Playstation 3:Problem mit dem Laufwerk
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Playstation 3:Problem mit dem Laufwerk
Hi.
Ich hab seit heute ein Problem mit dem Laufwerk meiner PS3.
Gestern konnte ich noch gemütlich DVD's Blu Ray's etc. gucken, aber heute ist dies anders.
Wenn ich eine Disk einlege, versucht er sie zu starten, aber ausser schwarzem Bild kommt nichts. Wenn ich die Disk entferne, kehrt man auch nicht zurück ins Hauptmenü...
Sowohl Filme als auch Spiele startet sie nicht mehr...
Ist dies ein bekannter Fehler? Oder ist evtl. nur irgendetwas falsch eingestellt?
Die Playsi hatte schon immer einen Defekten Power Switch. Ich kann sie zwar ein, aber nicht ausschalten. Deswegen, habe ich sie immer an dem Schalter hinten ausgeschaltet. Ob dies so gut war, weiß ich nicht.
Da die Konsole nicht einmal 1 Jahr alt ist, bekomme ich aber definitiv die Reparatur kostenlos oder?
Die Frage an sich ist, ob jmd. dieses Problem kennt, und weiß was man dann macht. Muss sie repariert werden, wenn ja wielange dauert es in etwa etc.
Danke im vorraus.
Lg Olli
Ich hab seit heute ein Problem mit dem Laufwerk meiner PS3.
Gestern konnte ich noch gemütlich DVD's Blu Ray's etc. gucken, aber heute ist dies anders.
Wenn ich eine Disk einlege, versucht er sie zu starten, aber ausser schwarzem Bild kommt nichts. Wenn ich die Disk entferne, kehrt man auch nicht zurück ins Hauptmenü...
Sowohl Filme als auch Spiele startet sie nicht mehr...
Ist dies ein bekannter Fehler? Oder ist evtl. nur irgendetwas falsch eingestellt?
Die Playsi hatte schon immer einen Defekten Power Switch. Ich kann sie zwar ein, aber nicht ausschalten. Deswegen, habe ich sie immer an dem Schalter hinten ausgeschaltet. Ob dies so gut war, weiß ich nicht.
Da die Konsole nicht einmal 1 Jahr alt ist, bekomme ich aber definitiv die Reparatur kostenlos oder?
Die Frage an sich ist, ob jmd. dieses Problem kennt, und weiß was man dann macht. Muss sie repariert werden, wenn ja wielange dauert es in etwa etc.
Danke im vorraus.
Lg Olli
-
- Persönliche Nachricht:
So trifft man sich wieder. 
Diesen Fehler findet man öfter im Netz. Und es gibt definitiv keine Einstellung, die das Laufwerk "aushebelt". Daher wirst du wohl um den Support nicht rum kommen. Hätte es aber schon bei dem Ein/Ausschalter gemacht.
Außer einer recht langen Wartezeit wirst du aber nichts befürchten müssen, denke ich.

Diesen Fehler findet man öfter im Netz. Und es gibt definitiv keine Einstellung, die das Laufwerk "aushebelt". Daher wirst du wohl um den Support nicht rum kommen. Hätte es aber schon bei dem Ein/Ausschalter gemacht.
Außer einer recht langen Wartezeit wirst du aber nichts befürchten müssen, denke ich.
- Fialldarg
- Persönliche Nachricht:
Also, kann sein das du wen du DVD reingetan hast, und hinten abgeschaltet hast, während sie noch läuft, und du sie dann raustust nachdem du wieder eingeschalten hast, die ps3 glaubt sie wär noch drinnen aber natürlich nichst anzeigt außer nen schwarzen bildschirm weil die DVD/Blue ray nicht im Laufwerk ist...(so wars bei mir)...dann hab ich die PS taste so lang gedrückt bis "system auschaltet und controller auschalten menü" kam und dann Kreis gedrückt, und dann ist dagestanden, wollen sie die PS3 wieder auf 1080p bringen, weil durch DVd ist bei mir immer auf 560p oder so runtergegangen..dann hab ich das gemacht und das ging wieder^^
Also ich hab mein Laufwerk schonmal reparieren müssen ....hat 5 wochen gedauert...dann hab ich email geschrieben-am nächsten tag wars da, also ich glaub mit email ist das bis auf 2 wochen runterzuschrauben, wen man früh genug ungeduldig ist...und da du 1Jahr garantie hast würd ichs reparieren, weil die haben mir auch noch neue USB ports reingetan weil die alten so verdreckt waren (dachte zuerst die haben neue PS3 verschickt) aber dann hab ich gesehn das mein Kratzer noch da war, also die wechseln nur das Zeug aus...seitdem geht eigentlich wieder alles gut, und wenn du probleme hast spiele zu starten, hat ich auch schon-Speicherstände auf USB, schnellformatieren und bei mir hats dann meistens wieder gefunzt oder neue Firmware rauf, das behebt auch Fehler.
hoffe das hat dir jz geholfen, wenn du noch fragen hast schreib weiter =D
Edit, hab jz nochmal deine Fehlerbeschreibung gelesen-resete sie mal, weil ich glaub du hatttest dasselbe problem was ich hatte
Also ich hab mein Laufwerk schonmal reparieren müssen ....hat 5 wochen gedauert...dann hab ich email geschrieben-am nächsten tag wars da, also ich glaub mit email ist das bis auf 2 wochen runterzuschrauben, wen man früh genug ungeduldig ist...und da du 1Jahr garantie hast würd ichs reparieren, weil die haben mir auch noch neue USB ports reingetan weil die alten so verdreckt waren (dachte zuerst die haben neue PS3 verschickt) aber dann hab ich gesehn das mein Kratzer noch da war, also die wechseln nur das Zeug aus...seitdem geht eigentlich wieder alles gut, und wenn du probleme hast spiele zu starten, hat ich auch schon-Speicherstände auf USB, schnellformatieren und bei mir hats dann meistens wieder gefunzt oder neue Firmware rauf, das behebt auch Fehler.
Edit, hab jz nochmal deine Fehlerbeschreibung gelesen-resete sie mal, weil ich glaub du hatttest dasselbe problem was ich hatte
-
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Tipp.Fialldarg hat geschrieben:Also, kann sein das du wen du DVD reingetan hast, und hinten abgeschaltet hast, während sie noch läuft, und du sie dann raustust nachdem du wieder eingeschalten hast, die ps3 glaubt sie wär noch drinnen aber natürlich nichst anzeigt außer nen schwarzen bildschirm weil die DVD/Blue ray nicht im Laufwerk ist...(so wars bei mir)...dann hab ich die PS taste so lang gedrückt bis "system auschaltet und controller auschalten menü" kam und dann Kreis gedrückt, und dann ist dagestanden, wollen sie die PS3 wieder auf 1080p bringen, weil durch DVd ist bei mir immer auf 560p oder so runtergegangen..dann hab ich das gemacht und das ging wieder^^
Ich hab nun einfach das System wiederhergestellt. Danach hats wieder geklappt. Hab ne DVD und ne Gebrannte DVD getestet. Bei der Blu Ray, dann auf Menü geklickt und es kam wieder der selbe Fehler. Danach ging wieder gar nichts. Hab die PS3 dann ausgeschaltet und nun klappts einwandfrei...Die frage ist, ob das so bleibt oder ob ich sie dennoch einschicken sollte. Normal ist das ja nicht.
Lg Olli
-
- Persönliche Nachricht:
- Bela22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schick sie ein, Garantie hast du ja sicher noch.
Und wenns ne 80er bzw. 40er ist wirst du auch nicht lange warten müssen.
MfG Bela22
Und wenns ne 80er bzw. 40er ist wirst du auch nicht lange warten müssen.
MfG Bela22
PS3 ID
ShahRukhKhan81
Meine PS3 Spiele:
Assassins Creed LE, Assassins Creed 2 BE, Assassins Creed 2 MAE, Assassins Creed Brotherhood LCE, Assassins Creed Revelations AE, Bayonetta Limited Scarborough Gun Edition, Burnout Paradise, Catherine Stray Sheep Edition, CoD Black Ops, CoD MW3, Der Pate - Die Don Edition, Devil May Cry CE, Dragonball RB LE, Dragonball RB2 LE, Dragonball UT CE, Final Fantasy XIII-2 Crystal Edition, God of War UTE, God of War Origins Collection, GTA IV SE, Heavy Rain SE, Mega Drive Collection, Metal Gear Solid 4 LE, Naruto Ultimate Ninja Storm CE, Naruto Ultimate Ninja Storm 2 CE, Resident Evil 5 US CE, Uncharted, Uncharted 2 CE, Uncharted 3 EE
Aktuelle Flohmarkt Bewertungen: Stand 14.06.11
Positiv : 64
Neutral : 0
Negativ: 0
ShahRukhKhan81
Meine PS3 Spiele:
Assassins Creed LE, Assassins Creed 2 BE, Assassins Creed 2 MAE, Assassins Creed Brotherhood LCE, Assassins Creed Revelations AE, Bayonetta Limited Scarborough Gun Edition, Burnout Paradise, Catherine Stray Sheep Edition, CoD Black Ops, CoD MW3, Der Pate - Die Don Edition, Devil May Cry CE, Dragonball RB LE, Dragonball RB2 LE, Dragonball UT CE, Final Fantasy XIII-2 Crystal Edition, God of War UTE, God of War Origins Collection, GTA IV SE, Heavy Rain SE, Mega Drive Collection, Metal Gear Solid 4 LE, Naruto Ultimate Ninja Storm CE, Naruto Ultimate Ninja Storm 2 CE, Resident Evil 5 US CE, Uncharted, Uncharted 2 CE, Uncharted 3 EE
Aktuelle Flohmarkt Bewertungen: Stand 14.06.11
Positiv : 64
Neutral : 0
Negativ: 0
- Fialldarg
- Persönliche Nachricht:
also bei mir hat das reseten auch irgendwann, ich glaub nach dem 5ten mal oder so auch nix gebracht...dann hab ichs eingeschickt, weil ohne blue rays und spiele bringt mir die ps3 nix, also machs noch bevor garantie weg ist und viel Glück, das die Wartezeit kurz bleibt
EdIt: aber falls du nur Software fehler hast hilft reseten, nur wen das Laufwerk nicht mag,einschicken
EdIt: aber falls du nur Software fehler hast hilft reseten, nur wen das Laufwerk nicht mag,einschicken
-
- Persönliche Nachricht:
Wie siehts in so einem Fall eigentlich mit Festplatte rausnehmen vor dem einschicken aus?
Bei der XBox 360 nimmt man die ja einfach ab und schickt sie ohne Festplatte ein, so brauch man sich auch keine Sorgen um die Daten machen. Bei der PS3 ist die Festplatte ja etwas direkter ins System integriert.
Und nein, das soll kein Bash werden, das interessiert mich wirklich, weil je nach dem muss man dann ja die Daten sichern.
Bei der XBox 360 nimmt man die ja einfach ab und schickt sie ohne Festplatte ein, so brauch man sich auch keine Sorgen um die Daten machen. Bei der PS3 ist die Festplatte ja etwas direkter ins System integriert.
Und nein, das soll kein Bash werden, das interessiert mich wirklich, weil je nach dem muss man dann ja die Daten sichern.
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
also da weis ichs leider auch nicht genau wie das läuft da ich bis jetzt noch keine probleme hatte aber ich werd falls meiner ps3 mal was passiert oder sie eben nicht mehr läuft
meine 320 gb hdd rausnehmen und die alte 40 gb wieder rein dann is es mir relativ egal was mit der alten hdd passiert
macht hoffentlich jeder der sich ne neue hdd reingebaut hat so
und von wegen speicherstände einfach ein backup machen dann is es quasi auch egal ob man ne formatierte platte zurückbekommt oder net braucht man nur ne externe dafür wenn ma ndie auftreiben kann braucht man sich was das angeht keine sorgen machen
gruß
meine 320 gb hdd rausnehmen und die alte 40 gb wieder rein dann is es mir relativ egal was mit der alten hdd passiert
macht hoffentlich jeder der sich ne neue hdd reingebaut hat so
und von wegen speicherstände einfach ein backup machen dann is es quasi auch egal ob man ne formatierte platte zurückbekommt oder net braucht man nur ne externe dafür wenn ma ndie auftreiben kann braucht man sich was das angeht keine sorgen machen
gruß
- Fialldarg
- Persönliche Nachricht:
Also ich habs eingeschickt, vorher alles auf USB...geht leider bei manchen Spielen ned z.B Rainbow Six Vegas 2 oder Tekken Online......
dann hab ichs verschickt, als ichs zurückbekommen hab, nach 5 wochen, war schon lange eine neue Firmware draussen...hatte aber noch die drauf, was ich zu dem Zeitpunkt als ich sie weggeschickt hatte oben, also ich glaub die lassen die Festplatte in Ruhe, außer sie ist defekt..weil sonst hätt ich entweder ganz neue Firmware draufgehabt oder ganz alte, wenn ichs zurückbekommen hab...aber sicher bin ich mir nicht...
dann hab ichs verschickt, als ichs zurückbekommen hab, nach 5 wochen, war schon lange eine neue Firmware draussen...hatte aber noch die drauf, was ich zu dem Zeitpunkt als ich sie weggeschickt hatte oben, also ich glaub die lassen die Festplatte in Ruhe, außer sie ist defekt..weil sonst hätt ich entweder ganz neue Firmware draufgehabt oder ganz alte, wenn ichs zurückbekommen hab...aber sicher bin ich mir nicht...
- _steve
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich nicht. Das System und alle Einstellungen befindet sich auf 2x128MB SD Karten in der PS3 und hat nichts mit der HDD zu tun.Balmung hat geschrieben: Bei der XBox 360 nimmt man die ja einfach ab und schickt sie ohne Festplatte ein, so brauch man sich auch keine Sorgen um die Daten machen. Bei der PS3 ist die Festplatte ja etwas direkter ins System integriert.
Ich weiss allerdings nicht, ob die PS3 irgendwelche 'Schutzmechanismen' hat, also ob man eine mit PS3-Daten volle Platte einfach in eine andere PS3 einbauen kann.
Dann kann man bei der Xbox im Prinzip mit einer HDD voller Spiele zu einer anderen Xbox (ok, man benötigt noch eine DVD zur Verifizierung, aber das ist wohl auch bald geknackt) und hat dort alles?
-
- Persönliche Nachricht:
Nicht ganz, wenn man die Platte an einer andere XBox 360 anschließt, kann man z.B. XBLA Spiele nur spielen, wenn die Konsole mit deinem Profil online ist. Also wenn man die Festplatte behält und die Konsole tauscht, muss man die XBLA Spiele auf die neue Konsole transferieren lassen um sie offline spielen zu können. Bei den normalen XBox 360 Spielen sollte es aber auch offline gehen. Bei DLC für Spiele weiß ich es aber nicht.
Bin ich der Einzige, der aus dem Geschreibsel von Fialldarg nicht wirklich schlau wird?
Bin ich der Einzige, der aus dem Geschreibsel von Fialldarg nicht wirklich schlau wird?
- SlainAndara
- Persönliche Nachricht:
Das ist bei der PS3 bei DLC genauso Hotohori. Sie sind genauso wie manche Saves, Profilgebunden. Mit 5 Konsolen kann man sein DLC übrigens verwenden. Als meine PS3 kaputt ging hätte ich fast vergessen mit der kaputten Konsole meine Profile zu deaktivieren. Als ich die neue Konsole einrichten wollte sagte Sie mir aufeinmal, das mein US Account schon 5 mal verknüpft wurde, und ich somit nichtmehr an meine gekauften Sachen dran komme... naja hatte die alte Konsole zum Glück noch nicht eingeschickt so das ich erstmal alle Profile deaktivieren konnte. Hätte mich ganz schön aufgeregt, meine Kollegen können alle meine Spiele spielen nur ich nicht. 

-
- Persönliche Nachricht:
Ich benutz einfach mal einen schon vorhanden Thread.
Also, kann mir jmd. erklären, warum MGS4 das einzige PS3 Spiel ist, das bei mir noch funktioniert? Hab gerade eben alle meine Spiele, die ich derzeit nicht verliehen habe, ausprobiert, und MGS4 funktioniert als einziges.
Die Probleme fingen vor ~ 3 Wochen an, als ich mir Dead Space aus der Videothek ausgeliehen habe. Er hat anfangs die Disc nicht erkannt, hab dann so eine Reinungs-CD eingelegt und danach ging es dann auch meist (während des Spielens selber keine Probleme bemerkt). Danach MGS4 durchgespielt, wie gesagt keinerlei Probleme. Dann fingen die Probleme wieder bei Fallout 3 an, das mit der Reinungs-CD hat anfangs aber noch geklappt. Während des Spielens hatte ich manchmal Hänger und zwei oder drei Abstürze, keine Ahnung ob es daran lag.
Auf jeden Fall funktioniert seit gestern das mit der Reinigungs-CD auch nicht mehr und das einzige PS3 Spiel, das funktioniert, ist MGS4.
Hab hier ansonsten noch 10 Spiele rumliegen, die alle nicht erkannt werden. PS1&2 Spiele (hab die 60GB) funktionieren einwandfrei.
Die Discs an sich sind eigtl. alle im tadellosen Zustand, nur was mir aufgefallen ist, dass wenn die Disc in der PS3 war und ich sie rausnehme, da so komische "Schlieren" sind, keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll. Also so Abdrücke auf der Disc, die sich allerdings ganz einfach wegwischen lassen.
Wenn alle Spiele nicht funktionieren würden, würde ich ja sagen, dass das Laufwerk ganz einfach defekt ist. Aber dass ein einziges noch tadellos funktioniert macht mich ja doch etwas stutzig. Hab sogar schon überprüft, ob die Kindersicherung, warum auch immer, eingeschaltet ist. Das ist aber auch nicht der Fall.
Also, für Hilfe jedweder Art wär ich sehr dankbar. Einschicken wollt ich sie sowieso bald (Bluetooth funktioniert auch nicht und ab April leiste ich meinen Grundwehrdienst ab, da kann ich sie sowieso erst einmal nicht gebrauchen :wink: ), aber woran das liegt würde mich schon sehr interessieren.
Also, kann mir jmd. erklären, warum MGS4 das einzige PS3 Spiel ist, das bei mir noch funktioniert? Hab gerade eben alle meine Spiele, die ich derzeit nicht verliehen habe, ausprobiert, und MGS4 funktioniert als einziges.

Die Probleme fingen vor ~ 3 Wochen an, als ich mir Dead Space aus der Videothek ausgeliehen habe. Er hat anfangs die Disc nicht erkannt, hab dann so eine Reinungs-CD eingelegt und danach ging es dann auch meist (während des Spielens selber keine Probleme bemerkt). Danach MGS4 durchgespielt, wie gesagt keinerlei Probleme. Dann fingen die Probleme wieder bei Fallout 3 an, das mit der Reinungs-CD hat anfangs aber noch geklappt. Während des Spielens hatte ich manchmal Hänger und zwei oder drei Abstürze, keine Ahnung ob es daran lag.
Auf jeden Fall funktioniert seit gestern das mit der Reinigungs-CD auch nicht mehr und das einzige PS3 Spiel, das funktioniert, ist MGS4.

Die Discs an sich sind eigtl. alle im tadellosen Zustand, nur was mir aufgefallen ist, dass wenn die Disc in der PS3 war und ich sie rausnehme, da so komische "Schlieren" sind, keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll. Also so Abdrücke auf der Disc, die sich allerdings ganz einfach wegwischen lassen.
Wenn alle Spiele nicht funktionieren würden, würde ich ja sagen, dass das Laufwerk ganz einfach defekt ist. Aber dass ein einziges noch tadellos funktioniert macht mich ja doch etwas stutzig. Hab sogar schon überprüft, ob die Kindersicherung, warum auch immer, eingeschaltet ist. Das ist aber auch nicht der Fall.

Also, für Hilfe jedweder Art wär ich sehr dankbar. Einschicken wollt ich sie sowieso bald (Bluetooth funktioniert auch nicht und ab April leiste ich meinen Grundwehrdienst ab, da kann ich sie sowieso erst einmal nicht gebrauchen :wink: ), aber woran das liegt würde mich schon sehr interessieren.
-
- Persönliche Nachricht:
Nunja, ein Laufwerk kann schon so kaputt sein, dass ein Teil nicht mehr läuft. Das aber nur MGS4 noch läuft ist schon seltsam, könnte es daran liegen, dass das Spiel installiert ist und eben daher gar nicht groß von BD gelesen werden muss um es zu starten? Kannst ja mal die Installation löschen und es dann noch mal versuchen, das Problem wird das allerdings auch nicht lösen.
Für mich klingt das so oder so nach einem defekten Laufwerk. Da kann ich nur noch viel Spaß mit dem Sony Support wünschen... Wenn aber eh keine Garantie mehr drauf sein sollte, wäre eine Reparatur bei einer Firma die das anbietet (kenne mich da nicht aus, aber normal gibt solche Firmen, die verkaufen meist auch dann selbst Konsolen, haben also auch einen Online Shop) vielleicht die schnellste und schlauste Lösung, billig wird die Reparatur aber wohl so oder so nicht, aber wenigstens hättest du noch eine PS2 abwärtskompatible PS3.
Für mich klingt das so oder so nach einem defekten Laufwerk. Da kann ich nur noch viel Spaß mit dem Sony Support wünschen... Wenn aber eh keine Garantie mehr drauf sein sollte, wäre eine Reparatur bei einer Firma die das anbietet (kenne mich da nicht aus, aber normal gibt solche Firmen, die verkaufen meist auch dann selbst Konsolen, haben also auch einen Online Shop) vielleicht die schnellste und schlauste Lösung, billig wird die Reparatur aber wohl so oder so nicht, aber wenigstens hättest du noch eine PS2 abwärtskompatible PS3.