HDMI oder Komponente?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redneck
Persönliche Nachricht:

HDMI oder Komponente?

Beitrag von Redneck »

Hallo,

ich habe noch ne 360 der alten Generation ohne HDMI. Da ich jetzt einen guten Full HD TV besitze, frage ich mich, ob sich der Kauf einer neuen xbox mit HDMI lohnt? Gibt es starke Unterschiede in Punkto Auflösung und Kontrast? Ich habe gehört, dass ein Komponenten Kabel kein full HD darstellen kann. Stimmt das?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

das kabel könnte schon, aber die endgeräte wollen bzw. können meistens nicht. es lohnt sich nicht. native 1080p hat eh praktisch kein spiel.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Re: HDMI oder Komponente?

Beitrag von Erynhir »

Redneck hat geschrieben:Hallo,

ich habe noch ne 360 der alten Generation ohne HDMI. Da ich jetzt einen guten Full HD TV besitze, frage ich mich, ob sich der Kauf einer neuen xbox mit HDMI lohnt? Gibt es starke Unterschiede in Punkto Auflösung und Kontrast? Ich habe gehört, dass ein Komponenten Kabel kein full HD darstellen kann. Stimmt das?
Das Komponenten Kabel unterstützt schon 1080p. Zumindest hab ich das jetzt als Auflösung eingestellt.

Ich warte noch auf mein HDMI-Kabel. Ich persönlich möchte lieber ein digitales Signal haben. Das muss jetzt nicht besser aussehen, mir kommt es nur besser vor. Kann man auch als Eigenart abtun. ;)
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Lohnt sich wirklich nicht. Hattze bis vor kurzem meine alte XBOX mit HD-Komponentenkabel am HDTV. Jetzt ist die alte Box defekt und ich hab ne neue mit HDMI. Macht für mich qualitativ keinen Unterscheid. Zumindest an meinem 32LG300 von LG nicht. Das Bild ist mit HDMI nur dunkler geworden.

Ich hatte also HD-Komponentenkabel, VGA-Kabel und HDMI bereits ausprobiert. HD-Komponente und HDMI machen das beste Bild. Komponente in 720p. Mit HDMI kann ich 1360x768 wie beim VGA-Kabel wählen. VGA war etwas farbärmer aber schärfer als HD-Komponente.

Allerdings kriegst Du mit HD-Komponente kein 1080p, was aber fast egal ist, weil es eh kaum ein Spiel bringt.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir für Deinen Fernseher ein VGA-Kabel oder HD-Komponentenkabel verkaufen. Ich hab ja jetzt beide übrig...
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

mit dem komponenten kabel, bzw. YUV, ist das bild etwas softer. wenn nicht sogar matschiger. ^^ zudem kanne s auch nur 1080i und kein p. aber im normal fall reicht es weil den unterschied zum hdmi kabel meistens keiner erkennt.
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

so ein Blödsinn, das Kabel unterstützt 1080p nur wirst du damit keine DVDs upscalen können, aus rechtlichen Gründen. Habe mit mit dem Thema mit zwei verschiedenen Tvs ausgesetzt und würde sagen, dass das Bild generell über HDMI ein Hauch schärfer und körniger wirkt. Hat man keine Vergleichsbasis und nur das Komponent-Kabel sollte dies eigentlich keinen stören. Extra eine neue xbox kaufen wegen hdmi kabel würde ich daher nicht empfehlen.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Also dass es mit dem Komponentenkabel matschiger aussieht, kann ich echt nicht bestätigen. Meine neue Box läuft zwar jetzt über HDMI, aber besser sieht es für meinen Geschmack nicht aus.Eigentlich haben alle HD-fähigen Kabel ein ordentliches Bild geliefert.

Kann es eigentlich sein, dass die Box wenn sie per HDMI angeschlossen ist, erst dann richtig bootet, wenn das Ausgangssignal irgendwo ankommt? Ich habe manchmal die Glotze laufen und mache dann schonmal die Box an. Das einfliegende Xbox Logo kommt aber irgendwie oftmals genau in dem Moment, in dem ich nach dem Einschalten auch meine Glotze auf HDMI stelle, also das Signal empfange. Meine alte Box wäre da schon längst hochgefahren gewesen. Gibt es da einen Zusammenhang?
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

jop, ist bei meiner auch so. Leider. Besoners witzig, wenn du Pause drückst und deinen TV ausmachst, dann nach 2 h wieder die Glotze anmachst und siehst, dass die Xbox wieder neu startet...
OnkelPJ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OnkelPJ »

Ich muss sagen man erkennt den unterschied nur auf großen Tvs, mein Kollege hat nen ziemlich großen glaub 46zoll, und ließ uber komponente, YUV, habe mien hdmi kabekl mitgebracht und angeschlossen und es wirkte wirkllich schärfer und weniger matschig.... also hje nach größe, ich hbae ein 37zoll und per HDMI, bin gut zufrieden..
Talemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talemann »

Ob das lohnt oder nicht kommt fast eher auf den TV an. Manche bieten bei VGA ein scheiss Bild und andere bei Component. Bei anderen sieht alles gleich gut aus usw. HDMI ist halt die Referenzlösung.
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

sorry, hab 'ne kurze off-topic-frage, aber ich dachte, das bietet sich hier ganz gut an, bevor ich 'nen thread aufmache.

an die leute, die ihre box mittels hdmi-kabel angeschlossen haben: was habt ihr bei der referenzpegel-option eingestellt?

hab es derzeit auf erweitert gestellt, dadurch scheint das bild recht dunkel, aber dafür kontrastreicher zu wirken, aber irgendwie gehen auch details verloren. mittel scheint ein ganz guter kompromiss zu sein, aber ich bin irgendwie unschlüssig?! wie habt ihrs eingestellt?

aus dem hdmi-farbraum werd ich auch nicht so richtig schlau..

kann da einer der profis hier vielleicht mal näher ins detail gehen und mich aufklären?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Also ich hab mit "Mittel" das beste Bild gehabt. Ist wohl am ehsten zu empfehlen.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Ich auch...hab aber auch nicht so das Auge für sowas...
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Die Einstellungen kommen immer auf den Fernseher an. Ich habe mittel drin, aber die
Werte direkt am Fernseher etwas angepasst.
Da ist halt ne feine Abstimmung möglich.

Angebunden über HDMI war das Bild schon
einen Tick besser.
Ich habe die Erfahrung gemacht je kleiner der Fernseher, desto größer der Unterschied.
Liegt wohl an der engeren Lochmaske.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Das kommt stark auf das Gerät an.
Ich sehe nur bessere Farbsättigung über HDMI im Vergleich zu Comp auf ein und demselben TV.