Spiele in 1080p?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

smartie93
Persönliche Nachricht:

Spiele in 1080p?

Beitrag von smartie93 »

Hey. wollte mal fragen welche spiele eigentlich in 1080p laufen, denn spiele wie bad company oder gta 4 laufen in 1080p schlechter?! da frag ich mich welche das den überhaupt ordentlich supporten :?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

ich denke, dass du wissen willst, welche spiele wirklich in 1080p gerendert werden und nicht nur hochskaliert. es sind nur ganz wenige.
angaben ohne gewähr und leider ist die liste auch schon zwei jahre alt:

Boxed:
Fifa Street 3
NBA Street Home court
Sacred 2: Fallen Angel
Virtua Tennis 3

XBL:
Boogie Bunnies
Perfect Dark

quelle1
quelle2
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Steht doch auf der Verpackung oder?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

phiL232 hat geschrieben:Steht doch auf der Verpackung oder?
naja, wenn 1080p drauf steht, heisst es eben noch lange nicht, dass es nativ in 1920x1080 gerendert wird sondern nur, dass es in dieser auflösung ausgegeben werden kann. und meistens wird es eben bloss hochskaliert, was nicht wirklich besser aussieht.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Die 360 skaliert doch alles hoch :?

Und dass Games dadurch ne scheiß Performance kriegen habe ich auch noch net gehört!
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

sourcOr hat geschrieben:Die 360 skaliert doch alles hoch :?

Und dass Games dadurch ne scheiß Performance kriegen habe ich auch noch net gehört!
Teilweise entsteht dadurch aber Tearing. Bei Resident Evil 5 war das der Fall.

Sacred 2 hat schon mal einen guten Vorgeschmack gegeben, was 1080p ausmacht. Verstehe nicht, warum das Spiel 2009 kaum bei Grafikdiskussionen erwähnt wurde. Es sah ziemlich genial aus.
Talemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talemann »

Wenn euer TV relativ neu ist, lass die XBOX dringend auf 720p. Die Scaler der neueren TVs sind mindestens genauso gut. Die peformance sinkt auf 1080p, aufgefallen ist mir das zB bei Dead Space. Tearing in RE5 wurde ja schon erwähnt.
smartie93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smartie93 »

also gta(ballad of gay tony) rucklt ohne ende wenn ichs auf 1080p laufen lasse und von bad company hab ich sowas mal gelesen.
scheinen ja auch nich besonders viele dabei zu sein die es unterstützen aber danke für die schnellen antworten
Redneck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redneck »

GTA IV sieht auf 1080p verdammt schwammig aus.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

GTA IV sieht immer schwammig aus, extremen Blurr-Effekten sei dank...
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Oh man bin ich glücklich ohne FullHD!
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Talemann hat geschrieben:Wenn euer TV relativ neu ist, lass die XBOX dringend auf 720p. Die Scaler der neueren TVs sind mindestens genauso gut.
Was macht die Xbox360 eigentlich wenn ich sie auf 720p stelle, sie dann aber ein echtes Full-HD Signal bekommt welches sie darstellen soll? Wird es auf 720p runterskaliert?

Mögliche Full-HD Quellen wären zB. Videos aus dem Videomarktplatz (Coraline hat 1080p, Hangover zb auch), HD-DVDs über das angeschlossene HD-DVD-Laufwerk der 360 usw usw...
phiL232 hat geschrieben:Oh man bin ich glücklich ohne FullHD!
Naja, die Xbox360 ist halt, auch wenn viele das behaupten, keine echte HD-Konsole.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

sYntiq hat geschrieben:
phiL232 hat geschrieben:Oh man bin ich glücklich ohne FullHD!
Naja, die Xbox360 ist halt, auch wenn viele das behaupten, keine echte HD-Konsole.
Was macht denn eine echte HD Konsole aus?
Nur weil ein paar Entwicklerstudios meinen sie müssten ihre Spiele nicht in einer HD Auflösung rechnen lassen damit sie möglichst viele aktuelle Grafikeffekte darstellen können, ist die ganze Konsole auf einmal keine HD Konsole mehr? Falls ja dann wirst du das auch mit der nächsten Konsolengeneration nicht haben da irgendwann einfach die GPU Power ausgereizt ist... und dann bekommt man "bessere" Grafik nur noch mit herunterschrauben der Auflösung und hochskalieren hin.

Für mich ist eine HD Konsole eine Konsole die ihr Videosignal in einer HD Auflösung ausgibt... und das machen sowohl XBox 360 wie auch PS3.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

sYntiq hat geschrieben:Was macht die Xbox360 eigentlich wenn ich sie auf 720p stelle, sie dann aber ein echtes Full-HD Signal bekommt welches sie darstellen soll? Wird es auf 720p runterskaliert?

Mögliche Full-HD Quellen wären zB. Videos aus dem Videomarktplatz (Coraline hat 1080p, Hangover zb auch), HD-DVDs über das angeschlossene HD-DVD-Laufwerk der 360 usw usw...
Das Bild wird dann in 720p ausgegeben... dürfte ich mal fragen wie groß dein TV ist und wie weit du davon weg sitzt?
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

cHaOs667 hat geschrieben:Was macht denn eine echte HD Konsole aus?
Nur weil ein paar Entwicklerstudios meinen sie müssten ihre Spiele nicht in einer HD Auflösung rechnen lassen damit sie möglichst viele aktuelle Grafikeffekte darstellen können, ist die ganze Konsole auf einmal keine HD Konsole mehr? Falls ja dann wirst du das auch mit der nächsten Konsolengeneration nicht haben da irgendwann einfach die GPU Power ausgereizt ist... und dann bekommt man "bessere" Grafik nur noch mit herunterschrauben der Auflösung und hochskalieren hin.

Für mich ist eine HD Konsole eine Konsole die ihr Videosignal in einer HD Auflösung ausgibt... und das machen sowohl XBox 360 wie auch PS3.
XBox360 und PS3 sind eher "HD-Ready" Konsolen ("HD-Ready" hier eher im Sinne von Wegbereiter für HD und nicht "720p") Sieht man meines Erachtens schon daran, dass zB. die Xbox360 ihr Signal auch noch in Pal50 ausgeben kann und kein HD vorraussetzt. Ebenso sollte eine richtige, für HD konzipierte Konsole keinerlei Probleme haben beim Upscalen eines 720p Signals auf 1080p. Von "Ich will alles native in 1080p gerendert haben" rede ich dabei gar nicht mal. Ebenso gehört für mich etwas besseres als ein DVD-Laufwerk in eine HD-Konsole mit Videowiedergabe..
cHaOs667 hat geschrieben:Das Bild wird dann in 720p ausgegeben... dürfte ich mal fragen wie groß dein TV ist und wie weit du davon weg sitzt?
Darfst du. 42" und ca. 1-2m beim Zocken. Beim Film/TV gucken sind es ca. 2-3m.