Plasma oder LCD
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Funfab
- Persönliche Nachricht:
Plasma oder LCD
hallo leute ich hab vor mir in nächster zeit einen ordentlich tv zu kaufen, ich weiß aber nicht ob ich mir einen Plasma oder LCD holen soll.
ich habe gehört das die farbe schwarz beim lcd leicht blas ist er aber weniger strom braucht und beim plasma soll das gegenteil der fall sein
ich hoffe sehr ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen
ich sag schon mal dankeschön
ich habe gehört das die farbe schwarz beim lcd leicht blas ist er aber weniger strom braucht und beim plasma soll das gegenteil der fall sein
ich hoffe sehr ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen
ich sag schon mal dankeschön
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
- Richibot
- Persönliche Nachricht:
Also meine Meinung ist, dass Plasma eher was für übergroße Bildschirmdiagonalen sowie Geldbörsen ist.
In der Regel tuts ein Lcd völlig. Und kostet ein Zehntel.
Vergleichende Tetst gibts ja zu dutzenden. Ich denk das Plasma schon rundum etwas mehr Qualität bietet. Auch was Reaktionszeit und Farbe angeht. Aber die Lcds legen nach und werden auch immer besser.
Schwierig.
In der Regel tuts ein Lcd völlig. Und kostet ein Zehntel.
Vergleichende Tetst gibts ja zu dutzenden. Ich denk das Plasma schon rundum etwas mehr Qualität bietet. Auch was Reaktionszeit und Farbe angeht. Aber die Lcds legen nach und werden auch immer besser.
Schwierig.
- MasterM!nd
- Persönliche Nachricht:
- 3agleOn3
- Persönliche Nachricht:
Yeah Samsung uns wird bald die Welt gehörenhydro-skunk_420 hat geschrieben:LCD.
Keine Einbrenngefahr, bessere Auflösung (wenn gleiche Preisklasse), längere Lebenszeit (und nach Ablauf dieser im Gegensatz zum Plasma wieder reparabel), geringerer Stromverbrauch, insgesamt fürs Gaming geeigneter als Plasma.
Marke natürlich Samsung.

-
- Persönliche Nachricht:
LCD zum zocken. Ich denke mal das willst du, wenn du im 360 Thread postest. Das mit dem Schwarz hängt ganz einfach von dem Geld ab, dass du ausgeben willst. Bei Samsung TVs mit 2.000.000:1 Kontrast, ist das Schwarz auch nicht mehr von dem der Plasmas zu unterscheiden. Du solltest allerdings direkt drauf gucken, denn bei einem leichten Winkel zum TV wird es sofort "Gräulich". Plasma ist Homogener, also Lebendiger und bietet bei Blurays sicher nach wie vor das bessere Bild. LCD ist aber die bessere Investition, da sie wesendlich vielseitiger und nicht so anfällig auf oben genannte Probleme wie "Einbrennen" sind.
Achte auf:
1. Reaktionszeit (nicht über 8ms)
2. einem Kontrast von min 50.000:1 und
3. Er sollte eine "Just Scan" Funktion im Menü haben
um dem Overscan der X360 entgegen zu wirken. Neue, und vor allem FullHD TVs haben das aber eingentlich alle.
Es muß kein Samsung sein. LG, Sony, Toshiba sind genau so gut. LG momentan von Preis/Leistung am besten. Samsung spielt seine Karten erst im 2000€+ Bereich aus. Lass dich also nicht von Fangesänge ablenken. Ich habe schon viele Modelle von vielen Herstellern an der 360 gesehen.
Achte auf:
1. Reaktionszeit (nicht über 8ms)
2. einem Kontrast von min 50.000:1 und
3. Er sollte eine "Just Scan" Funktion im Menü haben
um dem Overscan der X360 entgegen zu wirken. Neue, und vor allem FullHD TVs haben das aber eingentlich alle.
Es muß kein Samsung sein. LG, Sony, Toshiba sind genau so gut. LG momentan von Preis/Leistung am besten. Samsung spielt seine Karten erst im 2000€+ Bereich aus. Lass dich also nicht von Fangesänge ablenken. Ich habe schon viele Modelle von vielen Herstellern an der 360 gesehen.
- Lucas
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Dann schein ich wolh mit meiner Meinung allein zu sein, dass Plasma auf jeden Fall die bessere Wahl ist?
Ich geht mal auf ein paar Argumente ein:
- höherer Stromverbrauch: das ist nicht ganz korrekt. Während ein LCD unabhängig von der Helligkeit des Bilds (also Weltraum vs. Himmel) immer den vollen Stromverbrauch hat, benötigt ein Plasma immer nur den Strom, den er für die Darstellung verbraucht. Und wer schaut schon ständig weiße Bilder an?
- Plasma kostet 3000,00 EUR: Ein Panasonic (und ich find die sehr gut) kostet mit 50" in FullHD ca. 1.400 EUR (http://www.preissuchmaschine.de/preisve ... E&x=46&y=5)
- Einbrenngefahr: gibt es nicht mehr, da gibt es mittlerweile kein Problem mehr
- Ein LCD ist besser für's Gaming: Find ich auch nciht wirklich... Aufgrund der viel besseren Reaktionszeiten eines Plasmas wirken Bewegungen deutlich besser, HD Videos aufgrund der satteren Farben und des echten Schwarzes sowieso.
Für mich kommt eigentlich aktuell nur ein Plasma in Frage - bin allerdings noch auf einer Röhre unterwegs, weil mich Flachbildler für TV noch nicht überzeugen. Zocken tu ich am Beamer oder am Monitor
Ich geht mal auf ein paar Argumente ein:
- höherer Stromverbrauch: das ist nicht ganz korrekt. Während ein LCD unabhängig von der Helligkeit des Bilds (also Weltraum vs. Himmel) immer den vollen Stromverbrauch hat, benötigt ein Plasma immer nur den Strom, den er für die Darstellung verbraucht. Und wer schaut schon ständig weiße Bilder an?

- Plasma kostet 3000,00 EUR: Ein Panasonic (und ich find die sehr gut) kostet mit 50" in FullHD ca. 1.400 EUR (http://www.preissuchmaschine.de/preisve ... E&x=46&y=5)
- Einbrenngefahr: gibt es nicht mehr, da gibt es mittlerweile kein Problem mehr

- Ein LCD ist besser für's Gaming: Find ich auch nciht wirklich... Aufgrund der viel besseren Reaktionszeiten eines Plasmas wirken Bewegungen deutlich besser, HD Videos aufgrund der satteren Farben und des echten Schwarzes sowieso.
Für mich kommt eigentlich aktuell nur ein Plasma in Frage - bin allerdings noch auf einer Röhre unterwegs, weil mich Flachbildler für TV noch nicht überzeugen. Zocken tu ich am Beamer oder am Monitor

-
- Persönliche Nachricht:
- Lucas
- Persönliche Nachricht:
Dem kann ich zustimmen. Gab hier mal eine Debatte wegen den Werten: die hohen sind alle dynamischer Kontrast. Der ist zwar nicht nutzlos, aber er macht auch nicht sooo viel bei der Bildwiedergabe aus. Wichtiger ist da der reelle Kontrast.Rapaholic hat geschrieben:Bei dem Kontrast auf keinerlei Werte achten! Es gibt 1000 verschiedene Messmethoden dafür! Trau da nur deinen Augen und keinen Werten!
Bei solchen Geräten sollte man nicht blind im Internet bestellen, sondern sich mal die Geräte im Betrieb anschauen. Achte dabei auf folgendes:
- Sind die Bilder scharf?
- Sieht man Schlieren oder Wischer?
- Sind die Farben intensiv?
Danach kannst du dir noch die technischen Werte wie z.B. die Reaktionszeit ansehen. Bei Reaktionszeit musst du halt darauf achten, dass sie höchstens 8ms ist. Alles drüber ist schon ziemlich knapp. Als ich meinen Fernseher gekauft habe, musste man auch noch auf 100Hz achten, da die ohne ziemliche Schlieren produziert haben. Weiß nicht wie das mittlerweile ist.
- Ulf689
- Persönliche Nachricht:
zu den intensiven farben: Dazu sollten die fernseher aber auch auf std. eingestellt sein und nich irwie volle pulle warme farben, oder in den bildeinstellungen irgendwelche lebendigen farben.... :wink:Lucas hat geschrieben:Dem kann ich zustimmen. Gab hier mal eine Debatte wegen den Werten: die hohen sind alle dynamischer Kontrast. Der ist zwar nicht nutzlos, aber er macht auch nicht sooo viel bei der Bildwiedergabe aus. Wichtiger ist da der reelle Kontrast.Rapaholic hat geschrieben:Bei dem Kontrast auf keinerlei Werte achten! Es gibt 1000 verschiedene Messmethoden dafür! Trau da nur deinen Augen und keinen Werten!
Bei solchen Geräten sollte man nicht blind im Internet bestellen, sondern sich mal die Geräte im Betrieb anschauen. Achte dabei auf folgendes:
- Sind die Bilder scharf?
- Sieht man Schlieren oder Wischer?
- Sind die Farben intensiv?
Danach kannst du dir noch die technischen Werte wie z.B. die Reaktionszeit ansehen. Bei Reaktionszeit musst du halt darauf achten, dass sie höchstens 8ms ist. Alles drüber ist schon ziemlich knapp. Als ich meinen Fernseher gekauft habe, musste man auch noch auf 100Hz achten, da die ohne ziemliche Schlieren produziert haben. Weiß nicht wie das mittlerweile ist.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
also meine meinung ist das nicht, nur der aktuelle fernsehmarkt sagt das ganz deutlich aus. bei uns in der werkstatt, sind 80% aller fernseher lcd, im verkaufsraum in MM siehts ähnlich aus.maierpk hat geschrieben:Dann schein ich wolh mit meiner Meinung allein zu sein, dass Plasma auf jeden Fall die bessere Wahl ist?
die verkäufe gehen einfach zurück, und das ist fakt.
zu dem einbrennen: das die gefahr ganz weg ist, dass das bild bei nem plasma einbrennt stimmt nicht, sie war nur mal größer.
die gefahr ist immer noch wesentlich größer als bei nem lcd (ja auch dort kann das bild einbrennen, man muss aber schon 3 tage nen standbild laufen haben^^).
und genau deswegen ist auch nen lcd zum gamen besser, wegen des HUDs, welches sich bei nem plasma einbrennen kann.
@lucas: jo lieber nicht streiten, aber ich bleibe trotzdem bei meiner meinung.