Xbox 360 an PC Soundkarte

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Xbox 360 an PC Soundkarte

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem eine neue Soundkarte. Diese besitzt am "Front Panel" einen optischen EIngang. DIesen würde ich gerne für meine Xbox nutzen, doch bekomme ich keinen Sound, wenn ich mittels optischem Kabel meine Xbox an die Soundkarte anschließe. Ich weiß nicht, was ich da noch machen soll, ... :(

Ich hoffe ihr habt vlt. ein paar Tipps parat :?:

Meine Frage wäre auch, ob es überhaupt möglich ist die Soundkarte als Dolby Digital Receiver für die Xbox 360 zu nutzen!?

Hier noch vlt. wichtige Daten:

Betriebssystem PC : Windows Vista 64 Bit Business Edition

Soundkarte: Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series

Boxen: Passive Surround Boxen oder Anlage, die nur in Verbindung mit der Soundkarte "echten" 5.1 Sound liefert!

cya
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Du musst in den XBox360 Einstellungen den Ton entsprechend einstellen und natürlich auch die Soundkarte.

Ich tippe aber stark darauf, dass du über die Soundkarte kein 5.1 XBox360 Sound kriegen wirst, denn auch ich hab die XBox360 so angeschlossen. Habe zwar nur eine Terratec Aureon Fun 5.1, aber die liefert über den optischen Anschlüssen eben nur Stereo Ton. Daher hatte ich mich auch schon mal wegen einer Soundkarte umgesehen, die darüber 5.1 liefert und ich konnte nicht wirklich eine finden.

Daher spare ich gerade für dieses 5.1 System: http://www.teufel.de/de/Komplett-System ... igital.cfm

Für den Preis ist mir nichts besseres bekannt, vor allem kann ich darüber auch Dolby Prologic II nutzen, was meine Wii Konsole für Surround Sound, bei Spielen die das unterstützen, liefert. Und ich kann eben auch die XBox360 und meine 5.1 Soundkarte daran betreiben. Damit wären alle meine bisherigen 5.1 Geräte versorgt.

Falls deine "passiven Surround Boxen" recht teuer waren und die passenden Anschlüsse haben, könntest du vielleicht auch mit der Teufel Decoderstation 3 allein schon was anfangen (da kenne ich mich aber zu wenig aus - außerdem hab ich nur 50 Euro 4.1 billig Boxen), kostet einzeln 130 Euro, glaub billiger kommt man an keinen Dolby Decoder mit optischem Eingang. Gibt zwar etliche Dolby Anlagen, aber nur eine von Logitech bietet einen optischen Eingang, alle andere keinen und somit für XBox360 ungeeignet. Das Teufel Set oben ist wohl das einzige sehr gute System unter 300 Euro.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Was für ein Zufall, an das Teufel Set samt Decoderstation 3 hab ich auch als nächstes gedacht :) Aber ich hatte mir vorm Kauf der Soundkarte gedacht, dass ich die Decoderstation 3 mit dem Front Panel der Soundkarte ersetzen kann, da sie fast genau die gleichen Anschlussmöglichkeiten bietet!

Na ja, du hast über deine Soundkarte immerhin Stereo Sound bekommen, ich ja gar keinen :(

Ich hab ebend nochmal bei den Einstellungen der Soundkarte nach geschaut und die Anschlüsse muss man irgendwie aktivieren, bevor man sie nutzt, ich veruch das jetzt ma so, wenns nicht klappt, kaufe ich mir das günstige, aber sehr gute Teufel System...!

Trotzdem danke schon mal für die fixe Antwort ;)

cya
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Gut; funktioniert doch! Aber nur genau wie bei dir "Digitales Stereo". Werd mir wohl die Teufel Anlage zulegen. Nach langem recherchieren liegts wohl an den Vista Treibern, dass die Soundkarte kein Dolby Digital decodieren kann :( . Auf XP würde es dann wohl gehen... Werde jetzt aber nicht wieder umsteigen.... hab mich jetzt an Vista gewöhnt^^

cya
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hab gestern nun mein Teufel System gekriegt, genau das oben verlinkte. Ist schon 1A und kein Vergleich zu meinem 4.1 50 Euro System, dass ich die letzten Jahre hatte. Also volle Empfehlung von mir.

Aber Achtung! Das Gerät, in dem der Bass samt Verstärker steckt mit den ganzen Anschlüssen hinten, ist verdammt groß. Da hab ich erst mal nicht schlecht geguckt, weil so groß hatte ich den nicht erwartet. Von der Größe her könnte man das glatt als Sitzplatz missbrauchen. Musste das Teil jetzt erstmal notdürftig im Raum platzieren, zum Glück kann man das beim Bass machen.

Jetzt muss ich mir allerdings erst mal noch eine Chinch Verlängerung für den Wii Ton besorgen, sollte nicht das Problem sein.

Wird dann wohl auch mal eine Soundkarte fällig, die DD Live encoden kann, meine aktuelle kann über optischem Kabel nur Stereo übertragen. Zum Glück sind Mehrkanal Soundkarten inzwischen echt günstig zu kriegen.

Endlich höre ich jetzt in Halo 3 auch was hinter mir los ist. ;)