Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls [PS3] Sammelthread
Spoiler
Show
ja hab ich auch so ähnlich verstanden und der vorfahre hat nur drauf gewartet das die flamme erlischt also das ende des feuer zeitalters. Und jetzt soll halt der Dark Lord das zeitalter der menschen einleiten.
-
HoboProBro
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich genauso. 
Freue mir grade anbei ein zweites Loch in den Po. Mit vernünftiger (und sinniger) Geschichte ist das Spiel nochmal einen Tick interessanter.
Freue mir grade anbei ein zweites Loch in den Po. Mit vernünftiger (und sinniger) Geschichte ist das Spiel nochmal einen Tick interessanter.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
ja aber sowas von, und ich glaub mit patch 1,04 wirds alles noch besser. Hab ich tatsächlich mein lieblingsspiel gefunden o_o? Muss mal gucken das alles so sinn ergibt.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Also, im Intro heisst es konkret nachdem die Drachen gestürzt sind: "Thus began the Age of Fire. But soon the flames will fade and only dark will remain." Das klingt ja wie eine Prophezeiung. Das Zeitalter des Feuers, hervorgerufen von Gwyn endet und das Zeitalter der Dunkelheit beginnt. Weiter geht's mit "Even now, there are only embers. The man sees not light, but only endless nights." Und jetzt dreht sich dann wirklich alles: Das Zeitalter des Feuers war offensichtlich schlecht für die Menschen - sind ja kaum noch welche übrig. Das Zeitalter der Dunkelheit mit endlosen Nächten ist im Grunde ja auch nichts erstrebenswertes und klingt in meinen Ohren auch eher schlecht. Verglichen mit dem Zeitalter des Feuers, das gerade vorbei ist, scheint es aber die bessere Wahl zu sein. Hier wird dann quasi das gute Ende (Feuer = Licht) zum schlechten und das schlechte Ende (endlose Nacht und Dunkelheit) zum guten Ende.
Ich glaube, mit einem Zeitalter der Menschen ist einfach gar nicht mehr zu rechnen. Das wäre natürlich die düsterste Erklärung.
In jedem Fall wäre das Age of Dark das, was Pygmy ursprünglich wollte. Das macht die Begegnung mit Prinzessin Gwynevere nochmal interessanter. Denn wenn man sie angreift, stellt sich ja heraus, dass sie eigentlich eine Illusion ist, die von ihrem Bruder, Dark Sun Gwyndolin hervorgerufen wurde. Versucht sie also, den Spieler dazu zu verleiten, sich ihrem Pakt anzuschliessen, damit Anor Londo von der ewigen Nacht verschont bleibt? Wenn man sie angreift, wird es jedenfalls Nacht und sämtliche Ritter ( = Gwyns Armee) verschwinden.
Aaaah, das gefällt mir. Erinnert mich an ICO und Shadow of the Colossus. Die Story bietet genug Hinweise um sich ein vages Bild zu machen, aber bleibt dabei undeutlich genug, dass man viel spekulieren kann.
Übrigens, was den Pendent angeht, hab ich grad mal geschaut was andere sagen. Es ist wohl so, dass man das Teil braucht, um im Abyss von Kaathe das Stück Dialog extra zu bekommen das in dem Video von dir verlinkt ist, Muramasa. Was auch erklärt, warum ich mich an die Geschichte nicht erinnern konnte, obwohl ich Kaathe im ersten Playthrough da unten getroffen hab. Übrigens hab ich im 2. Durchgang die Lordvessel platziert bevor ich die Kings gemacht hab und da gab's keinen Kaathe da unten. Jetzt versteh ich auch warum.
edit: Vielleicht hat sich Pygmy mit der Dark Soul versteckt, weil er deren Auswirkungen auch nicht über die Welt bringen wollte. Mir kommt grad der Gedanke, dass er vielleicht die Menschen schützen wollte, indem er nicht die ewige Nacht über sie bringt. Durch den Krieg und die Korruption der anderen 3 Lords kam dann stattdessen das Zeitalter des Feuers über die Menschen, was genauso schlecht war. Gwyn hat sich eingeschissen und die Feuer gelinkt, weil er sich vor dem Chose One und dessen Schicksal, Gwyn abzulösen fürchtete. Und nun zieht man als Pygmys Nachfahre und damit Träger der Dark Soul seiner Prophezeiung folgend los und hat am Ende die Wahl ob man die Welt in ein weiteres Age of Fire oder in ewige Dunkelheit hüllt. So gesehen gäbe es gar kein "gutes" Ende und beide wären quasi "böse". Die Wahl zwischen Pest und Cholera, sozusagen. Kam mir grad so der Gedanke.
Aber nu geh ich mal pennen. Fortsetzung folgt
Ich glaube, mit einem Zeitalter der Menschen ist einfach gar nicht mehr zu rechnen. Das wäre natürlich die düsterste Erklärung.
In jedem Fall wäre das Age of Dark das, was Pygmy ursprünglich wollte. Das macht die Begegnung mit Prinzessin Gwynevere nochmal interessanter. Denn wenn man sie angreift, stellt sich ja heraus, dass sie eigentlich eine Illusion ist, die von ihrem Bruder, Dark Sun Gwyndolin hervorgerufen wurde. Versucht sie also, den Spieler dazu zu verleiten, sich ihrem Pakt anzuschliessen, damit Anor Londo von der ewigen Nacht verschont bleibt? Wenn man sie angreift, wird es jedenfalls Nacht und sämtliche Ritter ( = Gwyns Armee) verschwinden.
Aaaah, das gefällt mir. Erinnert mich an ICO und Shadow of the Colossus. Die Story bietet genug Hinweise um sich ein vages Bild zu machen, aber bleibt dabei undeutlich genug, dass man viel spekulieren kann.
Übrigens, was den Pendent angeht, hab ich grad mal geschaut was andere sagen. Es ist wohl so, dass man das Teil braucht, um im Abyss von Kaathe das Stück Dialog extra zu bekommen das in dem Video von dir verlinkt ist, Muramasa. Was auch erklärt, warum ich mich an die Geschichte nicht erinnern konnte, obwohl ich Kaathe im ersten Playthrough da unten getroffen hab. Übrigens hab ich im 2. Durchgang die Lordvessel platziert bevor ich die Kings gemacht hab und da gab's keinen Kaathe da unten. Jetzt versteh ich auch warum.
edit: Vielleicht hat sich Pygmy mit der Dark Soul versteckt, weil er deren Auswirkungen auch nicht über die Welt bringen wollte. Mir kommt grad der Gedanke, dass er vielleicht die Menschen schützen wollte, indem er nicht die ewige Nacht über sie bringt. Durch den Krieg und die Korruption der anderen 3 Lords kam dann stattdessen das Zeitalter des Feuers über die Menschen, was genauso schlecht war. Gwyn hat sich eingeschissen und die Feuer gelinkt, weil er sich vor dem Chose One und dessen Schicksal, Gwyn abzulösen fürchtete. Und nun zieht man als Pygmys Nachfahre und damit Träger der Dark Soul seiner Prophezeiung folgend los und hat am Ende die Wahl ob man die Welt in ein weiteres Age of Fire oder in ewige Dunkelheit hüllt. So gesehen gäbe es gar kein "gutes" Ende und beide wären quasi "böse". Die Wahl zwischen Pest und Cholera, sozusagen. Kam mir grad so der Gedanke.
Aber nu geh ich mal pennen. Fortsetzung folgt
Zuletzt geändert von saxxon.de am 21.11.2011 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
gibt ne menge nette videos über die mythology in dark auf youtube, die einzelnen npcs nationen und regionen widerspiegeln etc. Ursprung von demonen etc.
-
HoboProBro
- Persönliche Nachricht:
Ich für meinen Teil würde das "Even now, there are only embers. The man sees not light, but only endless nights" aus dem Intro ein klein wenig anders deuten. Für die Menschen gab es kein Licht, sondern nur endlose Nächte. Für sie ist das Zeitalter, das für die Fürsten das Licht ist, die Dunkelheit. Ergo wäre für sie das Zeitalter der Finsternis wohl das Licht. Nicht im Sinne dass es wirklich hell wäre natürlich, aber zumindest keine Fürsten, die sie unterdrücken und in Kerker sperren, oder in den Ruinen hausen lassen. Daher denke ich, für die Menschen ist das Age of Fire schlichtweg die Hölle und die Finsternis etwas äußerst erstrebenswertes. Im Übrigen wird im Making Of der Special Edition (die ich mein Eigen nenne
) erwähnt, dass das Spiel auf drei Aspekten aufgebaut wurde: High Fantasy (Burgen, edle Ritter, Drachen usw.), Tod und Fegefeuer. Das Feuer ist hier auch als etwas negatives dargestellt.
Daher denke ich, man hat schlussendlich die Wahl, ob man die Herrschaft des Lichts wählt, oder die der Finsternis. Ein "gutes" Ende gibt es dabei vmtl. wirklich nicht. Denn entweder herrscht man als Feuerfürst über die Menschen oder als Dunkler Fürst über die Anhänger des Feuers.
EDIT: Kann natürlich auch sein, wie du es in deinem Edit beschreibst, saxxon. Ich gehe jedoch einfach mal davon aus, dass ein Ende etwas besser sein muss, als das andere, da sonst die Wahl im Grunde ja sinnfrei ist.
EDIT2: Wenn ichs recht überdenk, ist der Post größtenteils Quatsch, also nicht großartig drauf eingehen. Bin grad zu müde, um den ganzen Mist rauszulöschen, darum lass ichs einfach als Denkanstoß stehen.
Daher denke ich, man hat schlussendlich die Wahl, ob man die Herrschaft des Lichts wählt, oder die der Finsternis. Ein "gutes" Ende gibt es dabei vmtl. wirklich nicht. Denn entweder herrscht man als Feuerfürst über die Menschen oder als Dunkler Fürst über die Anhänger des Feuers.
EDIT: Kann natürlich auch sein, wie du es in deinem Edit beschreibst, saxxon. Ich gehe jedoch einfach mal davon aus, dass ein Ende etwas besser sein muss, als das andere, da sonst die Wahl im Grunde ja sinnfrei ist.
EDIT2: Wenn ichs recht überdenk, ist der Post größtenteils Quatsch, also nicht großartig drauf eingehen. Bin grad zu müde, um den ganzen Mist rauszulöschen, darum lass ichs einfach als Denkanstoß stehen.
Zuletzt geändert von HoboProBro am 21.11.2011 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
Tod und Fegerfeuer. Dark and Fire. Ergibt iwie Sinn.
-
HoboProBro
- Persönliche Nachricht:
Ja und wenn ichs nochmal überdenke, ist saxxons Idee, dass der Zwerg die Macht der Dark Soul zurückgehalten hat, gar nicht so abwegig ... in der Tat ist es sogar recht wahrscheinlich, dass auch die Dark Soul etwas böses ist (die anderen Seelen sind jedenfalls mal nicht so nett, scheints mir) und dass der Kleine schlichtweg gewartet hat, bis er die Macht an sich reißen kann. Die Menschheit an sich bzw. die ganze Welt hat in dem Fall eher eine untergeordnete Rolle und die Frage ist nur, was beherrscht alles. Feuer oder Finsternis. Gut ist dann wohl keins davon ... man hat ja eigentlich auch gar keine Wahl, die man treffen kann. Man kann im Prinzip nur durch Zufall auf die "Wahrheit" die einem Kaathe erzählt stoßen, oder eben durch Walkthroughs. 
Ach ist jedenfalls sehr interessant, und der Vergleich mit Shadow of the Colossus war überaus angebracht.
Ach ist jedenfalls sehr interessant, und der Vergleich mit Shadow of the Colossus war überaus angebracht.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
naja zufall, es wurde ja einem gesagt das der pendant story relevant bis zum geht nichtmehr sein soll. Wer sich intensiv mit dem Spiel beschäftigt, wird iwann draufstoßen.
-
HoboProBro
- Persönliche Nachricht:
Wenn du dich intensiv damit beschäftigst schon. Aber ich denke, wenn du einen Test gelesen hast, dir das Spiel dann kaufst und einfach durchspielst, wirst du sehr wahrscheinlich nur das eine Ende des Spiels sehen. 
So meinte ich das "zufällig".
So meinte ich das "zufällig".
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
ja ich glaub keiner erwartet bei dem spiel sone story xD ich dachte das wär sone; held erfüllt prophezeiung geschichte zuerst. Ich liebe solche Mindfuck geschichten^^ das man erst quasi iwann aufgeklärt wird das alles ganz anders ist.
- Rooster
- Persönliche Nachricht:
selbst jetzt nach ein paar wochen spukt mir das spiel ab und zu noch im kopf rum
ich glaube dark souls bekommt ne 10/10 für story von mir weil gerade durch bewusstes auslassen und den sehr sparsamen einsatz der sonst so typischen storyelemente erhält das spiel so ein geiles mystisches flair
ausserdem fühlt es sich mal wieder gut an kein storybrett vor den kopf geschlagen zu bekommen... und wer hätte gedacht das läuten einer glocke so ein episches gefühlt hervorbringen kann
mich kratzt es zwar immer noch am ego das ich zum schluss hin stecken geblieben bin
und in einen guide schauen musste
aber is bis jetzt für mich persönlich ein ganz heisser GOTY kandidat.
mich kratzt es zwar immer noch am ego das ich zum schluss hin stecken geblieben bin
-
Paddy_10
- Persönliche Nachricht:
kann mir niemand bei meinen fragen helfen?
1) kann man graue Brocken irgendwo kaufen oder eintauschen?
2) kann man sich mit dem herrschergefäß an mehr als 4 oder 5 orte teleportieren? wenn ja, von was hängt das ab?
3) was bringt die kunst des entfachens? mehr estus flakons? hab pinwheel seit ewigkeiten besiegt aber verstehe nichts mit dem item anzufangen. liegt warscheinlich an dem mangel meiner menschlichkeitssammlung ...
ich versuch gerade kooperativ zu spielen um menschlichkeit zu sammeln, ich hatte das ganze spiel über immer ein mangel an dieser. jetzt plötzlich hab ich am leuchtfeuer am feuerbandschrein auf einmal 12 estus zur verfügung hab aber keine ahnung warum bzw wie ich das gemacht habe
2) kann man sich mit dem herrschergefäß an mehr als 4 oder 5 orte teleportieren? wenn ja, von was hängt das ab?
3) was bringt die kunst des entfachens? mehr estus flakons? hab pinwheel seit ewigkeiten besiegt aber verstehe nichts mit dem item anzufangen. liegt warscheinlich an dem mangel meiner menschlichkeitssammlung ...
ich versuch gerade kooperativ zu spielen um menschlichkeit zu sammeln, ich hatte das ganze spiel über immer ein mangel an dieser. jetzt plötzlich hab ich am leuchtfeuer am feuerbandschrein auf einmal 12 estus zur verfügung hab aber keine ahnung warum bzw wie ich das gemacht habe
- DigitalCow
- Persönliche Nachricht:
Nein - man kann pro durchgang 2 bekommen (einen durch eine Questreihe die durchaus schief gehen kann) und die Crystal Lizards haben scheinbar ne einigermaßen hohe Chance einen zu droppen. (weiß aber nicht ob es für alle gilt)Paddy_10 hat geschrieben:kann mir niemand bei meinen fragen helfen?![]()
Es gibt auch einen Gegner der gefarmt werden kann aber tu dir das lieber nicht an.
Das ist die Liste aller Orte bei denen es geht:2) kann man sich mit dem herrschergefäß an mehr als 4 oder 5 orte teleportieren? wenn ja, von was hängt das ab?
Spoiler
Show
Firelink Shrine
Sunlight Altar (Undead Burg)
Anor Londo (First bonfire)
Chamber of the Princess (Anor Londo)
Darkmoon Tomb (Anor Londo)
Tomb of the Gravelord (Gravelord Nito's Tomb)
Daughter of Chaos (Queelag's Domain)
Stone Dragon (Ash Lake)
Abyss
Sunlight Altar (Undead Burg)
Anor Londo (First bonfire)
Chamber of the Princess (Anor Londo)
Darkmoon Tomb (Anor Londo)
Tomb of the Gravelord (Gravelord Nito's Tomb)
Daughter of Chaos (Queelag's Domain)
Stone Dragon (Ash Lake)
Abyss
Normales entfachen geht nur 1 mal (also 10 Flaschen) mit der Kunst des entfachens gehts 3 mal (also 20 Flaschen).3) was bringt die kunst des entfachens? mehr estus flakons? hab pinwheel seit ewigkeiten besiegt aber verstehe nichts mit dem item anzufangen. liegt warscheinlich an dem mangel meiner menschlichkeitssammlung ...
Ein paar Feuer starten aber schon bei 10 Flaschen.
Menschlichkeit farmen geht am bestenich versuch gerade kooperativ zu spielen um menschlichkeit zu sammeln, ich hatte das ganze spiel über immer ein mangel an dieser. jetzt plötzlich hab ich am leuchtfeuer am feuerbandschrein auf einmal 12 estus zur verfügung hab aber keine ahnung warum bzw wie ich das gemacht habe
Spoiler
Show
kurz vor Nito im Grabmal der Riesen
12 Esus geht eigentlich nicht nur 5/10/15/20 aber du verlierst keine Flaschen.
Wenn du also mal mehr als 10 hattest kannst du die Anzahl nur durch benutzen senken.
Man bekommt übrigens welche wenn jemand in deiner "Nähe" welche trinkt.
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Lacht mich aus, aber wie kommt man zum Ash Lake? Keine Ahnung wie ich dort hinkomme... Am besten vom Darkroot Basin aus, weil ich keinen bock auf Blighttown habe, ich hab von den Eingaengen gelesen, aber nicht wo sie sich befinden...