Du musst in den XBox360 Einstellungen den Ton entsprechend einstellen und natürlich auch die Soundkarte.
Ich tippe aber stark darauf, dass du über die Soundkarte kein 5.1 XBox360 Sound kriegen wirst, denn auch ich hab die XBox360 so angeschlossen. Habe zwar nur eine Terratec Aureon Fun 5.1, aber die liefert über den optischen Anschlüssen eben nur Stereo Ton. Daher hatte ich mich auch schon mal wegen einer Soundkarte umgesehen, die darüber 5.1 liefert und ich konnte nicht wirklich eine finden.
Daher spare ich gerade für dieses 5.1 System:
http://www.teufel.de/de/Komplett-System ... igital.cfm
Für den Preis ist mir nichts besseres bekannt, vor allem kann ich darüber auch Dolby Prologic II nutzen, was meine Wii Konsole für Surround Sound, bei Spielen die das unterstützen, liefert. Und ich kann eben auch die XBox360 und meine 5.1 Soundkarte daran betreiben. Damit wären alle meine bisherigen 5.1 Geräte versorgt.
Falls deine "passiven Surround Boxen" recht teuer waren und die passenden Anschlüsse haben, könntest du vielleicht auch mit der Teufel Decoderstation 3 allein schon was anfangen (da kenne ich mich aber zu wenig aus - außerdem hab ich nur 50 Euro 4.1 billig Boxen), kostet einzeln 130 Euro, glaub billiger kommt man an keinen Dolby Decoder mit optischem Eingang. Gibt zwar etliche Dolby Anlagen, aber nur eine von Logitech bietet einen optischen Eingang, alle andere keinen und somit für XBox360 ungeeignet. Das Teufel Set oben ist wohl das einzige sehr gute System unter 300 Euro.