PS 3 an Monitor anschließen

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

katharina87
Persönliche Nachricht:

PS 3 an Monitor anschließen

Beitrag von katharina87 »

Hallo zusammen,

ich möchte mir nun auch endlich eine Playstation 3 kaufen. Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiß, wie ich diese an meinen Monitor anschließen soll.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Frage hier schon einmal gestellt wurde aber ich wollte nicht unbedingt die über 9.000 Ergebnisse bei der Suche durchlesen. Bin echt ein Noob auf dem Gebiet und daher hilft mir Google auch nicht viel weiter.
Ich habe den Acer X243HQ, der hat hinten einen Vga und einen Dvi d Anschluss aber mehr weiß ich leider auch nicht. Ich brauche kein perfektes Bild. Ich will einfach nur über den Monitor spielen.
Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir sagen könnt ob das funktioniert und was ich eventuell dazu kaufen muss.

LG
Katharina
pacekillah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pacekillah »

hol die ein HDMI-kabel mit DVI adapter hat nen kumpel von mir auch
katharina87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katharina87 »

Muss ich da irgendwas beachten? Es gibt ja DVI I, DVI D und DVI A. Wie gesagt, ich hab echt keine Ahnung davon.
pacekillah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pacekillah »

sorry mit DVI kenn ich mich nicht so aus aber sollte so einer sein das er hinten am monitor passt ^^
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

katharina87 hat geschrieben:Muss ich da irgendwas beachten? Es gibt ja DVI I, DVI D und DVI A. Wie gesagt, ich hab echt keine Ahnung davon.
Ich bin so frei und verweise dich an einen Wikipedia Artikel, der dir die verschiedenen DVI Arten zeigt. Da kannst du dann schauen, welche dir von deinem Monitor her passt. Dann einfach das entsprechende Kabel HDMI --> DVI dazu kaufen und es müsste funktionieren!
Schodie1915
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schodie1915 »

Musst aber dran denken, dass über DVI keine Audiosignale laufen. Du musst also die 2 Chinch kabel vom Scartanschluss an deine Bochsen anschließen!

Geht bei mir eiwanfrei!
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

richtig schodie

zusammengefasst:

ein HDMI kabel is vereinfacht gesagt in etwa ein DVI-kabel + soundkabel in einem. von der bildqualität lässt sich über DVI die auflösung der PS3 übertragen (kein qualitätsverlust)

dein bildschirm verarbeitet dann aber nur das bild über HDMI auf DVI kabel

somit schließt du zusätzlich das Cinch kabel (dass du evtl von der PS2 kennst (das mit dem gelben (für bild) und rot/weiss (sound) stecker kennst) an die ps3 an.

die 2 sound stecker kommen in deine sound anlage sei es stereoanlage oder 5.1 system etc...

im system der PS3 lässt sich die sondausgabe frei wählen, somit musst du die dann von HDMI auf Cinch
stellen. nur noch stereoanlage anschalten und fertig