Ugauga01 hat geschrieben:Klingt logisch, aber du glaubst doch nicht wirklich dran, dass LATD 50 Millionen gekostet hat, oder? ^^
Naja, für Microsoft schon^^
Rockstar hätte L&D nicht exklusiv für die Xbox360 rausgebracht, wenn sich dies nicht rentieren würde...
Ugauga01 hat geschrieben:Bei GTA4 wurde die Engine von Grund auf entwickelt. Engine-Zusätze wie die Euphoria-Physik wurden gekauft, also blablabla, jedenfalls alles von Grund auf gemacht.
Für LATD brauchten sie nur noch paar neue 3D-Models erstellen, einige Voice-Captures machen, paar Film-Szenen scripten, diese paar Missionen scripten und Lizenzen für den neuen Radiosender kaufen.
Dieses "nur" ist eigentlich der Großteil der Ausgaben...
Die Euphoria-Engine und andere mögen gekauft sein, aber eine gekaufte Engine ist immer günstiger, wie wenn Du sie selbst entwickelst...
GTA IV wurde zwei-drei Jahre lang entwickelt...Und für L&D hat man ein Jahr gebraucht...Das hat auch schon zu sagen, wieviel man für L&D ausgegeben hat...
Ugauga01 hat geschrieben:Also ich würde auf aller aller allerhöchstens 10 Millionen Produktionskosten tippen, wobei selbst das noch viel zu viel sein wird.
Den Rest haben die sicherlich als Kostendeckung für GTA4 genutzt.
Schließlich wurde der Vertrag abgeschlossen und die Zahlung geleistet als GTA4 noch sehr lange nicht fertig war.

Gut, das Problem ist jetzt, dass nichts Offizielles vorliegt, ich persönlich wäre von 20-25 (wenn man die Entwicklungszeit betrachtet) ausgegangen...Wenn wir von Deinen Schätzungen ausgehen, hat MS die GTA-Reihe mit 40 Mio. $ finanziert...
Und wie Du schon sagtest, gelten die Exklusivrechte für zwei Episoden, also könnten wir weitere 10 Mio. $ aus den 40 Mio. abziehen...Am Ende sinds dann halt 30 Mio., die MS in GTA investiert hat...