PS3 und 3D tauglicher Fernseher

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_Wodka_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Wodka_ »

Die Hardwareleistung der PS3 ist für 3D erstmal herzlich egal
Nicht ganz.
3D eindeutig nicht möglich
Mit niedriger Auflösung wäre mit HDMI 1.3 möglich
Allerdings wird es so oder so kein vollwertiges 3D sein
Doch, wurde schon getestet nur ist halt keine so hochwertige Qualität.

Vlt warte ich einfach noch 2,3 Jahre dann werden die 3D Fernseher wahrscheinlich nur noch halb soviel kosten. :wink:
Oder ich werd meinen PC tunen sodass ich da in 3D schaun kann is auch wesentlicher billiger.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

_Wodka_ hat geschrieben:
Die Hardwareleistung der PS3 ist für 3D erstmal herzlich egal
Nicht ganz.
Und wo ist die Begründung zu deiner Aussage?

Die Leistung der Konsole ist egal, da diese nix weiter tut als die Daten zum Fernseher zu schäffeln. Insofern wird es nicht mehr Leistung fordern, als in zweidimensionaler Ausgabe.

3D eindeutig nicht möglich
Mit niedriger Auflösung wäre mit HDMI 1.3 möglich
Mit niedriger Auflösung, aber an einem "3D fähigen" Bildschirm und das sagte ich auch. Zitiere also bitte meine komplette Aussage und nicht nur die letzte Hälfte. Ein Bildschirm mit HDMI 1.3 wird mit Sicherheit nicht 3D fähig sein, also was soll das?

Allerdings wird es so oder so kein vollwertiges 3D sein
Doch, wurde schon getestet nur ist halt keine so hochwertige Qualität.
Ja genau. Es wurde schon getestet mt Spielen die es ja auch schon alle in 3D gibt? Die PS3 wird schon aufgrund der fehlenden 1.4 Normierung über Umwege 3D fähig sein, was dann eher eine Emulation sein wird und nicht basierend auf der Hardware.

Ich hätte jedenfalls keine Lust mit Shutter-Brille paar Stunden lang ein Spiel zu spielen und mich dann erstmal 5 Tage davon und den Kopfschmerzen erholen. Das war jedenfalls mein ersten Live-Eindruck von der "bezahlbareren" 3D Technik in Verbindung mit einem Film und jetzt stell dir mal vor, das es auch noch ein Spiel wäre. Epilepsie wird da wohl ganz groß angeprangert werden und es gibt sicherlich jede Menge an Spielern, die ihren ersten Anfall dank der PS3 in 3D erleben.
_Wodka_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Wodka_ »

Die Leistung der Konsole ist egal, da diese nix weiter tut als die Daten zum Fernseher zu schäffeln. Insofern wird es nicht mehr Leistung fordern, als in zweidimensionaler Ausgabe.
Das meinte eigendlich ich auch ;)
Dass die Leistung besser ist habe ich nicht gesagt.
Mit niedriger Auflösung, aber an einem "3D fähigen" Bildschirm und das sagte ich auch. Zitiere also bitte meine komplette Aussage und nicht nur die letzte Hälfte. Ein Bildschirm mit HDMI 1.3 wird mit Sicherheit nicht 3D fähig sein, also was soll das?
Ich meinte den HDMI-Ausgang der PS3
Ja genau. Es wurde schon getestet mt Spielen die es ja auch schon alle in 3D gibt? Die PS3 wird schon aufgrund der fehlenden 1.4 Normierung über Umwege 3D fähig sein, was dann eher eine Emulation sein wird und nicht basierend auf der Hardware.

Ich hätte jedenfalls keine Lust mit Shutter-Brille paar Stunden lang ein Spiel zu spielen und mich dann erstmal 5 Tage davon und den Kopfschmerzen erholen. Das war jedenfalls mein ersten Live-Eindruck von der "bezahlbareren" 3D Technik in Verbindung mit einem Film und jetzt stell dir mal vor, das es auch noch ein Spiel wäre. Epilepsie wird da wohl ganz groß angeprangert werden und es gibt sicherlich jede Menge an Spielern, die ihren ersten Anfall dank der PS3 in 3D erleben.
Klickis zwar nicht der Test den ich meinte aber egal...

Wir brauchen jetzt auch nicht weiter diskutieren, da wir offensichtlich an Kommunikationsproblemen leiden und der Fernseher kein HDMI 1.4 hat wie du sagst, womit meine Frage geklärt wär. :roll:

Falls ich unbedingt 3D spielen will kann ich auch mein PC an den Fernseher anschließen dazu brauch ich nur eine nVidia Graka + Shutterbrille + Fernseher/TFT mit mind. 120Hz mehr is da nich.

Hab gelesen das es schon Fernseher gibt mit denen man auch ohne Brille 3D schauen (keine Ahnung wie das gehen soll) kam aber auch bei Galileo
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

echt seltsam was man hier teilweise für sachen liest O_o

zur eigentlichen frage: deine 600Hz AUSGABE/ANZEIGE haben nichts mit der ENTGEGENNAHME deines TV zu tun.
dein TV kann zwar jede menge zwischenbilder berechnen aus einem 60Hz eingangssignal für 3D brauchst du aber für jedes auge "flüssige" 60Hz.

da die bilder für links und rechts verschieden sein müssen kommt der TV auf 120Hz im eingangssignal

das ist schon mal der erste witz an der 3D geschichte. dann gibts auch noch paar andere technische standards die der TV erfüllen muss.

die leistung der konsole ist übrigens überhaupt nicht egal. wer das behauptet soll mir mal erklären wie die PS3 die doppelte anzahl der bilder ohne irgendwelche einschränkungen packen soll?

es wurde übrigens auch schon offiziell geklärt, Wipeout das in 1080p läuft wird in 3D in 720p laufen und games die sowieso schon auf 720p laufen auch auf eine schlechtere auflösung runtergesetzt werden ... die meisten PS3 spiele nutzen nicht mal 1080p also fullHD... jetz kommt das 3D dazu und die games laufen in noch schlechterer auflösung. da frag ich mich echt welchen sinn ein fullHD 3D TV für die PS3 darstellen soll.
für die PS4 sind die dinger vermutlich optimal aber die 3er is keine 3D konsole
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

_Wodka_ hat geschrieben: Hab gelesen das es schon Fernseher gibt mit denen man auch ohne Brille 3D schauen (keine Ahnung wie das gehen soll) kam aber auch bei Galileo
kennst du diese wackelbildchen die so ne "geriffelte" oberfläche haben? nach ungefähr dem prinzip funktioniern diese "ohne brille" tvs, dein linkes und dein rechtes auge schauen über gewölbte linsen die auf den TV liegen auf die bildfläche und sehen somit beide verschiedene bilder. die TVs setzen aber eine exakte sitzposition voraus und sind somit für mehrere zuschauer ungeeignet.