HILFE! Verzweifle bei Versuch online zu spielen

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

holyhollertoller
Persönliche Nachricht:

HILFE! Verzweifle bei Versuch online zu spielen

Beitrag von holyhollertoller »

Hallo,
ich habe einen Goldaccount gekauft und meine Box mit Netzwerkkabel angeschlossen. Allerdings schlägt der Verbindungstest fehl. Angeblich kann keine IP-Zuweisung von meiner Fritzbox gemacht werden. Aber wenn ich mit meinem Rechner gehe, habe ich auch eingestellt, dass die IP automatisch bezogen wird....
Weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Danke
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Bei den Netzwerkeinstellungen der 360 haste auch eingestellt das die IP automatisch zugewiesen wird?
holyhollertoller
Persönliche Nachricht:

Also in den Fritzboxeinstellungen ist die Box mit ihrer Macadresse schon zu finden!

Ja, ich habe schon beides probiert. Also statische IP manuell und auch automatisch
holyhollertoller
Persönliche Nachricht:

Kann es evtl an diesem PPPoE Mist liegen?
Laut Fritzbox werden diese Zugangsdaten für eine Internetverbindung benötigt. Allerdings habe ich auch mal die Option "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)" aktiviert.
Im fritzboxmenü wird zur Macadresse meiner Box eine zugewiesen IP-Adresse angezeigt. Habe also auch versucht diese in den Xbox-Settings zu verwenden. Trotzdem wird gesagt, die Adresse könnte falsch sein...
:(
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

holyhollertoller hat geschrieben:Kann es evtl an diesem PPPoE Mist liegen?
Laut Fritzbox werden diese Zugangsdaten für eine Internetverbindung benötigt. Allerdings habe ich auch mal die Option "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)" aktiviert.
Im fritzboxmenü wird zur Macadresse meiner Box eine zugewiesen IP-Adresse angezeigt. Habe also auch versucht diese in den Xbox-Settings zu verwenden. Trotzdem wird gesagt, die Adresse könnte falsch sein...
:(
was für eine Fritzbox ist das genau?
holyhollertoller
Persönliche Nachricht:

1&1-Fritzbox:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

was für Daten siehst Du in den Netzwerkeinstellungen auf der XBOX? Wird dort eine IP angezeigt?
holyhollertoller
Persönliche Nachricht:

nunja, das kommt darauf an.
Wenn ich eine IP zuweisen lasse, dann steht da für IP zb 0.0.0.0
Die Fehlermeldung besagt, dass mein Router EVTL keine Ip automatisch zuweisen kann...
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

hmm .. meine da sollte u.a auch bei dyn. Zuweisung eine IP ankommen ... bin mir jetzt aber nicht sicher. Wie ist den Dein DHCP konfiguriert auf dem Router? Welche Range?
Dein PC hängt auch an dem Router und holt sich die IP via DHCP (also dynamisch)?
holyhollertoller
Persönliche Nachricht:

Hi,
ja mein PC hängt auch am Router und bekommt die IP über DHCP, wenn ich das richtig sehe. Jedenfalls sind meine LAN-Einstellungen für diese Internetverbindung an meinem PC ja alle auf automatisch. DHCP ist aktiv, ich weiß nicht, was du mit Range meinst. Evtl dass IP Adressen von 192.168.0.20 bis 192.168.0.200 vergeben werden?

Noch was anderes. In meinem Zimmer ist nur eine Buchse für LAN. Ich muss hier also grade immer wechseln zwischen PC und Xbox. Kann es daran liegen?

wie macht ihr das denn? Einfach in den Xbox Settings alles auf automatisch stellen? Oder IPs manuell?
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

stell doch mal spasseshalber die IP statisch in (also auf 192.168.0.220 -> außerhalb der DHCP range) und probier ob es dann geht.
netmask wird wohl 255.255.255.0 sein, gateway + dns die IP des routers (192.168.0.1 ?)

gehts dann?
holyhollertoller
Persönliche Nachricht:

Ok, habe ich auch probiert, das Ergebnis bleibt das gleiche.
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

gleiche Fehlermeldung?

komisch ... mußt Du evtl. die MAC Adresse im Router noch freigeben? Nimm mal ein anderes Kabel (falls es nicht das Kabel vom PC ist ... das scheint ja zu gehen)?

Mir gehen langsam die Ideen aus ...
holyhollertoller
Persönliche Nachricht:

Ja gleiche Fehlermeldung: "Verbinden mit statischer IP nicht möglich. Die Ip Adresse könnte falsch sein." Also sehr aussagekräftig....
Das Kabel funktioniert definitiv.
Wegen Mac-Adresse: Im Menüpunkt "System" unter "Netzwerkgeräte" ist eine Liste, dort steht u.a. auch mein Rechner, die Xbox ebenfalls, zumindest ihre Macadresse steht dort. Daneben steht dann auch eine IP-Adresse (192.168.0.37). Allerdings kann ich dort NICHTS ändern/einstellen. Ich gehe davon aus, dass es nicht an der Macadresse liegt, da die Box wie gesagt in der Liste "bekannte Netzwerkgeräte" drin ist.

Was mir sonst noch einfällt: Stichwort Portfreigabe? Oder wie gsagt der PPPoE-Quatsch? Lässt sich ja auch in den Xbox-Settings einstellen.
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

holyhollertoller hat geschrieben:Kann es evtl an diesem PPPoE Mist liegen?
Das hört sich ja fast so an als ob die FB kein Zugangsdaten eingerichtet hat.
Baust du die Internetverbindung am PC über ein Einwahlfenster auf?

Falls ja gib die entsprechenden Daten direkt auf der Fritzbox ein, dann sollte es klappen. Dann baut die FB die verbindung zum Internet auf und lässt PC und XBox durch.
Zur Zeit nutzt du die FB glaub ich nur als DSL-Modem.