PS3 lauter nach HDD wechsel

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

also rein physikalisch:

wenn die platte mehr daten speichert hat sie mehr "platten" (vergleichbar mit CDs im inneren. alsi einfache platten haben 2 "stockwerke" 1TB platten zb. 4 mit ja 250

(das si jetz ganz grob beschrieben!!!!)

wenn die jetz was "arbeitet" muss der lesekopf vileicht mehr rumspringen und somit tut die platte mehr und und verursacht damit mehr wärme

..soviel zu der theorie

ABER was macht die platte zum gesamtkonzept der wärme der PS3 aus?

also meiner meinung nach gesagt täuscht du dich vll? oder es is so und es hat andere einflüsse ooder miene theorie stimmt.

aber generell kann man nix davon festnageln. ich glaub es wird schwer ne "studie" zu dem thema zu finden.

p.s. mich interessierts auch was bei dir los is bzw welche ursachen es hat!

edit:ich bin besoffen und hab keine lust meine rechtschreibfehler auszubessern ;)
VantiS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VantiS »

das ist so leider leider nicht korrekt.

1. mehr speicher bedeutet nicht immmer gleich mehr scheiben in einer festplatte (sonst würden festplatten ja immer dicker werden). die scheiben werden optimiert.

2. jede scheibe bekommt seinen eigenen lese-/schreibkopf (oder 2), also muss "der" lese-/schreibkopf nicht mehr arbeiten.

ich hab mal etwas recherchiert und herausgefunden, dass die hitachi 80gb platte der ps3 2 scheiben hat. meine neue 500gp platte von wd hat ebenfalls 2 scheiben. der höhere strombedarf kommt denk ich mal von den präziseren motoren der köpfe und dem höheren rechenaufwand des controllers. aber der mehrbedarf ist so gering... bin mir nicht sicher ob das daher kommen kann.

ich werde jetzt nochmal die alte festplatte einbauen und die ps3 im hauptmenü laufen lassen, bis sie lauter wird und dabei die zeit stoppen. dann werd ich das selbe mit der neuen festplatte wiederholen, sobald die ps3 wieder kühl ist.

poste dann morgen oder so die ergebnisse.
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Zumal die neuen Platten eine wesentlich höhere Schreibdichte aufweisen, ist also genau andersrum: Der Schreibkopf bewegt sich tendentiell weniger.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

argh ich sollte nach nem halben kasten bier nimma in foren schauen und theorien aufstellen. das mit der datendichte auf der platte hatte ich total übersehn. hm...

also echt interessant das thema. ich lass mal meine 80 GB im leerlauf laufen und mess in etwa die zeit

läuft jetz ca 40 minuten, dreht nicht höher... 21,8 grad umgebungstemperatur
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wenn du mir eine physikalische Erklärung dafür hast hör ich dir trotzdem gern zu Confused Wobei, eigentlich hab ich garkeine Lust. Worum geht's dir überhaupt?
Worum es mir geht? Ums recht haben natürlich! :) nein spaß.

Naja eine pysikalische Erklärung die das Gegenteil beweist kannst du mir dafür auch nicht liefern, ich habe nur diesen einen Vergleich und da trift es nun mal so zu wie ich schon sagte. Egal lassen wir es, ich wollte dich jetzt nicht unbedingt von meiner Meinung überzeugen. :wink:
ich will ja nicht undankbar oder unhöflich erscheinen, aber wenn ihr keine neue platte eingebaut habt und nur irgendwelche vermutungen über zimmergrößen aufstellt hilft mir das kein stück weiter!
Ich habe auch nicht mehr die originale HDD in meiner PS3, aber lauter geworden ist sie nach dem Umbau definitiv nicht. Die Frage ist nach wie vor WIE laut ist deine PS3? Im Sommer ist sie zumindest bei mir lauter als im Winter, aber wenn deine schon bei DVD und BR mit voller Lüfterdrehstufe loslegt, dann ist das mit ganz bestimmter Sicherheit NICHT normal. Wenn jetzt vll noch hinzukommt das die PS3 direkt nach dem Umbau erheblich lauter geworden ist, dann würde ich sagen das die ein guter Grund ist die Sony Hotline in anspruch zu nehmen. Am Ende wird dir ohnehin nichts anderes übrig bleiben um wirklich sicher zu gehen.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Xchris hat geschrieben:
dann würde ich sagen das die ein guter Grund ist die Sony Hotline in anspruch zu nehmen. Am Ende wird dir ohnehin nichts anderes übrig bleiben um wirklich sicher zu gehen.

ES GIBT NE SONY HOTLINE FÜR PS3???? wtf? hab nie was davon gehört! her mit der nummer! ich hab tonnen an email und hunderte telefonate geführt udn wegen meinen 4 defekten PS3 nie jemanden erricht der sich dafür verantwortlich fühlt...
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Is jetzt ne total kranke Idee aber einfach mal die alte zurückbauen, selbe DVD gucken und schauen ob die PS3 ebenso nach kurzer Zeit saulaut wird?!

Dann wäre die neue HDD schonmal ausgeschlossen.

Das ganze mit ner anderen DVD probieren, dann wäre ein Leseproblem der konkreten DVD ausgeschlossen/bestätigkt (meine PS3 is nämlich bei speziellen DVD´s ziemlich laut weil se die irgendwie schlechter lesen kann hab ich festgestellt).

Wenn sie egal unter welchen Bedingungen immer zu laut ist wird da wohl entweder der Sommer seine Rolle spielen - und ja im Sommer ist es doch meistens sehr wohl heisser für die Konsole als im winter...wer heizt denn bittesehr auf über 25 Grad?!

Ooooder ein anderes/technisches Problem spielt mit rein. Im Besten Fall irgednwo ne Staubansammlung, im schlimmsten fall bspw. ein nicht optimal sitzender / verspachtelter Kühlkörper und dadurch zu heiss laufender Chip. Aber naja...ich tippe auf was ziemlich unspäktakuläres.
Bild
VantiS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VantiS »

Opa hat geschrieben:Is jetzt ne total kranke Idee aber einfach mal die alte zurückbauen, selbe DVD gucken und schauen ob die PS3 ebenso nach kurzer Zeit saulaut wird?!
ja das hab ich jetzt auch gemacht (also nicht selbe dvd gucken, sondern selbes game zocken). hatte nur gehofft, dass ich den umbau umgehen kann, da ich alle daten von der 80gb platte umschieben musste (ist jetzt meine externe) und umbaun und installieren und so. ich meine dafür ist ja son forum da, damit mir andere leute die antwort geben und ich nix tun muss^^

es ist tatsächlich so, dass durch die neue platte die ps3 früher in den lüftermodus 2 von 3 schaltet, aber auch nicht höher geht. bei der alten platte dauerte es so ca 50 min und bei der neuen ca 40 min. lag also wohl wirklich an dem temperaturumschwung von draußen. hätte halt nicht gedacht, dass die ps3 so empfindlich auf 5 grad änderung reagiert und bei dvds schon nach etwas über eine stunde der lüfter hörbar wird...
ach ja stufe 3 (also wenn das mit den stufen so richtig ist, jedenfalls lauter als nachm dauerzocken) konnte ich nur erreichen, indem ich - schlagt mich dafür jetzt bitte nicht - ein handtuch um die ps3 gewickelt habe und nur der lüfter noch frei war...
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und da redet man sich den Mund fusselig... eine ähnliche Frage ("warum wird meine PS3 plötzlich lauter?") wird in den letzten 2 Jahren um diese Jahreszeit eigentlich immer gestellt, meist von Leuten die noch keinen Sommer mit der PS3 erlebt haben. Freu dich schon mal auf die Tage wenn es ca. 30 Grad draussen und mindestens 25 in der Wohnung sind. Mir persönlich gefällt der Winter zum Spielen besser, bzw bin ich im Sommer eigentlich sowieso lieber an der frischen Luft. :)
VantiS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VantiS »

Xchris hat geschrieben: Mir persönlich gefällt der Winter zum Spielen besser, bzw bin ich im Sommer eigentlich sowieso lieber an der frischen Luft. :)
frische was?^^
"sommer ist, wenn man die vorhänge länger zuziehen muss"
Bild
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

kellerkind^^:lol:
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Geiler Satz ^^

Naja die 5 Grad mehr aussentemperatur machen halt ne ganze Menge aus...kenne das von meine PC Wasserkühlung nur zu gut...das System kann halt maximal auf Umgebungslufttempoeratur kühlen (wenn man nicht mit Peltiers oder Kühlpumpen arbeitet)...heisst natürlich auch, dass bei 30 Grad das system ~32 Grad hat und damit deutlich mehr als im Winter (Aussentemperatur bei mir 23 Grad, system 25 Grad), Entsprechend heizt es sich höher auf bzw. die Lüfter erreichen dadurch Umdrehungen, die se im Winter nicht unbedingt erreichen.
Bild
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

VantiS hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben: Mir persönlich gefällt der Winter zum Spielen besser, bzw bin ich im Sommer eigentlich sowieso lieber an der frischen Luft. :)
frische was?^^
"sommer ist, wenn man die vorhänge länger zuziehen muss"
hurra sommer! da wird in tshirt und kurzer hose gezockt
Antworten