Japano RPGs auf der 360

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Japano RPGs auf der 360

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Was empfiehlt ihr, was gibt es überhaupt?

Habe mich jetzt durch Massen an Shootern und westlichen RPGs geprügelt und geschossen und würde endlich mal wieder ein Rollenspiel aus dem fernen Osten spielen-

klar FF XIII kommt... irgendwann :D

Dann gibt es noch Tales of Vesperia und Star Ocean, was haltet ihr von beiden? Habe diese Serien nie gespielt.

Gibt es sonst noch etwas- mir fällt spontan nichts ein.
Eredon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eredon »

Eternal Sonata gibt es noch. Das Spiel ist aber sehr eigenwillig was das Kampfsystem angeht. Mir persönlich hat es allerdings sehr gut gefallen.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Kann dir Lost Odyssey empfehlen, und Enchanted Arms (erwarte hier aber nix von der Grafik, ist schon sehr alt, aber eben ein klassisches jrpg!).

Blue Dragon ist hier auch noch erwähnenswert, also eigentlich haste da auf der 360 eine recht große Auswahl!
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Lost Odyssey, das neueste Spiel des Final Fantasy Schöpfers, ist sehr zu empfehlen.

Sehr klassisch mit Runden- und jeder Menge Zufallskämpfen, aber das ist genau das, was ich mag.

Die Story ist ziemlich gut und auch ernsthaft, allerdings kommt auch sie ohne die üblichen Kitschbomben, die einem die Schamesröte ins Gesicht treiben, nicht aus.
Schön sind die Charaktere (und deren Entwicklung), die hier im Grunde mal ohne Stachelfrisur und 11-jährigem Hauptcharakter auskommen, die Kleidung allerdings ist abgefahren wie eh und je, was allerdings weniger stört.

Ein interessantes Feature sind übrigens die "Träume" die du finden kannst, spannende und traurige Geschichten mit wunderschöner Musik untermalt, allerdings bestehen diese aus reinem Text.

Spielzeittechnisch wirst du auf 40 - 50 Stunden kommen, je nachdem, wie genau du vorgehst und die Welt erkundest.
Erledigst du alle optionalen Bosse, kannst du noch ein paar Stunden draufschlagen.

Ich kann das Spiel wirklich nur empfehlen, für mich das beste JRPG bisher in dieser Konsolengeneration.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Hier aus einem anderen Thread bezügl. ToV vs SO4
J1natic hat geschrieben:Das bessere game ist Tales of Vesperia; Die Charaktere sind besser ausgebaut als in SO4, sie sind symphatischer und wachsen teilweise ans Herz. Die Story ist zwar recht Tales of typisch mit kleinen twists, aber es wird sehr gut inszeniert durch cg-cutscenes, HD-anime cutscenes. Außerdem sind die ingame-cutscenes nicht sehr lang und qualvoll wie in SO4. Falls du jemals ein Tales of Titel gezockt hast, kannst du dir ungefähr vorstellen wie das Kampfsystem ist. Aber die Kämpfe sind recht kurz, die Ladezeiten sind generell extrem kurz bis gar nicht vorhanden. Man kann in beiden game eigene Waffen/Rüstungen etc. schmieden - auch das wurde viel besser in ToV gelöst. Man muss nicht unbedingt wie ein Irrer grinden um spezifische items zu bekommen. Auch die Dungeons gefielen mir in ToV besser; sie waren besser strukturiert und man hat nicht unnötig Zeit verschwindet mit blindem Rumrennen.
SO4 hingegen hat imho eines der besten Kampfsystemen, welches jemals in ein JRPG eingebaut wurde. Selbst nach fast 80h mache ich den extra-Dungeon durch, weil mir das Kampfsystem immernoch nicht langweilig geworden ist. Es sieht und spielt sich spektakulärer als das von ToV.

um es kurz zu machen: SO4 hat das _wesentlich_ bessere Kampfsystem; ToV hingegen ist in JEDEM anderen Bereich besser. Muss nun selbst entscheiden. Mach es wie ich: Zock SO4 zuerst und dann ToV; ich mochte diese Reihenfolge.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 98&start=0

Ansonsten kann man noch Lost Odyssey empfehlen. Suppe hat eigentlich alles wichtige dazu gesagt. Außer dass, wenn man wirklich alles machen möchte in LO, doch schon rund 90-100h brauchen wird.

Zusammenfassend würde ich sagen:

1. Tales of Vesperia
2. Lost Odyssey
3. Star Ocean 4
4. Infinite Undiscovery
5. The Last Remnant

achja, Eternal Sonata sucks big time!!!1
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Ich danke euch, werde mir dann wohl zu Weihnachten
Tales of Vesperia und Lost Odyssey unter den Weihnachtsbaum legen, ToV zuerst, weil mich der Cel-Shading Look nach wie vor fesselt :D
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

hungrigerhugo87 hat geschrieben:Ich danke euch, werde mir dann wohl zu Weihnachten
Tales of Vesperia und Lost Odyssey unter den Weihnachtsbaum legen, ToV zuerst, weil mich der Cel-Shading Look nach wie vor fesselt :D
Sehr schön, ich kann J1natic da nur zustimmenn. ToV ist das bisher beste JRPG auf der 360, das Kampfsystem hat mir gut gefallen, die Story ist (falls es dein erster Tales of Teil ist wie meiner) gut und die Grafik trifft einfach nur voll meinen Geschmack. Spielzeit war bei mir ~35Std.

Bei Lost Odyssey kämpfst du per Rundensystem und es gibt zufällige Gegnerbegegnungen, also eher was für die Oldschool Rollenspieler :)
Überragend sind übrigens die Träume die man nach und nach freischaltet, das sind kleine Geschichten, die einem wirklich (!) ans Herz gehn, weil sie fantastisch geschrieben sind. Spielzeit war bei mir ~60Std.

Eternal Sonata würd ich dir nicht unbedingt empfehlen, da selbst mir die Story und die Charakteren zu "kitschig" waren und mir das Kampfsystem auch nicht sonderlich gefallen hat.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Bitte lies dir zu Lost Odyssey meinen Testbericht durch. Es ist sicher für Fans gut, aber es kann auch nerven.

Ich bin JRPG Fan der alten Schule, sprich auf dem SNES habe ich alles rauf und runter gezockt (Lufia, Terranigma, Secret of Mana etc.) und mich hat Lost Odyssey sehr enttäuscht.

Blue Dragon ist ganz ok, aber da solltest du dir erstmal Trailer und so anschauen, hat einen sehr eigenen Stil. Mir hat dieses Spiel aber ganz gut gefallen.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

"JRPG Fan der alten Schule" - Dann streich mal gleich das Terranigma und SoM aus deiner Klammer und setze mal lieber Chrono Trigger und FF6 hinein. Das sind JRPGs und keine Action-Adventures. Kein Wunder, dass du keinen Spaß an LO hattest. pff...
UnX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnX »

Und desweiteren erscehint FFXIII eh shcon am 09. März
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

J1natic hat geschrieben:"JRPG Fan der alten Schule" - Dann streich mal gleich das Terranigma und SoM aus deiner Klammer und setze mal lieber Chrono Trigger und FF6 hinein. Das sind JRPGs und keine Action-Adventures. Kein Wunder, dass du keinen Spaß an LO hattest. pff...
Schon mal Lufia gespielt? Da kann Chrono Trigger mal voll einpacken!
Übrigens schrieb ich "etc." was soviel heißt wie "und weitere". Die Final Fantasy Reihe habe ich nur teilweise auf der PSOne verfolgt und fand ich okay, aber schon das war mir etwas zu abgedreht.

Und übrigens muss Rollenspiel nicht gleich rundebasierend heißen. Daher ist auch Secret of Mana, in dem man EP sammelt und seinen Charakter pflegt ein RPG du Unwissender Padawan!
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

J1natic hat geschrieben: achja, Eternal Sonata sucks big time!!!1
Wenn man von den unzähligen langweiligen und unwichtigen philosophischen Dialogen absieht, war Eternal Sonata eigentlich ganz cool !! ;D
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ja, also Lost Odyssey find ich auch ganz klasse und kann es nur weiter empfehlen. Die kämpfe sind aufjedenfall sehr spannend, auch wenn der schwierigkeitsgrad ab und zu schwankt. Die story ist auch super und nimmt im laufe des spiels immer größere ausmaße an.

Die Characktere sind auch kein 08/15 figuren, sondern figuren mit herz und interessanter herkunft. Und nicht zu vergessen die sehr lange spielzeit. Insgesamt ein verdammt gutes old-shool jRPG, dass ich nur jedem jRPG fan empfehlen kann.