Problem - "Surren" im PSN-Store

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Problem - "Surren" im PSN-Store

Beitrag von Nerix »

Mir ist gerade etwas sehr Eigenartiges aufgefallen, was ich mir nicht so recht erklären kann...

Der PSN-Store wurde ja neu designt. Sei dieser Neuerung macht meine PS3 immer wenn ich in den PSN-Store gehe (aber nicht im Hauptmenü, sondern erst wenn ich in ein Untermenü gehe, also wenn ich z.B. auf "Aktuelles" klicke) ein deutliches, dauerhaftes "Surren"... Es klingt fast so, als würde etwas durchschmoren oder der Lüfter schaben. Aber es tritt wirklich nur im PSN-Store auf, nicht im XMB oder während eines Spiels...

Und dieses Surren kommt definitiv nicht aus den Lautsprechern meines Fernsehers, sondern wirklich von der PS3. Ich kann es nicht genau lokalisieren, dürfte aber irgendwo in Lüfternähe sein (das Laufwerk ist es nicht).

Es passiert in allen Stores und auch wirklich nur im Store und das erst seit dem neuen Design... Ist Euch vielleicht ähnliches aufgefallen? Wirklich erklären kann ich es mir nämlich nicht, und es ist schon störend (zumal ich auch angst vor einem Defekt habe, immer wenn ich in den Store gehe).

Alles sehr eigenartig... :?
Vyror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vyror »

Also seit dem neuen Design gibt es ein paar neue Sounds im PSN. Aber die kamen bei mir definitiv aus den Boxen. Ein ähnliches Problem wie du habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können. Vielleicht testest du wirklich nochmal ob das Geräusch nicht doch aus deinen Boxen kommt.

mfg Vyror
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Nee, das kommt definitiv von der PS3... Habe sogar meinen Fernseher testweise ausgeschaltet, das Surren war noch da. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, zumal andere das Problem anscheinend nicht haben.

Naja, solange es nur im PSN-Store ist und nicht schlimmer wird, kann ich damit leben...
Erdferkl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

schonmal das kabel überprüft?
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Erdferkl hat geschrieben:schonmal das kabel überprüft?
Welches Kabel? Und weshalb sollte das Geräusch nur im PSN-Store auftreten, wenn es an irgendeinem Kabel liegt (online bin ich ja auch im XMB oder während eines Spiels). Aber werd ich trotzdem mal testen, bin ja für jeden Hinweis dankbar ;)
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich konnte die Beobachtung nicht machen. Werd mir das heute abend mal zuhause anhören. Das einzige was mir seit dem leichten Relaunch aufgefallen ist, ist dass der PSN-Store schneller ist (ca. 10-20%).
inaktiv bitte löschen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von inaktiv bitte löschen »

Ich höre seit kurzem ebenfalls dieses komische Surren. Lustigerweise nur im österreichischen Store. Merkwürdig.

Hat mittlerweile jemand ne Ahnung was das sein könnte bzw. wie man das Problem lösen kann?
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Endlich auch jemand anderes mit diesem Problem, ich dachte schon ich bin bescheuert ;)

Leider keine Ahnung woran das liegt, ich habe es auch mal im offiziellen PS-Forum gepostet, dort hatte es auch ein anderer, aber die übergroße Mehrheit hat dieses Problem wohl nicht...

http://community.eu.playstation.com/pla ... d.id=13159
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Auch im US Playstation-Forum hat einer das Problem: http://boardsus.playstation.com/playsta ... id=3896144

Lösung: wenn man die Storeansicht mit Quadrat ändert, verschwindet das Geräusch (bzw. wird deutlich leiser). Ich habe es gerade getestet, scheint zu funktionieren.

Eine wirklich zufriedenstellende Lösung ist das allerdings nicht, es wäre mir lieber wenn die Ursache dafür gelöst würde (zumal mir das alternative Menü nicht wirklich gefällt).
inaktiv bitte löschen
Persönliche Nachricht:

Habs eben ausprobiert und auch bei mir ist nach drücken der Quadrat Taste das Surren weg. 8O

Wer weiß, vielleicht verschwindet es mit der nächsten FW. Sinn ergibt es trotzdem keinen.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Versucht doch mal den Lüfter zu reinigen, aber allzu viel Sinn ergibt das auch keinen
inaktiv bitte löschen
Persönliche Nachricht:

Lüfter ist sauber.
Ist wohl ein Fall für das Galileo Mystery Team. :lol:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Wirklich äußerst mysteriös ^^ Naja, ich hoffe auch einfach mal auf das nächste FW Update den nächsten Storefacelift (wobei das noch dauern kann...).