Killzone 2 Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Killzone 2 Sammelthread

Beitrag von GamePrince »

Stanley hat geschrieben:Lies dir ma die Storyline zu KZ1-2 durch:
Glaub mir dann wirst du sehen dass die helghast die waren opfer sind und verstehen wieso KZ2 gar nich ma so schlecht ist(storymässig)
Lesen? Im Spiel?
Les mal Halo. :wink:

Weißt du, wir reden hier von Spielen ... und da liest man keine Storys.
Oder liest du dir erst ein Buch durch bevor du ein Spiel spielst?

Die Story muss im Spiel erzählt werden ... Bücher sind nebensächlich und beeinflussen den Spielspaß und die Wertung nicht.
Benutzeravatar
Pani.x
Beiträge: 232
Registriert: 16.01.2009 23:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pani.x »

Bild

Bild

Bild

Bild


Alle die ich im GT Review sehen konnte. Hoffe es gibt nicht schon irgendwo alle der "Standarts" sonst hätt ich die letzte Viertelstunde etwas umsonst gemacht. ^^
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

TwistedLogic hat geschrieben:hat sich das gameplay beim 4er im Gegensatz zu 1-3 recht geändert?
ich weiß es nicht da ich (noch) keine Playsi hab ;)

Wenn nein, MGS is nen super spiel mit super story -
zock grad wieder Teil 2, aber es gibt durchaus bessere Gameplays,
also die Steuerung ect. is nich grad die beste :D
Wie Xbox Besitzer hier heimlich mitlesen und nur darauf lauern was schreiben zu können. :P

MGS war noch nie für besonders tolles Gameplay bekannt, auch wenn es mit seinen "Schleicheinlagen" zu einer echten Randgruppe gehört. Wer ähnlich Gameplay nur in wirklich gut will, der greift eh zu Splinter Cell. Bei MGS geht es hauptsächlich um Story, Feeling und Inszenierung. Da ändert auch der vierte Teil mit seiner verbesserten Steuerung, der Tendenz zum Mainstreamshooter und dem unlimited Weaponsupplycheat aka Drebins Shop nichts dran. ;)
Stanley
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2009 18:21
Persönliche Nachricht:

Re: Killzone 2 Sammelthread

Beitrag von Stanley »

GamePrince hat geschrieben:
Stanley hat geschrieben:Lies dir ma die Storyline zu KZ1-2 durch:
Glaub mir dann wirst du sehen dass die helghast die waren opfer sind und verstehen wieso KZ2 gar nich ma so schlecht ist(storymässig)
Lesen? Im Spiel?
Les mal Halo. :wink:

Weißt du, wir reden hier von Spielen ... und da liest man keine Storys.
Oder liest du dir erst ein Buch durch bevor du ein Spiel spielst?

Die Story muss im Spiel erzählt werden ... Bücher sind nebensächlich und beeinflussen den Spielspaß und die Wertung nicht.
Kannst ja auch den ersten Teil "ertragen" und mal ausprobieren ;)
Obwohl für 10 euro kann man das glaub schon..
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Stanley hat geschrieben:Lies dir ma die Storyline zu KZ1-2 durch:
Glaub mir dann wirst du sehen dass die helghast die waren opfer sind und verstehen wieso KZ2 gar nich ma so schlecht ist(storymässig)
Jupp, das hat mich auch positiv überrascht. Für einen Shooter auf jeden Fall ein beachtlich ausführlich beschriebens Universum:

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=64209

Hier kann man sich die Story durchlesen und bei Bedarf auch drüber diskutieren ;)

Die Helghast wurden in der Tat von ihrem ursprünglichen Heimatplaneten mehr oder weniger nach Helghan vertrieben (auch wenn sie das z.T. auch selber zu verschulden haben, z.B. aufgrund der Handelszölle).

Hier nochmal ein kleiner Überblick über die wichtigsten Begriffe/Hintergründe:


Alpha-Centauri-System: "Knotenpunkt" zwischen der Erde und den entlegenen Kolonialgebieten. Zunächst werden zwei Welten für die Kolonialisierung ausgewählt: ein felsiger Planet in der Nähe von Alpha Centauri A und ein paradiesisch-üppiger Planet in der Nähe von Alpha Centauri B.

Altair-System: Nachbarsystem von Alpha-Centauri

Extrasolarer Krieg: 2357-2360; Scolar Visari möchte nach Vekta zurückkehren und als helghanische Kolonie unterwerfen (Beginn Killzone 1); Letztlich werden die Helghast durch die ISA auf Vekta geschlagen. Um den Krieg abzuschließen wird die Eroberung von Helghan durch die ISA geplant (Killzone 2)

IBG (Interplanetary Banking Guild)

Gyre: planetare Kolonie im Altair-System, Gründung 2133. Überwiegend von Meeren bedeckt, tausende kleine Inseln, kaltes Klima

ISA: Interplanetare Strategische Allianz. Gründung 2133 durch die UCN, da die effiziente Verteidigung der Kolonien von einem zentralen Hauptquartier aus nicht möglich erscheint.

Die UCN sorgen für Unterstützung, Ausbildung und Ausrüstung, während die Kolonialverwaltungen vor Ort Geldmittel und Soldaten zur Verfügung stellen. Zu den ISA-Pflichten gehören das Eintreiben von Steuern, Polizeiaufgaben und die lokale Verteidigung. Die ISA-Kommandos unterstehen direkt den Zivilisten der UCN und nicht dem militärischen Befehl der UCA. Alle ISA-Einheiten sind vollkommen unabhängig voneinander. Ihre Stärke und ihr Budget werden ausschließlich durch die Geldmittel bestimmt, die die Behörden vor Ort ihnen zuteilen. Zu den ersten ISA-Kommandos gehören ISA Altair und ISA Alpha Centauri.

2304 Baubeginn des Orbitalen Verteidigungsnetzwerks
2356: Baubeginn einer zusätzlichen Verteidigungsplattform auf Vekta, aufgrund des wiedererstarkten helghanischen Militärs; ISA-General Stuart Adams wird zum militärischen Kommandanten des Netzwerks ernannt.

Helghan: Planet im Alpha-Centauri Systems. Gewaltige Energieressourcen; Ökosystem extrem unwirtlich. Raumstation befindet sich in Umlaufbahn von Helghan, eine ideale Handelsposition, für den Vekehr zwischen der Erde und den neuen Kolonien im Alpha Centauri-System
2155: Kauf des Planeten von der UCN durch die Helghangesellschaft
Transitgebühren ab 2156
Ab 2200: Blockade des Planeten durch die ISA (aufgrund der Spannungen, siehe Helghan-Regierung).Viele Zuwanderer von Vekta, Notstände auf Helghan, das Leben der Einwohner ist kurz und hart, biologische Anpassung an Lebensumstände
2304: Blockade der ISA wird zunächst aufgehoben, da Helghan keine unmittelbare Gefahr mehr darstellt
Ab 2330: Große Depression
Ab 2350: Wiederaufbau der Raumstation, Handel beginnt wieder zu boomen – kein Einschreiten der ISA

Helghast: Rasse, begründet durch Scolar Visari 2347

Helghast-Alphabet: Einführung 2349 durch Scolar Visari, einhergehend mit demVerbot der englischen Sprache.

Helghast-Militär: Starker Ausbau ab 2347, durch Scolar Visari

Helghan-Flagge: 2349: die Helghast-Triade wird zur offiziellen Flagge von Helghan: Drei Pfeile stehen für Pflicht, Gehorsam und Loyalität und verkörpern die neuen Werte, auf die sich die Helghast-Gesellschaft gründet. Abschaffung des früheren Emblems von 2138, welches die Beziehung gegenseitiger Abhängigkeit zwischen Helghan und Vekta symbolisieren sollte: drei verschlungene Arme mit den Bezeichnungen Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit

Helghan-Gesellschaft: wohlhabendes Unternehmen, welches sein immenses Vermögen durch ie Geschäftsbereichen Energie und gewerbliche Veredelung erwirtschaftet. Erwirbt Kolonialrechte von Alpha Centauri im Jahr 2116

Helghan-Protektorat: Gründung 2138; erste gesetzlich anerkannte Miliz, die nicht direkt zur ISA oder zur UCN/UCA-Befehlskette gehört. Sie ist klein und leicht bewaffnet und kümmert sich nur um Zollangelegenheiten, Polizeiaufgaben und zeremonielle Pflichten. Trotzdem betrachtet die ISA sie als Bedrohung und erlegt ihr in Bezug auf ihre Größe und Ausrüstung strenge Beschränkungen auf. Außerdem müssen alle Offiziere der Helghan-Miliz von der ISA gestellt werden.

Helghan-Regierung: Gründung 2152; Übernahme aller lokalen Verwaltungsaufgaben;
2155 Kauf der Planeten Vekta und Helghan von der UCN durch die Helghangesellschaft;
Ab 2198: Spannungen mit der UCN aufgrund der Handelszölle durch Helghan, Aberkennung von Privilegien
~2212: Anerkennung der Helghan-Regierung durch die UCN als eigene Nation (um keine Versorgung gewährleisten zu müssen).
~2347: Ausruf der neuen Rasse „Helghast“ durch Scolar Visari I. vor dem Hintergrund der unwirtlichen Lebensbedingungen auf Helghast (denen es Menschen kaum möglich machen würde zu überleben) und dem tiefen Hass auf die UCN.
2347: Scolar Visari erstetz die Helghan-Regierung --> Diktatur

ICSA (Independent Colonial Strategic Alliance): Die ICSA ist eine eigenständige Version der ISA, die gegründet wurde, um Welten, die auf eigenen Beinen stehen wollen, Unterstützung anzubieten. Hilfsangebot an Helghan 2223, welches ausgeschlagen wird.
2350: Vertrag mit den Helghast über Energielieferungen

UCA (United Colonial Army): Gründung 2113; einzige legale Streitmacht auf der Erde und in ihren stellaren Herrschaftsgebieten. Als erste Truppengattung wird die UCA-Marine ins Leben gerufen. Auflösung der UCN-Verteidigungsarmee

UCN (United Colonial Nations): 2060 - 2090 Eine Koalition aus den reichsten Unternehmen und Regierungen der Erde, begründet das Vorhaben, den Weltraum zu kolonialisieren. Die UCN hat weitreichende Vollmachten und das Recht an sämtlichen Kolonien mit der militärischen Oberaufsicht.

UCN-Verteidigungsarmee: beste technologische Ausrüstung und
professionell ausgebildete Soldaten, begrenzte Truppenanzahl. Die
UCN-Verteidigungsarmee gilt bestenfalls als Übergangslösung, Auflösung 2113.

Vekta: Planet im Alpha-Centauri System. Benannt nach dem Präsidenten der Helghan-Gesellschaft Philip Vekta. Größe der Erde, erdähnliche Vegetation
Ab 2149: Vekta ist das Zentrum der Helghangesellschaft, die kaum noch auf der Erde vertreten ist
2155: Kauf des Planeten von der UCN durch die Helghangesellschaft, aber ein ISA-Gouverneur ist nach wie vor eingesetzt
Ab 2200: Abwanderung der Helghast, aufgrund der Spannungen mit der UCN (siehe Helghan-Regierung)


Personen:


Dwight Stratson: ISA-General (Doppelagent für die Helghast im extrasolaren Krieg)

Gregor Hakha: Arbeitet für den Geheimdienst der ISA, tötet General Lente in KZ 1

Jan Templar: Captain der ISA, verhindert im extrasolaren Krieg die Einnahme von Vekta

Lente: General der Helghast-Armee, steht direkt unter Visari

Scolar Visari: geboren 2307; Mitglied einer wohlhabenden Familie unnachgiebiger helghanischer Nationalisten. Scolar Visari soll Gerüchten zufolge von einem der ursprünglichen Direktoren der Helghan-Gesellschaft abstammen.

Geschickter Demagoge, predigt militaristische, nationalistische Werte,
Begründet Identifikation der Helghast: ihre Identität als vollkommen neue und überlegene Rasse - die "außermenschliche" Rasse. Das Tragen von Masken - einst ein Kennzeichen niederer Herkunft – wird zu einem Kernbestandteil der Helghaner-Identität umdefiniert. Visari lehrt das Volk, dass an seiner Geschichte nichts Unehrenhaftes sei. Das Tragen der Maske sei ein Zeugnis ihrer Stärke. Und die Helghaner scharen sich um ihn, ob arm oder reich.

Stuart Adams: ISA-General (Doppelagent für die Helghast im extrasolaren Krieg), militärischer Kommandant des Verteidigungsnetzwerks (siehe ISA); Gestorben im Vekta-Krieg
Benutzeravatar
furley.
Beiträge: 12589
Registriert: 16.11.2008 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

Stanley hat geschrieben:
TwistedLogic hat geschrieben:hat sich das gameplay beim 4er im Gegensatz zu 1-3 recht geändert?
ich weiß es nicht da ich (noch) keine Playsi hab ;)

Wenn nein, MGS is nen super spiel mit super story -
zock grad wieder Teil 2, aber es gibt durchaus bessere Gameplays,
also die Steuerung ect. is nich grad die beste :D
MGS 4 ist viel "westlicher" also die steuerung is eig ganz okay (für mich eig perfekt da ich mehr schleiche als baller)
schlecht is die steuerung ja nicht,
am Anfang aber echt ne Gewöhnungssache,
naja wenn der Preis fällt, dann hol ich mir die schwarze Kiste + MGS ;D
Ich will wissen wie's ausgeht
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Killzone 2 Sammelthread

Beitrag von GamePrince »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
TwistedLogic hat geschrieben:hat sich das gameplay beim 4er im Gegensatz zu 1-3 recht geändert?
ich weiß es nicht da ich (noch) keine Playsi hab ;)

Wenn nein, MGS is nen super spiel mit super story -
zock grad wieder Teil 2, aber es gibt durchaus bessere Gameplays,
also die Steuerung ect. is nich grad die beste :D
Wie Xbox Besitzer hier heimlich mitlesen und nur darauf lauern was schreiben zu können. :P

MGS war noch nie für besonders tolles Gameplay bekannt, auch wenn es mit seinen "Schleicheinlagen" zu einer echten Randgruppe gehört. Wer ähnlich Gameplay nur in wirklich gut will, der greift eh zu Splinter Cell. Bei MGS geht es hauptsächlich um Story, Feeling und Inszenierung. Da ändert auch der vierte Teil mit seiner verbesserten Steuerung, der Tendenz zum Mainstreamshooter und dem unlimited Weaponsupplycheat aka Drebins Shop nichts dran. ;)
Also ich hab MGS 1 damals gerade wegen dem Gameplay geliebt.
Wer gut war, konnte jeden Endgegner besiegen ohne einen Kratzer abzubekommen - und das hat (mich zumindest) immer motiviert.

Ok, die Story war genauso geil. :)

Und gerade wegen der von dir angesprochenen Randgruppe war ich von den neuen Splinter Cell's enttäuscht, weil das Schleichen nicht mehr so wichtig ist wie in den ersten Teilen ... welche ich bis heute Liebe.
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Re: Killzone 2 Sammelthread

Beitrag von GamePrince »

Stanley hat geschrieben:
GamePrince hat geschrieben:
Stanley hat geschrieben:Lies dir ma die Storyline zu KZ1-2 durch:
Glaub mir dann wirst du sehen dass die helghast die waren opfer sind und verstehen wieso KZ2 gar nich ma so schlecht ist(storymässig)
Lesen? Im Spiel?
Les mal Halo. :wink:

Weißt du, wir reden hier von Spielen ... und da liest man keine Storys.
Oder liest du dir erst ein Buch durch bevor du ein Spiel spielst?

Die Story muss im Spiel erzählt werden ... Bücher sind nebensächlich und beeinflussen den Spielspaß und die Wertung nicht.
Kannst ja auch den ersten Teil "ertragen" und mal ausprobieren ;)
Obwohl für 10 euro kann man das glaub schon..
Bloß nicht ... mir reichts wenn ich bei mir im Laden alle 5 Minuten die gleiche werbung höre, da brauch ich nicht noch ein Spiel welches jede Minute die gleichen Sätze von sich gibt ... einfach nur nervig.

Dann noch die billigen Schießereien ... also Teil 1 hab ich nicht lang ertragen.
Benutzeravatar
BlackSabbath
Beiträge: 494
Registriert: 13.12.2008 16:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackSabbath »

Wer liest sich den ne Story durch die nicht im Spiel enthalten ist....
Dann könnte man gleich mit dem Argument kommen, das man im Artbook von Gow auch soviel Story nachlesen kann <_<
Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Stanley hat geschrieben: vorallem des ende von geow2 ist mal sooo geil xDDD
Isses auch, insich abgeschlossen aber halt offen für den 3 Teil, sehr gut gelöst. Vermutlich ist dir die Story rund um die Imulsion eh zu komplex...
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Killzone 2 Sammelthread

Beitrag von GamePrince »

BlackSabbath hat geschrieben:Wer liest sich den ne Story durch die nicht im Spiel enthalten ist....
Dann könnte man gleich mit dem Argument kommen, das man im Artbook von Gow auch soviel Story nachlesen kann <_<
Meine Worte. :anbet:
Benutzeravatar
furley.
Beiträge: 12589
Registriert: 16.11.2008 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
TwistedLogic hat geschrieben:hat sich das gameplay beim 4er im Gegensatz zu 1-3 recht geändert?
ich weiß es nicht da ich (noch) keine Playsi hab ;)

Wenn nein, MGS is nen super spiel mit super story -
zock grad wieder Teil 2, aber es gibt durchaus bessere Gameplays,
also die Steuerung ect. is nich grad die beste :D
Wie Xbox Besitzer hier heimlich mitlesen und nur darauf lauern was schreiben zu können. :P

MGS war noch nie für besonders tolles Gameplay bekannt, auch wenn es mit seinen "Schleicheinlagen" zu einer echten Randgruppe gehört. Wer ähnlich Gameplay nur in wirklich gut will, der greift eh zu Splinter Cell. Bei MGS geht es hauptsächlich um Story, Feeling und Inszenierung. Da ändert auch der vierte Teil mit seiner verbesserten Steuerung, der Tendenz zum Mainstreamshooter und dem unlimited Weaponsupplycheat aka Drebins Shop nichts dran. ;)
*aus dem Dickicht spring und Kommentare ablass*

Diskussionen sind gut,
solange keine (hier: Xbox)Fanboys auftauchen und alles niedermachen
kann man sich ja unterhalten.
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Killzone 2 Sammelthread

Beitrag von GamePrince »

Da waren wir grad so schön im Gespräch/in einer Diskussion und plötzlich ist es still. :(
Benutzeravatar
Flex-007
Beiträge: 939
Registriert: 07.01.2008 08:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

mit nem gw2-fanboy in einem KZ2 thread zu disktuieren macht auch irgendwie wenig sinn... ;)
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Killzone 2 Sammelthread

Beitrag von GamePrince »

Flex-007 hat geschrieben:mit nem gw2-fanboy in einem KZ2 thread zu disktuieren macht auch irgendwie wenig sinn... ;)
Hm, wovon redest du?