PS3 und WLAN Router Linksys WRT54G

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

PS3 und WLAN Router Linksys WRT54G

Beitrag von ThePlake0815 »

Hey Folks,

habe ein Riesen problem mit meinem Router, evtl. hat jemand ja das selbe Problem gehabt, oder kennt sich damit aus...

Erstmal mein Netzwerk Layout:

1 Linksys WRT54G Router (verschlüsselt mit WEP, warum kommt gleich)
1 Laptop mit Vista der Drahtlos eine exzellente Verbindung hat
1 NDS der auch eine gute Verbindung hat (deswegen WEP, der DSLite nimmt kein WPA)
1 Playse 3

Obwohl im Router sowohl DHCP an und MAC FILTERING aus sind, sagt meine PS3 schon beim IP-Addresse beziehen, dass das Netzwerk nicht antwortet... kann aber beim auto scannen das Netzwerk finden (100%)...
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Ist ja alles richtig, hast du den Schlüssel richtig eingegeben ?

Edit : Manche Router können nur zwei Geräte annehmen und andere müssen erstmal umgestellt werden, damit sie mehr als zwei annehmen.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Den Schlüssel habe ich extra selbst eingegeben im Router und der ist seit jahren der selbe...

Der Linksys unterstützt von Haus aus sehr viele Geräte, wird unter anderem auch überall als bester Gaming Router beschrieben (rede von Gamern und Foren, nicht Herstellern ^^)

Und dass man irgendwo ändern kann, wieviele zugriff haben, habe ich nicht gefunden...
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

ThePlake0815 hat geschrieben:Den Schlüssel habe ich extra selbst eingegeben im Router und der ist seit jahren der selbe...

Der Linksys unterstützt von Haus aus sehr viele Geräte, wird unter anderem auch überall als bester Gaming Router beschrieben (rede von Gamern und Foren, nicht Herstellern ^^)

Und dass man irgendwo ändern kann, wieviele zugriff haben, habe ich nicht gefunden...
Router können Wired mehrere Geräte annehmen, ein paar (vor allem etwas ältere) können wireless nur 2.
Guck mal in die Anleitung was da steht.
Alternativ, versuch die PS3 mal über Kabel laufen zulassen.
Dann siehst du wenigstens ob die kompatibilität stimmt.
Ansonsten würde mir nur noch feste IP Zuteilung einfallen.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

ok, danke dir. da ich im moment kein Kabel zur Verfügung habe, werd' ich's Heute abend mal mit dem "feste IP adressen zuweisen" probieren.
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

Das ist schön und gut das dein Router mehrere Geräte Verbinden kann, hast du aber die Kanäle so Konfiguriert das nicht alles auf einem Funkt?
Besser gefragt, hattest du vorher schon mehr als ein Gerät gleichzeitig im WLan ?
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

den Router hat mir ein Freund letzten Freitag nach meinem Umzug eingerichtet. Kanäle? Ich denke in einem Router kann man nur einen Kanal einrichten, auf dem dieser das WLAN Signal sendet?

Er hat es mir ursprünglich für meinen Laptop eingerichtet und ich wollte dann meine PS3 darauf zugreifen lassen...
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

ThePlake0815 hat geschrieben:den Router hat mir ein Freund letzten Freitag nach meinem Umzug eingerichtet. Kanäle? Ich denke in einem Router kann man nur einen Kanal einrichten, auf dem dieser das WLAN Signal sendet?

Er hat es mir ursprünglich für meinen Laptop eingerichtet und ich wollte dann meine PS3 darauf zugreifen lassen...

Kann gut sein, ich rede von einem D-Link wobei sowas vielleicht Standard ist.
Es gibt Verschiedene Kanäle (1, 2, 3, 4-25) um ein reibungsloses Senden/Empfangen zu ermöglichen.
2 Geräte auf einem Kanal gehen z.B. nicht, deshalb die Möglichkeit dass dir diese nicht eingerichtet wurden.
Teste das ganze doch mal ohne Laufende Geräte, sondern nur die PS3 Online zu bringen.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

das klingt verheissungsvoll...

Komisch ist auch, wenn ich einen Verbindungstest auf der PS3 mache (wo ich schon im vornherein weiss, der wird nicht funktionieren), verliert mein Laptop solange die Verbindung zum Router... aber MAC Filter ist aus...
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

Sicherlich Spinnt dann deine Verbindung, da die PS3 versucht auf dem gleichen Kanal zu Funken wie dein Laptop, also einfach Laptop aus und es dann mit der PS3 versuchen.
Anima79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anima79 »

NeoAzard hat geschrieben:2 Geräte auf einem Kanal gehen z.B. nicht
Das stimmt nicht.

In einem WLan können sehr wohl viele Geräte gleichzeitig verbunden sein; einzig die verfügbare Bandbreite nimmt ab, wenn viele Geräte gleichzeitig funken.

Die Kanalauswahl bei einem WLan-Router ist nützlich, wenn mehrere Router im gleichen Frequenzband senden und es dadurch zu Überlagerungen und Störungen kommt.

Zu deinem Problem: bei Netzwerkproblemen ist eine Ferndiagnose immer schwierig. Ich würde mal probehalber auf WPA2 umstellen und gucken, ob sich die PS3 dann verbinden kann.

Die sinnvollste Sache ist aber wahrscheinlich, die hervorragende Alternativ-Firmware "Tomatoe" von Polarcloud einzuspielen. Die ist speziell für das WRT54G, das ich auch habe, und schaltet eine ganze Menge Funktionen frei, die es sonst nur in wesentlich teureren Geräten gibt.
Mit dieser Maßnahme könnte man evtl. Limitierungen in der Original-Firmware wahrscheinlich aufheben.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

wpa2 geht nicht, wegen ds... haste nen link zum download?

auch mit laptop aus geht die PS3 nicht rein...
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

Anima79 hat geschrieben:
NeoAzard hat geschrieben:2 Geräte auf einem Kanal gehen z.B. nicht
Das stimmt nicht.

Die Kanalauswahl bei einem WLan-Router ist nützlich, wenn mehrere Router im gleichen Frequenzband senden und es dadurch zu Überlagerungen und Störungen kommt.

Das doch genau das was ich sagte >_<
Sofern bei mir PC und PS3 auf z.B. Kanal 2 Senden, wirft es eines von beiden aus dem Netz, daher „geht es nicht“, bei mir zumindest.
Kann sein das es bei anderen Routern nur zu „Störungen“ kommt, bei mir fehlen diese, dafür wird aber ein Gerät aus dem Netz gekickt.