Ich habe heute mein R6V2 bekommen, US Version und wollte mal meine persönlichen Eindrücke dazu posten:
Erstmal war ich ein wenig erstaunt, als ich die Packung geöffnet habe, war doch eine Bonus DVD dabei. Eigentlich nichts besonderes, es handelt sich um Werbung für das kommende Endwar, war aber nett präsentiert, außerdem hab zumindest ich zum ersten mal Ingame Material gesehen. Doch nun zum Spiel selbst.
Die US Fassung ist identisch mit der AT Fassung, komplett in deutsch. Persönlich fand ich die Synchro vom ersten Teil einen Tick besser, aber beide Teile nehmen sich in dem Fall nicht viel. Die Story wird im Nachfolger imho plastischer erzählt und dargestellt. Was die Grafik angeht: Man darf jetzt keinen Quantensprung erwarten, der erste Teil sah schon klasse aus, der zweite Teil ist vielleicht ein klein wenig schöner, vor allem der Multiplayer ist optisch nicht mehr so matschig, hier hat sich ganz klar was zum Positiven geändert. Was den SP betrifft bin ich doch etwas enttäuscht. Ich bin noch nicht allzu weit, zweiter Akt, Szene 2, hatte aber hier teilweise mit heftigen Slowdowns zu kämpfen, für mich ein echter Rückschritt war doch der erste Teil echt flüssig. Würde mich interessieren, ob andere User hier ähnliches erlebt haben oder ob es am Ende an meiner Konsole liegt. Die KI ist ziemlich auf Zack, ich empfinde sie auf jeden Fall fordernder als im Vorgänger.
In anderen Foren gab es was den Coop Modus angeht scheinbar etwas Verwirrung ob der jetzt zu Zweit oder zu Viert spielbar ist. Beides ist möglich aber unter Einschränkungen. Der Story Modus ist nur zu Zweit spielbar mit zwei KI-Kameraden. Zu viert kann man ausschließlich auf Terroristenjagd gehen welche wie in Teil 1 einiges an Geschick erfordert. Die Auswahl an verschiedenen Maps ist mMn recht umfangreich, die Spielmodi lassen, wie ich finde, nur wenige Wünsche offen, einzig das Map-Recycling könnte manchen stören, aber das ist wie ich finde kaum relevant. Nur noch zum hierzulande verpöntem Levelsystem: Es macht wirklich Spaß, es gibt Punkte für Kopfschüsse, Fernschüsse, etc... Ich hab da kein Problem mit, bin aber auch schon groß
Zu guter Letzt möchte ich noch anmerken dass der Gewaltfaktor dezent angehoben wurde, will sagen, dass doch mehr Blut fließt als im Vorgänger.
Noch kurz was zur Story, welche im ersten Teil nur unzureichend zum Abschluß gebracht wurde: Viel weiß ich noch nicht, es scheint aber dass die Handlungsfäden (man spielt nicht Logan sondern ein anders R6-Team) sinnvoll zusammengeführt werden.
Ergo: Wer den ersten Teil mochte wird mit dem Nachfolger glücklich werden sofern er von ein paar wenigen technischen Schwächen absieht. Wie schon erwähnt weiß ich nicht ob erwähnte Ruckler nur bei mir auftauchen oder generell ein Problem sind, für Feedback diesbezüglich wäre ich Euch dankbar.
Wollte mir das Spiel demnächst mal zulegen. Aber scheinbar kann der zweite Teil gerade mal so als Add-On durchgehen.Am gravierendsten finde ich die fast gleiche Grafik und diese ominösen "Slowdowns". Aber laut diverser Foren scheinen diese Einbrüche in einigen Levels vorhanden zu sein. Ich bleib lieber bei Teil 1.
SuBba hat geschrieben:Wollte mir das Spiel demnächst mal zulegen. Aber scheinbar kann der zweite Teil gerade mal so als Add-On durchgehen.Am gravierendsten finde ich die fast gleiche Grafik und diese ominösen "Slowdowns". Aber laut diverser Foren scheinen diese Einbrüche in einigen Levels vorhanden zu sein. Ich bleib lieber bei Teil 1.
Genau meine Meinung.
Teil 1 bleibt in meiner Sammlung. Teil 2 wird sich keinen Platz in ihr ergattern können.
Klar, man kann es als Add-On sehen, ich finde aber, damit tut man dem Spiel unrecht. Ich würde eher sagen es ist eine "konsequente Fortsetzung"
Ich habe sowieso kein komplett neues Spiel erwartet, und wer einen grafischen Überhammer erwartet der lässt vll. besser die Finger weg.
Die Steuerung wurde leicht verbessert wie ich finde und wer wie ich vom Ende des ersten Teils maßlos enttäuscht war der bekommt hier eben eine gute Fortsetzung, wobei wieder angemerkt werden muss dass ich über die Story noch nicht viel sagen kann.
Wie gesagt, abgesehen von den beschriebenen technischen Mängeln bekommt man hier ein gutes Spiel vorgesetzt, ist aber wie so oft Geschmacksache.
Von großem Stottern oder ähnlichem hab ich nichts bemerkt. Bei meinem Kumpel, der über System Link jointe fehlten eigentlich nach jedem Laden die Texturen, nach knapp 10 Sekunden war aber dann auch bei ihm alles wie es soll.
Die Grafik macht jetzt keine großen Sprünge zum 1 Teil, da dort die Grafik allerdings auch gut ist, ist das zu verschmerzen. Halt keine überragende aber gute Grafik. Würde das nicht als Nachteil sehen.
Vorher als negativ vermutet, aber als positiv herausgestellt hat sich der Locationwechsel. Das es nicht mehr größenteils in Casinos spielt bot eine erfrischende Abwechslung. Mir kam das sehr entgegen.
Die KI ist gut, jedenfalls sobald man wenigstens schon mal entdeckt wurde. Ansonsten Grundschulniveau (wenn überhaupt). Also ich erwarte das selbst ein Terrorist, selbst wenn meist geistig umnachtet, mitbekommt, wenn direkt zu seiner Seite eine Tür aufgeht, oder wenn eine Granate zu seinen Füßen fliegt. Sobald man aber bemerkt wurde, verteilen sich die Gegner, feuern blind, verschanzen sich etc. Ab und zu gibs auch dort ein paar Aussetzer aber im Großen und Ganzen passt es.
Gestört hat mich das Finale, da absolut unralistisch, aber ansosnten hat mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht. Das Belohnungssystem macht Spaß, ist neu und motiviert, der Rest ist halt gut wie immer. Ich bin positiv überrascht worden, da ich eine eher maue Fortsetzung erwartet habe.
Wer Lust auf zwei Bonusmaps hat:
Unter Extras lautet der Code für das Comcast-Geschenk "Comcast faster", überdies könnt ihr euch nach erfolgreicherer Registrierung eines Ubi-Accounts die Map Strasse downloaden.
Das Spiel habe ich noch nicht lange genug gespielt, um meine Meinung dazu abzugeben...
jo ich habs auch seit gestern.in der zweiten mission hat es echt ein wenig geruckelt. und in einem kleinen gang hab ich meine ich starkes tearing bemerkt. kann mich aber auch geteuscht haben. aber sonst is das spiel einfach klasse. hab den vorgänger auch ein wenig gespielt und ich finde das sich das kaufen des nachfolgers lohnt. nur was mich echt ankotzt ist das matchmaking system. anstatt dirikt in eine lobby zu kommen so wie in halo 3 oder cod4, bekommt man eine liste mit ca. 20-30 lobbys die einem zur auswahl stehen. is man nicht schnell genug is die lobby voll obwohl da noch steht das noch ein paar plätze frei sind. ich habe ca. 10 versuche gebraucht bis ich endlich in einem spiel drinne war.
Habe gerade gesehen das die Gamepro dem Spiel 85 Prozent gegeben haben. Und wie es sich im test angehört hat wird das Spiel ein wenig das gefühl eines Addons zum Vollpreis haben.
Individueller Bishop
Rainbow Six Vegas erzählt die Geschichte parallel zum Vorgänger, d.h. sie spielt 5 Jahre vor, während und nach den Ereignissen des ersten Ablegers. Um die einleitende Frage gleich zu beantworten: es gibt keinen schwarzen Bildschirm mit “Fortsetzung folgt”, keinen Cliffhanger. Die Story findet ein mehr oder weniger befriedigendes Ende, ein Vegas 3 wird es nicht geben.
Ihr schlüpft in die Haut von Bishop, den ihr nun auch im Singleplayer individuell gestalten könnt. Dank dem A.C.E.S.-System (Advanced Combat Enhancement Specialisation) könnt ihr also nun auch sämtliche Einstellung, die euch schon aus dem MP von Vegas 1 bekannt sind, an eurer Spielfigur vornehmen, Erfahrungspunkte vorausgesetzt. Diese bekommt ihr für das Töten von Terroristen, wobei ihr dadurch jeweils eine Stufe aufsteigt. Somit schaltet ihr neue Ausrüstungsgegenstände wie zum Beispiel neue Schutzkleidung im Singleplayer und Multiplayer-Modus frei. Das Spiel belohnt euch dabei in unterschiedlicher Weise: durch Kopftreffer oder das Töten aus weiter Entfernung sammelt ihr Punkte in der Scharfschützenkategorie. Geht ihr lieber in den direkten Nahkampf und pustet eure Gegner mit der Schrotflinte über den Haufen, so werdet ihr in dieser Kategorie belohnt. Die Waffen, die ihr dadurch freischaltet, spiegeln also eure Spielweise wieder. Ein Scharfschütze wird also niemals eine bessere Schrotflinte freispielen. Klingt gut? Ist es auch, aber es geht noch besser: es ist völlig egal ob ihr euch im Multiplayer, Singleplayer oder im Ko-Op-Modus befindet, die Erfahrungspunkte werden übernommen und zählen in jedem Spielmodus. Durch diese Erfahrungspunkte steigt man natürlich auch wieder im Rang auf und arbeitet sich somit vom Gefreiten bis hin zur Elite hoch, um weitere Accessoires und Rüstungsteile freizuschalten. Das Motiviert!
Sunlight anyone?
Wie der Titel schon sagt, spielt das Geschehen wieder in der Stadt der Sünden und der Casinos: Las Vegas. Doch ihr bekommt die glitzernde Metropole diesmal nicht nur bei Nacht, sondern auch bei Tag zu sehen. Das ist in erster Weise erfrischend, doch Vegas protzt durch seine Gestaltung erst in der Dunkelheit so richtig auf, weswegen die Örtlichkeiten eher langweilig wirken. Die Steuerung wurde aus dem Vorgänger übernommen, dafür gibt es jetzt einen Sprintmodus, der etwas Geschwindigkeit ins Spielgeschehen bringt. Ansonsten streift ihr wieder wie gewohnt mit zwei Teamkameraden durch Außen- und Innenareale (wobei erstere ziemlich selten sind. Sie beschränken sich meist nur auf Bergpfade oder Gebäudedächer) und gebt ihnen Befehle. Es macht wieder einen heiden Spaß, simultan und lautlos durch zwei Türen zu stürmen und die Feinde in sekundenschnelle niederzustrecken. Nebenbei sammelt man noch XP durch Kopfschüsse, klasse. Trotzdem hat sich hier nicht viel gegenüber zum Vorgänger getan: man befreit Geiseln, entschärft Bomben, infiltriert Gebäudekomplexe; alles schon gesehen.
Coop-Spaß
Beim Coop-Modus kann sich jederzeit ein Freund bei euch einloggen und euch beim Kampf unterstützen. Die Erfahrungspunkte werden dann logischerweise geteilt, damit niemand benachteiligt wird. In Vegas 2 dürft ihr endlich die gesamte Storykampagne zocken, ohne Lücken. Vorbildlich! Ansonsten könnt ihr alternativ natürlich auch wieder auf Terroristenjagd gehen. Der Multiplayermodus wartet auch mit einigen Neuerungen auf. Es wurden zwei neue Spiel-Modi eingeführt: Demolition und Team Leader. Ich konnte den MP aufgrund von XBL Silber leider noch nicht antesten, erkläre euch aber wenigstens worum es in den zwei neuen Modi geht. Bei Demolition muss ein Team eine Bombe legen und kann dabei zwischen zwei Plätzen auswählen, was euch aus Counterstrike bekannt vorkommen dürfte. Bei Team Leader ist jeweils ein Spieler in den beiden Teams der Anführer, der für die eigenen Kameraden durch einen Stern gekennzeichnet ist. Es gilt eine bestimmte Stelle im Level zu erreichen, damit die Partie gewonnen wird.
Vegas 1.5
Zurück zum Singleplayer: die Missionen gliedern sich in verschiedene Akte und Missionen. Die Checkpoints sind sehr fair verteilt und somit einsteigerfreundlicher als noch im ersten Teil. Generell hält sich der Schwierigkeitsgrad eher in Grenzen, erst wenn ihr diesen auf realistisch stellt, geht’s richtig zur Sache, denn hier kann ein Schuss tödlich sein!
Ansonsten gibt sich das Spiel eher milde, wenig Neues, dafür mehr vom Bekannten. Die Grafik ist schick, die Charaktermodelle sind detailliert, man erkennt jede Schnur vom Headset. Dennoch hat sich nicht viel seit Vegas getan, das Grafikgerüst sieht vor Allem zu Beginn des Spiels in den eisigen Arealen ziemlich altbacken aus. Innenareale werden dafür wieder umso besser dargestellt, einiger frischer Partikeleffekte inklusive. Dass sich die Technik trotzdem nicht auf dem aktuellsten Stand präsentiert, merkt man spätestens bei den leicht eingerosteten Animationen, die man schon geschmeidiger gesehen hat. Hier kommt ein wenig das Gefühl rüber, man habe es mit einer 1.5 Version zu tun, anstatt eines richtigen Nachfolgers. Der Soundtrack geht mit bekannten Klängen wieder in Ordnung.
Nach ca. 7 langen Akten erreicht ihr das Spielende und werdet von diesem mehr oder weniger überrascht. Die Story findet also nach ca. 8-10 Stunden ein Ende, ohne Fortsetzung.
Fazit
Aufgrund der minimal technischen Fortschritte und dem Maprecycling (einige alte Karten wurden wiederverwendet, wenn auch in anderer Sichtweise, leicht abgeändert) kommt ein seichtes Add On-Feeling rüber. Trotzdem überzeugt der Titel dank neuem A.C.E.S. und Rängesystem nun auch im Singleplayer, was sehr motiviert. Dank gesenktem Schwierigkeitsgrad haben nun auch Neulinge eine Chance, von Taktik sollte man aber dennoch zumindest schon mal etwas gehört haben. Trotz abgeschlossener Story dient der Singleplayer eher als Warm Up für den Multiplayermodus, in dem es wieder rasant zur Sache gehen wird (konnte ihn wie gesagt noch nicht testen, habe aber Vegas 1 hoch und runter gespielt). Auch der Aspekt, dass man nun zu zweit die Storykampagne bestreiten kann, lässt einem gleich zum Hörer greifen, um einen Freund anzurufen.
Insgesamt ist der Titel nichts Neues, aber dank einiger neuer Accessoires wieder sehr motivierend. Es macht großen Spaß, seinen Charakter seinen individuellen Bedürfnissen anzupassen. Somit sieht fast keine Figur im MP-Modus gleich aus! Wer den Vorgänger gemocht hat, wird also auch mit Vegas 2 nichts verkehrt machen und Neulingen bleibt durch die Einsteigerfreundlichkeit auch kein Blick verwährt.
Pro:
* A.C.E.S. System
* Überarbeiteter Coop-Modus
* Motivierendes Rängesystem
* Einsteigerfreundlichkeit durch faire Checkpoints
* Genialer Multiplayer
* Schicke Grafikengine…
Contra:
* … deren Alter sie nicht ganz verbergen kann
* manchmal Tearing und Clipping Fehler
* wenig Neues
CreekX hat geschrieben:Dank dem A.C.E.S.-System (Advanced Combat Enhancement Specialisation) könnt ihr also nun auch sämtliche Einstellung, die euch schon aus dem MP von Vegas 1 bekannt sind, an eurer Spielfigur vornehmen, Erfahrungspunkte vorausgesetzt.
das is nich so ganz richtig. das system zum anpassen des aussehens heißt P.E.C. (Persistent Elite Creation). das A.C.E.S. system ist mit den herrausforderungen in cod4 zu vergleichen.
Konnte heute eine US Version für 42€ (Neu)ergattern
Das der 2Teil keine großen Quantensprünge macht, war mir bewußt!!
Aber egal,mein Spass hatte ich schon mit dem ersten Teil und genauso werde ich meinen Spass mit dem 2ten haben
Und so schlecht finde ich die Bewertungen/Meinungen zu RSV 2 auch nicht. :wink:
CreekX hat geschrieben:Dank dem A.C.E.S.-System (Advanced Combat Enhancement Specialisation) könnt ihr also nun auch sämtliche Einstellung, die euch schon aus dem MP von Vegas 1 bekannt sind, an eurer Spielfigur vornehmen, Erfahrungspunkte vorausgesetzt.
das is nich so ganz richtig. das system zum anpassen des aussehens heißt P.E.C. (Persistent Elite Creation). das A.C.E.S. system ist mit den herrausforderungen in cod4 zu vergleichen.
CreekX hat geschrieben:Dank dem A.C.E.S.-System (Advanced Combat Enhancement Specialisation) könnt ihr also nun auch sämtliche Einstellung, die euch schon aus dem MP von Vegas 1 bekannt sind, an eurer Spielfigur vornehmen, Erfahrungspunkte vorausgesetzt.
das is nich so ganz richtig. das system zum anpassen des aussehens heißt P.E.C. (Persistent Elite Creation). das A.C.E.S. system ist mit den herrausforderungen in cod4 zu vergleichen.