[God of War] Ascension - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Batistuta »

Was überhaupt fürn Input-Lag? Ich hab GoW 3 und fast alle Herausforderungen gespielt und mir ist nichts aufgefallen :Kratz:
Benutzeravatar
Laner
Beiträge: 1903
Registriert: 27.02.2009 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Laner »

Von der Demo war ich ein wenig enttäuscht. Spielerisch ist zwar alles gut, wenn nicht sogar besser als bisher, aber irgendwie wirkte der Bosskampf wie eine lahmere Version des Kampfes gegen Poseidon.
Gespielt wird (PS4): Final Fantasy XV, Battlefield 1, Song of the Deep
Gespielt wird (PS3): -
Gespielt wird (Wii U): Xenoblade Chronicles
Gespielt wird (3DS): -

Biggest Hype: Persona 5, Night in the Woods, The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Bild
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von saxxon.de »

Batistuta hat geschrieben:Was überhaupt fürn Input-Lag? Ich hab GoW 3 und fast alle Herausforderungen gespielt und mir ist nichts aufgefallen :Kratz:
http://www.youtube.com/watch?v=EGl-V3LIQWQ

Bei 4:35 min schön zu sehen. Kann man auch gefahrlos Zuhause nachmachen, ist wirklich so. Wie gesagt, ich hab mit den beiden Vorgängern auf der PS2 80+ Stunden verbracht und da war die Ausweichrolle absolut auf dem Punkt - du hast den Stick nur minimal angetippt und Kratos war auch sofort auf dem Weg. Diese gefühlte halbe Sekunde Verzögerung im dritten Teil hat mich das gesamte Spiel hindurch gestört und das obwohl ich auch viele Stunden mit dem Spiel verbracht hab. Wie oft ich irgendwo abgestürzt bin, weil ich durch das Lag nicht rechtzeitig auf Springen gedrückt hab, weiß ich auch nicht mehr. Oft genug um mich richtig drüber zu ärgern jedenfalls. Ich konnte mich einfach nicht daran gewöhnen, ähnlich wie ich mich bei anderen Genrevertretern dank GoW nicht dran gewöhnen kann wenn man dort die Kombos nicht jederzeit abbrechen kann. Jedenfalls, keine Ahnung, ob das Lag am Spiel selbst liegt oder daran, dass die Controller nicht mehr Kabelgebunden mit der Konsole kommunizieren, jedenfalls hat's mich massiv gestört. Bin da aber vielleicht auch ein bisschen strenger als andere, weil ich über Teil 1 damals rein zufällig gestolpert bin. Hatte die PS2 damals noch sehr neu (gekauft für Shadow of the Colossus) und suchte ein neues Spiel und hab dann GoW 1 billig im Saturn gesehn und wusste nur ganz grob "das sollte glaub ich ganz gut sein" und habs dann mal mitgenommen. Kaum zuhause, nichtmal ausgepackt an die Seite gelegt und schon keine Lust mehr drauf, ohne es angespielt zu haben. Abends dachte ich mir dann: Na, schauste wenigstens mal rein und spielst den ersten Level - 3 Stunden später hab ich dann gemerkt wie spät es schon war. Hab also aus purem Zufall gekauft und wurde völlig unerwartet total weggeblasen. Umso mehr hat mich beim dritten Teil dann geärgert, dass da so technische Probleme drin steckten, die es in den beiden Teilen vorher nie gab.

@Alking: Zu Ascension sag ich morgen was, heut nicht dazu gekommen, musste den ganzen Abend mit Freunden Sonic Racing Transformed zocken (sehr geil !) ;)
Ich hoffe aber, dass du Recht hast. Gekauft wird's sowieso. Ich hasse mich zwar ein bisschen selbst dafür, aber ganz ehrlich: diese extrem brachialen Kampfszenen, zusammen mit dem (auf höheren Levels) regelmäßig beinharten Schwierigkeitsgrad und die pompöse Levelarchitektur - das ist in dieser Mischung einfach einmalig gut, DmC, Dante's Inferno und wie sie alle heißen hin oder her. Ich liebe einfach diese klassischen Momente, die es nur in God of War gibt: Man kämpft schon gefühlt 20 Minuten am Stück gegen Gegner, die von allen Seiten auf einen einstürmen, hat langsam keine Power mehr und hofft, dass man den Arenakampf gleich endlich geschafft hat und dann, wenn man denkt dass es endlich vorbei ist, steigen da nochmal 2 Zyklopen über die Brüstung und man denkt: "Das ist nicht euer Ernst, die soll ich jetzt auch noch besiegen?!" - und dann klappt's doch irgendwie weil man einfach perfekt gespielt hat. Und ich will verdammt sein, aber so lang wie GoW 3 mittlerweile her ist - ich hab da einfach mal wieder richtig Bock drauf. Hoffentlich versauen sie es nicht. Den Multiplayer können sie von mir aus übrigens behalten, der interessiert mich nicht die Bohne.

edit: Das Inputlag ist nach wie vor vorhanden und hat sich direkt darin bemerkbar gemacht, dass Ausweichen und Block jedes Mal zu spät kamen. Ansonsten zur Demo: An der Stelle, an der man in diesem Stück Haus, das immer wieder gedreht wird gegen diese "Insektensoldaten" kämpft konnte ich kaum noch erkennen, wo Kratos eigentlich stand weil die Kamera so weit raus gefahren ist, mit dem Ergebnis, dass ich von allen Seiten gehauen wurde - stelle ich mir auf Schwer und höher ätzend vor. Ansonsten fehlte mir die ruhige Hintergrundmusik, die es früher zwischen den Kämpfen zu hören gab.

Grafik, Kamerafahrten und Inszenierung haben sie natürlich wieder auf 11 gedreht, dennoch bin ich vom Gezeigten bisher nicht sonderlich begeistert. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Lag wahrscheinlich daran, dass ich an der Serie die langen, harten Arenakämpfe immer am liebsten gespielt hab und die in der Demo nicht in der Form vorhanden sind, die ich bevorzuge (die oben beschriebene). Mal abwarten, was die ersten Reviews zum weiteren Spielverlauf so erzählen.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Alking »

Diesen Inputlag konnte ich beim Wegrollen nicht feststellen. Aber das mit dem Blocken ist mir aufgefallen, das kam irgendwie immer zu spät, was ich aber auf fehlende Übung zurückgeführt habe. Habe jetzt sehr lange kein HnS mehr gezockt.

Die Kritik an der Hausszene kann ich bestätigen. Das war etwas unglücklich, auf Titan wird das sicher ätzend.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von saxxon.de »

Probier das mit dem Lag mal gezielt aus wie die Leute von Game One in meinem Link oben es machen und du wirst sehn: es ist noch genauso. Ich habe als allererstes gezielt ausprobiert, ob das Lag noch da ist und ohne Übertreibung oder sonstwas: Ich konnte den Stick sogar ein paar Mal anstossen, ohne dass Kratos überhaupt reagiert hat. Mich würde mal interessieren, ob das in den HD-Versionen von GoW 1+2 auch so ist. Die PS2-Fassungen haben das Problem definitiv nicht; wenn es in den HD-Versionen auch vorhanden ist, dann liegt es sicher daran, dass das Signal vom Controller drahtlos übertragen wird. Andererseits wüsste ich aus meiner recht umfangreichen Spielesammlung für PS3 kein anderes Spiel, in dem ich Latenzprobleme mit der Steuerung gehabt hätte.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Chibiterasu »

Oder es ist bei den HD Fernsehern irgendein Post-Processing Effekt dazugeschaltet, der die Bildausgabe minimal verzögert.
Das habe ich bei der Wii und Mario Allstars recht deutlich gemerkt.

Hab dann auf "Game Mode" umgestellt und es war weg.

God of War 3 hat die Verzögerung aber glaub ich dennoch.
Aber vielleicht wird es ja bei wem noch ärger deswegen.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von saxxon.de »

Deine Vermutung trifft bei GoW definitiv nicht zu - weiß ich weil ich erst seit Dezember einen HD-TV hab und vorher noch auf einer Röhre gespielt hab.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Batistuta »

Ich hab es auch mal ausprobiert und da ist tatsächlich auch bei Ascension eine leichte Verzögerung. Vor allem wenn man es mit Spielen mit sehr direkter Steuerung vergleicht (hab es mit Black Ops 2 verglichen), wo es so gut wie keine Verzögerung gibt.

Allerdings ist es nicht so schlimm dass es Einschränkungen im Spiel bedeuten würde (zumindest bei mir nicht) und mir ist es auch erst durch diesen Thread aufgefallen.

Den schlimmsten Input Lag den ich bisher erlebt habe war bei Battlefield 3. Das war so übel dass ich bei GameStop so lange auf den Typ da eingelabert habe bis er es als defekt zurückgenommen hat :roll:
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Alking »

Schlimmster inputlag definitiv bei killzone 2!!
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von saxxon.de »

Killzone 2 steuert sich allgemein furchtbar. Inputlag ist mir aber nicht aufgefallen. Andererseits war das eins der ersten Spiele, die ich für die PS3 gekauft hab und der erste FPS. Mal sehn, es juckt mich sowieso schon länger, die Kampagne nochmal durchzuzocken (die mir wesentlich besser gefiel als die vom dritten Teil). Falls der Tag demnächst mal kommt, an dem ich KZ2 nochmal rein werfe, werd ich mal drauf achten. Gesteuert hat es sich aber generell furchtbar (genauer: das Zielen ist ein Krampf).
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Alking »

saxxon.de hat geschrieben:Killzone 2 steuert sich allgemein furchtbar. Inputlag ist mir aber nicht aufgefallen. Andererseits war das eins der ersten Spiele, die ich für die PS3 gekauft hab und der erste FPS. Mal sehn, es juckt mich sowieso schon länger, die Kampagne nochmal durchzuzocken (die mir wesentlich besser gefiel als die vom dritten Teil). Falls der Tag demnächst mal kommt, an dem ich KZ2 nochmal rein werfe, werd ich mal drauf achten. Gesteuert hat es sich aber generell furchtbar (genauer: das Zielen ist ein Krampf).
Gibt da einen genauen Bericht von digitalfoundry zu dem Input-Lag. Furchtbar die Steuerung.

Was natürlich sein kann, dass es Enginebedingt ist. Aber bei GoW Asc. fiel mir der Lag nicht so sehr auf, wobei er mir insbesondere im letzten Jahr auffiel, nachdem ich nach GoW Chains of Olympus und Ghost of Sparta nochmal den 3er startete. Das war ein krasser Unterschied.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von saxxon.de »

Also, beim Schlagen hab ich auch nichts gemerkt, wohl aber beim Blocken und Rollen. Naja, wird auch so gehn, hauptsache die Action rockt ;)
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Alking »

saxxon.de hat geschrieben:Also, beim Schlagen hab ich auch nichts gemerkt, wohl aber beim Blocken und Rollen. Naja, wird auch so gehn, hauptsache die Action rockt ;)
Das stimmt, Blocken und Rollen. Irgendwie merkwürdig.

Aber die Demo an sich, insbesondere die tolle Inszenierung wieder, das hat mich schon richtig beeindruckt.

Wir können ja nächste Woche mal den MP zusammen probieren, falls du dir GoW auch holst. Wir haben uns ja mal im PSN geadded wenn ich das richtig im Kopf hab.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von saxxon.de »

Daraus wird leider nichts, weil ich Spiele in der Regel nie zum Release kaufe, und wenn doch, dann als UK-Import. Das werd ich aber mit Ascension erstmal nicht tun. Mein Pile of Shame ist mittlerweile so hoch, dass ich mir einen "Neue-Spiele-Stop" verhängen musste ;)
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Batistuta »

Uuuuh nach den ersten paar Reviews hängt Ascension im Metascore bei 78, was für ein GoW sehr mies ausfällt :cry:

Was ich so rauslese ist dass die Kampagne zwar ein oder zwei gewaltige Set-Pieces bietet, aber im weiteren Verlauf eher auf Massen an Gegnern setzt. Der MP soll auch wenig motivierend sein, aber das war mir schon nach 5 Minuten Beta spielens klar und ist mir in einem GoW-Titel auch unwichtig.

Scheiss Multiplayer-Hype :evil: Ich werds mir trotzdem holen (bzw gegen Dead Space 3 umtauschen - GameStop-Connection sei dank ^^)
Antworten