Guitar Hero oder Rockband? Welche Controller?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master of Secrets
Persönliche Nachricht:

Guitar Hero oder Rockband? Welche Controller?

Beitrag von Master of Secrets »

Hallo liebe Community,
ich habe vor mir in nächster Zeit Guitar Hero:World Tour und Rock Band 2 zu holen. Da wollte ich fragen welche Controller besser sind, da ich gehört habe die Rock Band Controller wären mit Guitar Hero nicht gerade sehr kompatibel. Es geht mir erstmal nur darum ob die Guitar Hero Controller, den Rock Band Controller vorzuziehen sind.

Zu meiner zweiten Frage! Die Spiele sind meines Wissens mit zwei Gitarren, einer Drum und einem Mikrophon spielbar, da wollte ich nochmal nachfragen ob sie wirklich zwei Gitarren unterstützen?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure niveauvollen Antworten,
euer Master of Secrets!
johndoe761510
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe761510 »

ich als guitar hero veteran kann dir natürlich am besten die guitar hero controller empfehlen.

zumindest die rock band 1 gitarren controller ist sehr schwammig und unpräzise (auch wenn da die meinungen auseinandengehen).
ich persönlich spiele noch mit dem gh 2 controller, weil man da keine batterien braucht, aber auch die anderen gh controller sind gut. die gitarre von ghwt hat noch die unnötige slide leiste, allerdings kannst du mit dieser slide leiste nicht die solo buttons von rock band spielen (zumindest nicht bei rock band ac/dc, welches die rock band 1 engine benutzt)

das ghwt drum kit ist natürlich orginalgetreuer, weil becken vorhanden sind. rock band kannst du damit auch spien, dann wird der rechte hihat einfach nicht benutzt (was auch nicht so schlimm ist)
die mikrofone sind relativ gleich, da kann man nicht viel falsch machen...

die kompatibilitätsliste findest du hier: http://silencer137.wordpress.com/plastik-rock/

mfg ice
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Kann dir von den Guitar Hero instrumenten nur abraten. Schau mal, wie viele leute allein in diesem Forum schon ihre Probleme bekundet haben, weil beim Drumset die Pads nicht (mehr) gehen und die Gitarre sich nicht mehr strummen lässt. Ich gehöre übrigens auch dazu. Meine Guitar Hero World Tour Instrumente haben genau 3 Tage gehalten, dann waren sie im Eimer. Meine Rock Band Drums haben dagegen nach 7 Monaten erstmal Blessuren gehabt. Meine Rock Band 1 Gitarre funzt heute noch.....

Zudem habe ich erst gestern bei einer Session wieder festgestellt, wie bescheiden sich die ganzen Guitar Hero Gitarren spielen lassen. Die Bünde sind unheimlich schwergängig, was Hammer-Ons unnötig schwer macht. Zudem haben sie Lücken , was das Rutschen verhindert, oder schmerzhaft macht. Auch hier ist die Rock Band Gitarre klar im Voteil. Man kann nach belieben über das Griffbrett rutschen und die Bünde sind sehr leichtgängig.

Sofern du es dir leisten kannst sage ich: Importiere dir das Rock Band 2 Special Edition Bundle aus den USA - Die zweite Edition der Drums ist spitze und sie lassen sich auf Wunsch ebenfalls über Becken von Drittherstellern erweitern - kost gradmal 20 Euro extra, sofern man die will. Zumal das GH-Schlagzeug deutlich unrealistischer ist, wenn es um Trommelwirnbel oder 16tel Takt geht

1) Nur 2 Toms. Für die Standtom übernimmt eine der beiden oft wechselnde Funktionen.
Das Rock Band Drumkit wechselt ebenfalls Funktionen auf den Pads, aber deutlich logischer, weil 4 gleichberechtigte Schlagflächen nebeneinander liegen. Das Entspricht von der Drumbewegung einem 5-piece set. Wenn du mit den GH Drums Rock Band spielst, wirst du manche Wirbel über das Becken ausführen müssen, was sich nicht nur übel spielt, sondern auch das Drumfeeling komplett rausnimmt.

2) Das Becken für die Hi hat ist zu weit rechts. 16tel Takt ist die reinste Qual. Solltest du vorhaben, richtig gut zu werden und irgendwann auf "Experte" zu spielen, steht dir das Guitar Hero Drumkit nur im Weg. Ist neben der mangelnden QUalitätssicherung mein dickster Kritikpunkt. Echte Drummer schlagen bei dem Aufbau die Hände über dem Kopf zusammen.

3) Das Fußpedal für die Bassdrum ist unter aller sau! Instabil, ungenau und wirklich ultra billig. Ich mein's ernst. Dagegen ist selbst das suboptimale Rock Band Pedal eine Wonne, und darüber läster ich ständig ab.

Solltest du nicht aus den USA importieren wollen (obwohls vom Preis her nicht teurer kommt, als das GHWT set), dann schau mal bei Amazon nach dem "Alten" Rock Band 1 Bundle. Kostet nur noch 58 Euro mit Gitarre, Drums und Mikro. Wobei die Drums keinen dollen Rückschlag haben....

Die Instrumente funktionieren ohne Ländercode auf allen Systemen. Nur beim Spiel wirds schwieriger: Die Xbox Version ist regionalcode-geschützt. Kannst die US Version des SPiels also nicht auf ner deutschen Box spielen. Bei der PS3 geht das.

Übrigens: Auf Xbox und PS3 sind die Rock Band Instrumente auch mit Guitar Hero kompatibel - Ich spiel GHWT ja auch damit.