Also obwohl ich wette, die Frage gab´s schonmal (ja, die SuFu hab ich benutzt aber keine brauchbaren Ergebnisse erzielt) beschäftigt es mich wieso ich mein PS3 Pad nicht an ner Steckdose laden kann doch enorm.
Das selbe Problem habe ich übrigens mit dem iPod Shuffle - bei beiden Geräten kommt es nicht zum Laden auch mit einem Steckdose->USB Adapter. In Sachen Playstation spielt es dabei keine Rolle ob die Playstation eingeschaltet ist (solche Theorien findet man im Netz...) oder sonstewas...das Pad lädt ausschließlich wenn das USB Kabel an der Playstation oder einem PC hängt. Nicht aber über Steckdosenadapter!
Erste Frage ist nun wie löse ich mein Problemchen...gibt es Adapter, mit denen man doch das Pad laden kann (möchte eigentlich KEINE Ladestation sondern echt nur nen Steckdosen USB Adapter aber wenn´s nicht anders geht...).
Zweitens interessiert mich brennend, wieso das bei manchen Geräten so ist - ich meine sowohl der Adapter als auch PC/PS3 geben genau genommen 5V (glaube ich) aus an den entsprechenden Pin´s und irgednwie leuchtet mir nicht ein, wieso das nicht will...jemand ne Ahnung, was da technisch passiert?!
By the Way...ein Zweitcontroller kommt nicht in Frage denn mein Problem ist eigentlich nicht das aufladen an sich sondern, dass ich keinen USB Steckplat mehr frei habe zum laden seit PlayTV. Nebenbei will ich (jaja ich weiss wie faul das klingt) das Pad an der Couch laden können damit ichs dannach nicht vom TV herholen muss...finds auch viel stylisher neben Telefon Ladeschale und fernbedienungen direkkt auch die PS3 Pad´s zu laden. Muss doch auch anders gehen als dauernd umzustöpseln im 21. Jahrhundert...
PS3 Pad´s an Steckdose laden?!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- Mr.Coconut/sickbiig
- Persönliche Nachricht:
naja stöpseln musst du so oder so
und das das pad bei anderen elektrogeräten ist auch kein problem (naja bei mir im "kinder"zimmer siehts halt nicht sehr nach typischem wohnzimmer aus (tisch inner mitte und drum herum tv und sitzmöglichkeiten in unterschiedlicher entfernung zum tisch))
naja das löst ja das problem mit den slots nicht und da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen (hab einfach nie daran gedacht weil ich pad mit akku an der konsole aufladen nicht nervig oder so finde/fand ... wenns sein muss spiel ich auch mit kabelpad .... sozusagen)
ach ja zur steckdose: da kommen weit mehr als 5V raus ... eher so um die 230V (in deutschland)
das handy akkus oder sonst irgendein elektrogerät das z.B. nur ein paar volt benötigt trotzdem funktioniert liegt daran dass kleine spulen in den netzteilen sind welche auf eine bestimmte art die stromstärke schwächen oder stärken können und dabei gleichzeitig die spannung entgegengesetzt ändern (wenn I größer wird wird U kleiner und umgekehrt U=spannung I=stromstärke)
wie das genau funktioniert will ich jetzt nicht hier im forum erklären (und auch sonst nicht) .... könnte peinlich werden
und das das pad bei anderen elektrogeräten ist auch kein problem (naja bei mir im "kinder"zimmer siehts halt nicht sehr nach typischem wohnzimmer aus (tisch inner mitte und drum herum tv und sitzmöglichkeiten in unterschiedlicher entfernung zum tisch))
naja das löst ja das problem mit den slots nicht und da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen (hab einfach nie daran gedacht weil ich pad mit akku an der konsole aufladen nicht nervig oder so finde/fand ... wenns sein muss spiel ich auch mit kabelpad .... sozusagen)
ach ja zur steckdose: da kommen weit mehr als 5V raus ... eher so um die 230V (in deutschland)
das handy akkus oder sonst irgendein elektrogerät das z.B. nur ein paar volt benötigt trotzdem funktioniert liegt daran dass kleine spulen in den netzteilen sind welche auf eine bestimmte art die stromstärke schwächen oder stärken können und dabei gleichzeitig die spannung entgegengesetzt ändern (wenn I größer wird wird U kleiner und umgekehrt U=spannung I=stromstärke)
wie das genau funktioniert will ich jetzt nicht hier im forum erklären (und auch sonst nicht) .... könnte peinlich werden

-
- Persönliche Nachricht:
Die 5V bezogen sich auf die Spannung an nem USB Anschluss bzw. halt der USB Spannung - glaube das müsste die korrekte USB Spannung sein. Das diese Steckdose zu USB Adapter da irgednwie die Spannung reduzieren müssen von NEtzspannung is schon klar *g* glaub es gibt allgemein nur wenige Geräte, die die vollen 230V vertragen würden...die meisten geräte haben dich sonen Spannungswandler vorgeschaltet und zwischen 3-14,8 V Ausgangsspannung zum eigentlichen Gerät.
Naja irgednwie ärger ich mich grade tierisch, dass ich am Ende irgendeine teure USB Ladestation kaufen muss die eben auch per Steckdose läuft (TX3 Charger Station beispielsweise) und das nur, weil Sony irgednwelche Mätzchen machen musste -.-
Falls jemand ne Lösung hat oder wie gesagt weiss wieso es eigentlich nicht funktioniert an anderen devices als PS3 oder PC kann gerne was dazu sagen.
Eigentlich interessiert mich letzteres mittlerweile fast mehr...würde das Problem gern verstehen...
Naja irgednwie ärger ich mich grade tierisch, dass ich am Ende irgendeine teure USB Ladestation kaufen muss die eben auch per Steckdose läuft (TX3 Charger Station beispielsweise) und das nur, weil Sony irgednwelche Mätzchen machen musste -.-
Falls jemand ne Lösung hat oder wie gesagt weiss wieso es eigentlich nicht funktioniert an anderen devices als PS3 oder PC kann gerne was dazu sagen.
Eigentlich interessiert mich letzteres mittlerweile fast mehr...würde das Problem gern verstehen...
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
- ThePlake0815
- Persönliche Nachricht:
welches andere "device" lädt denn sonst noch Geräte über USB?
Da ursprünglich von Sony das laden per USB Kabel angedacht war, wirst du wohl nicht um eine Tischladestation herumkommen...
was mir auch einleuchtet, denn wozu sollte Sony extra einen Ladeadapter für die Steckdose mit reinpacken, wenn es ein einfaches USB Kabel tut...
Da ursprünglich von Sony das laden per USB Kabel angedacht war, wirst du wohl nicht um eine Tischladestation herumkommen...
was mir auch einleuchtet, denn wozu sollte Sony extra einen Ladeadapter für die Steckdose mit reinpacken, wenn es ein einfaches USB Kabel tut...

-
- Persönliche Nachricht:
@Mr.Coconut: Keine Sorge, der Post war auch so peinlich genug. 
@Opa: gute Frage, könnte das vielleicht mit den Amphere zu tun haben, die ein USB Anschluss liefert? Vielleicht hat da ein Steckdosen Adapter zu wenig? Ansonsten könnte ich mir das auch nicht erklären, es sei denn es kann auch im ausgeschalteten Zustand der Konsole festgestellt werden ob ein Gerät angeschlossen wurde. USB sendet ja ein Signal, dass ein Gerät angeschlossen ist, vielleicht hat es damit zu tun, das Signal dürfte bei einem Steckdosen Adapter fehlen. Ist aber reine Spekulation, da ich nicht weiß wie das Signal genau verarbeitet wird.

@Opa: gute Frage, könnte das vielleicht mit den Amphere zu tun haben, die ein USB Anschluss liefert? Vielleicht hat da ein Steckdosen Adapter zu wenig? Ansonsten könnte ich mir das auch nicht erklären, es sei denn es kann auch im ausgeschalteten Zustand der Konsole festgestellt werden ob ein Gerät angeschlossen wurde. USB sendet ja ein Signal, dass ein Gerät angeschlossen ist, vielleicht hat es damit zu tun, das Signal dürfte bei einem Steckdosen Adapter fehlen. Ist aber reine Spekulation, da ich nicht weiß wie das Signal genau verarbeitet wird.
- Kemba
- Persönliche Nachricht:
Das irritiert mich auch seit jeher.
Ich habe nämlich ein Motorola W510, welches (wie viele andere Motorola Handys auch) den selben USB Anschluss hat wie die Sony-Perepherie. Über diesen Anschluss kommen und gehen sowohl Daten als auch dass darüber geladen wird. Wenn ich also mein Handy per USB-Kabel an den PC anschließe wird es geladen, schließe ich am selben Anschluss das Ladegerät an, wird es selbstverständlich auch geladen. Selbst wenn ich das Handy per USB-Kabel an die PS3 anschließe wird es geladen.
Umgekehrt sollte man nun also denken, dass ich, wenn ich ein PS3-Pad an das Ladegerät vom Handy anschliße, dieses auch geladen wird, dem ist aber nicht so. Obwol das Ladegerät nur die gewünschten 5V liefert.
Also da muss wirklich irgendein STOP von Sony eingebaut wurden sein. Anders lässt sich das wirklich nicht erklären.
Ich habe nämlich ein Motorola W510, welches (wie viele andere Motorola Handys auch) den selben USB Anschluss hat wie die Sony-Perepherie. Über diesen Anschluss kommen und gehen sowohl Daten als auch dass darüber geladen wird. Wenn ich also mein Handy per USB-Kabel an den PC anschließe wird es geladen, schließe ich am selben Anschluss das Ladegerät an, wird es selbstverständlich auch geladen. Selbst wenn ich das Handy per USB-Kabel an die PS3 anschließe wird es geladen.
Umgekehrt sollte man nun also denken, dass ich, wenn ich ein PS3-Pad an das Ladegerät vom Handy anschliße, dieses auch geladen wird, dem ist aber nicht so. Obwol das Ladegerät nur die gewünschten 5V liefert.
Also da muss wirklich irgendein STOP von Sony eingebaut wurden sein. Anders lässt sich das wirklich nicht erklären.
-
- Persönliche Nachricht:
@ ThePlake: Naja dann ist das von Sony eben dumm gedacht - ich meine weder finde ich es sexy ewig nen Kabel rumliegen zu haben an meinem ziemlich aufgeräumten TV rack und zweitens (vielleicht wichtiger) empfinde ichs als scheisse nur laden zu können wenn die Konsole (die ja nun recht viel Strom frisst) an ist. Rein prinzipiell finde ich´s irgednwie verantwortungslos in heutigen Zeiten wo Energie doch eine Rolle spielt so damit umzugehen ganz abgesehen von meinen Port Problemen.
@ Balmung: ja ich vermute auch, dass da ein bestimmtes Signal vonnöten ist um das "laden" zu aktivieren...vielleicht ja sogar ein konkretes Sicherheitssignal denn ich habe Berichte gefunden, dass man mit einem iPod Steckdosenlader (iPods haben ab irgedneiner Generation dasselbe Problem) das Playse Pad NICHT geladen bekommt...also vielleicht ein herstellerspezifischer Code, der beim Sony vonna Playse kommt und bei Apple von iTunes.
@ Balmung: ja ich vermute auch, dass da ein bestimmtes Signal vonnöten ist um das "laden" zu aktivieren...vielleicht ja sogar ein konkretes Sicherheitssignal denn ich habe Berichte gefunden, dass man mit einem iPod Steckdosenlader (iPods haben ab irgedneiner Generation dasselbe Problem) das Playse Pad NICHT geladen bekommt...also vielleicht ein herstellerspezifischer Code, der beim Sony vonna Playse kommt und bei Apple von iTunes.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja Cerber, ich hab schon einen Hub dran - klar könnt ich nen zweiten dahernehmen aber dann hätt ich ja immernoch das Problem nicht gemütlich anner Couch laden zu können.
Das eigentliche Problem ist ja im Prinzip schon gelöst...es gibt scheinbar Ladestationen, die per steckdose laden können oder dies zumindest angeben (wenn jemand eine hat dies definitiv kann gerne Rückmelden).
Das wieso würde mich aber dennoch stark interessieren - ich meine ich find einfach ich muss als Konsument nicht jede Merkwürdigkeit hinnehmen und verschen um die Eigenheiten der Hardware eine Lösung zu basteln. Und wenn ich das muss (wie in diesem Fall) dann will ich wenigstens wissen warum genau ich eigentlich gezwungen werde sonen Aufwand zu betreiben.
Das eigentliche Problem ist ja im Prinzip schon gelöst...es gibt scheinbar Ladestationen, die per steckdose laden können oder dies zumindest angeben (wenn jemand eine hat dies definitiv kann gerne Rückmelden).
Das wieso würde mich aber dennoch stark interessieren - ich meine ich find einfach ich muss als Konsument nicht jede Merkwürdigkeit hinnehmen und verschen um die Eigenheiten der Hardware eine Lösung zu basteln. Und wenn ich das muss (wie in diesem Fall) dann will ich wenigstens wissen warum genau ich eigentlich gezwungen werde sonen Aufwand zu betreiben.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Also um ehrlich zu sein ist das ein ziemliches Luxusproblem... Ich finde die Möglichkeit, die PS3-Pads einfach per USB laden zu können schon sehr komfortabel, besser als wenn man mit irgendeiner Ladestation rumfummeln muss, die man dann an die Steckdose anschließt.
Das komplette Laden eines leeren PS3-Pads dauert ca. 2,5 Stunden, einfach an den PC anschließen (der ja sicherlich ab und an für eine gewisse Zeit läuft) und gut ist. Ich weiß, dass war nicht Deine Ursprungsfrage, aber man kann sich auch Probleme künstlich schaffen
Das komplette Laden eines leeren PS3-Pads dauert ca. 2,5 Stunden, einfach an den PC anschließen (der ja sicherlich ab und an für eine gewisse Zeit läuft) und gut ist. Ich weiß, dass war nicht Deine Ursprungsfrage, aber man kann sich auch Probleme künstlich schaffen

- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Vor allem kann man, wenn man schon das Kundenargument bringt, den Support von Sony in Anspruch nehmen. Die müssen so etwas genau wissen und werden auch dafür bezahlt zu helfen oder sich Kritik gefallen zu lassen.
Ist natürlich ein bisschen Aufwendiger, als sich mal eben in nem Spieleforum über die technischen Komponenten seiner Konsole auszulassen.
Ist natürlich ein bisschen Aufwendiger, als sich mal eben in nem Spieleforum über die technischen Komponenten seiner Konsole auszulassen.

-
- Persönliche Nachricht:
CRA ich bin einfach jemand, der erstens gerne vergisst das Pad zu laden wenn er eh grade am rechner ist (anderer Raum) und zweitens nicht unbedingt den PC nur für´s Laden laufen lassen will (hat immerhin ne Dual GPU Lösung und frisst gut Strom). Es ist für mich ja auch nachvollziehbar, dass die Mehrheit der User gerne per USB lädt und dies sogar als komfortabler wahrnimmt als per Steckdose bei mir isses aber nicht so. Is nen ähnliches Thema wie dieses T-versity gestreame...wenn ich meinen PC anlassen muss zum Video´s gucken bzw. streamen kann ich se gleich vom PC laufen lassen (VGA Kabel is schließlich schon verlegt) und spare so den Strom für die Playse. In meinem Fall wäre halt einfach ne Steckdosenladevariante das komfortabelste und entsprechend suche ich dafür ne Lösung - Kunden haben halt unterschiedliche ansprüche. Und klar, ein Problem auf nicht weltbewegendem Niveau...aber kennste bestimmt auch wenn man was auf ne gewisse Art haben möchte und das dann auch aus Prinzip. Wobei ich ja wie gesagt mittlerweile wohl ne Ladestation holen werde die per Steckdose lädt und die dann ausseinanderbastle und mir so integriere wie ich das will - aber wieso es sonst nicht funzt bleibt interessant. Bin sozusagen Wissensgeil...
Mal zum ThemaKundenservice...wie erreicht man den denn überhaupt. Hatte glücklicherweise nie Probleme mit meiner Playse aber was ich eben bei ner kurzen Website Suche auf der Playstation Website fand war nur ne FAQ Sektion und aus´m PS3 Menü kann ich nur technische Probleme melden so mit Uhrzeit des Geschehnisses & co. Hat Sony ne allgemeine Kundenfragen Mailbox irgednwo und wenn ja wo?!?
Mal zum ThemaKundenservice...wie erreicht man den denn überhaupt. Hatte glücklicherweise nie Probleme mit meiner Playse aber was ich eben bei ner kurzen Website Suche auf der Playstation Website fand war nur ne FAQ Sektion und aus´m PS3 Menü kann ich nur technische Probleme melden so mit Uhrzeit des Geschehnisses & co. Hat Sony ne allgemeine Kundenfragen Mailbox irgednwo und wenn ja wo?!?