Xbox 360 Netzteil zu heiß ?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zerx09
Persönliche Nachricht:

Xbox 360 Netzteil zu heiß ?

Beitrag von zerx09 »

Moin Community :)

ich hab eine fragen ^^

könntes es sein das mein Xbox 360 Netzteil kaputt ist ? :-S

weil nach ca. 1-2 stunden spielen ist es so heiß das man es kaum noch anfassen kann :-S

(an der zimmertemperatur liegt es glaub ich nicht
hab ein kellerzimmer wo es schön kühl ist :D)

ich glaub auch das der lüfter im Netzteil nicht mehr dreht
es ist nehmlich total lautlos (was es glaub ich vorher nicht war)

wenn es kaputt ist wo bekomm ich ein neues her ?

mfg Zerx09
Elda41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elda41 »

Hmm also wenn netzteil kaputt wär würde deine xe definitiv nicht mehr angehn weil ohne geht net
vllt. sind die lüfter auch einfach nur stark verstaubt das die nicht mehr richtig zum drehen kommen und deßhalb warm läuft wenn auskennst mal aufschrauben sauber machen würd ich eh jeden mal empfehlen is wie mit pc ...

aber wenn kaputt vllt übern second hand tisch
ansonsten xbox support anrufen ob die was machen würden
zerx09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zerx09 »

glaub am staub liegt es nicht

ich saug die Xbox360 und das Netzteil 1x in der Woche mit dem Staubsauger auf der niedrigsten stuffe vorsichtig ab ;-)

aber vielleicht ist ja doch irgendwas ins Netzteil drinne was den lüfter blockiert

wie kann man denn das Netzteil öffnen ?
sehe keine schrauben oder ähnliches auf der unterseite

mfg Zerx09
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Das XBox360 Netzteil hat einen Lüfter?
JTAwo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JTAwo »

sYntiq hat geschrieben:Das XBox360 Netzteil hat einen Lüfter?
ja und der ist nicht gerade leise (finde ich zumindest)

und hier hab ich mal was zum öffnen gefunden

http://www.forumla.de/f-microsoft-xbox- ... fnen-20128

edit: sollte vllt. vorher sagen das das öffnen nicht empfehlenswert ist
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Zitat (an der zimmertemperatur liegt es glaub ich nicht
hab ein kellerzimmer wo es schön kühl ist Very Happy)

Also das nenn ich mal ein Kellerkind=)

Nein Spass beiseite.

Das Netzteil hat doch Luefter bzw Belueftungsloecher oder etwa nicht?

Bei mir wird es auch immer heiss, aber es schmiert nicht ab.
JTAwo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JTAwo »

Die Ente hat geschrieben:
Das Netzteil hat doch Luefter bzw Belueftungsloecher oder etwa nicht?

was möchtest du damit sagen?
zerx09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zerx09 »

danke für eure hilfe bis jetzt :D

ich hab jetzt mal die Temps gemessen :D

nach ca. 2 stunden dauerzocken

hat mein Netzteil eine Temperatur von 69°c-73°c erreicht

es roch auch schon leicht :-S

(so nach neugeruch :D + leicht verschmort :-S)

ist das noch im "normal" berreich ? oder sollte ich mir sorgen machen ?^^
Die Ente hat geschrieben:Zitat (an der zimmertemperatur liegt es glaub ich nicht
hab ein kellerzimmer wo es schön kühl ist Very Happy)

Also das nenn ich mal ein Kellerkind=)

Nein Spass beiseite.
bin erst seit 1 Monat kellerkind xD

mfg Zerx09
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Da braucht man jetzt nicht groß in Foren rum zu fragen.

Wenn du meinst, das dein NT zu heiß wird, dann würde ich von der Garantie gebrauch machen und einschicken bzw erstmal mit dem Support von MS in Verbindung setzen. 3 Jahre hat man und wenn du noch in diesem Zeitraum bist, würde ich von Gebrauch nehmen.

Mein NT wird zwar warm, was auch ganz normal ist, aber bleibt immer im grünen Bereich. Der Lüfter macht hier eine gute Arbeit und sollte diese bei dir keine Funktion mehr haben, dann würde ich nicht all zu lange damit warten.

@sYntiq
Sicher hat sie einen Lüfter. Ist ja schließlich kein kleines elektrische Gerät, das nur kleinen Energieverbrauch hat. Oder wieviele NTs im PC kennst du, welche ohne Lüfter auskommen bzw nicht zumindest über überdimensionale Kühlkörper verfügen. Auf jeden Fall muß die warme Luft ja irgendwie raus und ohne Luftstrom wird es schwer.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

69°-73° ist wirklich viel zu viel und wenn du sagst dass es schon zu schmoren anfängt würde ich es sofort ausstecken.
Ruf am besten mal den MS Support an (is Gratis) und schildere ihnen das ganze, vieleicht kriegst du ein neues.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Thorgal hat geschrieben:@sYntiq
Sicher hat sie einen Lüfter. Ist ja schließlich kein kleines elektrische Gerät, das nur kleinen Energieverbrauch hat. Oder wieviele NTs im PC kennst du, welche ohne Lüfter auskommen bzw nicht zumindest über überdimensionale Kühlkörper verfügen. Auf jeden Fall muß die warme Luft ja irgendwie raus und ohne Luftstrom wird es schwer.
Bevor wir jetzt aneinander vorbeireden: "Sie" hat einen Lüfter? Das die XBox Lüfter hat weiss ich. Den/Die hört man ja durchaus. Aber dieses externe Netzteil? Dieser graue Klotz? Da bin ich halt wirklich verwundert. Ich hatte schon so manche Rechner mit externen Netzteilen (Auch in der Grösse des XBox360 NTs) und nie war da ein Lüfter drin. (Im Rechner ja. Aber nicht im Netzteil)
Ich hab eben mal das Netzteil meiner 360 hinterm Schrank hervorgekramt: Selbst wenn ich mein Ohr direkt dran halte, kann ich keinen Lüfter hören. Und trotzdem wird das Netzteil gerade mal handwarm.

Btw: PC-Netzteil: Hier dient der Lüfter ja nicht nur der Kühlung des Netzteils, sondern ist auch gleichzeitig Teil des "Airflows" des ganzen PCs.
zerx09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zerx09 »

das hab ich bei Wikipedia gefunden :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360#Netzteil

Netzteil

Die Xbox 360 hat ein externes Netzteil, ähnlich dem von Notebooks, aber weitaus größer. Das Netzteil besitzt im Inneren einen großen Rippenkühler, der von einem Radiallüfter bei der Wärmeabfuhr unterstützt wird. Das Netzteil liefert die Spannungen +12 Volt und +5 Volt, letztere mit einer geringen Stromstärke von einem Ampère.

Bei der ersten Mainboard-Version in 90-nm-Technik leistet das Netzteil 203 Watt[40], bei der neueren Xbox-360-Version mit „Falcon“-Mainboard leistet das Netzteil 175 Watt[41] und ist auch leiser als das Netzteil mit 203 Watt. Mit Verkleinerung der GPU-Architektur auf 65 nm[39] im November 2008 wurde die Konsole („Jasper“) mit einem 150-Watt-Netzteil[42] ausgeliefert. Das aktuelle Modell, die Xbox 360 S, verfügt über ein 135-W-Netzweil.

Die mechanische Kodierung des Konsolensteckers der Netzteile ist unterschiedlich, so dass nicht jedes Netzteil an jede Xbox-360-Konsole angeschlossen werden kann. Über einen ATX-Xbox-360-Adapter eines anderen Anbieters lassen sich auch handelsübliche ATX-Netzteile (mit entsprechender Leistung) an der Konsole verwenden.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

sYntiq hat geschrieben:Ich hab eben mal das Netzteil meiner 360 hinterm Schrank hervorgekramt: Selbst wenn ich mein Ohr direkt dran halte, kann ich keinen Lüfter hören. Und trotzdem wird das Netzteil gerade mal handwarm.
Wie schon gesagt wurde, ist ein Lüfter da und den hört man auch, wenn man mit dem gesunden Ohr dran horcht. Da kannst du jetzt denken was du willst, aber es ist nunmal Fakt. Sobald man die 360 anmacht, geht auch der Lüfter im NT an und wem das beim direkten Ohr anlegen nicht auffällt, dem kann auch nicht mehr geholfen werden...
Btw: PC-Netzteil: Hier dient der Lüfter ja nicht nur der Kühlung des Netzteils, sondern ist auch gleichzeitig Teil des "Airflows" des ganzen PCs.
Nicht jedes NT hat einen 12er Lüfter der die warme Luft aus dem Gehäuse saugt. Insofern trifft deine Aussage nicht grundsätzlich zu.
Grallible Tint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grallible Tint »

was ein aggressiver grundton hier teilweise herrscht..
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Grallible Tint hat geschrieben:was ein aggressiver grundton hier teilweise herrscht..
Das nennt man eigentlich Unterton und diesen kann ich hier bei besten Willen nicht feststellen.