Was Fehlt Sony zum Erfolg?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

MostBlunted hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben:
Man könnte wohl kaum Brs flüssig zum Laufen bringen wenn man die Konsolendaten auf den PC übertragen würde.
Wieso das denn nicht?

ps3 = Cell = amok starke Cpu dazu noch ne modifizierte Nvidia aus der 7xxx Serie (wenn ich nicht irre), würde LOCKER reichen um auf nen Rechner BluRay zu schauen. Nur wer hat schon ne Cell Cpu im Rechner ^^

Oder hab ich dich da falsch verstanden?
Ich glaub schon, den Cell gibt es ja gar nicht für den PC.
Ich rede mehr von einer 256 MB Gpu + 256 MB Ram.
Jetzt nicht was die Konsolen daraus machen würden, sondern was der PC aus solchen Daten machen könnte.
Nichtmal Vista könnte Laufen.
Das erklärt doch sauber das man Konsolen Hardware nur bedingt mit PC Hardware vergleichen kann.
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

NSoldat hat geschrieben:
Bei PCs ist das im Idealfall auch so und für die 360 trifft es ebenfalls zu. Das liegt dann doch aber an einer "Programmierkultur" und heißt nicht, dass es nicht auch anders funktionieren kann.
Darüber bin ich mir im klaren, aber grade das sollte den Vorteil der Konsole zu einem PC darstellen. Auf der einen Seite eine feste Harwarebasis und auf der anderen so konzipiert, dass das Ganze so gut wie eben möglich aufeinander abgestimmt ist.

Man sieht ja was passiert wenn dies nicht der Fall ist, Multiplatt Titel sehen auf der 360 meist besser aus, nicht etwa weil die PS3 weniger Leistung im Vergleich bringen würde. Sondern weil sie so schwer zugänglich für Entwickler ist, bzw weil es so aufwendig ist auf ihr zu programmieren. Kurz gesagt, ich finde den "Idealfall" - wie du es nennst - durchaus wünschenswert, bei einer Hardwarekonfiguration die min. 7 Jahre bestand haben soll.
Möglicherweise hat Sony sein Standing etwas falsch eingeschätzt und erwartet, dass sich die Entwickler auf die PS3 stürzen würden, um ihr speziell angepasste Versionen zu spendieren. Das kann ich nicht beurteilen.

Die Hardwarebasis ist fest und noch mal: die Abstimmung der Komponenten bei der PS3 ist nur dann nicht optimal, wenn man die bisherige Programmiertradition voraus setzt. Die ist ja aber nicht unveränderbar!
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

@ Auf-den-Punkt: Naja das Problem mit der Leistung bei PC´s ist auch oft, dass erhebliche Ressourcen durch den Betrieb von Windows und diversen anderen Proggis im Hintergrund gefressen werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man aus den meisten Rechner EINIGES alleine durch Softwaretuning rausholen kann...von Festplatte aufräumen über nutzlose Programme nicht immer mitstarten bis hin zu ner eigenen Windows Installation speziell für´s Gaming mit wenig Ballast.

@ Schlorch: Naja Sony hat die Entwickler nicht wirklich falsch eingeschätzt sondern den Erfolg ihrer Konsole. Je besser die sich am Markt platziert desto eher sind Enbtwickler geneigt in einem Optimierung Geld zu entwickeln (gibt ja genügend Kundschaft, die die Mehrkosten für die Anpassung wieder durch viele Käufe reinholt). Sony hat schon immer eher schwer zugängliche HArdware gebaut nur bislang war man auch immer absolute marktbeherrschende Kraft...diese Generation sehen wir mal wie das mit denn Optimierungen ausschaut, wenn man nur Gleichauf ist...
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Opa hat geschrieben:@ Schlorch: Naja Sony hat die Entwickler nicht wirklich falsch eingeschätzt sondern den Erfolg ihrer Konsole. Je besser die sich am Markt platziert desto eher sind Enbtwickler geneigt in einem Optimierung Geld zu entwickeln (gibt ja genügend Kundschaft, die die Mehrkosten für die Anpassung wieder durch viele Käufe reinholt). Sony hat schon immer eher schwer zugängliche HArdware gebaut nur bislang war man auch immer absolute marktbeherrschende Kraft...diese Generation sehen wir mal wie das mit denn Optimierungen ausschaut, wenn man nur Gleichauf ist...
Vermutlich ist beides der Fall. Ich denke schon, dass sich Sony - auch bedingt durch den Riesenerfolg der PS2 - erhofft hat, dass etliche Entwickler von vorneherein auf die PS3 setzen und nicht erst, wenn sie sich schon etabliert hat, aber prinzipiell hast du sicher Recht.

Ich warte trotzdem mal dieses Jahr ab und bin mir relativ sicher, dass sich die Verhältnisse - zumindest zwischen PS3 und Xbox - deutlich zu Gunsten Sonys verändern werden, einfach weil sie für 2009 ein wesentlich stärkeres Line-up haben. Die ganzen "Casual-Pfeifen" (jaja ich weiß, böse böse) mit ihrem ach so innovativen und toll günstigen Staubfänger von Nintendo beneide ich jedenfalls kein bißchen. Die 3-4 vernünftigen Spiele pro Jahr, von denen i.d.R. 1-2 in Deutschland gar nicht erscheinen, bekomme ich auf Xbox und PS3 teilweise innerhalb eines Monats.

Erfolg ist immer so eine Sache. Auch wenn Dieter Bohlen 100 Millionen Platten verkauft hat, ist seine Musik trotzdem scheiße.
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Oh mein Gott, verkauft sie sich viell. deshalb so gut, gerade WEIL sie scheiße ist?? Man weiß es nicht...

Noch was: Es gibt mittlerweile 63 Spiele für die Xbox 360, die sich mehr als 1 Mio. Mal verkauft haben. Insgesamt ergibt das die Summe von ca. 144 Mio. (seit Ende 2005)

Bei der Wii sind es 42 Spiele, insgesamt 185 Mio. (seit Ende 2006)

Für die PS3 stehen bislang 25 Titel, mit insgesamt etwa 55 Mio. verkauften Einheiten zu Buche (seit Ende 2006 bzw. Anfang 2007 in Europa).

Wie gesagt, ich bin gespannt, wie das Anfang 2010 aussehen wird.

Quelle:
http://www.vgchartz.com