Was Fehlt Sony zum Erfolg?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Oder von ihren beim Metzger gekauften Schweinebäuchen. Aber da das hier kein Schweinebauch-, Wii- oder 360-Thread ist, macht diesee Aussage in Bezug auf das Topic wenig Sinn ;)
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Öhm Topic = Was fehlt Sony zum Erfolg?
Deine Antwort =
Ich habe von der PS3 das bekommen, was ich erwartet habe.

Top-Gerät, das auch zuverlässig läuft. Top-Exklusivspiele.
Das ist alles, was ich brauche, um happy zu sein.
Macht in bezug auf das Topic auch wenig Sinn, von daher...

Es ging darum, was Sony zum Erfolg fehlt und du warst es sicherlich nicht. :P
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wenn man denn sein Hirn etwas anstrengt (dazu muß man natürlich zuerst über eines verfügen), kann man aus meiner Aussage herauslesen, dass es NICHT am Gerät selber liegt und NICHT an "zuwenig Spielen", dass der ganz große (??) Erfolg der PS3 ausbleibt ;)

Und das nimmt sehr wohl Bezug auf das Thema ;)
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

KING_BAZONG hat geschrieben:Wenn man denn sein Hirn etwas anstrengt (dazu muß man natürlich zuerst über eines verfügen), kann man aus meiner Aussage herauslesen, dass es NICHT am Gerät selber liegt und NICHT an "zuwenig Spielen" ;)

Und das nimmt sehr wohl Bezug auf das Thema ;)
Gut, das ist aber auf DICH bezogen und du =/ Allgemeinheit. Also ist der Erkenntniswert deiner Aussagen ziemlich genau 0.

Das Problem Sonys ist auch nicht die PS3, weder technisch noch featuremäßig aber anscheinend das Mißverhältnis zwischen dem Ladenpreis und dem, den Käufer bereit sind zu zahlen.

Genug Spiele kann man auch für 200€ kriegen, das ist kein Argument für die PS3.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

JETZT kommen wir der Sache näher ! Du kannst ja doch noch etwas anderes, als zu flamen. Ich bin überrascht 8O

Denke auch, dass es am Preis liegt und natürlich daran, dass BigN den neuen Casual-Trend genau vorhergesehen und ihn natürlich forciert hat (Ehre, wem Ehre gebührt).
Denn auch die 360 hat ja nicht das erhoffte Ziel erreicht (laut Moore wollte man unbedingt Marktfüher werden in dieser Generation).
Beide sind vom "Nobody" Wii überrollt worden.
Ob sich das langfristig für BigN auszahlt, wird sich noch zeigen.

Dennoch denke ich, dass die Zeit der PS3 noch kommen wird, wenn man auch einem Wii nimmer Paroli bieten kann. Das Volk kauft wie blöd billig gemachte Fuchtelgames zum Vollpreis. Hauptsache Wiimote-Wedelmöglichkeit, Inhalt scheißegal. Da kann man nichts machen.

Also:

PS3 = Preis zu hoch und Trend verpasst.
XB360 = Trend verpasst + Hardware schrottig designt bzw. zu schnell auf den Markt geworfen.

Meine Gründe für den "mangelnden" Erfolg.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 05.01.2009 17:05, insgesamt 3-mal geändert.
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

@Uranisotop235

Flops ist eine Rechenoperation (z.b. 1+1) die in einer bestimmen Zeit (z.b. 1sec) durchgeführt wird.
Mit dieser Einheit kann man verschiedene CPU´s oder ganze System vergleichen.
Wenn M$ nun angibt das die 360 1 Teraflop hat dann bedeutet das das die Konsole in 1 sec (kann mich bei der Zeitangabe auch irren) 1 Terra mal diese Operation ausführen kann.
Tera = 10hoch12 vergleich Giga = 10hoch9

Bedeutet also das die PS3 mit 2 TeraFlop Leistung die Rechnenoperation
(1+1) insgesamt 1000000000000 mal in 1 Sekunde ausführen kann.

M$ und Sony sind jetzt aber hingegangen und haben die Rechnenleistung der GPU und der CPU addiert was aber real niemals der Fall sein kann da die beiden Prozessoren durch RAM BUS etc gebremst werden.
Nach Angabe der von Sony sollte die PS3 also die doppelte Rechnenleistung der 360 haben.

Das wiederum sollte man erwarten wird auf dem TV Bildschirm sichtbar in Form von besserer Grafik zusätzlichem AA oder besserem Sound schnellererer Verarbeitung etc.
Dies habe ich bisher aber nicht feststellen können.
Im Gegenteil die 360 macht auf mich den besseren Eindruck. Gerade bei Multi Spielen.
Ich bin mal sehr gespannt auf Killzone2.
Sony wird es da vielleicht schaffen mit Gears 2 gleich zu ziehen. Mehr wohl nicht.

@steve
Es geht weniger darum das sich "der Käufer" sich etwas unter TeraFlop vorstellen kann. Obwohl diese Vorstellung nach der oben genannten Erklärung nicht so schwer fallen sollte. Sondern es geht darum das Sony ihr System mit einer Rechnenleistung angepriesen haben die doppelt so gross sein soll wie bei der 360.
Da ich beide Konsolen zu Hause stehen habe und ich beim Kauf der PS3 satte 600 Eur auf den Tisch gelegt habe , erwarte ich dafür auch eine Gegenleistung.
Dieser bestand für mich darin das die PS3 der 360 in Sachen Grafik etc. überlegen ist.
Bisher habe ich noch nichts davon gesehn. Da der Cell wohl grosse Kapazität haben soll aber durch den RSX ausgebremst wird.
Es soll wohl theoretisch möglich sein einzelne Kerne des Cell Chips für Grafik Berechnung wie z.b. Shadder zu nutzen. Dies wird bisher aber nicht oder nur unzureichend genutzt, da der Aufwand der Programmierung sehr gross ist und sich vollkommen von der Architektur PC/360 unterscheidet.

Ich habe nie behauptet das der PC aktuell bleibt. Ich habe meinen PC im Mai diesen Jahres und jetzt über Weihnachten für jeweils knapp 700 Eur "aktualisiert".
Aber beim PC habe ich wenigstens die Möglichkeit dazu. Und warum soll ich diese dann nicht nutzen ??
Selbst wenn ich mir keine neue GRAKA gekauft hätte hat meine "alte" 4850 mehr Leistung gehabt als ich auf der PS3 sehe.

Ich hatte auch einen Wii habe diesen aber verkauft da mich die Spiele nicht so sehr interessiert haben.
Ob dieser sich jetzt gut verkaufen tut oder nicht ist mir relativ egal.
Sondern es geht darum was mich interessiert. Und ich lege besonderen Wert auf gute Optik (Grafik) sowie die Technik.

@Uranisotop

Ich brauche deswegen nicht zu heulen.
ich habe einen guten PC (Q9550 , 280GTX 4GB KingstenHyperX) und bin somit nicht mehr auf die Konsolen angewiesen.
Und wenn mich ExclusivSpiele für eine der beiden Konsolen interessieren dann schlage ich zu.
Ansonsten werden die Games für den PC gekauft. Da ersten billiger zweitens viel bessere Online Möglichkeiten und drittens die bessere Technik.

@Taristos

Das ist Geschmacksache. Aber jeder so wie er will!!!
ich war selbst lange Jahre Konsolen Only Player. Und habe den PC verschmät. Hab früher gerne im Sessel gesessen und hatte ein PAD in der Hand die Grafik war mir egal.
Aber jetzt setzte ich andere Prioritäten. Grade wenn man EGO-Shooter eine Zeit lang mit M+T spielt will man diese nicht mehr missen.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

KING_BAZONG hat geschrieben:JETZT kommen wir der Sache näher ! Du kannst ja doch noch etwas anderes, als zu flamen. Ich bin überrascht 8O

Denke auch, dass es am Preis liegt und natürlich daran, dass BigN den neuen Casual-Trend genau vorhergesehen und ihn natürlich forciert hat (Ehre, wem Ehre gebührt).
Denn auch die 360 hat ja nicht das erhoffte Ziel erreicht (laut Moore wollte man unbedingt Marktfüher werden in dieser Generation).
Beide sind vom "Nobody" Wii überrollt worden.
Ob sich das langfristig für BigN auszahlt, wird sich noch zeigen.
Klar, wenn mir danach ist. :P

Naja, wenn Nintendo mit der Nachfolgekonsolen einen ähnlichen Coup landet UND die Leistung zumindest in Ansätzen mit den Konkurrenzkonsolen mithalten kann... omg.
Wenn die 360 oder PS3 eine ähnliche, optionale Steuerung geboten hätte, wäre das definitiv ein Kaufgrund gewesen. Im Bekanntenkreis tauchen auf einmal immer mehr Ü40er auf, die sich eine Wii zugelegt haben... beängstigend. :wink:
Ich denke Sony hat auch einen großen Teil ihrer Casualspieler (Buzz, Singstar, usw.) an die Wii verloren, denn genau diese Leute sind es, die die Art von Spielen dem "regulären Videospiel" vorziehen.

Sony sollte einfach
a) den Wert für die potenziellen Käufer erhöhen, so dass diese bereit sind 400€ für die Konsole auszugeben (kA wie, Wii kopieren?)
oder
b) den Preis senken, mind. 100€ (jedenfalls um mehr, als MS direkt nachsetzen würde)
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Sakuraba hat geschrieben:Geht es nicht viel mehr um Sonys arrogante Art, ihre Sprüche, dass sie bestimmen, wann die HD-Gen anbricht und dass die PS3 soooo viel leistungsfähiger als die 360 ist? *schnarch*

Fühlt euch doch nicht so angriffen, es ist einfach so, dass Sony (wie eigentlich immer) den Mund sehr voll genommen hat und es nicht so gleuafen ist, wie sie es sich vieleicht erhofft hatten.
Aber du glaubst auch nicht, dass Sony besser da stehen würde, wenn sie das nicht behauptet hätten. Deshalb ist Rokko78 Aussage einfach blödsinn. Er schreibt nur, warum er den PC besser findet. Ist toll für ihn, Thema verfehlt, 6 setzen. Dass er es auch noch falsch begründet macht alles nicht besser. Man könnte sich jetzt mal die besten PC Spiele des letzten Jahres ansehen. Das sind Adventures mit lustiger Grafik... aber bestimmt braucht man dafür weder DX10, noch einen aktuellen PC!
Jaja, Crysis. Schon klar *schnarch*
Sakuraba hat geschrieben: Das interessiert natürlich niemanden aber es interessiert auch niemanden, dass ich meine tolle Rechenleistung zum Proteine falten verwenden kann.
Hätte Sony die Überkonsole abgeliefert, die die 360 wegfegt, würde es jetzt nur noch die Wii und die PS3 geben.
So ist es. Wobei ich nicht mal glaube, dass die 360 'weggefegt' worden wäre. Sie hat ein prima LineUp und ein gutes Marketing, ich glaube nicht mal wirklich, dass sehr viel (bei gleichen Preisunterschieden wie jetzt) anders wäre.
Warum? Fast keinen interessieren in der wirklichen Welt, abseits von Fanboy-Klopp-Seiten, ob die eine Konsole jetzt 3 FPS mehr hat oder besseres AA oder oder oder. Siehe Erfolg der Wii...

Opa hat das schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Marketing und Preispolitik sind die größten Stolpersteine. Mein Bruder kannte bspw. LBP aus der Werbung, aber hatte keine Ahnung was man da eigentlich machen muss: Sieht lustig aus, aber was ist das?
So funktioniert das einfach nicht.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Nein das ist richtig, FPS entscheiden gar nichts und die Grafik ist für normal denkende Menschen, die zocken möchten, nebensächlich.

Aber wer weiß, hätte sie sich als Grafikmonster entpuppt, dass zusätzlich mit gleichem Aufwand wie auf der 360 bessere Resulte abliefert...
Ist nur ein Gedankenspiel und das hätte zumindest die derzeitige Reihenfolge der drei nicht geändert.
Taristos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

@ Rokko78

Du hast Recht, es ist Geschmackssache. Habe ja selbst damals aktiv am Rechner gespielt. Aber momentan finde ich es einfach wesentlich entspannter, wie du schon sagtest, auf der Couch zu sitzen vor meinem HDTV und das Spiel zu genießen. Die Grafik ist ja nicht schlecht, nur weil es eine Konsole ist.

Bei der Wii war der Erfolg ja in erster Linie durch den geringen Preis und den "Aha"-Effekt ausschlaggebend. Ich meine die meisten Leute die vorher kaum gezockt haben dachten sich in dem Moment: "PS3 ist mir zu teuer, Xbox damals auch noch zu teuer. Wii ist günstig, hat ne tolle Steuerung = gekauft."

Mit sowas konnten die Xbox und die PS3 einfach nicht mithalten. Nun wird es nur umso interessanter, was sich Nintendo für die nächste Generation einfallen lässt, ich denke durch diese Innovation setzen sie sich auch selbst tierisch unter Druck. Denn wenn sie nun ähnlich wie die Konkurrenz bloß auf Grafik und Leistung bedacht sind, werden sie ganz schnell auf die Nase fallen... :) Und da liegt dann auch das Prob der PS3. Nur eingefleischte Fans oder Leute mit genügend Geld haben sich auf eine PS3 beschränkt. IMO hätte Sony sowas eigentlich voraussehen müssen..
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die PS3 hat ihre jetzige Situation natürlich auch der starken Konkurrenz zu verdanken.

Im Falle von M$ dank deren überragenden Budgets, mit dem sie sich bereits früh und oft genug Exklusivdeals sichern konnten. Und auch der "Ausgleich" für die RROD-Misere muß ja bezahlt werden (Extragames, Garantieverlängerung, Schadensersatz-Summen usw.). Jedem anderen Konzern hätte solch eine Hardware-Schluderei wie im Falle der 360 wohl das Genick gebrochen.

Und andererseits Nintendo, die, man mag es wahrhaben oder nicht, deutlich von der bereits auf einer PS2 (und sogar schon auf dem DC und dem Cube) begonnenen "Casualisierung" profitiert haben. Sie haben genau das Richtige zur richtigen Zeit getan. Respekt dafür, auch wenn ich den Trend scheiße finde (ich hasse Singstar, Buzz und Co. ).

Die Gründe für die Situation der PS3 sind mannigfaltig und es ist nicht "der Controller" oder nur "der Preis".

Die Konkurrenz ist stark dieses Mal und sie schläft nicht.
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElectroRocker »

ganz einfach die PS3 wurde hauptsächlich für eine sache gemacht BLURAY!!!
wisst ihr eigentlich wie viel geld sony mit diesem format machen wird wenn es erst mal vollständig im mainstream angekommen ist?
dieses format "gehört" schließlich nicht umsonst sony
und auf lange sicht ist die ps3 sicher ein erfolg
die 360 ist halt was anderes ms hat versucht auf einen schlag sony rauszuwerfen
spiele wie halo,gears lauter exclusives 1 jahr (bzw 1 1/2 jahre) vorsprung, billigerer preis medienmanipulation brutales marketing, geklaute exclusives usw.
nur leider haben sie es nich geschafft..
sony braucht nur den ps3 preis zu senken und die aufholjagd beginnt die einzige sache die ms dann noch bleibt ist ne neue konsole aber naja die verbraucher werden sich verarscht fühlen so früh wieder ne neue konsole und dann vielleicht wieder mit hardwarefehler.
Bild

(Retail) AAA Exclusives per Plattform:
Wii:4 (SSBB: 93% 2008, SMG: 97% 2007,MP3: 90% 2007,LoZ: 95% 2006)
360:3 (Geow2: 92% 2008,Halo3: 94% 2007,Forza2: 90% 2007)
PS3: 3 (MGS4: 94% 2008,LBP: 95% 2008,KZ2:92% 2009)

Playstation 3 is the Future
B3li3v3!
Taristos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

Wenn eine Preissenkung so einfach wäre, gäbe es die PS3 auch für 250 Euro.... Durch eben dieses Bluray Laufwerk ist der Preis doch überhaupt so hoch, da hat es IMO Microsoft eigentlich ganz clever gemacht und ihre Konsole nicht mit einem Format ausgestattet, wo die Zukunft noch unklar war (Zum Release der PS3 hatte Bluray den Formatkrieg doch noch nicht gewonnen gehabt?!) sondern ein externen Laufwerk rausgegeben. Dafür mussten sie zwar bei einigen Spielen auf mehrere DVDs ausweichen, aber so schlimm finde ich das nun auch nicht. Bei der PS1 wars damals ja nicht anders.

Sony hat sich einfach zu sehr auf ihren Namen und den Ruf der PlayStation verlassen. Dazu der hohe Preis und möglicherweise noch das schlechte Marketing. Das Microsoft ein Wort mit zu reden hätte bei den sogenannten "geklauten Exclusives" hätte man ebenfalls absehen müssen. Ist nun mal kein Konzern der wenig Geld hat und man weiß das Microsoft mit aller Macht versuchen würde, ihr angestrebtes Ziel zu erreichen.
Ich denke schon das die 360 ein Erfolg war, alleine weil man mit dem Erfolg der Wii nicht rechnen konnte. Aber ich denke in Zukunft wird die Wii eher zum alten Eisen gehören als die 360 oder die PS3.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

wisst ihr eigentlich wie viel geld sony mit diesem format machen wird wenn es erst mal vollständig im mainstream angekommen ist?

Wenn das wörtchen "Wenn" nicht wär...etc... grundsätzlich hast du recht, schlieslich hat Sony mit der PS2 und der DVD als neues Format auch nicht anders gemacht. Nur vergist du leider eines: Zu DVD Zeiten hat es gereicht dir entweder eine PS2 oder einen DVD Player zu kaufen. Heute brauchst du dafür auch noch einen neuen Fernsehr, HD und Plasma Fernsehr werden zwar schon günstiger. Nur möchtest du du mal die Meinung eines Ottnormalverbauchers (Masse) über die Anschaffung eines neuen TV's hören? Normalverbaucher kaufen nur alle 10-12 Jahre einen neuen Fernsehr, dann wenn der alte kaputt ist, auch wissen die meisten nicht einmal das es bereits ein neues Format gibt. Der Unterschied zwischen einer Disk und einer überdimensionierten Videotkassete war damals ersichtlich (und sprach sich deshalb auch sehr schnell rum), was besonderes und für viele sicher ein Anreitz. Ca 5~ Jahre hat es gedauert bis die DVD sich einigermassen durchgesetzt hatte, ca 8~ Jahre bis man wirklich davon ausgehen konnte, in einem Großteil der haushalte ein DVD Player vorzufinden. Wie lange wird es also dauern bis jeder Haushalt über einen BR Player verfügt? :)
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElectroRocker »

NSoldat hat geschrieben:

Wenn das wörtchen "Wenn" nicht wär...etc... grundsätzlich hast du recht, schlieslich hat Sony mit der PS2 und der DVD als neues Format auch nicht anders gemacht. Nur vergist du leider eines: Zu DVD Zeiten hat es gereicht dir entweder eine PS2 oder einen DVD Player zu kaufen. Heute brauchst du dafür auch noch einen neuen Fernsehr, HD und Plasma Fernsehr werden zwar schon günstiger. Nur möchtest du du mal die Meinung eines Ottnormalverbauchers (Masse) über die Anschaffung eines neuen TV's hören? Normalverbaucher kaufen nur alle 10-12 Jahre einen neuen Fernsehr, dann wenn der alte kaputt ist, auch wissen die meisten nicht einmal das es bereits ein neues Format gibt. Der Unterschied zwischen einer Disk und einer überdimensionierten Videotkassete war damals ersichtlich (und sprach sich deshalb auch sehr schnell rum), was besonderes und für viele sicher ein Anreitz. Ca 5~ Jahre hat es gedauert bis die DVD sich einigermassen durchgesetzt hatte, ca 8~ Jahre bis man wirklich davon ausgehen konnte, in einem Großteil der haushalte ein DVD Player vorzufinden. Wie lange wird es also dauern bis jeder Haushalt über einen BR Player verfügt? :)
hört sich alles relevant an aber die fakten sagen was anderes
die DVD hatte in seinem 3. jahr 3,5 % marktanteile und bluray schon 10%, nuff said.
guck dir mal die YOY zahlen an
400% mehr als letztes jahr und es wird immer besser,bluray ist die zukunft langsam muss es jedem klar sein.
Bild

(Retail) AAA Exclusives per Plattform:
Wii:4 (SSBB: 93% 2008, SMG: 97% 2007,MP3: 90% 2007,LoZ: 95% 2006)
360:3 (Geow2: 92% 2008,Halo3: 94% 2007,Forza2: 90% 2007)
PS3: 3 (MGS4: 94% 2008,LBP: 95% 2008,KZ2:92% 2009)

Playstation 3 is the Future
B3li3v3!
Antworten