Sind gebrachte Spiele onlinefähig?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nasgôr Inasté
Persönliche Nachricht:

Sind gebrachte Spiele onlinefähig?

Beitrag von Nasgôr Inasté »

Ein freudiges Hallo an alle 4Pler da draußen!

Ich habe einen großen Schritt gewagt & mir eine Playstation 3 zugelegt - zum Leidwesen meines Studiums :)
Dies ist meine erste Konsole & nun tun sich mir ein paar Fragen auf.

Kann man gebrauchte Spiele online nutzen oder sind die -wie auch immer- an den vorherigen Besitzer gekoppelt (via Serial oder PSN Account)?
Muss ich die Spiele registrieren oder reicht das simple einlegen des Datenträgers?
Muss jedes Spiel installiert werden oder kann man von BD starten?
Wie viel Speicherplatz verbraucht ein Spiel ungefähr?

Fragen über Fragen... :oops:

Vielen Dank für etwaige Mühen
Nasgôr
Sturmblut
Persönliche Nachricht:

Re: Sind gebrachte Spiele onlinefähig?

Beitrag von Sturmblut »

Nasgôr Inasté hat geschrieben:
1 Kann man gebrauchte Spiele online nutzen oder sind die -wie auch immer- an den vorherigen Besitzer gekoppelt (via Serial oder PSN Account)?

2 Muss ich die Spiele registrieren oder reicht das simple einlegen des Datenträgers?

3 Muss jedes Spiel installiert werden oder kann man von BD starten?

4Wie viel Speicherplatz verbraucht ein Spiel ungefähr?
Ich habe mal deine Fragen durchnummeriert:

1. Die Spiele sind nicht gekoppelt. Im Onlinemodus werden deine Fortschritte aber mit deinem PS3 Onlineaccount gespeichert.

2. BD rein und ab gehts!

3. Manche Spiele installieren ein paar Daten auf der Festplatte um im Spiel schneller daraufzugreifen zu können. (Ladezeiten verkürzen o. Ä.) Spiele aus dem PS Store werden direkt auf der Platte installiert und von da aus gestartet (Ohne Medium)

4. Die gekauften Spiele die du mit der BD startest nehmen für ihre o.g. Daten die installiert werden nicht viel Platz weg. Bei den Spielen aus dem Store ist es ganz unterschiedlich. Ich habe auf meiner 120gb ps3 auf jeden Fall bisher noch keine Probs gehabt!

Wenn ich was falsches gesagt habe berichtigt das gleich jemand, aber ich gehe mal davon aus, dass die Antworten im Großen und Ganzen stimmen ;)

Gruß Thomas
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Re: Sind gebrachte Spiele onlinefähig?

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Nasgôr Inasté hat geschrieben:Ein freudiges Hallo an alle 4Pler da draußen!

Ich habe einen großen Schritt gewagt & mir eine Playstation 3 zugelegt - zum Leidwesen meines Studiums :)
Dies ist meine erste Konsole & nun tun sich mir ein paar Fragen auf.

Kann man gebrauchte Spiele online nutzen oder sind die -wie auch immer- an den vorherigen Besitzer gekoppelt (via Serial oder PSN Account)?
Muss ich die Spiele registrieren oder reicht das simple einlegen des Datenträgers?
Muss jedes Spiel installiert werden oder kann man von BD starten?
Wie viel Speicherplatz verbraucht ein Spiel ungefähr?

Fragen über Fragen... :oops:

Vielen Dank für etwaige Mühen
Nasgôr
Mir ist bisher kein PS3-Spiel bekannt, das nicht auch gebraucht onlinefähig wäre. Abgesehen von solchen Sachen wie dem VIP-Code von BFBC2, womit man sich kostenlos DLC runterladen kann, den man sonst bezahlen müßte.

In der Regel reicht das Einlegen des Datenträgers. Bei reinen Multiplayerspielen wie MAG spielt man quasi automatisch mit seiner PSN-ID, ob man sich darüberhinaus registrieren muß/sollte liegt am jeweiligen Entwickler/Publisher (Rockstar Social Club z.B.)

Manche Spiele installieren sich auf der HD. Größe ist dabei komplett unterschiedlich. HD-Platz sollte man aber sowieso haben, da die meisten Spiele einen oder mehrere Patches installieren, um auf dem aktuellen Stand zu sein.
th4lioN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th4lioN »

Edit: Zu langsam :(..

Ich versuche mal paar Fragen zu beantworten:

1) Gebrauchtspiele Online spielen?
- Ja, es sei denn, dass das Spiel einen Code dabei liegen hatte, der den Onlinemodus aktiviert und nur einmalig verwendbar war. Das machen die Publisher um den Gebrauchtmarkt zu schwächen. Bis jetzt gibt es noch kein Spiel, was die komplette Onlinefähigkeit erst mit dem Code aktiviert, aber das wird kommen.

2) Sind Spiele an den Vorbesitzer gekoppelt?
- Nein.

3) Spiele registrieren?
- Nein, es sei denn du möchtest, wie z.b. beim Rockstar Social Club.

4) Spiele installieren?
- Jein, manche Spiele installieren sich von alleine, ohne dass du da Einfluss drauf hast. Hier muss es aber gemacht werden. Sonst reicht das simple Einlegen der BD.

5) Speicherplatz der Spiele?
- Wenn sich das jeweilige Spiele überhaupt installiert, ist es trotzdem von Spiel zu Spiel unterschiedlich, wobei das Maximum bei 4GB liegt.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Eigenerfahrung:

Hatte mir damals gebraucht PES 08 zugelegt und wollte es online zocken, brauchte dafür den Code auf der rückseite der verpackung (oder so), eingegeben, wollte mich einloggen -bäm- "konto schon vergeben". Beim verkäufer nachgehakt, der hat es auch schon gebraucht und iwie war das nichtmehr zurück zu verfolgen, ergo konnte ich das NICHT online spielen. So etwas gibt es /gab es aber nur bei einigen spielen, die meisten spiele sind auch gebraucht komplett Online spielbar (vor kurzemhab ich mir zb. NFS shift zugelegt, auch gebraucht, alles top) da dein "online konto" nicht an die seriennummer des spiels gebunden ist.

gruß
xJonnyDx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xJonnyDx »

silverarrow hat geschrieben:Eigenerfahrung:

Hatte mir damals gebraucht PES 08 zugelegt und wollte es online zocken, brauchte dafür den Code auf der rückseite der verpackung (oder so), eingegeben, wollte mich einloggen -bäm- "konto schon vergeben". Beim verkäufer nachgehakt, der hat es auch schon gebraucht und iwie war das nichtmehr zurück zu verfolgen, ergo konnte ich das NICHT online spielen. So etwas gibt es /gab es aber nur bei einigen spielen, die meisten spiele sind auch gebraucht komplett Online spielbar (vor kurzem zb. NFS shift) da dein "online konto" nicht an die seriennummer des spiels gebunden ist.

gruß
jep, ist bei UFC 2010 auch so. bei xbox machts ja wenigstens noch einen sinn wegen den "raub"kopien, aber bei den ps3 spielen will man scheinbar wirklich den gebrauchtmarkt verhindern oder nochmal verdienen. bei ufc könnte man sich die online lizenz ja nochmal für ca 4 euro kaufen...
Nasgôr Inasté
Persönliche Nachricht:

Ihr seid Helden! Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Eine Anschlussfrage hab ich aber noch:
Was bringen mir diese Erfolge? Kann ich die gegen Spiele eintauschen (oder gar gegen Bares)?

EDIT: Oh, wie ich sehe ist das Bild doch differenzierter. Woher weiß man welches Spiel auch gebraucht onlinefähig ist und welches nicht? Gibt es dafür einen speziellen Begriff, damit ich die Infos ergoogeln kann (will euch nicht zu sehr in Beschlag nehmen).
Zuletzt geändert von Nasgôr Inasté am 09.06.2010 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Nasgôr Inasté hat geschrieben:Ihr seid Helden! Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Eine Anschlussfrage hab ich aber noch:
Was bringen mir diese Erfolge? Kann ich die gegen Spiele eintauschen (oder gar gegen Bares)?
Weder noch.
Verbuch es unter der Kategorie E-Peen oder "virtual Penis".
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Gegen Bares. Den muss ich mir merken :D
Das wäre ja echt....zu geil :D 8O :P
Nasgôr Inasté
Persönliche Nachricht:

Sorry, ist mir auch ein bisschen peinlich, aber besser ich frage nach als das ich vom Gebrauchtmarkt absehe, weil ich meinen "E-Peen" nicht verlängern kann.

EDIT: Oh, wie ich sehe ist das Bild doch differenzierter. Woher weiß man welches Spiel auch gebraucht onlinefähig ist und welches nicht? Gibt es dafür einen speziellen Begriff, damit ich die Infos ergoogeln kann (will euch nicht zu sehr in Beschlag nehmen).
th4lioN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th4lioN »

Wird als Erstkäuferbonus vermarktet oder Day-1-DLC.. Am bestem vorher auf gängigen Spieleseiten infomieren, da wird das Thema platt getreten.
Nasgôr Inasté
Persönliche Nachricht:

OK, dank Dir.