Neuling braucht Einstellungshilfe....danke

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nockitsch23
Persönliche Nachricht:

Neuling braucht Einstellungshilfe....danke

Beitrag von nockitsch23 »

Also folgendes:
ich finde die Einstellung nicht in der ich die Box zur 60 Hz-Ausgabe bewegen kann. Wenn ich in dem hdtv menü bin kann ich nur die Auflösung auswählen, in meinem Fall 1080p über Componentenkabel und dann sagt der mir dass 50 Hz eingestellt sind. Wird die Box automatisch gezwungen 60 Hz einzuspielen wenn es ein "60Hz only" game ist oder werden diese trotzdem abgespielt und es kommt dadurch zu nem Flimmern?
Falls die Frage doof is bitte schonend beibringen, habs auf dem Sektor nich so drauf :oops:
nockitsch23
Persönliche Nachricht:

"Wer sich nicht sicher ist, ob sein Fernsehgerät im 60 Herz-Modus korrekt arbeitet, der kann im Dashboard der Xbox 360 auf die Registerkarte "System" wechseln und dann die Punkte "Konsoleneinstellungen" und "Anzeige" wählen. Danach lässt sich unter dem Menüpunkt "PAL-Einstellungen" die Option "PAL-60" auswählen.." (Zitat ausm Netz)

den Punkt gibt es bei mir irgendwie nicht.....was mach ich bloß falsch ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Muss gestehen, dass ich das auch nie wirklich kapiert habe, da aber alles läuft ist mir das irgendwann auch egal gewesen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das Problem ist das du kein Problem hast.
Die 60HZ-„Problematik“ betrifft nur PAL-Röhrenfernsehgeräte.
Genieß Full-HD und lass SD-Probleme den SD-Nutzern.
Crash[over]ride
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crash[over]ride »

Blöde Frage, aber haste die Box auch auf HDTV gestellt? Das ist hinten ein kleiner Schalter, sonst funzt das nicht.
nockitsch23
Persönliche Nachricht:

also die Spiele, wo nur "60hz" drauf steht laufen ja auch alle aber zum Beispiel hab ich bei Forza 2 ganz schön starkes Flimmern wenn ich irgendwelche Drahtzäune oder ähmlich kleingekästelte Sachen.
Nun würde ich gern wissen wollen ob das so ein Problem is wie damals bei der Ps2 wo das Spiel an sich geflimmert hat oder weil meine Box falsch eingestellt ist.
Im übrigen finde ich das Menü "Pal Einstellungen" doch aber das erscheint erst wenn man über Scart dran ist, da kann ich die 60 Hz auswählen. Wenn ich jedoch dann wieder das YUV dranklemm und 1080p auswähle zeigt der mir 50 Hz an und fragt ob das Bild richtig dargestellt wird. Wenn ich nun auf nein klicke, stellt der dann auf 60 Hz um und sagt das bloß nich oder was geschieht dann?
Falls noch wer was dazu sagen kann wäre toll, ansonsten leb ich halt mit dem Kästchenflimmern :D
nockitsch23
Persönliche Nachricht:

oha Antworten zu spät gelesen..... dann hat sich das.
DANKESCHÖN :)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das „Flimmern“ ist kein richtiges „Flimmern“. Beim Wechsel der Winkel durch eine Bewegung verschiebt sich das Aliasing und du glaubst es flimmert.
Das ist ein vollkommen normales verhalten für Spiele mit geringer interner Renderauflösung die für die Bildausgabe nur hochskaliert werden.

Das 60Hz-Problem betrifft nur, ich wiederhole, PAL-Röhrenfernsehgeräte.
HD-TVs haben damit nichts zu tun.

Alles ist so wie es sich gehört.

Wenn er dich frägt ob das Bild richtig dargestellt wird und du sagst nein bzw. gar nichts in 10 Sekunden wird er deine Einstellung rückgängig machen.
Das ist eine Sicherheitsvorrichtung weil jemand ja eine Auflösung einstellen könnte die sein HD-TV gar nicht darstellen kann z.B. 1080p bei HD-Ready-Geräten oder eine inkompatible Auflösung über das VGA-Kabel.
Der hätte dann nur ein schwarzes oder total verzehrtes Bild (oder ähnliches) und braucht dann eine Option dies sofort rückgängig machen zu können.