GTA IV: The Lost and Damned - PS3 Release?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Ugauga01 hat geschrieben:Anmerkung zu den 50%:
GTA4 hat laut Rockstar 100 Millionen $ gekostet und die Exklusivrechte hat MS für 50 gekauft. Daher habe ich die "50% an GTA4 bezahlt". ;)
MS hat die Exklusivrechte zu Lost&Damned gekauft und die Entwicklung von diesem Addon ist nicht in den 100Mio. $ berücksichtigt worden ;)
Also rechnen wir lieber mal mit 100Mio. $ für GTA IV + 50Mio. $ für Lost&Damned und dieser ist exklusiv (was auch sich so bleiben wird)...
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Xchris hat geschrieben:
Ugauga01 hat geschrieben:Vielleicht weil der DLC mittlerweile fast so teuer wird wie die Hauptspiele selber. :D
Ich vermute das es daran liegen könnte, das sich heutzutage ein wirklich exklusives Spiel nur noch wenige Firmen leisten können. [...] Heute rentiert sich ein Spiel für eine Firma wie Ubisoft denke ich nur noch, wenn man es auf beiden Konsolen veröffentlicht. Und selbst zeitliche Exklusivität dürfte so eine Sache sein, fraglich ob die Verkäufe nach 6 Monaten exklusiv auf der 360, immer noch so gut auf der PS3 sein werden.

So wird dann halt hingegangen und exklusiver Content gekauft, obwohl ich denke das dies weit weniger wirksam ist, als ein exklusives Spiel.
Das denke ich auch. Die Kosten für die Exklusivrechte am GTA DLC sind sicherlich auch deutlich Höher als für anderen Spiele (DLC) und hat was mit der Marke zu tun. Die Produktionskosten haben vermutlich nur einen Bruchteil betragen.

Ich denke aber, dass es Microsoft schon viel bringt und das Geld, selbst bei Zeitexklusivität, nicht verpulvert ist. Man baut so ein Image für Xbox Live auf und assoziiert die Marke GTA auch noch gleich mit Xbox.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

xXpathfinderXx hat geschrieben:
Ugauga01 hat geschrieben:Anmerkung zu den 50%:
GTA4 hat laut Rockstar 100 Millionen $ gekostet und die Exklusivrechte hat MS für 50 gekauft. Daher habe ich die "50% an GTA4 bezahlt". ;)
MS hat die Exklusivrechte zu Lost&Damned gekauft und die Entwicklung von diesem Addon ist nicht in den 100Mio. $ berücksichtigt worden ;)
Also rechnen wir lieber mal mit 100Mio. $ für GTA IV + 50Mio. $ für Lost&Damned und dieser ist exklusiv (was auch sich so bleiben wird)...
Klingt logisch, aber du glaubst doch nicht wirklich dran, dass LATD 50 Millionen gekostet hat, oder? ^^

Bei GTA4 wurde die Engine von Grund auf entwickelt. Engine-Zusätze wie die Euphoria-Physik wurden gekauft, also blablabla, jedenfalls alles von Grund auf gemacht.
Für LATD brauchten sie nur noch paar neue 3D-Models erstellen, einige Voice-Captures machen, paar Film-Szenen scripten, diese paar Missionen scripten und Lizenzen für den neuen Radiosender kaufen.

Also ich würde auf aller aller allerhöchstens 10 Millionen Produktionskosten tippen, wobei selbst das noch viel zu viel sein wird.
Den Rest haben die sicherlich als Kostendeckung für GTA4 genutzt.
Schließlich wurde der Vertrag abgeschlossen und die Zahlung geleistet als GTA4 noch sehr lange nicht fertig war. ;)

Oder habe ich da jetzt nen völlig falschen Denkansatz?
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Ugauga01 hat geschrieben:Klingt logisch, aber du glaubst doch nicht wirklich dran, dass LATD 50 Millionen gekostet hat, oder? ^^
Naja, für Microsoft schon^^
Rockstar hätte L&D nicht exklusiv für die Xbox360 rausgebracht, wenn sich dies nicht rentieren würde...
Ugauga01 hat geschrieben:Bei GTA4 wurde die Engine von Grund auf entwickelt. Engine-Zusätze wie die Euphoria-Physik wurden gekauft, also blablabla, jedenfalls alles von Grund auf gemacht.
Für LATD brauchten sie nur noch paar neue 3D-Models erstellen, einige Voice-Captures machen, paar Film-Szenen scripten, diese paar Missionen scripten und Lizenzen für den neuen Radiosender kaufen.
Dieses "nur" ist eigentlich der Großteil der Ausgaben...
Die Euphoria-Engine und andere mögen gekauft sein, aber eine gekaufte Engine ist immer günstiger, wie wenn Du sie selbst entwickelst...
GTA IV wurde zwei-drei Jahre lang entwickelt...Und für L&D hat man ein Jahr gebraucht...Das hat auch schon zu sagen, wieviel man für L&D ausgegeben hat...
Ugauga01 hat geschrieben:Also ich würde auf aller aller allerhöchstens 10 Millionen Produktionskosten tippen, wobei selbst das noch viel zu viel sein wird.
Den Rest haben die sicherlich als Kostendeckung für GTA4 genutzt.
Schließlich wurde der Vertrag abgeschlossen und die Zahlung geleistet als GTA4 noch sehr lange nicht fertig war. ;)
Gut, das Problem ist jetzt, dass nichts Offizielles vorliegt, ich persönlich wäre von 20-25 (wenn man die Entwicklungszeit betrachtet) ausgegangen...Wenn wir von Deinen Schätzungen ausgehen, hat MS die GTA-Reihe mit 40 Mio. $ finanziert...
Und wie Du schon sagtest, gelten die Exklusivrechte für zwei Episoden, also könnten wir weitere 10 Mio. $ aus den 40 Mio. abziehen...Am Ende sinds dann halt 30 Mio., die MS in GTA investiert hat...