Full-HD & XBox 360

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Arkune
Persönliche Nachricht:

Full-HD & XBox 360

Beitrag von Arkune »

Ein Topic das vielleicht etwas Licht in das 1080p-Feature der XBox 360 bringen kann.

Nicht jeder Full-HD-TV unterstützt 1080p über jeden seiner HD-Eingänge. Oft ist 1080p auf den HDMI-Eingang beschränkt.
Für die XBox 360 Premium oder Core gibt es kein HDMI-Kabel noch ist eines seitens Microsoft eines geplant. Um 1080p nutzen zu können benötigt der XBox 360 Besitzer also einen Full-HD-TV der 1080p über YUV oder VGA zulässt.
Dieses „Problem“ besteht nicht für die Xbox 360 Elite, da sie einen HDMI-Ausgang besitzt.

Hier eine Liste der Full-HD-TV-Modelle von denen ich gelesen habe, dass sie 1080p auch über andere HD-Eingänge zulassen.
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit noch auf ihre Richtigkeit.

YUV:

LG 47LB2RF
Samsung LE-52M86BD
Samsung LE-46M86BD
Samsung LE-40M86BD
Samsung LE-37M86BD
Toshiba 42X3030D (nicht offiziell Unterstützt, funktioniert dennoch. True Scan aktivieren um Overscan zu deaktivieren)
Toshiba 37X3030D (nicht offiziell Unterstützt, funktioniert dennoch. True Scan aktivieren um Overscan zu deaktivieren)

VGA:

LG 47LB2RF
Samsung LE-52M86BD
Samsung LE-46M86BD
Samsung LE-40M86BD
Samsung LE-37M86BD
Sony 46W2000 (Fehlermeldung ignorieren oder im Servicemenü abschalten: Garantieverlust!)
Sony 40W2000 (Fehlermeldung ignorieren oder im Servicemenü abschalten: Garantieverlust!)

Wer mag kann diese Liste ergänzen.

HD-DVDs können nur über VGA mit 1080p wiedergegeben werden, die Widergabe über YUV ist auf 1080i oder 720p beschränkt.
Spiele können sowohl über YUV wie auch über VGA mit 1080p wiedergegeben werden, sofern das Spiel dies unterstützt.

Eines ist mir noch nicht klar. Welche Auflösung wird in Spielen angezeigt wenn 1080p nicht unterstützt wird?
Ich bin leider noch nicht dahinter gekommen wie ich mir Informationen zum Eingangsignal, wie zum Beispiel die Auflösung, bei meinem Toshiba 42X3030D Anzeigen lassen kann.
Mango Man
Persönliche Nachricht:

Re: Full-HD & XBox 360

Beitrag von Mango Man »

Arkune hat geschrieben:Ich bin leider noch nicht dahinter gekommen wie ich mir Informationen zum Eingangsignal, wie zum Beispiel die Auflösung, bei meinem Toshiba 42X3030D Anzeigen lassen kann.
Also bei meinem Sony KDS poppt am linken oberen Bildrand immer ein Balken auf das Anzeigt welches Eingangssignal es gerade bekommt. Von 480i bis 1080p.

Das muss aber nicht bedeuten, dass das Spiel selbst auch die exakte Auflösung nativ sendet. Nach einigen Berichten die ich mittlerweile gelesen habe, unterstützen einige Spiele ja eine etwas geringere Auflösung, welche dann vom System auf entweder 720p oder 1080i/p hochskaliert wird und dann erst zum TV gesendet wird.
Eines ist mir noch nicht klar. Welche Auflösung wird in Spielen angezeigt wenn 1080p nicht unterstützt wird?
Meinst du jetzt wenn der HDTV generel 1080p nicht unterstützt, oder nur auf YUV?

Mein YUV erlaubt kein 1080p, wenn ich auf der Xbox 360 auf 1080p schalte, kommt überhaupt kein Bild, und es schaltet dann nach ner Weile wieder zurück auf 720p.
Are you gonna bark all day little doggy.. or are you gonna bite?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich habe derzeit kein Gerät mit HDMI wie es da aussieht weiß ich nicht. Der YUV ist Eingang 3. Mir wird lediglich angezeigt das ich nun Eingang 3 verwende was mir natürlich schon im vornhinein klar war…
Drücke ich den Knopf welcher mir Informationen zum Eingangsignal geben soll sagt mir auch der wieder nur, dass ich Eingang 3 verwende.
Allerdings steht in der Bedienungsanleitung „bei digitalen Signalen“. Es kann also sein das er mir die ganzen Informationen nur beim HDMI-Eingang anzeigen kann, was ich leider derzeit nicht überprüfen kann.

Ich rede natürlich davon wenn die Spiele 1080p nicht unterstützen.
Das der HD-TV schwarz bleibt wenn er das Signa nicht verarbeiten kann ist sonnenklar…
Und was die XBox 360 macht wenn sie merkt dass der HD-TV das Signal nicht verarbeiten kann ist auch klar, sie schaltet zurück.

Die Spiele sollten ja auf eine unterstützte Auflösung zurück schalten. PGR3 sollte z.B. auf 720p zurückschalten, weil das die einzige HD-Auflösung ist die von diesem Spiel unterstützt wird.
Aber was macht jetzt z.B. Gears of War? Das unterstützt 720p und 1080i. Schaltet es auf 1080i oder auf 720p?
Ich kann mir ja keine Informationen zum Eingangssignal anzeigen lassen.
Mango Man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mango Man »

Da hab ich keine klare Antwort, aber wenn ich jetzt einfach mal aufschreiben würde was ich denke, ohne es wirklich zu wissen.

Wenn 1080p über YUV akzeptiert wird, und man die 360 auf 1080p Ausgabe stellt, empfängt der hdtv dieses Signal. Ein Spiel das keine 1080p unterstützt, schaltet dann nicht zurück, es müsste ja die Einstellung der 360 auf eine niedrigere Auflösung umstellen, kann mir nicht vorstellen, dass ein Spiel das kann/darf. Ich denke es wird vom System lediglich nur auf 1080p hochskaliert. Das ist natürlich nicht das selbe, als wenn es ein echtes, natives 1080p Signal unterstützt.

Schließlich soll das auch bei 720p vorkommen. Spiele, die nicht die tatsächliche 720p Auflösung unterstützen, sondern etwas weniger, trotzdem sendet das System 720p, es skaliert diese dann einfach hoch. Der Unterschied ist dann natürlich nicht so gravierend, und kein Schwein bemerkt was.

Ich habe einen DVD Player, der skaliert das Bild auf 1080p hoch. Die Bilder auf der DVD sind ja bekanntlich in 576i/p bzw. 480i/p abgespeichert. Mein TV zeigt dann das Signal das es empfängt als 1080p an. Wenn ich eine DVD in die XBox 360 reinlege, dann bekomme ich die Meldung von 720p, heißt also, dass sie das Bild hochskaliert.

..würde ich jetzt mal sagen. Ohne Gewähr.
Are you gonna bark all day little doggy.. or are you gonna bite?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Scheinbar wird tatsächlich skaliert bzw. „deinterlaced“.
Das war scheinbar Teil des Herbst-Updates, welches den 1080p-Support brachte. Eigentlich sollte es bei dir, sofern du VGA verwendest, auch funktionieren DVDs auf 1080p hoch zu skalieren.
YUV ist beim DVD-upscaling scheinbar aus lizenzrechtlichen Gründen auf 1080i beschränkt.

Hier ist die offizielle Pressemitteilung:
Großes Herbst-Update für Xbox 360 und Xbox Live

Die sechste Generation von Xbox Live geht an den Start / Größtes Gaming & Entertainment-Netzwerk der Welt

30. Oktober 2006 – Von Dienstag, 31. Oktober, an können Xbox 360-Besitzer überall auf der Welt kostenlos das neueste Update für Microsofts Videospiel- und Entertainment-System herunterladen. Mehr als 85 neue Features und Verbesserungen wie unter anderem die Unterstützung von Spielen und Filmen in nativer 1080p-Auflösung, schnellerer Anzeige von Listen mit verfügbaren Xbox Live Arcade-Titeln und noch mehr Optionen für das Abspielen von Videos warten auf die Spieler.
Das kostenlose Update steht allen Xbox Live Gold- und Silber-Mitgliedern über Xbox Live zur Verfügung. Dazu werden weder eine Update-CD noch eine Festplatte benötigt. Spieler, die noch keinen Xbox Live-Account haben, können sich ganz einfach und kostenlos anmelden, indem sie ihre Konsole über einen Breitband-Anschluss mit dem Internet verbinden. Einmal angeschlossen, geht der Download des Updates schnell und denkbar einfach vonstatten und bietet sofortigen Zugang unter anderem zu den folgenden Features:

Erweiterte HD Display- und Video-Optionen

• Dank 1080p-Auflösung können Spieler sowohl Spiel- als auch Filminhalte in der besten derzeit verfügbaren HD-Auflösung erleben.

• Dank erweiterter Abspieloptionen gibt es jetzt noch mehr Möglichkeiten, Videoinhalte über Xbox 360 zu genießen. So können nun WMV-Videos von einem Windows PC mit Windows Media Player 11 sowie über Windows Media Connect direkt auf die Konsole gestreamt werden.

• Videodateien können direkt von CDs und DVDs sowie von Speichermedien wie USB 2.0 Flash-Drives und Xbox 360-Speicherkarten abgespielt werden.

• Xbox 360 unterstützt jetzt auch HDTV-Bildschirmmodi mit 50 Hertz, womit den Nutzern noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen, selbst zu bestimmen, in welcher Form sie DVD- und HD DVD-Inhalte genießen möchten.

Erweiterungen für Xbox Live Arcade

• Bezüglich des aktuellen Xbox Live Arcade-Angebots immer auf dem neuesten Stand bleiben – das ist ab sofort so einfach wie nie zuvor. Denn die kostenlosen Trial-Versionen neu erschienener Spiele kann man jetzt automatisch herunterladen. Damit entfällt die Notwendigkeit, eigenhändig nach neuen Downloads beim Xbox Live Marktplatz suchen zu müssen.

• Blitzschnelle Auflistung vorhandener Games. Die Titel in der persönlichen Xbox Live Arcade-Spielesammlung werden fast augenblicklich angezeigt und können sofort gespielt werden.

• Da auf Xbox Live Arcade immer mehr Spiele zur Auswahl stehen, wurden neue Ordnungsoptionen wie „Kürzlich gespielt“ und „Nach Kategorie“ hinzugefügt. Diese Erweiterungen machen das Verwalten und Durchsuchen von Xbox Live Arcade-Kollektionen schneller und bequemer als jemals zuvor.

• Ein erweitertes Freunde-Leaderboard ermöglicht es, in den direkten Vergleich mit Freunden zu treten und sich detaillierte Informationen zu seinen besten zehn Freunden anzeigen zu lassen.

• Die erweiterte Achievements-Anzeige liefert Spielern alle Details zu ihren persönlichen bei ihren Arcade-Games erzielten Erfolgen – inklusive Beschreibungen, Icons, bereits errungenem Gamerscore und vielem mehr.

• Die „Jetzt spielen“-Funktion wurde einfacher und schneller gemacht. Wer nach dem Download eines Spiels über den Xbox Live Marktplatz „Jetzt spielen“ anwählt, kann sofort und ohne Umweg anfangen zu spielen.

• Xbox Live Arcade verfügt jetzt über eine „Weiterempfehlen“-Funktion. Anwählbar über die Game-Info-Anzeige, kann damit an jeden beliebigen in der Freundesliste verzeichneten Empfänger eine Info zu dem entsprechenden Titel geschickt werden.

XNA Support

• Wenn dieses neue Feature im Lauf dieses Jahres erscheint, werden Amateur-Entwickler mit XNA Game Studio Express selbst erstellte Spiele auf ihren Xbox 360-Systemen testen und spielen können. Dazu sind eine kostenpflichtige Registrierung und ein separater Download nötig.
Hier eine News in der steht das die Spiele und DVDs hoch skaliert werden: http://www.computerbase.de/news/consume ... d-support/

Ich würde in diesem Fall dazu raten wenn die Überzahl der eigenen aktiv gespielten Spiele keine nativen 1080p unterstützen (derzeit wohl alle außer Virtua Tennis 3) die gesamte Xbox 360 auf 1080i zurück zu schalten und das deinterlacing dem HD-TV zu überlassen.
Sofern dieser einen Faroudja Deinterlacer besitzt sollte er das bessere Ergebnis erzielen was die Bildqualität betrifft.

Ich würde mir an dieser Stelle dann auch noch ein Dash Board Update wünschen das es mir ermöglicht Auflösungen für die Spiele im Einzelnen festzulegen.

Übrigens scheint Microsoft an einem HDMI-Adapter für das Component-HD-Kabel zu arbeiten: http://www.computerbase.de/news/consume ... er_arbeit/

Da kann man nur hoffen das es dieser auch in den Handel schaft. Sie könnten aber auch einfach ein ganzes HDMI-Kabel anbieten, klar ohne HDCP aber das hat YUV ja auch nicht.
johndoe-freename-869964
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869964 »

Hallo Zusammen

Trotz Suchfunktion hab ich noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Also. Ich besitzte eine XBox 360 Premium. Vor kurzem habe ich einen Sony LCD 40W(Full HD) gekauft. Zudem besitzen wir noch einen zweiten LCD von Sony mit HD Ready.
Mein Problem ist, dass ich über den neuen LCD nicht über HD Gamen kann, da nur Sound aber kein Bild erscheint, jedoch funktioniert es über den normalen Videoeingang. Bei HD Ready kann ich aber über den HDTV-Eingang gamen.
Muss ich nun beim neuen LCD irgendeine Einstellung vornehmen an der Xbox oder LCD?
Besten Dank für eure Lösungsvorschläge
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

„Eigentlich“ weder noch.
Dein LCD sollte den Eingang automatisch erkennen und die Xbox 360 sollte das verwendete Kabel automatisch erkennen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du das Component-HD-Kabel verwendest?

Überprüf bitte zuerst ob der Schalter am AV-Anschluss des Kabels auf HD steht.
Überprüfe bitte ob in den Einstellungen des Component-HD-Eingangs deines HD-TVs das Eingangssignal als ATV konfiguriert ist, falls es solche eine Option gibt.
Ist es als DTV konfiguriert stell es auf ATV um und schau nach ob es nun geht.

Übrigens erhältst du das beste Bild an einem W2000 wenn du das VGA-Kabel verwendest.
johndoe-freename-869964
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869964 »

Ich besitze das "Standart" Komponenten Kabel. Eingestellt ist alles auf ATV. Der Sound läuft auch. Ab und zu flackert ein Rosa verzertes Bild auf. Der Schalter ist auf HDTV eingestellt. Sobald ich ihn wieder auf TV umschalte, erscheint das Bild.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Kannst du den Anschluss mit einem anderen Gerät testen z.B. einem Progressiv Scan DVD-Player mit Component-Ausgang?
Ich hab dafür jetzt keine Erklärung parat aber der Microsoft- und Sony-Support sollten dir weiterhelfen können.

XBox 360 Support Telefonnummer: 0800 181 2968

Geschäftszeiten:
Montag bis Freitag: 09:00 - 22:00
Samstag: 09:00- 20:00
Sonntag: 09:00 - 17:00

Sony Support Telefonnummer:(+49) (0180) 5252586

Geschäftszeiten:
Keine Ahnung… steht da nirgends…
Antworten