PS3-Portierungen fast immer technisch benachteiligt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Giant Hogweed
- Persönliche Nachricht:
Nein, um eine Vergleichsliste geht es mir eben nicht (auch wenn ich die beiden Systeme in der Tat auf Augenhöhe sehe).
Aber wenn es der Diskussionskultur hier zugute kommt, ziehe ich meine Kaufempfehlung pro 360 ausdrücklich zurück und konstatiere stattdessen: Die PS3 ist ein klasse Teil, das ich jederzeit wieder kaufen würde. Okay?
Aber wenn es der Diskussionskultur hier zugute kommt, ziehe ich meine Kaufempfehlung pro 360 ausdrücklich zurück und konstatiere stattdessen: Die PS3 ist ein klasse Teil, das ich jederzeit wieder kaufen würde. Okay?
-
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte, Du nutzt die PS3 praktisch nur noch für BluRay? Da würde ich Dir eher zu einem StandAlone-Player raten.Giant Hogweed hat geschrieben:Aber wenn es der Diskussionskultur hier zugute kommt, ziehe ich meine Kaufempfehlung pro 360 ausdrücklich zurück und konstatiere stattdessen: Die PS3 ist ein klasse Teil, das ich jederzeit wieder kaufen würde. Okay?
PSN: nigelmaus

- Giant Hogweed
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, die PS3 mag zwar auf Multiplattform spielen meist den kürzeren ziehen, doch haben dafür die Exclusiv Titel wie MGS4, Uncharted1/2, GoW, Heavy Rain und -vorallem- Gran Turismo meist technisch eine sehr hohe Qualität, vorallem das letztere. Das sieht sowohl Ingame als auch im Fotomodus fast fotorealistisch aus.
Also ich kenn keinen bei der jetzt ne 360 gekauft hat, weil Bayonetta dadrauf besser aussieht. Meist entscheidet einfach die Mundpropaganda, welche Konsole sich durchsetzen wird, vorallem unter jugendlichen wenns um den Kauf einer PS3/360 geht.
Wo wir grad beim Thema sind... Hat einer von euch Mafia 2 auf der PS3? Was könnt ihr über die Qualität des Spiels (Ladezeiten, Steuerung, Optik) auf der PS3 Version sagen? Ist es spielbar, denn die Kritik auf den Konsolenversion war sehr hoch hier beim 4players Test.
Habe damals Mafia auf der PS2 gezockt, die Grafik hat mich nicht wirklich gestört, sondern die schlechte Steuerung, die "verpixelten" Schiesserein (Wo die KI selbst das kleinste Pixel welches aus der Deckung rausschaut treffen konnte), die langen Ladezeiten und das man fast den ganzen Level neu machen durfte, wenn man gestroben ist (Hab für den Flughafen Level damals einen ganzen Nachmittag gebraucht, sehr frustrierend - vorallem dank der Musik die aus den Lautsprechern schallte).
Also ich kenn keinen bei der jetzt ne 360 gekauft hat, weil Bayonetta dadrauf besser aussieht. Meist entscheidet einfach die Mundpropaganda, welche Konsole sich durchsetzen wird, vorallem unter jugendlichen wenns um den Kauf einer PS3/360 geht.
Wo wir grad beim Thema sind... Hat einer von euch Mafia 2 auf der PS3? Was könnt ihr über die Qualität des Spiels (Ladezeiten, Steuerung, Optik) auf der PS3 Version sagen? Ist es spielbar, denn die Kritik auf den Konsolenversion war sehr hoch hier beim 4players Test.
Habe damals Mafia auf der PS2 gezockt, die Grafik hat mich nicht wirklich gestört, sondern die schlechte Steuerung, die "verpixelten" Schiesserein (Wo die KI selbst das kleinste Pixel welches aus der Deckung rausschaut treffen konnte), die langen Ladezeiten und das man fast den ganzen Level neu machen durfte, wenn man gestroben ist (Hab für den Flughafen Level damals einen ganzen Nachmittag gebraucht, sehr frustrierend - vorallem dank der Musik die aus den Lautsprechern schallte).
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ich finde einzig Unterschiede in der performance, oder sagen wir lieber solche Unterschiede die auf der PS3 für eine grenzwertige Framerate, Pop Ups und Tearing sorgen sehr ärgerlich. Ärgerlich genug das ich aus diesem Grund schon mehrmals ein Spiel links liegen gelassen habe. Das zeugt einfach von einem miserablen Port, wo in der Regel die wenigen grafischen Unterschiede in Details, AA und Auflösung noch oben drauf kommen. Letzteres ist in meinen Augen bei sehr vielen Spiele nur Erbsenzählen und in den Vergleichsvideos oft erst nach mehrern Wiederhollungen ersichtlich. Besonders weil die meisten Schwanzvergleichsvideos oben drin noch schlecht aufglöst sind.
Auf der 360 schauts nur marginal besser aus, würde man bei jenen Multiplatts noch ein drittes Vergleichsvideo herranziehen, das auf der mit großen Abstand potensten Platform basiert, würden beide Konsolen verflucht alt aussehen. Denn "gut" schaut die Grafik auf Konsole schon lange nicht mehr aus, besonders bei Multiplatts. Ailasing, unterdruchschnitlliche fps und geringe Auflösung sind die Regel.
Was ich damit sagen will ist, hört auf Erbsen zu zählen und kauft euch ne Platform wo man tatsächlich von sichtbaren Unterschieden in der Grafik reden kann wenn die Grafik euch so wichtig ist. Unter anderem eien prima Gelegenheit echtes 1080p in mehr als 20 fps zu geniessen. Welches auf Konsole nur imaginär, nur von Konsolenherstelern erträumt, vorhanden ist.
Und nö, nen Gamer PC muß man heutzutage nicht mehr alle paar Monate aufrüsten.
Auf der 360 schauts nur marginal besser aus, würde man bei jenen Multiplatts noch ein drittes Vergleichsvideo herranziehen, das auf der mit großen Abstand potensten Platform basiert, würden beide Konsolen verflucht alt aussehen. Denn "gut" schaut die Grafik auf Konsole schon lange nicht mehr aus, besonders bei Multiplatts. Ailasing, unterdruchschnitlliche fps und geringe Auflösung sind die Regel.
Was ich damit sagen will ist, hört auf Erbsen zu zählen und kauft euch ne Platform wo man tatsächlich von sichtbaren Unterschieden in der Grafik reden kann wenn die Grafik euch so wichtig ist. Unter anderem eien prima Gelegenheit echtes 1080p in mehr als 20 fps zu geniessen. Welches auf Konsole nur imaginär, nur von Konsolenherstelern erträumt, vorhanden ist.
Und nö, nen Gamer PC muß man heutzutage nicht mehr alle paar Monate aufrüsten.
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
es hat aber nicht jeder bock am pc zu zocken ich ziehe die konsole eigentlich immer vor da ich es besser finde auf nem großen tv von der couch aus zu zocken und nicht vorm pc
ausserdem hab ich mir die ps3 wegen der exclusiv titel gekauft und dem blu-ray player
und auf pc und 360 reizt mich eigentlich überhaupt nichts
auf pc kamen meiner meinung nach seit einiger zeit nur scheiss raus mit star craft 2 usw kann ich z.b. überhaupt nichst anfangen hab das rts genre in den 90ern tot gezockt und das war ja so ziemlich das größte game in letzter zeit
und aufgrund wie bereits gesagten wirklich marginalen unterschieden der multiplatformtitel zur box zu raten ist eine total fadenscheinige argumentation
ich denke es kommt nach wie vor auf die exclusivspiele oder z.b. umsonst online zocken zu können
und ja die konsolen spiele sehen mittlerweile echt scheisse ich mein ich sehe mir nur uncharted 2 und krieg direkt das kotzen
gruß
ausserdem hab ich mir die ps3 wegen der exclusiv titel gekauft und dem blu-ray player
und auf pc und 360 reizt mich eigentlich überhaupt nichts
auf pc kamen meiner meinung nach seit einiger zeit nur scheiss raus mit star craft 2 usw kann ich z.b. überhaupt nichst anfangen hab das rts genre in den 90ern tot gezockt und das war ja so ziemlich das größte game in letzter zeit
und aufgrund wie bereits gesagten wirklich marginalen unterschieden der multiplatformtitel zur box zu raten ist eine total fadenscheinige argumentation
ich denke es kommt nach wie vor auf die exclusivspiele oder z.b. umsonst online zocken zu können
und ja die konsolen spiele sehen mittlerweile echt scheisse ich mein ich sehe mir nur uncharted 2 und krieg direkt das kotzen

gruß
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ich habe meinen Rechner übrigens in erster Linie wegen den Spielen die es halt auf Konsole nicht gibt. Und natürlich auch wegen der Grafik. Ich holle mir selten (Beat 'em Ups sind bspw. ein nog go auf PC) ein Multiplatt das es auch für PC gibt auf Konsole.
Jo U2 schaut gut aus und würde - in höherer Auflösung - auch noch auf dem PC glänzen, aber es ist halt nicht mal im Ansatz die Regel und ich bezweifle das ein Multiplatt jemals so gut ausschauen wird. Denn Dritthersteller sparen in der Regel lieber am PS3 Port. Allerdings darf man auch nicht vergessen das dafür in erster Linie Sony verantwortlich zeichnet.
Ich bezog mich nur auf Multiplatts und das ist imho auch herraus zu lesen. :wink:
U2 ist ein Multiplatt? U2 stellt die Regel der Qualität in Grafik und Performance dar? Vll hab ich am Ende ne verkehrte PS3?und ja die konsolen spiele sehen mittlerweile echt scheisse ich mein ich sehe mir nur uncharted 2 und krieg direkt das kotzen

Jo U2 schaut gut aus und würde - in höherer Auflösung - auch noch auf dem PC glänzen, aber es ist halt nicht mal im Ansatz die Regel und ich bezweifle das ein Multiplatt jemals so gut ausschauen wird. Denn Dritthersteller sparen in der Regel lieber am PS3 Port. Allerdings darf man auch nicht vergessen das dafür in erster Linie Sony verantwortlich zeichnet.
Ich bezog mich nur auf Multiplatts und das ist imho auch herraus zu lesen. :wink:
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
sorry hast natürlich recht habs grad auch nochmal gelesen im satz davor sprichst du ja ein drittes vergleichsvideo an von der potentesten plattformXchris hat geschrieben:Ich habe meinen Rechner übrigens in erster Linie wegen den Spielen die es halt auf Konsole nicht gibt. Und natürlich auch wegen der Grafik. Ich holle mir selten (Beat 'em Ups sind bspw. ein nog go auf PC) ein Multiplatt das es auch für PC gibt auf Konsole.
U2 ist ein Multiplatt? U2 stellt die Regel der Qualität in Grafik und Performance dar? Vll hab ich am Ende ne verkehrte PS3?und ja die konsolen spiele sehen mittlerweile echt scheisse ich mein ich sehe mir nur uncharted 2 und krieg direkt das kotzen![]()
sry dude überlesen

und zu deinem ersten satz natürlich glaub ich dir sofort ist ja auch geschmackssache ich denke fast alle haben sich ihre spielplattformen aufgrund persönlichem geschmack angeschafft und nicht weil sie dazu überredet wurden oder sonstiges
gruß
- ico
- Persönliche Nachricht:
Sollte doch jeder selbst entscheiden ob er das Geld für zwei Konsolen ausgeben möchte weil Multiplatt-Titel auf der 360 besser aussehen und die PS3 (meiner Meinung nach) die stärkeren Exklusiv-Titel hat.
Wenn man sich zu dem Schritt entschieden hat, kann man ja alle Vorzüge des zockens genießen.
Andere wie ich begnügen sich mit der PS3 und nehmen die Nachteile (wie z.B. technisch unsaubere Multiplatt-Titel) hin. Ich hab keine 360 und wenn ich ein Spiel spiele was auf der 360 besser läuft/aussieht, dann denke ich nicht die ganze Zeit während des spielens mit der PS3 dran.
Wenn mich das so kolossal stören würde würd ich mir eine 360 kaufen. Für meine persönlich Einstellung wäre das etwas übertrieben 2 Konsolen zu kaufen. Aber das ist nur meine Meinung, gibt ja viele Multikonsoleros.
Wenn man sich zu dem Schritt entschieden hat, kann man ja alle Vorzüge des zockens genießen.
Andere wie ich begnügen sich mit der PS3 und nehmen die Nachteile (wie z.B. technisch unsaubere Multiplatt-Titel) hin. Ich hab keine 360 und wenn ich ein Spiel spiele was auf der 360 besser läuft/aussieht, dann denke ich nicht die ganze Zeit während des spielens mit der PS3 dran.
Wenn mich das so kolossal stören würde würd ich mir eine 360 kaufen. Für meine persönlich Einstellung wäre das etwas übertrieben 2 Konsolen zu kaufen. Aber das ist nur meine Meinung, gibt ja viele Multikonsoleros.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Es gibt viele Multiplatformer. Ich denke du wirst mindestens - wenn nicht mehr - genauso viele PS3ler mit PC wie mit 360 finden. Ich habe aus dieser Gen PC, WII und PS3.Aber das ist nur meine Meinung, gibt ja viele Multikonsoleros.
Übertrieben? Nicht wenn man so gut wie keine Multiplatts spielt. Tatsache ist das ich in den letzten anderhalb Jahren für alle 3 Platformen zusammengenommen vll. 10% Multiplatts gekauft habe. Aus dem gleichen Grund lohnt sich für mich keine 360, selbst wenn ich keinen PC hätte.
Np, kann ja mal passieren. :wink:sry dude überlesen Smile
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ja mal auf Gothic 4 gespannt, warum da so extrem verzögert wird. Da wird sich vllt zeigen, ob es eine besser angepasste Version geben wird, oder ob sie mit der PS3 nicht ganz klarkommen.
Wenn die wirklich besser sein sollte als die 360, dann tut sich mal was. Glauben tue ich das aber nicht.
Was MIcrosoft wohl sagen würde, wenn auf einmal alle Multititel besser als die 360er wären.
Das geht ja dann nur wieder mit viel viel Geld.
Wenn die wirklich besser sein sollte als die 360, dann tut sich mal was. Glauben tue ich das aber nicht.
Was MIcrosoft wohl sagen würde, wenn auf einmal alle Multititel besser als die 360er wären.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Gothic 4 kann von mir aus auch auf der Wii besser aussehn, ich ahne ja durch die Vorschau schon böses ;>Paranidis68 hat geschrieben:Ich bin ja mal auf Gothic 4 gespannt, warum da so extrem verzögert wird. Da wird sich vllt zeigen, ob es eine besser angepasste Version geben wird, oder ob sie mit der PS3 nicht ganz klarkommen.
- Azoura
- Persönliche Nachricht:
Da setz ich einfach mal ein dickes /SIGN drunter.Also ich kenn keinen bei der jetzt ne 360 gekauft hat, weil Bayonetta dadrauf besser aussieht. Meist entscheidet einfach die Mundpropaganda, welche Konsole sich durchsetzen wird, vorallem unter jugendlichen wenns um den Kauf einer PS3/360 geht.
Bei mir fiel die Kaufentscheidung vor einem Jahr (auch wenn ich beide Konsolen haben könnte, was ich aber nicht will, weil der limitierende Faktor "Zeit" heißt) auf die PS3 da A von Freunden empfohlen, B im Freundeskreis zu 100 % vertreten (Möglichkeit Spiele auszuleihen, etc.) und C der schicke Blueray Player.
Ich will auch garnicht weiter argumentieren, ich möchte nur das oben geschriebene unterstreichen, dass ein jeder aus den unterschiedlichsten Gründen zu einer PS3 oder XBOX greifft. Wieviel - prozentual gesehen - das dann anhand der Grafikunterschiede festmachen, ist reine Spekulation. Ich denke, solche Entscheidungen fallen größenteils auf anderen Ebenen (Freunde, Geld, Anspruch, etc).
Die Grafikunterschiede gibt es, ja. Ich würde mich selbst als einen Grafikfetischisten bezeichnen.

Habe selbst einen leistungsstarken Rechner zu hause und die Demoversionen von Mafia 2 auf PS3 und PC gespielt. Dennoch habe ich mich für die PS3 Versionen entschieden. Wie hier im Fred schon erwähnt ist es oft die "Einfachheit" oder "Gemütlichkeit" wenn man sich auf's Sofa legt, die Konsole anschmeißt und drauf losspielen kann. Zumindest ist das für mich "wichtig".
Strategiespiele ala Starcraft 2 oder Command & Conquer etc. gehören meiner Meinung nach allerdings auf den PC. Ähnlich auch bei RPGs wobei es da auf das Spiel selbst ankommt.
Die Unterschiede bei Mafia 2 waren (teils deutlich) zu sehen, ich empfand sie aber nicht wirklich als störend (rein subjektiv, ich weiß). Auch bei RDR gab es Unterschiede (Framrateeinbrüche) aber auch die konnte ich "verkraften".
Auch wenn es schon lange in der Vergangenheit liegt:
Wer hier von "miesen" Portierungen" oder "XBox ist besser als PS3" nicht genug bekommen kann und sich vorallem die XBOX Fanboys (sorry!) bestätigt fühlen möchten, der möge sich "Splinter Cell: Double Agent" auf dem PC, der Box und der PS3 ansehen und darf dann "heulen" bzw. "lachen" wie schlecht die PS3 Version ist/war. (die ist nämlich wirklich heftig schlecht!)
Meiner Meinung nach ist ALLES was danach kam (bsp.: Bayonetta, RDR, etc etc.) absolute Kinderk***e im Vergleich. Entspannt euch also … es war schon mal schlimmer als die fehlenden 1-3 FPS auf der PS3 bei einigen aktuellen Titeln.

Hab's auf der PS3 durchgespielt und konnte nicht klagen. Steuerung i.O. und relativ gut geglückt, Grafik (für mich) top, teilweise tearing oder niedrige FPS (marginal) in den Cutscenes, ansonsten i.O., Ladezeiten i.O. Alles in allem, für mich (!!) eine relativ gut geglückte Portierung die mir richtig viel Spaß bereitet hat.Wo wir grad beim Thema sind... Hat einer von euch Mafia 2 auf der PS3? Was könnt ihr über die Qualität des Spiels (Ladezeiten, Steuerung, Optik) auf der PS3 Version sagen? Ist es spielbar, denn die Kritik auf den Konsolenversion war sehr hoch hier beim 4players Test.
Lade dir doch über den US-Playstation Store die Demo und teste selbst … die Version dort kommt der finalen Version sehr nahe.
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, wurde ja eh schon gefühlte 100 mal durchgekaut!
Meine Meinung dazu:
Multi Titel sehen auf der 360 zwar oft _etwas_ besser aus, aber das sind insgesamt marginale Details. Klar es gibt negativ Ausnahmen wie Bayonetta und RDR, aber großen und ganzen tut sich da nicht so wirklich viel. Und für Grafikhuren führt eh kein Weg am PC vorbei, der lässt beide Konsolen meilenweit hinter sich, für einen entsprechenden Preis versteht sich.
Meine Meinung dazu:
Multi Titel sehen auf der 360 zwar oft _etwas_ besser aus, aber das sind insgesamt marginale Details. Klar es gibt negativ Ausnahmen wie Bayonetta und RDR, aber großen und ganzen tut sich da nicht so wirklich viel. Und für Grafikhuren führt eh kein Weg am PC vorbei, der lässt beide Konsolen meilenweit hinter sich, für einen entsprechenden Preis versteht sich.
Deal with it!