SF4: Wie werde ich jemals besser?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

SF4: Wie werde ich jemals besser?

Beitrag von PickleRick »

Also,

ich hab jetzt ca. 2000 Onlinekämpfe und ne Gewinnrate von 29%. Ich bin wohl fast der schlechteste SF4-Spieler dieses Planeten.
Ich hab schon oft versucht durch Trial-Training z.B. besser zu werden und die Kombos zu verinnerlichen, aber jetzt versuche ich gerade z.B. seit 15min die erste Kombo (J+HP,C+MP,C+MP,C+HK) im "Hard Trial"-Modus. Ich hab sie nicht einmal geschafft. Ich krieg das Timing nicht raus... ums verrecken nicht...

Ich komm vielleicht bis zum zweiten MP, aber spätestens dann ist schluss.

Meistens ist schon nach dem zweiten Schlag schluss.

Ich krieg die Kombos und die Timings einfach nicht hin.

Worauf kommts an bei SF4? Was mache ich falsch, wenn ich die Kombos nie schaffe? Mir kommts so vor, als sei das teilweise framegenau, also muss man quasi auf die sechszigstel Sekunde genau timen. Kann das sein?

Hat irgendwer einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte? :-(
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Re: SF4: Wie werde ich jemals besser?

Beitrag von Supermopp90 »

Bear Knuckle hat geschrieben:Also,

ich hab jetzt ca. 2000 Onlinekämpfe und ne Gewinnrate von 29%. Ich bin wohl fast der schlechteste SF4-Spieler dieses Planeten.
Ich hab schon oft versucht durch Trial-Training z.B. besser zu werden und die Kombos zu verinnerlichen, aber jetzt versuche ich gerade z.B. seit 15min die erste Kombo (J+HP,C+MP,C+MP,C+HK) im "Hard Trial"-Modus. Ich hab sie nicht einmal geschafft. Ich krieg das Timing nicht raus... ums verrecken nicht...

Ich komm vielleicht bis zum zweiten MP, aber spätestens dann ist schluss.

Meistens ist schon nach dem zweiten Schlag schluss.

Ich krieg die Kombos und die Timings einfach nicht hin.

Worauf kommts an bei SF4? Was mache ich falsch, wenn ich die Kombos nie schaffe? Mir kommts so vor, als sei das teilweise framegenau, also muss man quasi auf die sechszigstel Sekunde genau timen. Kann das sein?

Hat irgendwer einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte? :-(
klassischer fall von "übung macht den meister". Ein erfolgsrezept gibt es glaub ich nicht, sorry :(
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

mit was für einem Pad spielst du denn?
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Hab mir ein Fightpad von MadCatz geholt.

Also werd ich wohl einfach weiter üben, üben, üben.

Ich hab gedacht, ich kann durch Online-Kämpfe besser werden, aber ich hab mir glaub die Technik total falsch angelernt und ruiniert. Das ist jetzt natürlich nicht mehr so leicht rauszukriegen. Wo war nochmal mein Resetbutton? :-)
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

wenn ich nach 2000 Kämpfen immernoch noch Quote von 29% hätte würde ich sofort das Spiel wechseln, das muss ja echt frustrierend sein :?
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Bedameister hat geschrieben:wenn ich nach 2000 Kämpfen immernoch noch Quote von 29% hätte würde ich sofort das Spiel wechseln, das muss ja echt frustrierend sein :?
Naja, ich hab halt auch "etappenweise" gespielt. 500 Spiele, dann 3 Monate nich mehr, dann wieder 800 Spiele, dann 4 Monate nich mehr und jetzt 700 oder so um den Dreh.

Aber ja, es ist frustrierend. :-)

Ich bin, was SF4 anbelangt, absolut lernresistent. Is mir völlig unerklärlich, denn sonst bin ich schon eher der ambitionierte Spieler, der sich verbessert, aber SF4... eine einzige Katastrophe... :-(

Meine einzige Erklärung: Ich hab mir ne falsche Technik angewöhnt und zieh die jetzt konsequent fehlerhaft durch. Also ich sehs ja, wie ich spiel. Ein Spiel oder so halte ich dann durch mich umzustellen, aber irgendwann fall ich zurück ins alte Muster und BÄMM folgt wieder eine Verlustserie.
Cairyjj
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cairyjj »

übung macht den meister =)
kann dir folgende seite noch ans herz legen, ist ganz interessant
http://wiki.hardedge.org/index.php/Street_Fighter_IV
mit welchem char spielst du denn? vll solltest du auch mal über einen wechsel nachdenken. ansonsten kannst du mich, falls du auf der xbox spielst, einfach mal adden und wir können ein paar spiele zusammen machen, dann lässt sich vll mehr sagen.
johndoe904387
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe904387 »

@ Bear Knuckle

Da biste nicht alleine!
Wir waren hier früher 4 Leute ,die auf dem SNES Street Fighter wirklich sehr gut gezockt haben,und keiner konnte uns besiegen(Bekannten/Freundeskreis),aber letztens irgendwann...online...nachdem ich 12 Spiele nacheinander verloren habe ,habe ich´s anschliessend zurückgegeben.
(Schnauze voll! :evil: )Und einen Fightstick zu kaufen,mit dem man evtl.bessere Chancen hätte, dafür wars mir nicht mehr spaßig genug!
Solltest Du da ehrgeiziger sein,dann würde ich Dir einen Fightstick empfehlen. :wink:
Street Fighter ist jedenfalls das einzige Spiel,welches mich online echt frustriert hat!...verfi....Schei...! :)

Mit Seth hatte ich hingegen keinen großen Probleme...irgendwie komisch! :o
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Cairy hat geschrieben:übung macht den meister =)
kann dir folgende seite noch ans herz legen, ist ganz interessant
http://wiki.hardedge.org/index.php/Street_Fighter_IV
mit welchem char spielst du denn?
Danke für den Link.

Ich spiele IMMER Akuma... weiß net wieso, aber was anderes will ich net spielen, auch wenn ich weiß, dass er durch seine low HP und seine Taktiken wohl eher zu den anspruchsvolleren Charakteren gehört.
Vielleicht sollte ich doch eher mal Ryu oder Ken meistern und dann eine Stufe weiter gehen.

PS: NEIN, ich werde NICHT Sagat spielen! :-D
Cairyjj
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cairyjj »

wenn du gerne mit akuma spielst, dann ist das auch ok. der char hat auf jeden fall potential. wichtig ist, dass du deinen char gerne spielst.
hab anfangs auch immer mit akuma gespielt, aber durch die low hp ist man, als "anfänger" schon sehr beeinträchtigt.
es gibt so ein paar grundregeln, die man gerne falsch macht. wie gesagt, kenne deinen spielstil nicht, aber vll liegt es daran:

- dass du zu oft springst. im richtigen moment ist ein sprung sehr gut, aber da muss das timing stimmen. in einem sprung bist du sonst ohne deckung und fängst dir meist einen schlag ein, welcher schnell in einem ultra enden kann.

- du zu wenig blockst. blocken ist verdammt wichtig. schau dir die moves deiner gegner an, oft kannst du schon erahnen, welcher schlag/tritt als nächstes kommt.

- nicht zu defensiv spielen. manchmal ist es besser, einfach mal am gegner zu bleiben.

sind so ein paar punkte, welche ganz einfach zu ändern sind, aber sehr schnell erfolg versprechen.

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Irgendwie krieg ich grad wieder Lust.. Akuma ist auch mein Liebling und damals aufm SNES war ich auch fast unschlagbar.. :D
Bei SF4 hingegen hab ich durch die oft verpatzten Kombos online 0 Chance.
Bei Akuma ist meiner Meinung nach der Ultra (hieß das so ? schon was her^^) extrem wichtig. Wenn der klappt, hast du deinem Gegner schon ca. die Hälfte des Lebens abgezogen.
Am besten ansetzen wenn Gegner grad ausm Sprung zurückkommt und somit keine Chance zur Deckung (bzw. in dem Fall drüber zu springen ;)) hat.