XBOX LIVE-Betrug-Ranglistenmanipulation-etc.

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe477744
Persönliche Nachricht:

XBOX LIVE-Betrug-Ranglistenmanipulation-etc.

Beitrag von johndoe477744 »

Hallo community,

mich würde mal interessieren,wer von euch auch schonmal Probleme bei XBOX-Live-Ranglistenspielen hatte und wie sich diese geäussert haben.

Insbesondere würde mich interessieren,ob Ihr auch schonmal den Verdacht hattet,dass jemand in irgend einer Form Ranglistenmanipulation betreibt und wie man diesen Machenschaften Einhalt gebieten kann.

Je nach Problem könnten in diesem Thread Lösungsvorschläge besprochen werden,bzw.evtl.Tips gegeben werden,wie man sich vor so etwas schützen kann.(wenn das überhaupt möglich ist?)

Warum ich diesen Thread eröffne:

In regelmässigen Abständen spiele ich PGR 4 online.Zur Zeit habe ich den Rang Profi.
Nun,wenn man so lange gespielt hat bis man den Rang Profi erreicht hat,dann kennt man die normale Punktevergabe!!!bzw.den normalen Punkteverlust...je nach Rennergebnis.
Bei mir ist es nun schon sehr oft ,phasenweise passiert,dass ich ungewöhnlich viel Punkte verliere...sehr viele!
Das passierte immer dann,wenn 2-3 bestimmte User online sind,sodass ich mir natürlich überlege,ob einer von diesen Usern irgend welchen Unfug macht...Gott weiss wie!?
Deswegen die Fragen:

1.Ist das überhaupt möglich???

2.Wie kann man sich schützen?
3.Was ist sicherer,Modem oder Router?
4.Haben Leute,die Einsicht in persönliche Daten haben wie Adresse und Telefonnummer etc.weil man sich auf diversen Seiten angemeldet hat (und damit meine ich "nicht" spezifisch 4Players!) eine erhöhte Möglichkeit in dieser Hinsicht was zu unternehmen?(IP-Adresse?)
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

modem oder router?
a) was soll das damit zu tun haben
b) brauchst du so oder so ein modem (verschiedener art), ein router dient ja nur zum netzwerkaufbau.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Re: XBOX LIVE-Betrug-Ranglistenmanipulation-etc.

Beitrag von johndoe460366 »

n2deep hat geschrieben:1.Ist das überhaupt möglich???
2.Wie kann man sich schützen?
3.Was ist sicherer,Modem oder Router?
4.Haben Leute,die Einsicht in persönliche Daten haben wie Adresse und Telefonnummer etc.weil man sich auf diversen Seiten angemeldet hat (und damit meine ich "nicht" spezifisch 4Players!) eine erhöhte Möglichkeit in dieser Hinsicht was zu unternehmen?(IP-Adresse?)
Wir haben uns ja bereits einmal über dieses Thema unterhalten und meine Antworten zu deinen Fragen beziehen sich mehr auf die Sicherheit deines Accounts als auf Manipulation.

1. Ja.
2. Nun ja, es gibt keinen hundertprozentigen Schutz. Das Meiste ist Hausverstand: gib deine Login-Daten Niemandem preis, schon gar nicht auf Phishing-Seiten, klicke in Mails, die scheinbar von MS stammen, nicht auf irgendwelche Links, erstelle dir einen Xbox Live-Passcode, etc.
3. Router. Es gibt Mittel und Wege, dir deinen Account zu klauen, wenn du direkt verbunden bist.
4. Natürlich, aber deine IP und noch mehr kann dein Gegenüber auch herausfinden, während du mit ihm und anderen spielst.

Übrigens hab ich dir vor Ewigkeiten eine PN geschickt.^^
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

@Alastor

Hmm,klingt bis hierher ziemlich erschreckend.Soweit ich weiss habe ich alle Standardsicherheitsmaßnahmen beachtet,werde die aber nochmal kontrollieren..."eine" Veränderung muss ich wohl noch vornehmen!
Merkwürdig auch,dass seit neustem,wenn Leute aus meiner Freundesliste online sind,ich teilweise die Meldung kriege:

"Freunde spielen this game" statt Freunde spielen PGR4 :roll:

Irgendwelche Sicherheitsprogramme,die Detektivarbeit leisten um denjenigen zu identifizieren,die unter Umständen mit meinem Account unterwegs ist gibt es nicht?

Du meinst die PN vom 18.01,also von vorgestern,die habe ich gerade erst gesehen.Schicke Dir gleich ne Antwort!

Danke bis hierher!
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Naja, mach dir keine zu großen Sorgen.

Die Meldung mit "this game" bekomme ich auch, das liegt bei Microsoft und wird vermutlich bald per Update o.ä. ausgebügelt werden.

Sicherheitsprogramme brauchst du nicht, denn sollte wirklich jemand mit deinem Account herumpfuschen, merkst du das schon (z.B. wenn du ohne dein Zutun Mails bzgl. Passwortänderung bekommst oder dich nicht mehr einloggen kannst - dein Profil kann nämlich nur einmal zur gleichen Zeit online sein).
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also "...this game" steht immer, wenn du das jeweilge game neu einlegst, oder die kosnole anmachst, und das game zum ersten mal startest.
gehst du danach wieder aus dem game ins dashboard, und dann wieder ins game, steht das wieder "freunde spiele "das game"".

zu der manipulation. also wie alastor schon sagt, ist es möglich. ich erinnere mich noch an die anfangszeiten bei bbc. da hatte einer nach einer woche schon über eine mille punkte. nach 3 wochen, hatte der auf rang 1 nur ca. 200.000.
scheint als währe da einer aufgeflogen. :wink:

also wenns so große manipulationen sind, die z.b. die rangliste beeinflussen, werden die schuldigen meistens erwischt und gebannt.

also nen router ist um vieles sicherer, da du dich mit nem modem mit dem sogennanten PPPoE verfahren direkt einwählst. also du gibts benutzer daten in die xbox oder den pc (programm: t-online startcenter usw.) ein, und wählst dich so direkt ein.
bei eine router passiert zwar das gleiche, nur macht dies hier nicht die xbox oder der pc, sondern gleich der router. und diese aufebaute PPPoE verbindung, gibt er an alle endgeräte weiter. so können auch mehrere geräte zu selben zeit online sein, was bei einem modem nicht möglich ist.
ein router ist außerdem mit einer firewall versehen.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Ich bekomme "This game" leider nicht nur bei neuen Spielen, sondern querbeet auch, wenn ich etwas zum x-ten Mal einlege.
Scheint ein kleiner NXE-Bug zu sein, den ich jedoch noch verschmerzen kann. >_>
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

@Rosette 3000

So langsam kommt Licht ins Dunkle!Gut erklärt! :Daumenlinks:

Ich hoffe derjenige der erwischt wurde ist jetzt vorbestraft und im Knast :wink:
Also wenn ich jemanden idenzifizieren würde,der meinen account klaut oder sonstigen unfug treibt,den würde ich mit allen mir zur Verfügung stehenden rechtlichen Mitteln verfolgen!
Bei sowas hört der Spass echt auf!

@Alastor

Man macht sich automatisch Sorgen,denn man überlegt sich,was derjenige noch so alles anstellen könnte,oder bis zu welchem Ausmaß private Informationen eingesehen werden könnten.
Naja,werde mich in den nächsten Tagen durch neue Technik hoffentlich mehr schützen können.

@Tony

Mittlerweile hat sich die Frage erledigt. :wink:
nikk126
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nikk126 »

n2deep hat geschrieben:
Man macht sich automatisch Sorgen,denn man überlegt sich,was derjenige noch so alles anstellen könnte,oder bis zu welchem Ausmaß private Informationen eingesehen werden könnten.
Naja,werde mich in den nächsten Tagen durch neue Technik hoffentlich mehr schützen können.
Verzeih mir die Frage, aber bei solchen Argumentationen frage ich mich immer, WER sollte auf die idee kommen, sich die mühe machen und sich in dein system ein"hacken", was zumindest durch einen router mit firewall nicht allzu einfach ist, nur um, sagen wir mal, deine anschrift rauszubekommen?

Wenn man wirklich sensitive top secret Daten hat, sollte man die Offline lagern. Man sollte vllcht keine Text-Datei aufm Desktop haben die "Pinnummern und Passwörter" heisst, und auch den entsprechenden Inhalt hat. Wobei ich sogar das für relativ ungefährlich halte, denn es muss erstmal einer darauf aufmerksam werden. Sowas sollte man in nicht digitaler Form, wenn überhaupt, aufbewahren.

Das klingt für mich hier alles sehr paranoid.

Ich denke, einfach nur zum Spass an der Freude wird sich keiner bei jemandem unbekannten hacken. Wenn ich falsch liege, klärt mich bitte auf. =)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Alastor hat geschrieben:Ich bekomme "This game" leider nicht nur bei neuen Spielen, sondern querbeet auch, wenn ich etwas zum x-ten Mal einlege.
Scheint ein kleiner NXE-Bug zu sein, den ich jedoch noch verschmerzen kann. >_>
naja, ich meine nicht beim ersten mal, und dann NIE wieder. ich meine, wenn man bsp. fallout 3 zockt, dann auf gears 2 wechselt, kommt "this game". geht man später wieder ins dashboard, und dann wieder ins game kommt "...gears of war 2".
mach ich die konsole aus, und zocke am nächsten tag wieder gear of war 2 (zum ersten mal seit die konsole an ist) steht da wieder "...this game".

aber ich glaube auch das es ein bug ist, der bestimmt noch behoben wird.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@nikk

100% agree

wer interessiert sich schon für eine Privatperson?!

außerdem die Polizei, wenn du berüchtigter Filesharer bist ;)

allerdings kommt es durchaus mal vor, dass Passwörter oder ähnliches mal entwendet werden, aber dann war der user meist selbst schuld!
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

@nikk

Ist schon gut.Wenn ich selber nicht die Probleme gehabt hätte,wie Sie aufgetreten sind,würde ich das vielleicht genauso denken,wenn ein anderer so einen Thread eröffnet hätte.
Die Dinge,die ich oben beschrieben habe sind allerdings passiert,daran gibt es für mich nach Rücksprache und Erfahrungsaustausch mit einigen Usern keinen Zweifel,ansonsten hätte ich diesen Thread nicht eröffnet.
Ich bin nur etwas blauäugig,oder sagen wir unwissend bei XBOX Live online gegangen und dachte,wenn mein PC durch Firewall und Passwörter geschützt ist bin ich auch bei XBOX Live genauso sicher.
Das war aber ein Irrtum,weswegen ich meinen Zugang bei Live jetzt auch verändere und sicherer mache indem ich mich zukünftig durch einen vernünftigem Router verbinden lasse.

Es ist oft auch so gewesen,wie Alastor es oben beschrieben hat:(Accountklau)
Kurz vor einem Rennen oder währenddessen brach die Verbindung ab,konnte dann ne Weile nicht mehr online gehen und als es dann wieder später funktionierte,hatte ich z.B 30-40 Ranglistenplätze verloren und wie gesagt kam das immer dann vor ,wenn ganz bestimmte Leute ebfls.online waren.
Ansonsten nicht!

Noch was anderes zu PGR 4:

Anfänglich dachte ich,dass jeder,so wie ich,nur mit einem account zockt.Das war ebfls. ne falsche Annahme,denn viele Leute haben bei PGR 4 ,wie auch bei anderen Spielen mehrere accounts.
Warum?
Das kann verschiedene Gründe haben,aber einer ist z.b auch der,dass einige Spieler dadurch versuchen anderen ihre Ranglistenplätze zu versauen:
Wie funktioniert das?
Es ist so,dass wenn man selber einen relativ hohen Rang hat und mit diesem Rang gegen andere Spieler,die einen ähnlichen Rang haben,verliert,nicht allzu viele Ranglistenplätze verliert.
Wenn man aber gegen Spieler verliert ,die den Rang Beginner oder Anfänger haben,verliert man viele Ranglistenplätze.
Ein paar Leute machen es dann so,dass wenn Sie bestimmte andere Spieler online treffen ihren zweit oder drittaccount (Beginneraccount)rauskramen,dann gegen gewisse andere Spieler spielen mit höherem Rang(man kann das ja durch die Eingabe "bevorzugter Spieler" einigermaßen gut steuern gegen wen man fahren will)antreten und im Falle eines Sieges dem anderen viele Ranglistenplätze auf unfähre Weise stehlen,denn in Wirklichkeit war der Gegenspieler ja kein Beginner oder Anfänger,sondern Profi,Meister oder Experte(was die Fahrfähigkeit angeht)nur das er eben mit einem anderen account,bzw,Profil am Rennen teilgenommen hat.

Ich habe nie über soetwas nachgedacht,doch wurde mir das in den letzten Wochen nach und nach in Gesprächen genauso erläutert.