Frage zu Mass Effect 1

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Frage zu Mass Effect 1

Beitrag von johndoe1197293 »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die Mass Effect Trilogy zugelegt und bin etwas verwundert über die Performance des ersten Teils. Ist es normel, dass das Spiel relativ häufig und stark ruckelt? Oder muss ich mir Gedanken um meine HHD bzw. das Laufwerk machen?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zu Mass Effect 1

Beitrag von Bedameister »

Also ich kann mich nicht erinnern dass ich da sowas hatte. Klar es läuft nich in 60FPS und ab und zu mag die Framerate schon mal runter gehen, aber jetzt nichts was sich von anderen Spielen großartig unterscheiden würde und stark auffällt.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zu Mass Effect 1

Beitrag von johndoe1197293 »

Danke für deine Antwort.
Hm, dann mach ich mir da jetzt doch etwas Sorgen. Ich werde es mal deinstallieren und gucken wie es rein von der Disc her läuft. Vielleicht kann ich dann ja nach der Reihe ausschließen, welche Komponenten verantwortlich sein könnten (falls es sich tatsächlich um ein Problem handeln sollte).
johndoe774288
Beiträge: 3905
Registriert: 27.09.2008 09:33
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zu Mass Effect 1

Beitrag von johndoe774288 »

also ich hatte in erinnerung, dass der erste teil von der performance her ziemlich mies war...bzw. gerade noch so im rahmen befand.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zu Mass Effect 1

Beitrag von johndoe1197293 »

Ok, danke.

Scheint bei euch etwas länger her zu sein. :wink:
Hat jemand das Spiel vielleicht vor kurzem gespielt oder kann es mal wieder einwerfen, durch die Labersequenzen durchzappen und n bischen durch die erste Mission laufen. :lol: Da ist es halt schon relativ gut sichtbar bei mir.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zu Mass Effect 1

Beitrag von Bedameister »

Ich hab meins gerade verliehen, sorry.
Benutzeravatar
Wildtec
Beiträge: 86
Registriert: 27.01.2010 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zu Mass Effect 1

Beitrag von Wildtec »

Kann jetzt nicht für alle sprechen, bei mir ruckelt es und die Soundprobleme habe ich bis heute nicht in den Griff bekommen. Der Support war so hilfreich wie ein Knäckebrot... Teil 2 und 3 laufen aber perfekt. Also an deiner Stelle würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen, dass es an deinem Rechner liegen könnte. Wird wohl am Spiel selbst liegen.
I'm playing a tiny violin for you. Like, minuscule in size.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zu Mass Effect 1

Beitrag von Bedameister »

Wildtec hat geschrieben:Kann jetzt nicht für alle sprechen, bei mir ruckelt es und die Soundprobleme habe ich bis heute nicht in den Griff bekommen. Der Support war so hilfreich wie ein Knäckebrot... Teil 2 und 3 laufen aber perfekt. Also an deiner Stelle würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen, dass es an deinem Rechner liegen könnte. Wird wohl am Spiel selbst liegen.
*hust* du bist hier im Xbox 360 Bereich *hust*
Benutzeravatar
Wildtec
Beiträge: 86
Registriert: 27.01.2010 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zu Mass Effect 1

Beitrag von Wildtec »

Bedameister hat geschrieben:*hust* du bist hier im Xbox 360 Bereich *hust*
Gesundheit. :lol:

Dann Tausche "Rechner" mit dem Wort "X-Box."
Ändert nichts daran, dass die Performance des ersten Teils grausam war. Und ist.
I'm playing a tiny violin for you. Like, minuscule in size.
Benutzeravatar
porii
Beiträge: 2761
Registriert: 17.09.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zu Mass Effect 1

Beitrag von porii »

Ja ich kann mich da auch teilweise extreme Performance Probleme erinnern. Gerade da wo man mit dem einen Fahrzeug viel unterwegs war. Aber generell lief das Spiel gut.
Benutzeravatar
Imperator Geta
Beiträge: 799
Registriert: 09.10.2009 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zu Mass Effect 1

Beitrag von Imperator Geta »

Probleme mit der Performance hatte ich bei mir auch. Soundaussetzer, Framerate einbrüche, Nachladen der Texturen usw. Dennoch ein gutes Spiel wie ich finde.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zu Mass Effect 1

Beitrag von johndoe1197293 »

Habe mir jetzt mal die PS3 Version etwas angeschaut und dort gibt es auch Probleme mit Rucklern/hiccups, jedoch ist es da nicht so schlimm.. Besonders die Situation, bevor man die Leiche von Nihilus findet ist bei mir auf der X360 stark befallen.

Edit:
habe mir jetzt mal Videos auf YT angeschaut und dort gibt es definitiv nicht dieses starke Ruckeln. Entweder liegt`s an der Disc, an meiner Festplatte oder am Laufwerk. Ich wollte zuerst einmal den Cache löschen.
Weiß jemand ob dabei zum Teil runtergeladene Spiele wieder gelöscht also wieder quasi auf 0% gesetzt werden?

Edit 2:
Anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesen stuttering Problemen. Im Netz gibt es einige Kommentare von Leuten, bei denen es schlecht läuft. Einige haben es damals bei Release gezockt und es lief gut, mittlerweile aber nicht mehr. Könnte also sein, dass ein Dashboard Update dafür verantwortlich ist. Bei manchen half es das Spiel ohne Installation zu spielen...na ja bei mir nicht so.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand finden würde, der das Spiel mal kurz reinschmeißen und bis zu der Stelle, wo man Nihilus Leiche findet anzocken könnte. :)
Danke im Voraus!
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zu Mass Effect 1

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich habe nun den Cache gelöscht und spiele das Spiel offline, also ohne Downloads im Hintergrund. Das Ruckeln ist nun stellenweise zurückgegangen. Da die PS3 Version in bestimmten Situationen ähnliche, wenn auch nicht so schlimme Probleme aufweist und es user gibt, die Ähnliches beklagen, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass sich das nicht umgehen lassen kann.
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zu Mass Effect 1

Beitrag von johndoe818235 »

CryTharsis hat geschrieben:Ich habe nun den Cache gelöscht und spiele das Spiel offline, also ohne Downloads im Hintergrund. Das Ruckeln ist nun stellenweise zurückgegangen. Da die PS3 Version in bestimmten Situationen ähnliche, wenn auch nicht so schlimme Probleme aufweist und es user gibt, die Ähnliches beklagen, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass sich das nicht umgehen lassen kann.

Probleme mit Rucklern hatte ich auch. Angeblich soll es ja durch die etwas bessere Hardware auf der One weniger Ruckler geben...Konnte es noch nicht testen.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zu Mass Effect 1

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hallo zusammen,

bei mir ruckelt es auch etwas auf der XBOX 360, je nach Szene. Scheint normal zu sei, ist aber auch selten so stark, dass es stört.

Gruß,


Julian
Antworten