Festplatte bei Konsolen wirklich so entscheidend?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

So, jetz ich nochmal :) !

Ich will mir schon seit langer Zeit ne Festplatte in meine 40-GB Ps3 einbauen. Jetzt bin ich leider zeitlich nie dazugekommen/ immer, wenn ich im Saturn/ Media Markt nachfragte, hatten sie NICHTS passendes da :? .

Jetzt habe ich ab Montag Semesterferien :arrow: ich gehe das ganze jetzt an, damit ich ein für alle mal Platz hab auf meiner Ps3.

So, jetzt 2 Fragen dazu:

1. Ich hab ne externe Festplatte hier rumliegen... nahezu nie benutzt. Ich meine, dass sie Datein im Fat32-Format abspielt. Würde ich die nun also per USB anschließen, dann könnte ich diese Kapazität ganz normal nutzen, nur eben mit dem kosmetischen Manko, dass ich Games, Lieder, Filme usw. nicht über das Ps3-typische Menü anwähle, sondern über einen Ordner der externen Platte?

2. Die 40GB sind nun doch fast voll allein mit Spielen, die Installationsplatz benötigen.
Daher ist es wohl doch sinnvoller, gleich eine Festplatte einzubauen, oder? Denn Spiele auf der externen Festplatte installieren... ich weiß nicht...

Zu welcher Festplatte kann an den aktuell raten?
Mir ist jetzt mal spontan die hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0011WJ ... d_i=301128 ins Auge gestochen.

MfG, AEV-Fan

Ps.: Ist der Einbau wirklich so leicht, wie man sagt? Ich bin jetzt zwar kein völliger Noob; hab z.B. schon öfters mal am PC ne Grafikkarte/ Lüfter gewechselt oder kleinere Dinge repariert. Aber ich hab große Angst was an meiner Ps3 zu zerstören... wenn sie jetzt zum KZ2 Release während meiner Semesterferien kaputt ginge, wäre das schon etwas mehr als ärgerlich :)
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

AEV-Fan hat geschrieben: 2. Die 40GB sind nun doch fast voll allein mit Spielen, die Installationsplatz benötigen.
Daher ist es wohl doch sinnvoller, gleich eine Festplatte einzubauen, oder? Denn Spiele auf der externen Festplatte installieren... ich weiß nicht...

Zu welcher Festplatte kann an den aktuell raten?
Mir ist jetzt mal spontan die hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0011WJ ... d_i=301128 ins Auge gestochen.

MfG, AEV-Fan

Ps.: Ist der Einbau wirklich so leicht, wie man sagt? Ich bin jetzt zwar kein völliger Noob; hab z.B. schon öfters mal am PC ne Grafikkarte/ Lüfter gewechselt oder kleinere Dinge repariert. Aber ich hab große Angst was an meiner Ps3 zu zerstören... wenn sie jetzt zum KZ2 Release während meiner Semesterferien kaputt ginge, wäre das schon etwas mehr als ärgerlich :)
1. Spiele kann man nicht auf eine ext. HDD Installieren.
Man kann kann höchstens eine Sicherheitskopie für Spielstände machen, auf die die PS3 aber nicht zugreifen kann.
Erst wenn du sie wieder auf die interne kopierst.
Eine oder mehrere externe HDDs machen nur Sinn wenn du, mehrere Dateien (Musik, Videos... ) hast, die den Platz deiner int. HDD direkt wieder ans Limit bringen würde.

2. Der Einbau ist wirklich so leicht, ich hab ca. 1min. gebraucht (Nur für den Umbau).
Das Saven deiner Dateien kann je nach Umfang, natürlich um einiges länger dauern.
Deine ausgesuchte HDD ist optimal für deinen Zweck.
Hol dir auf Youtube einfach ein gutes tutorial Video, und los gehts
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Alles klar, dann danke dafür, dass die Antwort so schnell auf-den-Punkt gebracht wurde und bestell mir jetzt diese Festplatte :Daumenrechts:
xXFrontsauXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXFrontsauXx »

Kauft euch einfach eine 320GB Notebook Festplatte!!!
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

ich hab gemerkt das mein festplattenplatz zusehens kleiner wurde und ich weiß auch nicht genau warum. ist auch egal, auf jeden fall bin ich gerade dabei die neue festplatte in betrieb zu nehmen. hab gestern ein backup auf eine externe gemacht und jetzt eben hab ich die neue festplatte eingebaut und bin grad dabei das backup von gestern wiederherzustellen...

ich denke mal das reicht für die nächste zeit. dachte eigentlich auch festplattenplatz für eine konsole wäre nicht so wichtig, aber da man mit der playzie doch die ein oder anderen formate verwenden kann plus psn-store content ist man doch halt schnell am ende. zumal ich eher das gefühl hab das so spiele wie mgs4 oder gta4 ziemlich viel speicher auf die platte abladen und dadurch eine größere platte einen sinn macht. es wird ja in zukunft nicht weniger werden und da ich noch 3 spiele vorbestellt hab, bin ich so wenigstens gerüstet für die nächste zeit :-)
ExCeLLoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ExCeLLoo »

mal eine frage.
wenn ich die neue eingebaut habe

ziehe ich einfachdie vorher auf nen stick gezogenen saves auf die platte und ende?
oder muss ich da irg-was beachten.
soory habe von sowas keine ahnung :oops:
Gruß
Ex.

Bild

ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

bevor du eine neue festplatte einbaust musst du die trophäen synchronisieren und auf eine externe usb festplatte über systemeinstellungen -> datensicherung ein backup machen. dieses backup speichert alle daten (benutzerkonten, download, themes, speicherstände). das einzig was mir eben aufgefallen ist dass ich nochmal alle littlebigplanet downloads machen musste. und die killzone 2 demo hat es gespackt...die musste ich auch wieder runterladen und speichern. aber das war eine kleinigkeit.....und natürlich vorher das backup wieder hochladen.
Antworten