vorstellung hervor bei mir, dass da mittelmäßige sprecher im tonstudio sitzen und vom blatt ablesen. hier ist die illusion fast perfekt.
- TheInfamousBoss
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Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread
Selbstverständlich englisch. Ich weiß nicht mal, wie die deutschen Stimmen klingen (auch bei Uncharted nicht).
Das liegt ganz einfach daran, dass die Charaktere von den englischen (bzw. amerikanischen) Sprechern auch gespielt werden usw. Es ist also keine reine Synchro.
Auf deutsch schon. Die Schauspieler fühlen daher mehr - kann man auch so schon sagen.
Das liegt ganz einfach daran, dass die Charaktere von den englischen (bzw. amerikanischen) Sprechern auch gespielt werden usw. Es ist also keine reine Synchro.
Auf deutsch schon. Die Schauspieler fühlen daher mehr - kann man auch so schon sagen.
- the curie-ous
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Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread
Die deutsche Synchro ist gut. Besonders für Videospielverhältnisse, aber recht am Anfang habe ich von deutsch auf englisch umgestellt. An einem ganz bestimmten Punkt: wo die Sprecher klangen als würden sie in einem Tonstudio sitzen (was sie ja auch taten), die Stimme aber eigentlich hallen sollte. Jedoch sind die Synchros bei Naughty Dog Spielen hochwertig, ausgehend von Uncharted 1- 3 und TLoU.
Beim zweiten Durchgang habe ich den Epilog dann auf englisch gespielt (vorher wie gesagt auf deutsch) und die englische ist für mich wesentlich besser, vorallem kommen die Emotionen beim Ende des Epilogs dramatischer rüber.
Game One hat mal ein paar sehr informative Beiträge zum Thema Synchronisation gedreht. Da erfährt man warum bei manchen Spielen die Originalstimme einfach besser zum Charakter "passt", als wenn man später nachsynchronisiert.
http://www.gameone.de/blog/2012/8/medal ... -tonstudio
http://www.gameone.de/blog/2012/11/hitm ... -tonstudio
Beim zweiten Durchgang habe ich den Epilog dann auf englisch gespielt (vorher wie gesagt auf deutsch) und die englische ist für mich wesentlich besser, vorallem kommen die Emotionen beim Ende des Epilogs dramatischer rüber.
Game One hat mal ein paar sehr informative Beiträge zum Thema Synchronisation gedreht. Da erfährt man warum bei manchen Spielen die Originalstimme einfach besser zum Charakter "passt", als wenn man später nachsynchronisiert.
http://www.gameone.de/blog/2012/8/medal ... -tonstudio
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Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread
habs nun gerade beendet. puh.
weiß nicht, was ich sagen soll. spiel des jahres, für mich persönlich ganz sicher. nur, was nun? was spielt man nach so einem erlebnis? ^^
weiß nicht, was ich sagen soll. spiel des jahres, für mich persönlich ganz sicher. nur, was nun? was spielt man nach so einem erlebnis? ^^
- Nuracus
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Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread
Kauf dir Killzone 3, Move Controller + Navigationscontroller (gibts so auch im Pack) und dazu den Move Sharp Shooter.
Ist ein komplett neues Erlebnis, funktioniert nach einigen Stunden Eingewöhnungszeit aber fantastisch.
Ist ein komplett neues Erlebnis, funktioniert nach einigen Stunden Eingewöhnungszeit aber fantastisch.
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Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread
killzone 3 habe ich schon im koop durchgespielt letztens, und move und der ganze kram is so gar nicht mein ding... vor allem nicht in nem shooter. ^^
naja, mal schaun. letztlich isses eh fast egal, erst mal gehts darum, die erwartungen wieder runter zu schrauben.
naja, mal schaun. letztlich isses eh fast egal, erst mal gehts darum, die erwartungen wieder runter zu schrauben.

- Nuracus
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Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread
Ich red nicht nur von Move, ich red vom Sharp Shooter:mr. mojo risin hat geschrieben:killzone 3 habe ich schon im koop durchgespielt letztens, und move und der ganze kram is so gar nicht mein ding... vor allem nicht in nem shooter. ^^

Nach etwa 3-4 Stunden Spielen bewege ich mich damit in etwa so gut wie mit dem Gamepad, kann aber deutlich besser zielen. Abgesehen davon ist es ein völlig neuartiges Spielgefühl

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Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread
joa, ich kenn das teil, seit dus in deinem thread zu kinderfreundlichen shootern erwähntest. light gun in kombination mit move halt... aber so spiel ich keine shooter, ich konnte auch mit den klassischen light gun shootern früher kaum was anfangen. ^^ (gut, das is noch mal was anderes, railshooter halt.)
aber prinzipiell is killzone 3 gar keine schlechte idee. wollte das eh noch mal solo angehen, weil die ausschnitte im splitscreen so verflucht klein waren, dass man von der grafik, der umgebung usw kaum was mitbekommen hat.
außerdem is ein first person shooter jetzt genau das richtige, stumpfe ballerei, bloß nix, was irgendwie mit tlou verglichen werden kann und dementsprechend kläglich scheitern würde.
aber prinzipiell is killzone 3 gar keine schlechte idee. wollte das eh noch mal solo angehen, weil die ausschnitte im splitscreen so verflucht klein waren, dass man von der grafik, der umgebung usw kaum was mitbekommen hat.
außerdem is ein first person shooter jetzt genau das richtige, stumpfe ballerei, bloß nix, was irgendwie mit tlou verglichen werden kann und dementsprechend kläglich scheitern würde.

- the curie-ous
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Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread
@ nuracus
das sieht irgendwie spaßig aus
hat man dann nur noch die knarre in der hand; wie steuert man sich denn dann in dem level herum???
das sieht irgendwie spaßig aus
hat man dann nur noch die knarre in der hand; wie steuert man sich denn dann in dem level herum???
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Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread
unten an der light gun is doch dieser move-dildo angebracht, denke mal damit... ^^
btw, hab grad mal ein paar ausschnitte aus dem videofazit gesehen, und damit deutsche sprachausgabe gehört. ohje... da geht so viel verloren an unterschwelligen botschaften, untertönen, ironie und letztlich authentizität - vor allem bei ellie.
aber auch joels stimme fand ich in den wenigen szenen total... "gezwungen" und unnatürlich.
also, wer halbwegs englisch kann, auf jeden fall den originalton wählen! untertitel gibts ja auch, von denen ich auch gebrauch gemacht habe, obwohl ich recht gut englisch spreche. aber ich wollte hier sichergehen, nix zu verpassen oder falsch zu verstehen.
btw, hab grad mal ein paar ausschnitte aus dem videofazit gesehen, und damit deutsche sprachausgabe gehört. ohje... da geht so viel verloren an unterschwelligen botschaften, untertönen, ironie und letztlich authentizität - vor allem bei ellie.
aber auch joels stimme fand ich in den wenigen szenen total... "gezwungen" und unnatürlich.
also, wer halbwegs englisch kann, auf jeden fall den originalton wählen! untertitel gibts ja auch, von denen ich auch gebrauch gemacht habe, obwohl ich recht gut englisch spreche. aber ich wollte hier sichergehen, nix zu verpassen oder falsch zu verstehen.

- Nuracus
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Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Das ist der Navigation-Controller, der vorne unter dem Lauf eingesetzt wird.
Er verfügt über einen Analogstick, mit dem man die Figur steuert, außerdem über die Tasten L1 und L2 sowie über ein Steuerkreuz und X und O.
Der normale Move-Controller wird in den Lauf eingesetzt - er ist dann zwar nicht mehr erreichbar, jedoch verfügt der Sharp Shooter über einen Anschluss für den Controller und eigene Tasten.
Der Abzug ist natürlich zum Schießen, unter dem Abzug für den Mittelfinger befindet sich die Move-Taste (ducken bzw. Deckung bei Killzone 3). Relativ gut zu erreichen für den Zeigefinger sind dann noch die Tasten Quadrat und Dreieck, die man aber eher selten braucht.
Zum Nachladen braucht man keine der Tasten: Entweder benutzt man das/die/den Pump Action der Waffe, oder unterhalb des "Magazins" ist noch ein großer Knopf, den man drücken kann.
- Readler
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Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread
Meine Fresse - hab's Samstag bekommen und bin jetzt gerade durch damit! Das war ja mal ein Trip!
Habe den Thread extra aufgrund möglicher Spoiler gemieden, also steinigt mich nicht wenn ich bereits behandelte Themen jetzt anspreche.
Ob es GOTY ist kann ich nicht wirklich sagen - BioShock Infinite hat mich auch wirklich umgehauen. Auch da war die Beziehung richtig gut gemacht und vom Gameplay sogar besser umgesetzt. Jedoch war TLOU einfach insgesamt finde ich runder und z.T. spannender, hatte aber halt nicht diesen brainfuck Effekt wie BS. GTAV kommt auch noch...
Überhaupt ein extrem starkes Jahr für Spiele btw.
Achja, kann mir wer was über den MP sagen? Ob der was taugt und wie der so funktioniert? Soll ja irgendwie survival im MP sein.
Habe den Thread extra aufgrund möglicher Spoiler gemieden, also steinigt mich nicht wenn ich bereits behandelte Themen jetzt anspreche.
Spoiler
Show
Also allein der Prolog war für mich ein kleiner Höhepunkt. Sarah ist mir wirklich ans Herz gewachsen und es war einfach verdammt traurig als sie starb - wirklich, musste fast schon weinen. Echt krass wie sehr die einem in so kurzer Zeit ans Herz gewachsen ist.
Dann fing man nach einer Art Tutorial-Level mit Ellie an - und auch da fand ich die Charakterentwicklung unglaublich gut! Wie toll Joel langsam langsam sein "Trauma" überwindet und erst nach Ellie's "Verschwinden" merkt wie sehr sie ihm was bedeutet. Gerade gegen Endgame war es schön zu sehen wie die beide wirklich miteinander Spaß hatten und sich füreinander sorgten, nach dem Joel ja anfangs genervt war vonr ihr. Wirkte alles wirklich authentisch und auch nicht erzwungen.
Dann Joel's Verletzung! Mein Gott! Ich war ein wenig geschockt davon und musste kurz an König der Löwen denken, so wie Ellie meinte "Joel, c'mon get up...get up! Joel, get up!" Überhaupt wie das Ganze inszeniert war, war echt beeindruckend. Die Parts die man mit Ellie verbrachten fand ich auch klasse. Hat mich ein wenig an Léon erinnert so wie sie sich um ihn gekümmert hat.
Aber davor ja nochmal! Viel schockierender als Joel's Verletzung, die Szene mit Henry und Sam - meine Fresse war das intensiv, echt hart. Wirklich. Davon musste man sich erstmal erholen. So'n bisschen wie das Ende von American History X. Überhaupt der ganze Gewaltgrad hat mich sehr an AHX erinnert - verdammt realistisch und wurde auch immer gezeigt - ohne aber billig zu wirken.
Das Ende fand ich ein wenig...weiß nicht. Auf der einen Seite wollte ich natürlich Ellie retten, auf der anderen Seite auch die Menschheit ^^ Fand es schon komisch den Arzt da umzulegen. Ich weiß aber nicht was das Ende wirklich bedeuten sollte. "Swear to me that everything you said about the Fireflies was true" "I swear" - und dabei wissen wir dass es nicht wahr war. Klar wollte er Ellie in Gewissheit wiegen dass es eben für nicht für nichts ("It can't be for nothing"), aber sonst?
Dann fing man nach einer Art Tutorial-Level mit Ellie an - und auch da fand ich die Charakterentwicklung unglaublich gut! Wie toll Joel langsam langsam sein "Trauma" überwindet und erst nach Ellie's "Verschwinden" merkt wie sehr sie ihm was bedeutet. Gerade gegen Endgame war es schön zu sehen wie die beide wirklich miteinander Spaß hatten und sich füreinander sorgten, nach dem Joel ja anfangs genervt war vonr ihr. Wirkte alles wirklich authentisch und auch nicht erzwungen.
Dann Joel's Verletzung! Mein Gott! Ich war ein wenig geschockt davon und musste kurz an König der Löwen denken, so wie Ellie meinte "Joel, c'mon get up...get up! Joel, get up!" Überhaupt wie das Ganze inszeniert war, war echt beeindruckend. Die Parts die man mit Ellie verbrachten fand ich auch klasse. Hat mich ein wenig an Léon erinnert so wie sie sich um ihn gekümmert hat.
Aber davor ja nochmal! Viel schockierender als Joel's Verletzung, die Szene mit Henry und Sam - meine Fresse war das intensiv, echt hart. Wirklich. Davon musste man sich erstmal erholen. So'n bisschen wie das Ende von American History X. Überhaupt der ganze Gewaltgrad hat mich sehr an AHX erinnert - verdammt realistisch und wurde auch immer gezeigt - ohne aber billig zu wirken.
Das Ende fand ich ein wenig...weiß nicht. Auf der einen Seite wollte ich natürlich Ellie retten, auf der anderen Seite auch die Menschheit ^^ Fand es schon komisch den Arzt da umzulegen. Ich weiß aber nicht was das Ende wirklich bedeuten sollte. "Swear to me that everything you said about the Fireflies was true" "I swear" - und dabei wissen wir dass es nicht wahr war. Klar wollte er Ellie in Gewissheit wiegen dass es eben für nicht für nichts ("It can't be for nothing"), aber sonst?
Überhaupt ein extrem starkes Jahr für Spiele btw.
Achja, kann mir wer was über den MP sagen? Ob der was taugt und wie der so funktioniert? Soll ja irgendwie survival im MP sein.
- The Flower Maiden
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Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread
Habs auch gestern durchgespielt, endlich ^^
die schönste Szene für mich war
die schönste Szene für mich war
Spoiler
Show
die mit den Giraffen, dazu die Musik. Sowas schönes in so ner hässlichen Welt. 
das Ende hat mir persönlich nicht so zugesagt. Kann zwar auch kein besseres finden, jedoch hätte ich mir vielleicht gewünscht, dass es nach der Fahrstuhlszene mehrere Enden oder Entscheidungsfreiheit gegeben hätte.
Am Ende hat Joel eigentlich nur an sich selbst gedacht.

das Ende hat mir persönlich nicht so zugesagt. Kann zwar auch kein besseres finden, jedoch hätte ich mir vielleicht gewünscht, dass es nach der Fahrstuhlszene mehrere Enden oder Entscheidungsfreiheit gegeben hätte.
Am Ende hat Joel eigentlich nur an sich selbst gedacht.
- the curie-ous
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Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread
Spoiler
Show
Beim ersten Versuch aus der Klinik zu flüchten ( als man Ellie trägt, man sich nicht wehren konnte und man nur am rennen ist), bin ich den Fireflies direkt in die Arme gelaufen, da ich nicht wußte wo es weiterging. Die darauffolgende Szene (Ellie wird aus Joels Armen entrissen, Joel fällt zu Boden und wird erschossen) war also für mich mein eigentlich richtiges Spielende - ich wußte es ja nicht besser - und da hab ich wirklich einen Kloß im Hals gehabt, empfand es aber auf der anderen Seite als das bessere Ende gegenüber dem richtigen Ende.
Meine Motivation war halt eben von Anfang an, nicht für Ellie allein zu kämpfen sondern für die Menschheit.
Meine Motivation war halt eben von Anfang an, nicht für Ellie allein zu kämpfen sondern für die Menschheit.
- TheInfamousBoss
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Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread
@the curie-OLUS
Same here.
Hab eine Abzweigung nicht gefunden.
@Samsuxx
Es gibt Modi mit und ohne Respawn. Ohne Respawn ist wirklich Survival mit Medikits, Basteln und vor allem Stealth. Schon spaßig, aber irgendwann öde. Hab jetzt nur noch 9 Matches vor mir und Krieg dann Platin. Also ich zock dann erstmal den SP wieder. Zum vierten Mal.^^
Same here.

@Samsuxx
Es gibt Modi mit und ohne Respawn. Ohne Respawn ist wirklich Survival mit Medikits, Basteln und vor allem Stealth. Schon spaßig, aber irgendwann öde. Hab jetzt nur noch 9 Matches vor mir und Krieg dann Platin. Also ich zock dann erstmal den SP wieder. Zum vierten Mal.^^