720p Spiele auf einem FullHD-Monitor

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Galagan
Persönliche Nachricht:

720p Spiele auf einem FullHD-Monitor

Beitrag von Galagan »

Ich habe meinen FullHD-Monitor über ein HDMI-Kabel mit der PS3 angeschlossen, das Problem, nur 1080p-Spiele, wie FF13, lassen sich ordentlich zocken, sobald ich 720p-Spiele zocken will, wird die Auflösung auf 1280x720 runtergeschraubt und es ensteht ein Pixelbrei, alles total unscharf und nicht schön anzusehen.Wie kann ich auch 720p-Spiele in HD genießen ohne das der Monitor entprechend skaliert? Es muss doch eine Möglichkeit geben, alle Spiele über einen FullHD-Monitor zu genießen wie beim Fernseher...
b0mb3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b0mb3 »

Vielleicht kann dein Monitor die Auflösung für jedes Game nicht von selbst regeln, und du musst ihn jedesmal manuell einstellen...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: 720p Spiele auf einem FullHD-Monitor

Beitrag von Levi  »

Galagan hat geschrieben:Ich habe meinen FullHD-Monitor über ein HDMI-Kabel mit der PS3 angeschlossen, das Problem, nur 1080p-Spiele, wie FF13, lassen sich ordentlich zocken, sobald ich 720p-Spiele zocken will, wird die Auflösung auf 1280x720 runtergeschraubt und es ensteht ein Pixelbrei, alles total unscharf und nicht schön anzusehen.Wie kann ich auch 720p-Spiele in HD genießen ohne das der Monitor entprechend skaliert? Es muss doch eine Möglichkeit geben, alle Spiele über einen FullHD-Monitor zu genießen wie beim Fernseher...

öhm ... 720p heißt nunmal 1280x720 ... wenn dann auf deinen Monitor Pixelbrei bei rauskommt, hast du ein schlechten "Scaler" drin, der die 720p nicht ordentlich auf die native Auflösung (1080p) hochrechnet ... da kann man nicht besonders viel machen, höchsten ein Gerät (zum beispiel nen hd-fähigen AV-Reciever) vorschalten, welche die hochrechnung auf 1080p übernimmt. ... wird aber nicht wirklich billig ;)
Zuletzt geändert von Levi  am 26.05.2010 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

bei den ps3 einstellungen für die auflösung NUR 1080 anklicken schon versucht? dann wird meines wissens nach die ps3 gezwungen, alles auf 1080 hoch zu rechnen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

4lpak4 hat geschrieben:bei den ps3 einstellungen für die auflösung NUR 1080 anklicken schon versucht? dann wird meines wissens nach die ps3 gezwungen, alles auf 1080 hoch zu rechnen.
hmz ... stimmt natürlich XD ... die PS3 könnte auch einfach das hochrechnen übernehmen .... nen versuch ist es wert :D ..
Galagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

Grad ausprobiert geht nicht, da ich 576p nicht ausschalten kann, und littlebigplanet entsprechend noch schlechter aussieht :?

Was ist das fürn AV-Reciever oder gibs noch eine andere Möglichkeit?
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Was hast du für ein TV. Es wundert mich dass bei dir Pixelbrei rauskommt? Ich hab auch einen FullHD LCD und Spiele in 720p schauen sehr gut aus. Er stellt sich automatisch auf das Eingangssignal ein und soooo extrem neu ist mein FullHD nicht mehr. 2 Jahre glaub ich oder 1 1/2.

Ansonsten hätte ich auch die Möglichkeit genannt dass man bei der PS3 in den Videoeinstellungen nur 1080 erlaubt. Aber wenn das nicht geht, ist das komisch.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Galagan hat geschrieben:Grad ausprobiert geht nicht, da ich 576p nicht ausschalten kann, und littlebigplanet entsprechend noch schlechter aussieht :?

Was ist das fürn AV-Reciever oder gibs noch eine andere Möglichkeit?
http://de.wikipedia.org/wiki/AV-Receiver

speziell der letzte Satz ist für dich interessant, bzw dann vielleicht doch nicht ;) ... wie gesagt, es wäre ne möglichkeit, wenn auch nicht eine praktikable ;)

€ er hat nen monitor, bin aber auch anfangs drüber gestolpert :D
Galagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

Weiß einer ob die dreambox 500 hd einen Video-Scaler besitzt? Aber wenigstens wurde das Problem jetzt klassifiziert :)

Ich hab sowohl einen TV als auch Monitor, nur den TV kann ich nur noch bis nächste Woche benutzen, dann muss ich auf den Monitor ausweichen :cry: Aber bei der Optik bekotze ich mich nur
Galagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

Wie siehts damit aus, einen Fullhd TV als Monitor zu verwenden?
Mir schleicht so die Idee durch den Kopf, den Monitor zu verkaufen und stattdessen einen Fernseher zu kaufen?

Ok ich hab den Gedanken verworfen, werde die PS3 sowohl am Monitor per hdmi verbinden, als auch am meine Röhre mit dem Scat-Kabel. Spiele die 1080i/1080p unterstützen werde ich am Monitor zocken, Spiele mit 720p leider an der Röhre. Sobald sich die Möglichekit ergibt werde ich mir einen LCD FullHD Fernseher kaufen...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

-Levi- hat geschrieben:
4lpak4 hat geschrieben:bei den ps3 einstellungen für die auflösung NUR 1080 anklicken schon versucht? dann wird meines wissens nach die ps3 gezwungen, alles auf 1080 hoch zu rechnen.
hmz ... stimmt natürlich XD ... die PS3 könnte auch einfach das hochrechnen übernehmen .... nen versuch ist es wert :D ..
Afaik tut die PS3 dann immernoch nen Scheißdreck und überlässt dem Fernseher die Geschichte. Sollte nicht besser als der "Pixelbrei" aussehen!
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

sourcOr hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben:
Afaik tut die PS3 dann immernoch nen Scheißdreck und überlässt dem Fernseher die Geschichte. Sollte nicht besser als der "Pixelbrei" aussehen!
es geht ja nur um das ausgangssignal. wenn der monitor nicht gut skaliert, was bei TN-panels üblich ist, könnte das helfen, weil er dann immerhin ein signal in der nativen auflösung erhält.
aber das geht wohl nicht mit jedem spiel, pech.

TV als monitor ist nicht zu empfehlen, genauso wenig wie ein monitor als TV. beide haben ihre stärken und schwächen, keiner kann alles gut. ausser vielleicht einem monitor einer anderen bauart, also nicht TN. allerdings sind die wieder viel teurer...