Flackern bei 1080p

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Flackern bei 1080p

Beitrag von ChiliChief »

Hi Leute,

so, nachdem ich mich jetzt totgegoogelt hab und kurz vor dem Einschicken meiner Xbox 360 stehe, frag ich hier auch nochmal... vielleicht hab ich ja etwas übersehen.

Also ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Systemeinstellungen unter Anzeige auf 1080p schalte, dann flackert das Bild in unregelmäßigen Abständen. Es flackert nicht nur in Spielen, sondern schon im Dashboard sofort nach dem Umschalten auf 1080p. Schalte ich auf 1080i is gleich wieder alles okay.

Es liegt nicht an meinem TV (Pana TXP42GW10, nach Firmware dafür hab ich geguckt, gibts aber keine), da BluRays auf 1080p auch normal laufen und das OSD nicht "mitflackert". HDMI Anschlüsse hab ich verschiedene getestet, HDMI-Kabel hab ich ebenfalls schon getauscht.

Mit den Anzeigeeinstellungen von TV und Xbox hab ich schon ausgiebig herungespielt und alles mögliche getestet, flackert trotzdem auf 1080p.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee? :cry:

P.S. Und da ich euch kenne --> Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von 1080p :^^: Das soll einfach alles funktionieren...
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

(Ich kann auch nur raten, aber gibt es eventuell einen extra Konsolen oder Spielmodus ?
Vielleicht kommt die Box auch mit den 600Hz nicht klar.
Ansonsten kann es eigentlich nur ein Box Defekt sein, wenn alles andere läuft.
rmx77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rmx77 »

Hast du mehrere HDMI Anschlüsse am TV oder nur den einen? Wenn ja, einen anderen testen.
Ansonsten mal in den xbox Einstellungen mal den Farbraum von RGB auf was anderes ändern und schauen ob es dann immer noch auftritt.
ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiliChief »

Konsolenmodus und auch andere Modi hab ich getestet, macht keinen Unterschied. Die 600Hz sind auch bei 1080i aktiv.

HDMI Anschlüsse habe ich, wie bereits erwähnt, verschiedene getestet, habe 3 insgesamt, flackert bei allen (BluRays flackern nicht...)

HDMI-Farbraum habe ich jetzt auch mal alles ausprobiert:

Auto --> war eingestellt, flackert
Quelle --> flackert
RGB --> flackert
YCbCr709 --> flackert
YCbCr601 --> flackert
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

stell mal bei der xbox in den einstellung unter "pegel"-> erweitert ein.
ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiliChief »

Hab den Referenzpegel gerade mal auf Erweitert gestellt --> flackert auch
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

hast du schon geguckt ob es eventuell am hdmi kabel selber liegt? also z.b. mal das hdmi kabel von deinem bluray player an der 360 testen.
rmx77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rmx77 »

Ja hat er geschrieben :D
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

ach ja, hab ich überlesen.

dann hab ich keine idee. :(
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

600hz klingt für mich wie die Fehlerquelle aber das hast du sicherlich schon verändert. Die Box läuft ja in PAL Gefilden auch gerne mal mit 50Hz wenn dann dieses Frame Ersetzsystem 10 bzw 100 Bilder einsetzen muss könnte ich mir das sehr gut als flackern vorstellen.
Den Microsoft Support einmal befragen kostet ja nichts also würde ich dazu raten.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

100 Hz Double Scan / 600 Hz Intelligent Frame Creation Pro

ich glaub das liegt irgendwie an dem double scan oder so. ich würd beides mal ausschalten und sehen was dann passiert...
ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiliChief »

deepflowX hat geschrieben:100 Hz Double Scan / 600 Hz Intelligent Frame Creation Pro

ich glaub das liegt irgendwie an dem double scan oder so. ich würd beides mal ausschalten und sehen was dann passiert...
Hab gerade nochmal was mit den Einstellungen rumgespielt. Ich musste erstmal von Spielmodus auf Normalmodus wechseln, damit ich die 600Hz überhaupt erst deaktivieren kann. Bringt aber leider auch nichts.

Ich werde morgen also mal bei Microsoft anrufen. Mal schauen.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

mhh also dieser double scan macht mich etwas stutzig. ^^ doppelt is eiegntlich nie gut xD
ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiliChief »

So, hab gerade mit dem Xbox Support telefoniert, die wissen auch nicht weiter :(

Werde die Tage dann wohl meine Xbox mal mit zu nem Kumpel nehmen und an nen Bravia-LCD anschliessen. Wenn's da nicht flackert, dann muss ich wohl mit 1080i leben müssen :evil:
SK2K4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK2K4 »

Plasmas neigen gern zu Großflächen Flimmern.
Schau dir mal eine BluRay an wo einen weißen Hintergrund hat, obs da auch flackert.