Xbox 360 bzw. GTA IV mit Vsync

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jokeatwork
Persönliche Nachricht:

Xbox 360 bzw. GTA IV mit Vsync

Beitrag von Jokeatwork »

Hi liebe exklusive 4Players-Gemeinde...

bin ganz kurz davor, mir eine Xbox 360 zuzulegen, und dazu bewegt hat mich im Grunde genommen nur ein einziges Spiel: Grand Theft Auto IV. Ich würde sagen, spätestens jetzt hat die Konsole, ebenso wie die PS3 ihr Zugpferd. Jetzt die Frage: Habe einen HD-Ready Fernseher (LCD) mit 1360*768. Wie schaut es denn aus mit durch das Bild wandernden Linien? Habe keine 100Hz. Und natürlich würde das das Spielerlebnis ganz schön schmälern. Unterstützt zumindest GTA IV Vsync bzw. habt ihr Probleme mit den Linien? Zusatzfrage: Man sieht immer wieder separat angebotene Xbox 360 HD-DVD-Laufwerke... Gibt es etwa auch eine 360 ohne HD?

Das sind meine zugegebenermaßen viele Fragen. aber ich stelle sie lieber um dann umso mehr Spaß an der geilen Konsole zu haben ;-)

Danke im Voraus

MfG
Jokeatwork
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

100Hz ist eine Röhrengeschichte, du hast aber nen LCD, da ist Hz völlig irrelevant, da gibts keine Streifen oder sowas.

Die XBox360 hat nur ein DVD Laufwerk, HD-DVD Laufwerke sind extern und nur für HD-DVD Filme, nicht für Spiele und da HD-DVD nun eh tot ist, ist das Ganze auch völlig uninteressant (außer man will günstig HD Filme sammeln).
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

vsync hat außerdem keine auswirkungen auf die bildwiederholrate. es passt jediglich die dargestellten bilder pro sekunde (fps - frames per second) an die bildwiederholrate des bildschirms an. limitiert praktisch die fps auf einen bestimmten wert. das ist wie gesagt bei LCD und Plasma bildschirmen relativ hinfällig.

zur anderen frage: es gibt nur (ältere) konsolen ohne HDMI anschluss. diese sind natürlich trotzdem HD fähig. wenn du allerdings HD-Filme abspielen willst brauchst du oben erwähntes externes laufwerk (und zwar bei allen konsolen), welches man inzwischen schon für 10€ hinterhergeschmissen bekommt.
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

@ hoto
100hz bringt auch bei enm lcd schon was nur bei videospielen nich so eher beim normalen fernsehen
@jokeatwork
die 360 hatte auch schon vor gta zugpferde ala halo bioshock und gow
Jokeatwork
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jokeatwork »

Hotohori hat geschrieben:100Hz ist eine Röhrengeschichte, du hast aber nen LCD, da ist Hz völlig irrelevant, da gibts keine Streifen oder sowas.

Aber mir ist es bei Spielen schon ein paar mal aufgefallen, dass solche Streifen durchs Bild huschen (habe einen PC am Fernseher angeschlossen gehabt), vor allem ist es aber beim Fernseh schauen über PC auf LCD-TV aufgefallen.

Edit: Die Frage, ob die 360 bzw. GTA Vsync unterstützt ist immer noch nicht geklärt^^ Ist es jemandem bei GTA schon so gegangen, dass er horizontale Linien durchs Bild huschen sah?
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Jokeatwork hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:100Hz ist eine Röhrengeschichte, du hast aber nen LCD, da ist Hz völlig irrelevant, da gibts keine Streifen oder sowas.

Aber mir ist es bei Spielen schon ein paar mal aufgefallen, dass solche Streifen durchs Bild huschen (habe einen PC am Fernseher angeschlossen gehabt), vor allem ist es aber beim Fernseh schauen über PC auf LCD-TV aufgefallen.

Edit: Die Frage, ob die 360 bzw. GTA Vsync unterstützt ist immer noch nicht geklärt^^ Ist es jemandem bei GTA schon so gegangen, dass er horizontale Linien durchs Bild huschen sah?
vsync kostet sehr viel leistung 20-30% (beim pc) und bei einen so grossen spiel is es besser sowas wegzulassen(vom entwickler aus gesehen). naja mir sind bisher noch keine streifen aufgefallen^^ :wink:
Jokeatwork
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jokeatwork »

OK wird schon alles passen. Werde morgen mal zu Media Markt schauen wegen dem 199 Euro Angebot, ich hoffe die haben es noch?! ^^

Danke für die Hilfe

Edit: Wird in der Arcade Version eigentlich auch ein HDMI Kabel zum Anschluss an einen HDTV-Fernseher mitgeliefert oder wie funktioniert das da? Wenn nicht, ab welcher XBOX wird so ein Kabel mitgeliefert? Mit einem AV-Kabel bekommt man ja kein HD auf den Bildschirm gezaubert, oder?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Arcade wird mit AV Kabel ausgeliefert, damit ist in der Tat kein HD möglich. HDMI liegt glaub nur der Elite bei.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

Bei der Premium ist (ausser ich hab es evtl. übersehen) nur ein Komponenten/RGB Kabel mit Scartadapter dabei.

Edit: Mit dem Komponenten teil des Kabels kannst du auch die HD Auflösungen an deinem LCD darstellen lassen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Jokeatwork hat geschrieben:OK wird schon alles passen. Werde morgen mal zu Media Markt schauen wegen dem 199 Euro Angebot, ich hoffe die haben es noch?! ^^

Danke für die Hilfe

Edit: Wird in der Arcade Version eigentlich auch ein HDMI Kabel zum Anschluss an einen HDTV-Fernseher mitgeliefert oder wie funktioniert das da? Wenn nicht, ab welcher XBOX wird so ein Kabel mitgeliefert? Mit einem AV-Kabel bekommt man ja kein HD auf den Bildschirm gezaubert, oder?
hol dir nich die arcade. 1. kein hd möglich (hat zwar anschluss aber kein passendes kabel). 2. kein festplatte (für zasatzinhalte). kannst dir zwar ein hdmi kabel nachkaufen aber kost blaub ich 30€. also lieber mindestens zur premium greifen. da liegt zwar glaub kein hdmi kabel bei, aber ein component-av kabel. damit kannste auch hd gucken. und die qualität muss dabei nich umbedingt schlechter sein. es gibt sogar Leute die finden component besser als hdmi.
der-dante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der-dante »

Afaik arbeitete bis jetzt jeder GTA Titel mit Framelimitierung. Vsync ist da nicht wirklich notwendig.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Spartan 117 hat geschrieben:
Jokeatwork hat geschrieben:OK wird schon alles passen. Werde morgen mal zu Media Markt schauen wegen dem 199 Euro Angebot, ich hoffe die haben es noch?! ^^

Danke für die Hilfe

hol dir nich die arcade. 1. kein hd möglich (hat zwar anschluss aber kein passendes kabel). 2. kein festplatte (für zasatzinhalte). kannst dir zwar ein hdmi kabel nachkaufen aber kost blaub ich 30€. also lieber mindestens zur premium greifen. da liegt zwar glaub kein hdmi kabel bei, aber ein component-av kabel. damit kannste auch hd gucken. und die qualität muss dabei nich umbedingt schlechter sein. es gibt sogar Leute die finden component besser als hdmi.
warum sollte er sich keine arcade holen? wenn er keine zusatzinhalte laden will ist das durchaus eine gute und kostengünstige wahl. hdmi kabel gibts für 8-20€ in jedem elektronikfachmarkt (man braucht kein offizielles microsoft kabel) oder ist bei vielen LCD monitoren/fernsehern bereits dabei.

der einzige wirkliche vorteil ist tatsächlich das component-hd kabel, weil der arcade nur ein component-av beiliegt, wobei es selbst für röhrenfernseher bessere lösungen gibt.

der-dante hat geschrieben:Afaik arbeitete bis jetzt jeder GTA Titel mit Framelimitierung. Vsync ist da nicht wirklich notwendig.
"framelimitierung" IST so gesehen vsync. und ja, auf dem PC haben alle gta-teile dieses feature unterstützt.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Tony hat geschrieben:
der einzige wirkliche vorteil ist tatsächlich das component-hd kabel, weil der arcade nur ein component-av beiliegt, wobei es selbst für röhrenfernseher bessere lösungen gibt.
es gibt kein component hd kabel. es gibt nur ein component-av kabel.das was bei der acade bei liegt ist nur ein av kabel. dass was bei der premium beiligt is das component-av kabel. av ist nämlich der gelbe stecker, component (oder auch YUV genannt) sind die drei bunten. hast das halt nur etwas falsch formuliert.
Talemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talemann »

Nimm HDMI und gut ist. Hab auch einen LCD mit den selben Eigenschaften. Streifen gibts da keine. Ebenso reicht die Arcade Version völlig aus. Ausser du willst XBL Marktplatzinhalte anständig nutzen können (ganze Filme downloaden usw). Die MU die bei der arcade dabei ist hat 256MB. Die krisst du mit reinen "Savegames" niemals voll. Die Filme die du downloaden kannst, sind teurer als würdest du dir das HD DVD Laufwerk kaufen. Ich wüsste ehrlich gesagt keinen Grund sich eine Premium zu holen. Achja...da ist n Headset bei und du kannst mit den (meißt minderjährigen) gamern quatschen. Das Headset hatte ich auch mal inner Hand. Die qualität ist schlechter als das mittagsprogram von RTL2