HDMI vs VGA vs Komponenten 720p vs 1080i

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

HDMI vs VGA vs Komponenten 720p vs 1080i

Beitrag von GehirnZelle »

Hallo Technikfreaks, würde gerne mal wissen was ihr für Erfahrungen in dem Bereich gemacht habt. Über welches Kabel lasst ihr euere geliebte Box bzw. mit welchen habt ihr es probiert und gibt es signifikante Unterschiede.

Ich habe mir ein Prachtstück zugelegt 28 Zoll Viewsonic der Full hd fähig ist. Er besitzt alle 3 Eingänge die Hd ready sind. Habe bis jetzt nur den Komponenten- und VGA Anschluss probiert, wobei hier ganz klar VGA gewinnt. (MS VGA KABEL) Beim Komponentenkabel fehlt die bisle die Schärfe. Stellt sich die Frage ob es sich lohnt ein teures HDMI Kabel zu besorgen. Tuts auch ein günstiges???

Was haltet ihr von 1080i vs 720p. nimmt das menschliche Auge das doch wahr, dass es bei 1080i nur halbbilder sind? dafür ist es viel schärfer durch die native auflösung. Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

naja also ich habezwei kumpels, der eine hat ein 32 zoll fersneher mit 1080i und der andere hat einen 26 zöller mit 720p, und ich muss erhlich sagen das ich den kleineren mit 720p irgendwie besser finde. also man kann aber eigentlich sagen das 720p und 1080i fast gleichwertig. 1080i hat zwar die höhere auflösung aber es sind halt nur halbbilder. aber so wirklich nimmt das das auge glaub ich nicht wahr. man müsste das echt mal direkt vergleichen.
und zum hdmi kabel also ich finde es lohnt sich auf keinen fall, is viel zu teuer. ich habe mit vga noch keine erfahrung gemacht aber ich glaube man hat doch da aber kein ton oder wie macht man das?
aber warum fragst du überhaupt über 1080i, ich dachte dein fernseher wer full hd das sind dann aber 1080p das sind dann wieder vollbilder wie bei 720p.
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Tjo theoretisch stimmt das schon was du sagst, die meisten Spiele auf der Box supporten aber "nur" 1080i. Wird also nur hochskaliert. Originär wird die Auflösung überhaupt nicht berechnet sonder nur 720p. Ich habe in anderen Foren gelesen das einige der Meinung sind, das 720p bei schnell bewegungen einfach besser aussieht. Konnte das jetzt nicht wirklich feststellen. will nur mal diverse Erfahrungsberichte hier lesen. 1080i ist halt brutal scharf .)
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Also meine Xbox sieht in 720p eindeutig schlechter aus als in 1080i.
Ich benutze das YUV Kabel auf einem Sony 32 Zoll HD TV aber nich Full HD sondern nur 1081i fähig.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich besitze die Xbox 360 Elite und habe sie über Komponente an einen 37" Samsung LCD-Fernseher angeschlossen, da das Bild über HDMI (warum auch immer) wesentlich schlechter aussieht. Zudem habe ich sie über 720p laufen.

Eigentlich hatte ich mir die Elite damals unter anderem deswegen zugelegt, um über HDMI das noch bessere Bild zu erhalten. Aber Pustekuchen. Die Farben sind über Komponente deutlich intensiver. Richtig blaß und irgendwie milchig wirken dagegen die Farben über HDMI. Die Bildschärfe ist in etwa gleich.
Das hat mich natürlich sehr verwundert und geärgert. Ich habe auch geschaut, ob ich irgendwelche Einstellungen am Fernseher vornehmen kann, aber da gibt es keine Optionen. Jetzt könnte es ja an meinem Fernseher liegen, weswegen ich meine Box einfach mal zu Bekannten von mir mitgenommen habe und dort über einen Panasonic Plasma Fernseher angeschlossen habe. - Gleiches Ergebnis. Komponente sieht einfach besser aus (jetzt weiß ich auch warum alle PS3-Spiele so scheiße aussehen :twisted: ). Scherz. :wink:

Naja, soviel zu meinen Erfahrungen.
lorridor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

also ich hab auch einen full hd von samsung und habe meine box über ein komponenten kabel angeschlossen und bin zufrieden :wink: naja bald kommt ja die elite und dann wechsel ich zum hdmi :wink:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

lorridor hat geschrieben:also ich hab auch einen full hd von samsung und habe meine box über ein komponenten kabel angeschlossen und bin zufrieden :wink: naja bald kommt ja die elite und dann wechsel ich zum hdmi :wink:
Dann sag mir mal bitte bescheid, ob es bei dir dann besser oder schlechter aussieht. Würde mich echt mal interessieren. Wie gesagt, bei mir ist über HDMI eine deutliche Verschlechterung der Bildquali zu vernehmen.
lorridor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

werd ich machen ich glaub aber auch das liegt dann wohl an deiner tv bzw 360 einstellung weil ich spiel mommentan auf 1080i davor auf 720p und sehe nicht wirklich einen großen unterschied

nur die elite kommt wohl erst so gegen anfang sommer in mein haus^^ weil ich muss nebenbei noch für die ps3 sparen^^

ja frag blos nicht nach meine frau dreht mir jetzt schon den kopf um^^
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

lol das echt interessant, so sieht irgendwie jedes topic aus was sich dem thama widmet. Kommt wohl wirklich nur auf den Fernseher bzw. Monitor an. Bei 2 meter spielt es wohl auch keine Rolle ob Digial oder Analog, da geht ja nichts verloren. Also bei mir ist das VGA Bild dermaßen scharf kann mir garnicht vorstellen das es mit HDMI noch besser aussehen kann. Über Komponentenkaben ist mir auch sofort die Farbe aufgefallen die intensiver ist, dafür lässt die schärfe deutlich nach. Schärfe > Farben (die kann man ja noch bisle nachjustieren) deshalb bleib ich erstmal bei VGA. Werde aber aus wissenschaftlichen Motiven mir demnächst irgendein HDMI-Kabel besorgen.

:lol:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Re: HDMI vs VGA vs Komponenten 720p vs 1080i

Beitrag von Arkune »

GehirnZelle hat geschrieben:Ich habe mir ein Prachtstück zugelegt 28 Zoll Viewsonic der Full hd fähig ist.
Das bezweifle ich... HD-TV-Geräte die Full HD nativ wiedergeben gibt es erst ab 37"...
GehirnZelle hat geschrieben:Stellt sich die Frage ob es sich lohnt ein teures HDMI Kabel zu besorgen. Tuts auch ein günstiges???
HDMI überträgt ein digitales Signal. Entweder es kommt eines an oder es kommt keines an. Ich will sagen ein billiges tut es auch.
GehirnZelle hat geschrieben:Was haltet ihr von 1080i vs 720p. nimmt das menschliche Auge das doch wahr, dass es bei 1080i nur halbbilder sind? dafür ist es viel schärfer durch die native auflösung. Wie ist eure Meinung dazu?
HDTVs zeigen generell nur Vollbilder an, weil sie keine Halbbilder anzeigen können besitzen sie einen Deinterlacer.
Objektiv betrachtet dürfte es keinen geben, subjektiv jedoch wird meist 720p als stabiler angesehen.
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

ich hab das hdmi kabel von microsoft , also das was bei der elite dabei war.
das ist zumindest bei mir besser als das komponentenkabel.
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

GehirnZelle hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir ein Prachtstück zugelegt 28 Zoll Viewsonic der Full hd fähig ist.

Das bezweifle ich... HD-TV-Geräte die Full HD nativ wiedergeben gibt es erst ab 37"...

ist auch ein Monitor mit TN Panel.--> Full HD ready

Ich werde demnächst mal einen Test mit allen 3 Anschlüssen machen, mal sehen was die Analogen noch rausholen. Gibt eine große lobby die noch behauptet, dass die Farbübergängen Analog besser seien
Phil Z. Stift
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phil Z. Stift »

Also ich hab leider nur nen 22 Zoll 16:10 Monitor un dlasse meine Box über VGA laufen, bisher war ich recht zufrieden... aber als ich letztens bei nem Kollegen auf nem 42 Zoll LCD Full HD von Toshiba PS3 über HDMI gezockt habe, hat es mich schon geflasht also das war schon ein richtig geiles Bild.

Zum Thema Farben bei HDMI habt ihr schonmal versucht XBOX intern den Referenzpegel einzustellen?
.emerald
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .emerald »

Phil Z. Stift hat geschrieben: Zum Thema Farben bei HDMI habt ihr schonmal versucht XBOX intern den Referenzpegel einzustellen?
Der hat irgendetwas mit dem Schwarzabgleich zu tun. Bei mir sieht es auf Mittel am besten aus, mit Hoch wird das Bild zu dunkel. Das geht aber nur über Komponentenkabel oder HDMI.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Bei mir läuft die Xbox 360 über Komponentenkabel und die PS3 über HDMI (1080i) - beide liefern fast das exakte Ergebnis, wobei das HDMI-Bild der PS3 das minimal bessere Bild liefert (was auch die Theorie bestätigt - digital > analog). Auf meinem HD ready von Toshiba (37 Zoll) sieht das Bild in 1080i imo deutlich besser aus als in 720p. Kommt teils auch auf den TV an.