Uncharted 3:Drake’s Deception Sammelthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 3nfant 7errible
- Beiträge: 5160
- Registriert: 19.09.2007 12:45
- Persönliche Nachricht:
Also zu der Script-Kritik....
ich glaube mittlerweile ist es sowieso so, dass nur noch einer dem anderen nachplappert und keiner denkt mehr darüber nach wieso er das überhaupt sagt^^
Ein Beispiel:
In Spiel X läuft man über eine Brücke, am Ende der Brücke warten ein paar Gegner, man ballert sie ab und geht weiter. Fertig
In Spiel Y läuft man über eine Brücke, plötzlich stürzt diese ein, und während man versucht nicht den Halt zu verlieren wird man von der anderen Seite auch noch von im Hinterhalt liegenden Gegnern beharkt. Zu allem Überfluss kommt auch noch ein feindlicher Hubschrauber angeflogen. Man muss dann nicht nur klettern und springen, sondern auch Deckung vor aus unterschiedlichen Richtungen angreifender Gegner suchen.
Ausserdem ist sowas dann gerad in Spielen wie Uncharted nicht nur ausserordentlich spektakulär in Szene gesetzt, sondern macht die ganze Situation auch wesentlich dramatischer, spannender und abwechslungsreicher. Abwechslungsreich deswegen, da man auch in Uncharted - ja, man höre und staune - manchmal einfach nur über eine Brücke läuft wo gar nichts passiert :wink:
Also ich kann wirklich nicht sehen was daran so furchtbar schlimm sein soll^^
ich glaube mittlerweile ist es sowieso so, dass nur noch einer dem anderen nachplappert und keiner denkt mehr darüber nach wieso er das überhaupt sagt^^
Ein Beispiel:
In Spiel X läuft man über eine Brücke, am Ende der Brücke warten ein paar Gegner, man ballert sie ab und geht weiter. Fertig
In Spiel Y läuft man über eine Brücke, plötzlich stürzt diese ein, und während man versucht nicht den Halt zu verlieren wird man von der anderen Seite auch noch von im Hinterhalt liegenden Gegnern beharkt. Zu allem Überfluss kommt auch noch ein feindlicher Hubschrauber angeflogen. Man muss dann nicht nur klettern und springen, sondern auch Deckung vor aus unterschiedlichen Richtungen angreifender Gegner suchen.
Ausserdem ist sowas dann gerad in Spielen wie Uncharted nicht nur ausserordentlich spektakulär in Szene gesetzt, sondern macht die ganze Situation auch wesentlich dramatischer, spannender und abwechslungsreicher. Abwechslungsreich deswegen, da man auch in Uncharted - ja, man höre und staune - manchmal einfach nur über eine Brücke läuft wo gar nichts passiert :wink:
Also ich kann wirklich nicht sehen was daran so furchtbar schlimm sein soll^^
- ShinmenTakezo
- Beiträge: 5320
- Registriert: 29.07.2004 23:04
- Persönliche Nachricht:
Sagen wirs mal so durch Scripts wird deine spielerische Freiheit eingegrenzt.
Nehmen wir mal dein Beispiel mit der Brücke, wäre es wirklich so, dass man über die Brücke läuft und Gegner killt und die Brücke steht noch, kann man ja auf halber Strecke oder nachdem man alle Gegner gekillt hat wieder umdrehen und dort noch ein wenig rumlaufen und Schätze suchen etc.
Wäre die gleiche Szene mit einem Script versehen und sie würde unter dir wegbrechen, kann man vergessen nochmal zurück zu laufen...
Oder denken wir mal an die Stelle mit dem Panzer in dem Dorf aus Teil 2, das war klasse inzeniert und fande ich auch super spannend aber ab dem Zeitpunkt wars vorbei mit rumlaufen und sich die Häuser anschauen etc.
Aber als man nur gegen normale Gegner gekämpft hat, konnte man nachdem diese aus dem Weg geräumt waren wieder frei rumlaufen in dem Dorf.
Der Panzer allerdings hat dich die ganze Zeit gezwungen zu rennen, springen, ne Rakete abfeuern und weiter gehts.
Die Szene war natürlich toll und hat Spass gemacht und eigentlich will ich bei diesem Beispiel gar nicht meckern aber wenn es NUR noch solche Scripts gibt kann man vergessen die Gegend zu erkunden.
Das lässt sich bestimmt noch auf andere Szenarien übertragen aber durch ein Script gibt dir das Spiel genau vor was du machen musst, bzw es schränkt deine Bewegungsfreiheit enorm ein.
Deswegen will ich auch noch genug dynmaisches Gameplay haben bei dem ich einfach wenn ich dies wünsche nochmal zurücklaufen kann und ungestört Häuser, Tempel und Ruinen etc untersuchen kann.
Es wird halt ne Gratwanderung zwischen zu viel Scripts und dynamischen Gameplay, Scripts sind in Games eigentlich ne gute Sache, nur es sollte eben aus obigen Gründen nicht zu viel des Guten sein.
Gruß
Nehmen wir mal dein Beispiel mit der Brücke, wäre es wirklich so, dass man über die Brücke läuft und Gegner killt und die Brücke steht noch, kann man ja auf halber Strecke oder nachdem man alle Gegner gekillt hat wieder umdrehen und dort noch ein wenig rumlaufen und Schätze suchen etc.
Wäre die gleiche Szene mit einem Script versehen und sie würde unter dir wegbrechen, kann man vergessen nochmal zurück zu laufen...
Oder denken wir mal an die Stelle mit dem Panzer in dem Dorf aus Teil 2, das war klasse inzeniert und fande ich auch super spannend aber ab dem Zeitpunkt wars vorbei mit rumlaufen und sich die Häuser anschauen etc.
Aber als man nur gegen normale Gegner gekämpft hat, konnte man nachdem diese aus dem Weg geräumt waren wieder frei rumlaufen in dem Dorf.
Der Panzer allerdings hat dich die ganze Zeit gezwungen zu rennen, springen, ne Rakete abfeuern und weiter gehts.
Die Szene war natürlich toll und hat Spass gemacht und eigentlich will ich bei diesem Beispiel gar nicht meckern aber wenn es NUR noch solche Scripts gibt kann man vergessen die Gegend zu erkunden.
Das lässt sich bestimmt noch auf andere Szenarien übertragen aber durch ein Script gibt dir das Spiel genau vor was du machen musst, bzw es schränkt deine Bewegungsfreiheit enorm ein.
Deswegen will ich auch noch genug dynmaisches Gameplay haben bei dem ich einfach wenn ich dies wünsche nochmal zurücklaufen kann und ungestört Häuser, Tempel und Ruinen etc untersuchen kann.
Es wird halt ne Gratwanderung zwischen zu viel Scripts und dynamischen Gameplay, Scripts sind in Games eigentlich ne gute Sache, nur es sollte eben aus obigen Gründen nicht zu viel des Guten sein.
Gruß
- Newo
- Beiträge: 6829
- Registriert: 29.11.2007 16:54
- Persönliche Nachricht:
Aber hast du dich während der Tenzim (oder wie der gute KErl heißt) Tour satt gesehen? Ich hab den Kerl mal schön lange warten lassen und hab jede Ecke durchstöbert^^. Und selbst während der Panzer-Tour hattest du in den jeweiligen schutzgebieten wenn auch eingeschränkt noch eine gewisse erkundungsfreiheit und ich glaube zu meinen, dass in den ,,Panzervierteln'' sowieso wenn überhaupt 1-2 Schätze versteckt waren. Ansosnten Menü Einzelspieler Kapitel wählen.
Offtopic: 1 Negativpunkt stört mich an Uncharted sehr. Und zwar die Grafiküberlegenheit. Das Spiel sieht so geil aus!!! Da müssen sich dann andere Entwickler was einfallen lassen um zu punkten (z.b. inFamous Comicsequenzen,...)
Offtopic: 1 Negativpunkt stört mich an Uncharted sehr. Und zwar die Grafiküberlegenheit. Das Spiel sieht so geil aus!!! Da müssen sich dann andere Entwickler was einfallen lassen um zu punkten (z.b. inFamous Comicsequenzen,...)
- Bloody Sn0w
- Beiträge: 5838
- Registriert: 10.02.2007 23:13
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel lebt von seiner Inszenierung. Der Spannungsbogen ist dabei extrem wichtig, darum werden actionreiche Scriptsequenzen mit ruhigen Szenen aufgelockert, die zum "Erkunden" oder die Umgebung bestaunen einladen. Das ist Gamedesign, das ist Absicht. Während solcher Abschnitte wie dem Panzer gibt es nichts zu sehen; mir ist schleierhaft, was man sich da anschauen möchte.
Die Levelarchitektur findet man in x-facher Ausführung überall wieder und wenn man sich daran nicht satt sehen kann und es studenlang in Ruhe anschauen will, kann man auch einfach eine Multiplayer/Coop Karte laden.
Von mir aus könne sie so viele gescriptete Events einbauen wie sie wollen, so lange der Spannungsbogen stimmt. :wink:
Die Levelarchitektur findet man in x-facher Ausführung überall wieder und wenn man sich daran nicht satt sehen kann und es studenlang in Ruhe anschauen will, kann man auch einfach eine Multiplayer/Coop Karte laden.
Von mir aus könne sie so viele gescriptete Events einbauen wie sie wollen, so lange der Spannungsbogen stimmt. :wink:
- pcj600
- Beiträge: 2325
- Registriert: 18.04.2010 23:54
- Persönliche Nachricht:
- ShinmenTakezo
- Beiträge: 5320
- Registriert: 29.07.2004 23:04
- Persönliche Nachricht:
So ist es, ich liebe Uncharted 2 aber mehr Scripts wären imo zu viel des Guten Uncharted 2 hat den Balanceakt gemeistert.pcj600 hat geschrieben:ich denke am glücklichsten wärn wir alle, wenn die balance script - eigenes gameplay so ziemlich genau von UC2 übernommen wird.
da wurden sowohl gewaltige scripts als auch genug vom spieler selber bestimmtes gameplay eingesetzt, war imo nahezu perfekt!
Gruß
-
- Beiträge: 872
- Registriert: 27.04.2009 17:42
- Persönliche Nachricht:
Dafür wirkt es umso seltsamer, wenn man dabei stirbt und die exakt gleiche Szene immer und immer wieder spielen muss.Scipione hat geschrieben:Also zu der Script-Kritik....
ich glaube mittlerweile ist es sowieso so, dass nur noch einer dem anderen nachplappert und keiner denkt mehr darüber nach wieso er das überhaupt sagt^^
Ein Beispiel:
In Spiel X läuft man über eine Brücke, am Ende der Brücke warten ein paar Gegner, man ballert sie ab und geht weiter. Fertig
In Spiel Y läuft man über eine Brücke, plötzlich stürzt diese ein, und während man versucht nicht den Halt zu verlieren wird man von der anderen Seite auch noch von im Hinterhalt liegenden Gegnern beharkt. Zu allem Überfluss kommt auch noch ein feindlicher Hubschrauber angeflogen. Man muss dann nicht nur klettern und springen, sondern auch Deckung vor aus unterschiedlichen Richtungen angreifender Gegner suchen.
Ausserdem ist sowas dann gerad in Spielen wie Uncharted nicht nur ausserordentlich spektakulär in Szene gesetzt, sondern macht die ganze Situation auch wesentlich dramatischer, spannender und abwechslungsreicher.
- Bloody Sn0w
- Beiträge: 5838
- Registriert: 10.02.2007 23:13
- Persönliche Nachricht:
- Nerix
- Beiträge: 8737
- Registriert: 22.11.2006 11:23
- Persönliche Nachricht:
Wurde wahrscheinlich schon irgendwo gepostet, aber doppelt hält besser: Der zweite Teil der Flugzeugszene (Absturz etc.), sieht echt richtig klasse aus:
http://www.youtube.com/watch?v=nwrqX_NfSs4&hd=1
http://www.youtube.com/watch?v=nwrqX_NfSs4&hd=1
- Readler
- Beiträge: 1874
- Registriert: 09.03.2011 21:16
- Persönliche Nachricht:
Zur Script-Sache nochmal:
Ich finde sie bei linearen Spiel durchaus wünschenswert, so lange sie Sinn machen. Bei einem Stealth-Spiel ist sowas zB nicht der Fall ^^
Aber im Falle von Uncharted finde ich sie einfach nur genial! Okay, wenn man stirbt und das Gleiche nochmal wiederholt sind sie lahm, aber im Großen und Ganzen...Ob das jetzt den Wiederspielwert mindert, ist Ansichtssache. Z.B. spiele ich einige Spiele wieder, nur um diese geile Cutscene nochmal erleben zu dürfen.
Ich finde sie bei linearen Spiel durchaus wünschenswert, so lange sie Sinn machen. Bei einem Stealth-Spiel ist sowas zB nicht der Fall ^^
Aber im Falle von Uncharted finde ich sie einfach nur genial! Okay, wenn man stirbt und das Gleiche nochmal wiederholt sind sie lahm, aber im Großen und Ganzen...Ob das jetzt den Wiederspielwert mindert, ist Ansichtssache. Z.B. spiele ich einige Spiele wieder, nur um diese geile Cutscene nochmal erleben zu dürfen.
- pcj600
- Beiträge: 2325
- Registriert: 18.04.2010 23:54
- Persönliche Nachricht:
mir gings auch bei UC2 so, dass ich bei erneutem spielen des SPs (und das warn schon 5 durchläufe ca.) nur noch von den allerwenigsten scripts genau wusste, wann sie kommen und wie genau sie ablaufen.
ich hatte dann so ab dem 3. durchlauf meistens nur irgendwie im hinterkopf, dass irgendwann demnächst mal irgendwas kommen müsste. schlechter warn sie deswegen aber auch nicht, weil sie einfach so geil gemacht sind.
weniger überraschend und eindrucksvoll als beim 1. mal, das ja.
ich hatte dann so ab dem 3. durchlauf meistens nur irgendwie im hinterkopf, dass irgendwann demnächst mal irgendwas kommen müsste. schlechter warn sie deswegen aber auch nicht, weil sie einfach so geil gemacht sind.
weniger überraschend und eindrucksvoll als beim 1. mal, das ja.
- TheInfamousBoss
- Beiträge: 6638
- Registriert: 18.03.2006 18:35
- Persönliche Nachricht:
Hier mal einige Kickbacks aufgezählt (und ich hab zum ersten Mal gesehen, was das "Creepy Crawler"-Kickback mit den Spinnen ist
):
http://www.dualshocknexus.com/2011/09/u ... -maps.html
Der TGS-Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=hvFXBxaITOI

http://www.dualshocknexus.com/2011/09/u ... -maps.html
Der TGS-Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=hvFXBxaITOI
- The Prodigy
- Beiträge: 12252
- Registriert: 27.06.2008 00:01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nerix hat geschrieben:Wurde wahrscheinlich schon irgendwo gepostet, aber doppelt hält besser: Der zweite Teil der Flugzeugszene (Absturz etc.), sieht echt richtig klasse aus:
http://www.youtube.com/watch?v=nwrqX_NfSs4&hd=1
Das gibt es nur ein Wort: MEISTERWERK