Final Fantasy XIII
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy XIII
ein top-spiel mit bisher top kritik: was meint ihr dazu?
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Das schlechteste spiel ist wohl etwas übertrieben. Also ich habe so ziemlich alles an jrpgs gespielt die es gibt. ab sag ich mal ps1 zeiten. und es ist auf seine art und weise gut. man darf es auch einfach nicht mit einem ff7 vergleichen. aber die grafik ist einfach nur der hammer. aber ich habe lange auch nicht mehr wirklich ein spiel gehabt wo ich sagen konnte ich bin hin und weg. Das letzte wo ich wirklich hin und weg war, ist sicherlich paar jahre her. Aber allem im allem würde ich dem spiel trotzdem ne "sehr gute" note geben. für mich persönlich kommt es nicht an ff7 grandia 2 oder tales of symphonia hin. aber dennoch sehr gut.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also die 2000000000 Themen bezüglich "Wie ist FF13?" mal ignoriert:
Ich finde es enttäuschend. Story ist OK, Gameplay grottenschlecht und Technik dahinter auch nur Mittelmaß.
Sachen wie diese bewegenden Charakterbilder, wenn man Charakterinfo wählt finde ich sehr gelungen. Wenn ich allerdings diese hakigen Animationen beim Laufen/Stehen sehe...
Ich finde es enttäuschend. Story ist OK, Gameplay grottenschlecht und Technik dahinter auch nur Mittelmaß.
Sachen wie diese bewegenden Charakterbilder, wenn man Charakterinfo wählt finde ich sehr gelungen. Wenn ich allerdings diese hakigen Animationen beim Laufen/Stehen sehe...

-
- Persönliche Nachricht:
grotten schlecht ist ja mal voll übertrieben.
square enix macht halt neue sachen, wie andere auch...sie capcom
resident evil reihe....
kann man auch die ersten titel nicht mit den letzten vergleichen. grotten schlecht waren sie deswegen auch nicht.
nur das problem das final fantasy generell ein mega hype auslöst...und es muss umbedingt gut sein, und dann wenn es nicht so ist, wird gleich von grotten schlecht geredet.
nichts anderes wie bei gta, oder den nintendo mario titeln....sind komischerweise immer der mega knaller. ist halt auch etwas die vermarktung. bei so titeln muss man einfach vorsichtig sein wo eine riesig vermarktung dahinter steckt und zig titel gemacht worden sind.
resident evil reihe....
kann man auch die ersten titel nicht mit den letzten vergleichen. grotten schlecht waren sie deswegen auch nicht.
nur das problem das final fantasy generell ein mega hype auslöst...und es muss umbedingt gut sein, und dann wenn es nicht so ist, wird gleich von grotten schlecht geredet.
nichts anderes wie bei gta, oder den nintendo mario titeln....sind komischerweise immer der mega knaller. ist halt auch etwas die vermarktung. bei so titeln muss man einfach vorsichtig sein wo eine riesig vermarktung dahinter steckt und zig titel gemacht worden sind.
- Taristos
- Persönliche Nachricht:
Also ich muss sagen zu Beginn war ich auch maßlos enttäuscht von FFXIII. Mittlerweile finde ich es ganz okay. Man darf es wirklich nicht mit den Vorgängern vergleichen (was man eigl mit keinem FF machen sollte). Wenn man es dann auf die Art und Weise spielt wie es gedacht war (flottes Gameplay, interessante Geschichte, schnelles Kampfsystem) dann macht es auch Spaß auf seine Weise.
Daher wird es zwar für mich auch nicht das beste JRPG aller Zeiten, aber seit langem spiele ich ein Spiel mal wieder etwas länger als nur wenige Stunden/Minuten wie bei vielen anderen Titeln die ich für total uninspiriert halte.
Daher wird es zwar für mich auch nicht das beste JRPG aller Zeiten, aber seit langem spiele ich ein Spiel mal wieder etwas länger als nur wenige Stunden/Minuten wie bei vielen anderen Titeln die ich für total uninspiriert halte.
-
- Persönliche Nachricht:
- Richie2go
- Persönliche Nachricht:
Mich hat das Spiel sehr gut unterhalten. Für mich ist die Atmosphäte schlichtweg brilliant. Die Musik, das Charakterdesign, die Story...in meinen Augen alles stimmig. Und darauf kommt es bei mir an.
Auch an dem zu Beginn sehr einfach gehaltenen Schwierigkeitsgrad habe ich nichts zu bemängeln, da man im späteren Sielverlauf genug gefordert wird.
Zudem finde ich das Kampfsystem sehr erfrischend (jedoch erst ab dem Punkt an welchem man Paradigmen wechseln kann).
FF 13 gehört neben Bayonetta und Mass Effect 2 durchaus zu meinen Highlights des noch jungen Spielejahres 2010.
Auch an dem zu Beginn sehr einfach gehaltenen Schwierigkeitsgrad habe ich nichts zu bemängeln, da man im späteren Sielverlauf genug gefordert wird.
Zudem finde ich das Kampfsystem sehr erfrischend (jedoch erst ab dem Punkt an welchem man Paradigmen wechseln kann).
FF 13 gehört neben Bayonetta und Mass Effect 2 durchaus zu meinen Highlights des noch jungen Spielejahres 2010.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie mag ich dieses kindliche grad an Snow, ist inzwischen mein Lieblingscharackter in FF XIII, wenn ich nicht mag ist Lightning, die immer einen auf desinteresiert tut, was echt nur nervig und egoistisch rüber kommt. Aber muss dir recht geben, an LO kommt das ganze nicht ran, dafür war Kaim einfach viel zu cool.gargaros hat geschrieben:Ein gutes spiel, aber kommt meiner meinung nach nicht an LO an. Trotzdem als FF fan zu empfehlen, wenn man so wie ich, viele cutszenes mag. Ist aber leider teilweise zu kindisch. Z.B. Snow: "ich bin euer held" Da kriegt man fast schon fremdschämen.
- TheDobbynator
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin relativ enttäuscht von dem Game. Aber ich denke das liegt einfach daran, dass ich so gigantische Erwartungen von dem Game hatte. Man hat halt ziemlich lange gewarten und hat so viele gute Bilder gesehen. Aber jetzt wo ich es habe bin ich eher enttäuscht. Ich werde es zwar noch weiterzocken, weil bei mir erst jetzt die OpenWorld Phase begonne hat, aber naja. Wenn ich dem Game eine Schulnote geben müsste, bekäme es eine knappe 3-.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich sprach bei "grottenschlecht" vom Gameplay.RPGler hat geschrieben:grotten schlecht ist ja mal voll übertrieben.
resident evil reihe....
Ein Kampfsystem, dass nur 1 Person von 3 berücksichtigt, man die aktive Person nicht dynamisch wechseln kann und man GAME OVER ist, wenn diese Person besiegt wurde.... Das ist für mich einfach nur grottenschlecht und langweilig.
Man gewinnt ja sogar die Kämpfe wenn man seine aktuelle Figur einfach nur rumstehen lässt, denn dann hauen die 2 NPCs die Gegner kaputt.
Wenn ich da an die alten FF oder Blue Dragon oder so denke:
Da musste man noch mit Taktik vorgehen und entscheiden in welcher Reihenfolge die Leute nun angreifen, wann sie heilen usw.
Wenn man es dann echt Mal schaffen sollte ein Game Over zu erspielen, kann man den Kampf einfach wiederholen, dass der letzte Schwierigkeitsgrad bzw. die letzte Herausforderung flöten geht.
Gameplay = 6
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
/signUgchen hat geschrieben:Ich sprach bei "grottenschlecht" vom Gameplay.RPGler hat geschrieben:grotten schlecht ist ja mal voll übertrieben.
resident evil reihe....
Ein Kampfsystem, dass nur 1 Person von 3 berücksichtigt, man die aktive Person nicht dynamisch wechseln kann und man GAME OVER ist, wenn diese Person besiegt wurde.... Das ist für mich einfach nur grottenschlecht und langweilig.
Man gewinnt ja sogar die Kämpfe wenn man seine aktuelle Figur einfach nur rumstehen lässt, denn dann hauen die 2 NPCs die Gegner kaputt.
Wenn ich da an die alten FF oder Blue Dragon oder so denke:
Da musste man noch mit Taktik vorgehen und entscheiden in welcher Reihenfolge die Leute nun angreifen, wann sie heilen usw.
Wenn man es dann echt Mal schaffen sollte ein Game Over zu erspielen, kann man den Kampf einfach wiederholen, dass der letzte Schwierigkeitsgrad bzw. die letzte Herausforderung flöten geht.
Gameplay = 6
Niedlich, dass sich einige unter keinen Umständen vorstellen können, dass ein Zocker, der völlig unvoreingenommen an FF13 rangegangen ist, zu dem Schluss kommen kann, dass es tatsächlich grottenschlecht ist.
Den putzigen Brei kann man übrigens auch umdrehen und behaupten, dass ein FF immer einen riesigen Hype auslöst und deshalb super sein muss. Und auch wenn es dann richtig scheiße geworden ist, so ist doch immer noch von einem guten Spiel die Rede.

-
- Persönliche Nachricht:
Bisher finde ich das Kampfsystem einfach nur ranzig.
Aber der Fairness halber muss ich doch mal hinterfragen:
Ich mag das Spiel wirklich, aber es ist eins der einfachsten JRPGs, die ich je gespielt habe. Abgesehen von den optionalen Bossen hat man in KEINEM Kampf Probleme und es bedarf keiner großen Planung.
Es sei denn natürlich du sprichst von einem der zusätzlichen Schwierigkeitsgrade...
Aber der Fairness halber muss ich doch mal hinterfragen:
Bei Blue Dragon Taktik?Wenn ich da an die alten FF oder Blue Dragon oder so denke:
Ich mag das Spiel wirklich, aber es ist eins der einfachsten JRPGs, die ich je gespielt habe. Abgesehen von den optionalen Bossen hat man in KEINEM Kampf Probleme und es bedarf keiner großen Planung.
Es sei denn natürlich du sprichst von einem der zusätzlichen Schwierigkeitsgrade...