The Last Of Us Sammel Sammelthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread
Ja, also diese Popups und ganz kurz verschwindenden Bereiche hatte ich auch schon mal - das ist der Grund, warum ich geschrieben hab, dass ich TLOU eben nicht so sauber finde wie Uncharted, und dass es sich für mich angefühlt hat, als wenn Naughty Dog unbedingt JETZT das Spiel rausbringen musste, damit noch genügend Zeit ist bis zur PS4 und dem Game noch genügend Beachtung geschenkt wird.
Auch, dass Ellie auf dem Gaul auf der Stelle galoppiert, weil sie hängen bleibt, hatte ich ein Mal.
Auch, dass Ellie auf dem Gaul auf der Stelle galoppiert, weil sie hängen bleibt, hatte ich ein Mal.
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte den Sache wo ich hinter der Tür durch die Gegend geschoben wurde einmal. Und natürlich Bill "We have to be quiet" *KLONK KLONK KLONK* xD
-
- Persönliche Nachricht:
Das bezweifle ich. Sie hatten das Spiel schließlich einige male verschoben und dann nochmal einen Monat extra bekommen um einige Sachen auszubügeln. Ich denke es handelt sich einfach um eine stinknormale streaming-Geschichte um Ressorcen zu sparen.Nuracus hat geschrieben:...und dass es sich für mich angefühlt hat, als wenn Naughty Dog unbedingt JETZT das Spiel rausbringen musste, damit noch genügend Zeit ist bis zur PS4 und dem Game noch genügend Beachtung geschenkt wird.
Wie auch immer: bugs hielten sich bei mir in Grenzen. Ich meine beim letzten Uncharted häufiger auf technische Probleme gestossen zu sein....aber weniger auf Pop Ups.
-
- Persönliche Nachricht:
Hatte ich den 15 1/2 Stunden auch nur einen Glitch gehabt, wo der Boden & eine Wand geflackert haben (durchsichtig/normal, durchsichtig/normal....).
Und natürlich die gelegentlich nicht so filigranen Begleiter
.
Was mich viel eher gestört hat ist, dass bewaffnete Gegner 0 munition hinterlassen haben. Hätte es sinnvoller gefunden, wenn die zu 50/50 1-2 Patronen liegen gelassen hätten. Besser gesagt glaubwürdiger als sinnvoller
.
Nichstdestotrotz ist TLOU für mich der Top Kandidat fürs Game dieser Konsolengeneration.
Mfg lettiV
Und natürlich die gelegentlich nicht so filigranen Begleiter

Was mich viel eher gestört hat ist, dass bewaffnete Gegner 0 munition hinterlassen haben. Hätte es sinnvoller gefunden, wenn die zu 50/50 1-2 Patronen liegen gelassen hätten. Besser gesagt glaubwürdiger als sinnvoller

Nichstdestotrotz ist TLOU für mich der Top Kandidat fürs Game dieser Konsolengeneration.
Mfg lettiV
-
- Persönliche Nachricht:
Tun sie doch immer wieder mal. Meistens aber nachdem man sie erschossen hat. Wäre ja sonst blöd, wenn sie nach jedem stealtkill was liegen lassen würden. :wink:lettiV hat geschrieben:Was mich viel eher gestört hat ist, dass bewaffnete Gegner 0 munition hinterlassen haben. Hätte es sinnvoller gefunden, wenn die zu 50/50 1-2 Patronen liegen gelassen hätten. Besser gesagt glaubwürdiger als sinnvoller.
- Supabock-
- Persönliche Nachricht:
Habs Samstag abend durchgespielt.
Jim Sterling hatte recht, die Story ist in sich so gut abgeschlossen.
Es braucht mit Joel&Ellie definitiv keinen zweiten Teil.
Ich möchte die beiden als spielbare Charaktere nie wieder sehen,
Als Sidekicks/NPCs/Questgeber aber gerne.
Allerdings möchte ich in der Welt gerne noch weiter spielen.
Da MUSS noch was kommen.
Zum Spiel selbst (spoilerfrei): Mir ist insgesamt der Body Count zu hoch.
Die Hälfte der Gegner hätte vollkommen gereicht.
Insbesondere die menschlichen Gegner hätten auch in geringeren Zahlen
glaubwürdiger und besser in die Welt integriert werden können,
wenn sie in geringerer Zahl, aber intelligenter gewesen wären,
etwa wenn sie sich gegenseitig beim Vorrücken etwa gedeckt hätten etc.
Die Clicker hätte ich mir noch einen Tick aggressiver gewünscht,
die Bloater sind eigentlich nur dumme Kugelschwämme.
Die Spielwelt ist einfach gradios gelungen; es ist sicher eine der konsistentesten Welten
Welten im Videospielbereich überhaupt. Ich hätte mir gerne noch mehr Dialoge und Konversation
zwischen Ellie und Joel gewünscht, insbesondere ab ca. der Spielhälfte, wenn die beiden sich schon besser kennen.
Diese sind ja einer der Hauptträger der Atmosphäre.
Gerne hätte ich auch noch "Zivilisten" gehabt. Jetzt ist es so, dass es entweder Freunde gibt (sehr wenige)
oder Feinde (Sehr sehr viele aka alle anderen). Es wäre geil gewesen, Leute zu treffen (auch optional vielleicht),
die einen nicht per se abknallen wollen. Sondern wo gemessen an den eigenen Aktionen beim Aufeinandertreffen und durch Dialogoptionen entschieden wird, ob gekämpft wird, oder ob zb. Waren und Ressourcen und Neuigkeiten getauscht werden.
Alles Ideen für ein weiteres Spiel in dem Universum.
Jim Sterling hatte recht, die Story ist in sich so gut abgeschlossen.
Es braucht mit Joel&Ellie definitiv keinen zweiten Teil.
Ich möchte die beiden als spielbare Charaktere nie wieder sehen,
Als Sidekicks/NPCs/Questgeber aber gerne.
Allerdings möchte ich in der Welt gerne noch weiter spielen.
Da MUSS noch was kommen.
Zum Spiel selbst (spoilerfrei): Mir ist insgesamt der Body Count zu hoch.
Die Hälfte der Gegner hätte vollkommen gereicht.
Insbesondere die menschlichen Gegner hätten auch in geringeren Zahlen
glaubwürdiger und besser in die Welt integriert werden können,
wenn sie in geringerer Zahl, aber intelligenter gewesen wären,
etwa wenn sie sich gegenseitig beim Vorrücken etwa gedeckt hätten etc.
Die Clicker hätte ich mir noch einen Tick aggressiver gewünscht,
die Bloater sind eigentlich nur dumme Kugelschwämme.
Die Spielwelt ist einfach gradios gelungen; es ist sicher eine der konsistentesten Welten
Welten im Videospielbereich überhaupt. Ich hätte mir gerne noch mehr Dialoge und Konversation
zwischen Ellie und Joel gewünscht, insbesondere ab ca. der Spielhälfte, wenn die beiden sich schon besser kennen.
Diese sind ja einer der Hauptträger der Atmosphäre.
Gerne hätte ich auch noch "Zivilisten" gehabt. Jetzt ist es so, dass es entweder Freunde gibt (sehr wenige)
oder Feinde (Sehr sehr viele aka alle anderen). Es wäre geil gewesen, Leute zu treffen (auch optional vielleicht),
die einen nicht per se abknallen wollen. Sondern wo gemessen an den eigenen Aktionen beim Aufeinandertreffen und durch Dialogoptionen entschieden wird, ob gekämpft wird, oder ob zb. Waren und Ressourcen und Neuigkeiten getauscht werden.
Alles Ideen für ein weiteres Spiel in dem Universum.
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Ja das habe ich auch bemerkt. Und meistens wird Munition für die Waffe, die man benutzt hat hinterlassen. BeimCryTharsis hat geschrieben:Tun sie doch immer wieder mal. Meistens aber nachdem man sie erschossen hat. Wäre ja sonst blöd, wenn sie nach jedem stealtkill was liegen lassen würden. :wink:lettiV hat geschrieben:Was mich viel eher gestört hat ist, dass bewaffnete Gegner 0 munition hinterlassen haben. Hätte es sinnvoller gefunden, wenn die zu 50/50 1-2 Patronen liegen gelassen hätten. Besser gesagt glaubwürdiger als sinnvoller.
Spoiler
Show
Flammenwerfer
Kann es eigentlich passierem, dass man sich irgendwo "festspielt" und keine Craftingitems, Healthkits oder Mumition mehr hat, auch nach dem Respawnen?
Spoiler
Show
Als ich Ellie gespielt habe und mit David gekämpft habe, da hatte ich so eine Situation im letzten Raum (mit Bloater).
-
- Persönliche Nachricht:
Immer mal wieder, ja. Allerdings hat es bei mir den Eindruck hinterlassen, dass von ca. 10 Gegnern vll einer was fallen lassen hat (unabhängig davon ob er selber eine Schusswaffe hatte oder nicht). Dass mit Munition nicht um sich geschmissen wird finde ich sehr sehr gut, aber ich hätte es als glaubwürdiger empfunden, wenn z.b. jeder 3tte bewaffnete Gegner 1-2 Patronen. Es kratzt mMn. im Spielfluss schon ziemlich an der Kulisse/Glaubwürdigkeit, wenn die Gegner rumballern als gebe es kein Morgen, aber sobald sie abkratzten bleibt von dem (gefühlten) 200 Schuss Magazin nicht eine Patrone über.CryTharsis hat geschrieben:Tun sie doch immer wieder mal. Meistens aber nachdem man sie erschossen hat. Wäre ja sonst blöd, wenn sie nach jedem stealtkill was liegen lassen würden. :wink:lettiV hat geschrieben:Was mich viel eher gestört hat ist, dass bewaffnete Gegner 0 munition hinterlassen haben. Hätte es sinnvoller gefunden, wenn die zu 50/50 1-2 Patronen liegen gelassen hätten. Besser gesagt glaubwürdiger als sinnvoller.
Aber wie gesagt, das hier ist Meckern auf Hohem Niveau. First World Problems und so

EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....
...."nachdem man sie erschossen hat..."
Kann natürlich daher kommen

Mfg lettiV
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Hmmm ...The Chosen Pessimist hat geschrieben: Ja das habe ich auch bemerkt. Und meistens wird Munition für die Waffe, die man benutzt hat hinterlassen. Beimist mir nie die Munition ausgegangen (ok habe sie auch nur 4 Mal benutzt) weil ich immer nach dem Kampf mehr Munition gefunden habe als ich verbraucht hatte.SpoilerShowFlammenwerfer
dagegen:
Spoiler
Show
Im Krankenhaus gegen die Fireflies hab ich zunächst ausschließlich den Flammenwerfer benutzt, weil er bis dahin bei mir überhaupt nicht zum Einsatz kam. Haha, FIREflies, Flammenwerfer, die Ironie, herrlich.
Naja auf jeden Fall ist nicht ein einziger Kanister mehr gedroppt.
Naja auf jeden Fall ist nicht ein einziger Kanister mehr gedroppt.
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Oh, ich habe den nur gegen Bloater und Clicker benutzt. Vor allem gegen erstere extrem effektiv.
-
- Persönliche Nachricht:
Besonders bei stealth-Spielen findet man immer mal wieder Aspekte die unrealistisch sind. Das fällt meiner Meinung nach deswegen so besonders auf, weil diese Spiele häufig um relativ viel Realismus bemüht sind. Das mit der Munition ist zwar so ein Aspekt, aber meiner Meinung nach würde es dem gameplay halt schaden, wenn man tatsächlich Gegnern deren kompletten Munitionsvorrat abziehen könnte. Ausserdem ist die Mitnahmemöglichkeit von Gegenständen ja auch begrenzt.
Hier wurde häufig als Kritikpunkt genannt, dass Gegner nicht darauf reagieren, wenn man Gegenstände, wie z.B. Flaschen umstößt. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das durchgehend zutrifft. Ich habe gestern auf Survivor angefangen und da hatte ich eine Situation, in der die menschlichen Gegner durchaus darauf regiert haben. Darauf folgte aber irgendwie ein bug: zwei der Deppen standen nämlich nachdem sie Alarm geschlagen haben, nur dumm hintereinander, ohne sich zu bewegen.
@The Chosen Pessimist:
Insgesamt gibt es einige Veränderungen auf Survivor (abgesehn vom offensichtlich) abgeschalteten Listen-Mode), kleines Beispiel: die Anzeige zum Greifen des Gegners, sei es aus der Tarnung heraus oder mitten im Kampf wird nicht angezeigt, was etwas erschwerend wirkt.
Ich denke aber nicht, dass man sich "festspielen" kann, wie du es schreibst. Die Situation mit David war nicht übel, ich bin da einige male draufgegangen, bis ich mich dazu entschieden habe in den Gang zu laufen und einfach darauf gewartet habe, dass die Gegner auf mich zukommen...ist besser, als wenn sie von allen Seiten auf einen zurennen. :wink: Zuvor habe ich mir einige Nagelbomben gebastelt, so dass auch der Bloater kein Problem war. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich nahezu keine Munition mehr hatte. Kann natürlich sein, dass in dem großen Raum immer mal wieder neue Munition gespawnt wurde...da war ich aber halt nicht.
Hier wurde häufig als Kritikpunkt genannt, dass Gegner nicht darauf reagieren, wenn man Gegenstände, wie z.B. Flaschen umstößt. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das durchgehend zutrifft. Ich habe gestern auf Survivor angefangen und da hatte ich eine Situation, in der die menschlichen Gegner durchaus darauf regiert haben. Darauf folgte aber irgendwie ein bug: zwei der Deppen standen nämlich nachdem sie Alarm geschlagen haben, nur dumm hintereinander, ohne sich zu bewegen.

@The Chosen Pessimist:
Insgesamt gibt es einige Veränderungen auf Survivor (abgesehn vom offensichtlich) abgeschalteten Listen-Mode), kleines Beispiel: die Anzeige zum Greifen des Gegners, sei es aus der Tarnung heraus oder mitten im Kampf wird nicht angezeigt, was etwas erschwerend wirkt.
Ich denke aber nicht, dass man sich "festspielen" kann, wie du es schreibst. Die Situation mit David war nicht übel, ich bin da einige male draufgegangen, bis ich mich dazu entschieden habe in den Gang zu laufen und einfach darauf gewartet habe, dass die Gegner auf mich zukommen...ist besser, als wenn sie von allen Seiten auf einen zurennen. :wink: Zuvor habe ich mir einige Nagelbomben gebastelt, so dass auch der Bloater kein Problem war. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich nahezu keine Munition mehr hatte. Kann natürlich sein, dass in dem großen Raum immer mal wieder neue Munition gespawnt wurde...da war ich aber halt nicht.

- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Als ich mehrmals starb lagen plötzlich 6 (!) Schuss vom Jagdgewehr herum wo ich mir ziemlich sicher bin, dass sie davor nicht dort waren. Auch kann man nicht mit absolut minimalem Leben spawnen. Wenn man nur um ein Haar an einen Savepoint kommt und dann stirbt dann wird man mit ca. einem Drittel Leben wiederbelebt. Finde ich auch gut so. Wenn man sich richtig geschickt anstellt kann man also durch sterben mehr Leben bekommen als man davor hatte. Das ist aber, genau wie absichtlich sterben nachdem man zu viel Munition verballert hat, natürlich nicht Sinn der Sache und zerstört mMn die Atmosphäre.
-
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich genauso. Ich wollte/will auch garnicht die 200 Schuss der Gegner einsacken, das würde dem Spiel nur schaden. Aber es wäre auch eine Art der Belohnung für "Schleicher": Offener Kampf ---> Gegner verballert seine ganze Munition ----- Stealth Methode ---> Gegner hatte keine Zeit zum schießen, lässt 1-2 Patronen fallen.CryTharsis hat geschrieben:...Das mit der Munition ist zwar so ein Aspekt, aber meiner Meinung nach würde es dem gameplay halt schaden, wenn man tatsächlich Gegnern deren kompletten Munitionsvorrat abziehen könnte ...
Natürlich immer vorausgesetzt er ist bewaffnet & freilich nicht bei jedem Gegner (hätte ja vielleicht gar keine Munition für seinen Revolver und hat ihn nur zur Abschreckung/Bluff dabei)
Bei menschlichen Gegnern ist mir das auch mehrmals passiert.CryTharsis hat geschrieben: Hier wurde häufig als Kritikpunkt genannt, dass Gegner nicht darauf reagieren, wenn man Gegenstände, wie z.B. Flaschen umstößt. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das durchgehend zutrifft. Ich habe gestern auf Survivor angefangen und da hatte ich eine Situation, in der die menschlichen Gegner durchaus darauf regiert haben
Man schleicht rum, schleicht durch einen Busch durch, Gegner hört was und geht gleich in meine Richtung. Genau so mit rumstehenden Flaschen. Danach habe ich auch immer aufgepasst, was in meiner Umgebung rumliegt, bzw ob Büsche im weg sind und diese folglich gemieden

Mfg lettiV
-
- Persönliche Nachricht:
Jep...bei anderen Spielen habe ich das mal hin und wieder gemacht...hier aber nicht. Ist mir auch nicht aufgefallen, dass so etwas gehen könnte...war wohl zu sehr ins Spiel vertieft. :wink:The Chosen Pessimist hat geschrieben:Das ist aber, genau wie absichtlich sterben nachdem man zu viel Munition verballert hat, natürlich nicht Sinn der Sache und zerstört mMn die Atmosphäre.
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
Kurz: Umgestoßenes wird bei mir immer gehört.
Und: Ohne Munition rumlaufen geht nicht, weil der Gegner, der einen die letzte Kugel gekostet hat, wieder genug fallen lässt. Ist vom Spiel so vorgesehen, und auch nicht verkehrt. Aber bei hohem Gegneraufkommen Munitionsknappheit zu simulieren, ist ohnehin sehr schwierig. Mehr Waffen mit weniger Munitionsunterstützung wären vielleicht realistischer gewesen. Aber EGAL. ^^
Und: Ohne Munition rumlaufen geht nicht, weil der Gegner, der einen die letzte Kugel gekostet hat, wieder genug fallen lässt. Ist vom Spiel so vorgesehen, und auch nicht verkehrt. Aber bei hohem Gegneraufkommen Munitionsknappheit zu simulieren, ist ohnehin sehr schwierig. Mehr Waffen mit weniger Munitionsunterstützung wären vielleicht realistischer gewesen. Aber EGAL. ^^