Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Also ich habe mir mal den Trailer von der Tokio Game Show und noch einen anderen Trailer aus dem US-Shop-Channel heruntergeladen und sie mir nochmal in Ruhe angeschaut.
Über das Gameplay wird man dann erst urteilen können, wenn es soweit ist.
Aber ich muss sagen, dass die Atmosphäre und das Setting mir extrem zusagen. Ich kann das schwer in Worte fassen, aber mir sagt die Stimmung, die durch das ganze Design aufgebaut wird, extrem zu. :)
Ich bin froh, dass es kein klassisches Fantasy-Setting geworden ist, denn für sowas ist bei mir Bioware zuständig (BG II, Neverwinter Nights und akuell Dragon Age).

Technisch ist das Spiel auch in der Oberklasse, wobei mich die Grafik nicht mehr vom Hocker haut, wie damals ein FF VII oder F X (die ersten der Konsolengenerationen)
Ultimate Chaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimate Chaos »

8O Also ich freu mich riesig auf das Spiel...........ich fahre das am 9.3.2010 direkt kaufen :D
johndoe822788
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe822788 »

Cloud90 hat geschrieben:ich fahre das am 9.3.2010 direkt kaufen :D
so ists brav...
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

@ Ikar: jap, das ist ein Grund warum ich FF 13 holen will, auch wenn es vielleicht nicht mehr so ein gutes FF sein soll. Setting und Atmosphäre sagen mir ebenfalls zu ;)
Platonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platonas »

ich bin stolzer besitzer von FF13 habe es mir importiert und schon fleißig gespielt.
also die entwickler haben sehr gute arbeit geleistet. keine flimmer-streifen oder zu lange ladezeiten es läuft alles flüssig. die anderen entwickler können sich mal eine scheibe vom FF-team abschneiden was das programmieren angeht. FF holt wirklich das das potenzial raus aus der PS3
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Na dann schiess mal bitte los und erzähle uns, wie es sich so spielt. Über technische Mankos zieht niemand her.
jloh24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jloh24 »

Das ist jetzt ne Aussage zur Technik (das die gut ist, war ja so gut wie klar). Wie sieht's mit dem Gameplay aus? Kann dich das fesseln? Wie findest du's? beschreib's doch mal!

PS.: zwei Dumme, ein Gedanke ;-)
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Joah, bin ich auch mal gespannt. Mich interessiert im Moment hauptsächlich das Kampfsystem und ob es sich taktisch spielt, oder eher actionlastig, so wie es die Trailer vermuten lassen.
Wäre wirklich nett wenn du dazu was sagen könntest Platonas.
dandamento
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dandamento »

oh super, endlich mal jemand,
den man was fragen darf (?) :))))

gibt es bei dem spiel auch öfters mal ruhephasen in denen man mit npcs interagieren kann,
z.b. ein bisschen rumquatschen etc...

für mich ist sowas dramaturgisch sehr wichtig und das war in den anderen ff´s immer
sehr stimmungsvoll.

wär toll wenn es mal wieder so eine art gold saucer gäbe...
Platonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platonas »

also da gibt es ja dieses neue system mit dem "Optima Change" das ist wirklich sehr gelungen und es erweitert sich je weiter man im spiel vorankommt. es eignet sich sehr für strategie. je nachdem wie man es auslegt kann es fatal für sich selbst sein oder für den gegner ( ist mir selber sogar schon passiert). ich kann im moment zwischen 4 sachen aussuchen. Attacker-Blaster-Defender-Healer....später kommen noch mehr und man kann jedem chara ein optima anpassen (je nach stärke des charas). dazu muss ich sagen, dass es sehr viel spaß macht. also zum anfang hin, ob es so bleibt weiß ich nicht, aber ich hoffe es. das zum kampfsystem von meiner sicht aus.
ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe^^

was ich nicht so toll finde ist einerseits, dass es kein geld gibt nach dem kampf und dass man sich das team nicht zusammenstellen kann (jedenfalls habe ich es bis jetzt noch nichts geschafft oder eine option gesehen womit es gehen soll). also wie man vorher sagte ist das spiel recht linear zu anfang und das kann ich bestätigen, aber das ist ja so ziemlich jedes FF.

jetzt zum reden mit den leuten kann ich nicht viel sagen, weil ich bisher mit keinem einzigen geredet habe. nur die charas die mit einem laufen sprechen ab und zu und man kann unten links nachlesen was sie sagen, falls man es akkustisch nicht verstanden hat.

also so viel von meiner sicht.

hoffe ich konnte euch helfen euch etwas darunter vorzustellen.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Man ich will auch FF13 spielen :x
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

sorry für die frage aber ist ja doch ein recht großes hick-hack hier und ich verliere regelmässig den überblick ^^
naja jedenfalls:

kann man nun die ganze party bei kämpfen steuern oder nur einen chara?
Platonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platonas »

Mr.Coconut hat geschrieben:sorry für die frage aber ist ja doch ein recht großes hick-hack hier und ich verliere regelmässig den überblick ^^
naja jedenfalls:

kann man nun die ganze party bei kämpfen steuern oder nur einen chara?
gute frage. das habe ich vergessen zu erwähnen.
man kann immer nur einen chara steuern ähnelt also etwas FFXII. aber nicht das alle denken, dass FFXIII vom kampf her so langweilig ist wie FFXII. da fand ich das kampfsystem auch nciht gerade berauschend. da konnte man einfach weggehen und die leute lämpfen lassen. hierbei muss man schon dabei sein.
den leader kann man nicht wählen (jedenfalls kann ich ihn im moment nicht wählen)
es ist irgendwie eine kreuzung zwischen FFX und FFXII.

das kampfsystem wie man es von FFX kennt wird es wohl nie wieder geben.
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Platonas hat geschrieben:ich bin stolzer besitzer von FF13 habe es mir importiert und schon fleißig gespielt.
also die entwickler haben sehr gute arbeit geleistet. keine flimmer-streifen oder zu lange ladezeiten es läuft alles flüssig. die anderen entwickler können sich mal eine scheibe vom FF-team abschneiden was das programmieren angeht. FF holt wirklich das das potenzial raus aus der PS3
Hast du dir die JAPAN Version importiert ?? Bei meinem Importhändler ist das komplett auf japanisch ohne englische Untertitel.
Zuletzt geändert von Rokko78 am 30.12.2009 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Es gibt ja nur die japanische ?