Verkaufszahlen: Sony zieht in Deutschland an Nintendo vorbei

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Keksschmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keksschmerz »

El Konsolero hat geschrieben:Wie man sieht habe ich nicht gelogen Varuniix. Und die sind alle auf einer Wellenlänge. Ist zwar ne sehr flache Welle, aber untereinander verstehen sie sich perfekt.
Nun ja, gelogen hast du sicherlich nicht, aber vielleicht etwas zu undifferenziert argumentiert. Das kann TGfkaTRichter deutlich besser.

Ich versuche halt immer beide Seiten eines Problems zu beleuchten.

Und eines steht für mich fest: Obwohl die Argumente dafür, warum sich die 360-Fans - zumindest theoretisch - vernünftiger verhalten sollten, ziemlich eindeutig sind, frage ich mich, warum von dieser Theorie so wenig in der Praxis ankommt. :-)

Denn laut Theorie müsste das Verhältnis 360-Spinner:PS3-Spinner bei gefühlten 20:80 liegen. In den Praxis habe ich aber eher einen Eindruck von 40:60. Woran liegt das?

Bei deiner Antwort bitte ich zu bedenken, daß ich selbst ein 360-User bin und "meine eigenen Leute" vielleicht noch etwas positiver sehen könnte, als die "Gegner". Meine Forenerfahrung reicht übrigens bis in die Zeit zurück, als man sich noch per Modem in mehr oder weniger dubiose Boards eingewählt hat! Also deutlich mehr als deine 8 Jahre. Gut, zu der Zeit gab's natürlich noch keine Flamewars zwischen Sony- und Microsoft-Jüngern. :-)
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Denn laut Theorie müsste das Verhältnis 360-Spinner:PS3-Spinner bei gefühlten 20:80 liegen. In den Praxis habe ich aber eher einen Eindruck von 40:60. Woran liegt das?
Du liest nicht lange genug mit und du besuchst zu wenig Foren. Das Argumentieren haben mir die Sonyfanaten übrigens abgewöhnt. Beschwere dich also bei denen. Argumente wollen die nämlich nicht hören, die wollen direkt die Keule spüren.
Gut, zu der Zeit gab's natürlich noch keine Flamewars zwischen Sony- und Microsoft-Jüngern.
Zu der Zeit gab es übrigens auch kaum Foren und noch viel weniger gab es dort User. Schon gar keine 11 jährigen Gamer die nur mit einer PS 1-2 aufgewachsen sind. Kannst du gar nicht vergleichen.
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Tja und ein Monat später schaut es so aus.

Hier sind die gesamten Verkaufszahlen für Europa und Australien in der Zeit von (10. Dezember bis 16. Dezember)

1. DS - 687,992 (total 21,212,962)
2. Wii - 349,770 (total 5,300,751)
3. PS3 - 257,325 (total 3,037,110)
4. PS2 - 237,696 (total 45,354,391)
5. PSP - 214,993 (total 10,308,477)
6. XBOX360 - 172,401 (total 4,779,70) :lol:

Deine ja so Dolle 360 rutscht immer tiefer. Muaahhaa
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nichts anderes habe ich angekündigt nach der Preissenkung der PS3. Wobei eine Preissenkung dazu gar nicht nötig gewesen wäre. Wie dumm die Deutschen sind, sollte dir als Osteuropäer doch geläufig sein.
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Und warum sollte mir die Dummheit der Deutschen als Osteuropäer vertraut sein? Was zum Teufel hat das mit den Verkaufszahlen der Konsole zu tun? In was für Ecken rutschst du den langsam ab? Oder geht es dir wegen den schwachen 360 Verkäufe auch derzeit schlecht? Das sind Fragen über Fragen??? 8O
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Also angeblich hat MS bisher rund 12,5 Millionen 360 Konsolen verkauft und Sony rund 5,5 Millionen PS3 unter die Leute gebracht. Diesen Monat hat Sony in Europa und Australien insgesamt rund 70000 Einheiten mehr verkauft als MS. Okay machen wir daraus einmal 14000 und rechnen das dafür weltweit. Wenn dies der Fall wäre, bräuchte Sony immer noch über 4 Jahre, um zur 360 überhaupt aufzuschließen und dann ist diese Konsolen-Generation eh schon wieder veraltet. Ich sehe also nicht, weshalb diese Zahlen ein Grund zum Feiern sind.

Ohnehin verstehe ich es nicht, wie feiern kann, dass man von einem kleinen grauen Tasten mit Touchscreen und gefühlten 10000 Gehirntrainern und einem größeren, grauen Kasten mit lustiger Steuerung, drei ernsthaften Spielen und 300 Partygames geschlagen worden ist. :wink:
Keksschmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keksschmerz »

El Konsolero hat geschrieben:Du liest nicht lange genug mit und du besuchst zu wenig Foren. Das Argumentieren haben mir die Sonyfanaten übrigens abgewöhnt. Beschwere dich also bei denen. Argumente wollen die nämlich nicht hören, die wollen direkt die Keule spüren.
Tja, dann sind meine Argumentationsversuche also vollkommen fehl am Platze bei dir. Schade aber, daß du so dich so leicht hast weichklopfen lassen - und das von deinen Sonyfanaten. Spricht nicht gerade für dich, wenn es denn so sein sollte.

Zu der Zeit gab es übrigens auch kaum Foren und noch viel weniger gab es dort User. Schon gar keine 11 jährigen Gamer die nur mit einer PS 1-2 aufgewachsen sind. Kannst du gar nicht vergleichen.
Das brauchst du mir garnicht versuchen zu erklären, da ich mich rund doppelt so lange wie du bereits in Foren oder Foren ähnlichen Einrichtungen (Boards, BBS, Mailbox, wieauchimmer) rumgetrieben habe (Ich sag nur: Konfiguration eines Zyxel-Modems. Echt spaßig!). Was ich aber damit sagen wollte ist, daß ich schon verschiedene Generationen und deren Wechsel direkt miterlebt habe. Auch habe ich miterlebt, wie sehr sich der allgemeine Umgang in den Foren verschlechtert hat, wobei der gegenseitige Umgang in kleinen, gechlossenen Communities nach wie vor sehr gesittet ist. Ist also scheinbar ein Problem der massenhaften Verfügbarkeit und einfachen Zugänglichkeit heutzutage.

Aber wieso soll es damals kaum User gegeben haben??? Klar, heutzutage ist es kein Problem ein Forum zu finden, in dem mal eben 5.000 "User" registriert sind. Was bringt mir das aber? Ungefähr genau so viel, als wenn ich in meinem Handy 100 Einträge von Hinz und Kunz gespeichert habe, ich aber lediglich 20 Leute davon effektiv kenne und anrufe. Ich erwähnte es ja bereits, Masse bedeutet nicht unbedingt Klasse.

Über deine Behauptung (oder vielleicht auch nur Annahme), daß ich zu wenig Foren besuche, lächel ich jetzt einfach mal ganz. Mit der Behauptung, daß ich - zumindest in diesem Forum - nicht lange genug mitlese, könntest du vielleicht sogar Recht haben, je nach dem was du unter "nicht lange genug" verstehst. Ich schätze mal, daß ich seit etwa einem halben Jahr regelmäßig mitlese. Reicht das, um einen ungefähren Eindruck von den Geschehnissen hier zu bekommen oder muß man Gründungsmitglied sein um mitreden zu können?

Und was die 11-jährigen Gamer betrifft, die gab's tatsächlich nicht. Aber wir hatten alle frisch Pickel bekommen, als wir die ersten Smileys getippt haben. :-)
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

hajdukimotski hat geschrieben:

Gerade du, der noch mit Zahlen argumentiert, sollte doch vorsichtig sein. Schonmal über´n Teich geschaut? In USA sieht´s ja ein wenig anders aus- aber naja soooo wichtig iss der Markt da ja nicht, gell?! Was mir viel mehr Sorgen machen würde als der 360 vs. PS3 Kampf wäre die Wii. Klaaaar, andere Zielgruppe, Spielzeug und bla bla. Denoch auf allen Märkten die Nummer Eins. Für alle Zahlenfreaks interessant. Mittlerweile werden immer mehr Projekte f.d. Wii angekündigt, die man wohl bei einem anderen Erfolg von 360 oder PS3 in HD hätte bestaunen können. Die PS3 verkauft sich nicht gut genug weltweit...die 360 ebenso nicht. Das iss einfach ne Tatsache und die sollte einem zu denken geben.
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Also angeblich hat MS bisher rund 12,5 Millionen 360 Konsolen verkauft und Sony rund 5,5 Millionen PS3 unter die Leute gebracht. Diesen Monat hat Sony in Europa und Australien insgesamt rund 70000 Einheiten mehr verkauft als MS. Okay machen wir daraus einmal 14000 und rechnen das dafür weltweit. Wenn dies der Fall wäre, bräuchte Sony immer noch über 4 Jahre, um zur 360 überhaupt aufzuschließen und dann ist diese Konsolen-Generation eh schon wieder veraltet. Ich sehe also nicht, weshalb diese Zahlen ein Grund zum Feiern sind.

Ohnehin verstehe ich es nicht, wie feiern kann, dass man von einem kleinen grauen Tasten mit Touchscreen und gefühlten 10000 Gehirntrainern und einem größeren, grauen Kasten mit lustiger Steuerung, drei ernsthaften Spielen und 300 Partygames geschlagen worden ist. :wink:
Geschlagen wurde ja beide Fraktionen, was mir irgendwie auch nicht so recht in den Kopf will :P
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Lieber El Konsolero, du beschimpfst unterschiedlos Leute, wenn sie einfach nicht deiner Meinung sind, z.B. als "Heuchler", "Idioten" oder wenn gar nichts mehr hilft "Sonyfanaten". Bedenklich ist die ideologsiche Verbrämung deines asozialen, respektlosen Umgangs mit Andersdenkenden, einfach unterste Schublade, unterstes Niveau.
Hast du ein schwerwiegendes Problem mit der Welt? Hat dir niemand beigebracht, wie ein halbwegs sozial akzeptables Verhalten aussieht?
Benimmst du dich im wahren Leben auch so? Kann ich mir nicht vorstellen, denn im normalen Leben hättest du von allen Forenusern hier schon mindestens einmal was in die Fresse bekommen, da du ja darauf zu stehen scheinst, Leute, die du nicht mal kennst, wie Dreck zu behandeln.
Du beschimpfst gerade die Leute bevorzugt, die ihre Meinung auch sachlich begründen können bzw. rein sachlich bezogen argumentieren. Offensichtlich kannst du nicht anders, deshalb:

An alle Forenuser des PS3 Forums!

Wir sollten dafür sorgen, dass solche Typen hier keine Chance haben, die uns auf Grund unserer Vorlieben, Anschauungen und MEinung beleidigen oder sich herausnehmen, uns in unsrerer Würde herabzusetzen. Konflikte gibt es immer mal, aber El Konsolero nutzt das Forum als Plattform, um mit seinen hasserfüllten Stereotypen die Leute zu terrorisieren.Das Maß ist einfach voll. Ich bin für Rausschmiß.

@VarUNiix

So wie ich das verstehe, betrachstest du alle Leute, die PS3 mögen oder unterstützen als Spinner. Im Grunde ist das nicht besser als El Konsolero.
Die meisten PS3 Fans hier akzeptieren andere Meinungen und kommen ohne Missionierungsbestreben, Angriffe unter die Gürtellinie oder Beleidigungen aus. Ich habe jedenfalls noch keine PS3 Fans gesehen, welche mit Vorsatz die Leute im Xbox Forum persönlich angreifen.
Die PS3 gut zu finden, ist keine Krankheit, die von irgendwelchen Clowns therapiert werden müsste. Leute wie du sind Teil des Problems. Akzeptiere einfach, dass es unterschiedliche Menschen und Vorlieben gibt.
Agitation ist hier völlig überflüssig.
Du kannst die PS3 doof finden, aber du solltest dich davor hüten, in selber Weise über PS3 Besitzer zu urteilen - das ist anmaßend. Hier wird es persönlich und El Konsolero beweist leider, wie tief man dabei sinken kann. Idioten wird es immer geben, und wenn einige davon ihre Plattform im "Konsolenkrieg" gefunden haben, dann wahrscheinlich nur deshalb, weil es zu Zeit nichts Hirnrissigeres gibt.

Oder mal in Logik ausgedrückt:

Es gibt Idioten, die haben eine PS3 aber nicht jeder, der eine PS3 hat, ist ein Idiot.

Es gibt jede Menge Idioten, die haben eine Zahnbürste, aber nicht jeder Zahnbürstenbesitzer ist ein Idiot.

Apropos, besitzt du nicht auch eine Zahnbürste?
Zuletzt geändert von SG1984 am 21.12.2007 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

hajdukimotski hat geschrieben:Tja und ein Monat später schaut es so aus.

Hier sind die gesamten Verkaufszahlen für Europa und Australien in der Zeit von (10. Dezember bis 16. Dezember)

1. DS - 687,992 (total 21,212,962)
2. Wii - 349,770 (total 5,300,751)
3. PS3 - 257,325 (total 3,037,110)
4. PS2 - 237,696 (total 45,354,391)
5. PSP - 214,993 (total 10,308,477)
6. XBOX360 - 172,401 (total 4,779,70) :lol:

Die 360 ist nich tiefer gerutscht, nur die PS3 hat einen Aufschub erhalten, wie man es immer nach einer Preissenkung bekommt. :roll:
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mit der Behauptung, daß ich - zumindest in diesem Forum - nicht lange genug mitlese, könntest du vielleicht sogar Recht haben, je nach dem was du unter "nicht lange genug" verstehst.
Das war natürlich vor allem auf Gamerforen bezogen. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das man dies mit damals vergleichen könnte. :wink:
Es gibt Idioten, die haben eine PS3 aber nicht jeder, der eine PS3 hat, ist ein Idiot.
Das hat hier auch niemand behauptet. Wer allerdings so massiv unter Wahnvorstellungen leidet wie du, der ist definitiv einer. Mit dir ist leider die Fantasie durchgegangen wenn ich mir dein vollkommen krankhaften Text über mich so durchlese. Eindeutig ersichtlich wer hier der Fanat ist.
Schwing mein Ding
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwing mein Ding »

VarUniiX hat geschrieben:Das brauchst du mir garnicht versuchen zu erklären, da ich mich rund doppelt so lange wie du bereits in Foren oder Foren ähnlichen Einrichtungen (Boards, BBS, Mailbox, wieauchimmer) rumgetrieben habe
Lol, woher willst du wissen, wie lange El Konsolero in Foren aktiv ist? Und Deine Psychonummer ist ja auch zum wegschmeissen. Hier kommt man her, um ueber Spiele zu reden, sich zu freuen, zu fluchen, hier darf jeder rein und Mods regeln den "Verkehr", oder auch nicht. Einige Leute nerven einfach nur, hier im PS3 Forum nervt es beispielsweise massiv, wenn gelangweilte XBOX-Spinner mit Schwanzvergleichen auftauchen.

El Konsolero ist schon ein komischer Kauz, mehr als 3 Zeilen kommen einfach nicht ueber die virtuellen Lippen, nur dumme Kommentare.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das ist übrigens eine gute Frage, kann er natürlich nicht wissen. Das auf dumme Kommentare mit selbigen geantwortet wird ist auch ganz natürlich. Die meisten lesen aber nur das, was sie lesen wollen. Es interessiert sie überhaupt nicht was da wirklich geschrieben steht. Nicht wahr @Schwing? Folglich erntet man ein dümmliches Kommentar was gerade gar nicht angebracht war. Das waren übrigens 5 Zeilen und jetzt sind es wieder 5. Lesen bildet.
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

El Konsolero hat geschrieben:Das hat hier auch niemand behauptet. Wer allerdings so massiv unter Wahnvorstellungen leidet wie du, der ist definitiv einer. Mit dir ist leider die Fantasie durchgegangen wenn ich mir dein vollkommen krankhaften Text über mich so durchlese. Eindeutig ersichtlich wer hier der Fanat ist.
Lieber Konsolero, mit einer Polemik solcher wie "Wahnvorstellungen" und "Krankhaft" ist es jedoch auch ersichtlich, warum man sich über dein Schreiben beschwert; wobei ebenfalls SG1984 - wenn auch etwas subtiler - grundsätzlich das Gleiche getan hat. Allerdings scheinst du mir (eben auch) nach ein paar mehr oder minder sachlichen Kontroversen in diesen Umgang abzurutschen.