Externe Soundkarte an PS3?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

th4lioN
Persönliche Nachricht:

Externe Soundkarte an PS3?

Beitrag von th4lioN »

Ich habe eine Frage:
Ich würde gerne mit einem richtigen Headset, wobei der Spielsound und der Sprachchat bei ankommt, spielen. Mir ist nun klar, dass man das mit vielen USB- Headsets machen kann. Da ich aber auf der Suche nach einer günstigeren Alternative war und ja eigentlich schon ein gutes Headset am PC habe (allerdings nur Klinke), bin ich auf folgendes gestoßen:
SPEED-LINK UltraPortable Audio Card externe Soundkarte USB

Hat Jemand Erfahrung damit und weiß, ob ich auch den Spielsound und den Sprachchat auf das Headset bekomme? Man liest nämlich oft, dass man damit nur den Sprachchat aufs Ohr bekommt. Wenn dem so wäre, wäre meine Idee, dass ich das Mikrofon (roter Stecker) in die externe Soundkarte stecke und den Sound (grüner Stecker) in den TV stecke. Wäre das dann möglich?

Bin über jeden Erfahrungsbericht und jede Idee dankbar!
th4lioN
studentenkopp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studentenkopp »

moin.
ich hab genau diese usb-soundkarte.

das mikrofon steckst du in die usb soundkarte. den kopfhörer ganz normal in den fernseher. An der PS3 stellst du die usb-soundkarte als input ein und den fernseher als output. Dadurch hörst du Sprachausgabe + Spielsound über Kopfhörer.

Kann die Lösung empfehlen. Sprachqualität ist voll in ordnung bei mir.
vg
th4lioN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th4lioN »

Danke schon mal, aber, ich glaube, dass ich dann eine Klinke Verlängerung für den grünen Stecker brauche, weil die distanz zwischen PS3 und dem Kopfhörer- Eingang am TV einfach zu groß ist.
studentenkopp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studentenkopp »

Jup, da kommste wohl nicht drumrum
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

studentenkopp hat geschrieben:moin.
ich hab genau diese usb-soundkarte.

das mikrofon steckst du in die usb soundkarte. den kopfhörer ganz normal in den fernseher. An der PS3 stellst du die usb-soundkarte als input ein und den fernseher als output. Dadurch hörst du Sprachausgabe + Spielsound über Kopfhörer.

Kann die Lösung empfehlen. Sprachqualität ist voll in ordnung bei mir.
vg
Ganz genau so habe ich das auch gemacht. Selbe USB-Card, selbes Setup.
Funzt 1A. :Daumenlinks:
th4lioN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th4lioN »

War vorhin bei Media Markt und habe mir die genannte externe Soundkarte und ein 1,5m langes Klinke Verlängerungskabel geholt und habe gerade mal 16€ für beides zusammen bezahlt.

Danke für die fixen Antworten.
RotaRex86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RotaRex86 »

oder ein USB Verlängerungskabel, ginge auch
th4lioN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th4lioN »

Habe nun ein Bissel mit der Konfiguration gespielt und mir ist aufgefallen, dass der Voicechat doch arg leise war. Gibt es eine Möglichkeit nur den Voicechat aufzudrehen, anstatt das Spiel leiser zu machen?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

In den Spielen, in denen du Voice und Musik/SFX getrennt regeln kannst, dreh Voice ganz hoch und den Rest ziemlich weit runter... Ansonsten gibts nix...

Ansonsten, falls es um die Lautstärke deiner Stimme bei den Anderen geht:
System-Einstellungen -> Peripheriegeräte-Einstellungen -> Audio-Geräte-Einstellungen -> Mikrofon-Empfindlichkeit auf Max stellen...

--------------------

Ganz wirst du die Nebengeräusche nie weg kriegen, leider.

Mich stört das inzwischen eigentlich auch mehr als dass ich den Nutzen sehe (Voice und Spielesound gemischt), und bin daher am überlegen, mir einfach ein normales PS3-Headset zu kaufen...
th4lioN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th4lioN »

Das ist ja das, was ich bis gestern hatte, mit dem verdammten Ding im Ohr, aber das stinkt richtig.