Magic 2014

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Resaka
Beiträge: 254
Registriert: 10.12.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2014

Beitrag von Resaka »

Mal was zum DP3. Grün underperformt leider, absolut abhängig von doubling season und zu wenig Druck auf den Gegner. Ich verstehe nicht, wieso man unbedingt zwei superschwache grüne Decks macht statt Hunting Season mit den guten Karten aus HS konkurrenzfähig zu machen (Master of the wild hunt, rampaging baloth, der unzerstörbare 3rd drop? passen alle vil besser ins season deck). So imo im Ernstkampf low tier.

Deckliste Metallkrieger:
Zuerst habe ich das Deck mit Fokus auf rot gespielt, ohne Ardent recruit und Auriok Edgewright, dafür mit Gratuitous Violence und Unwilling Recruit. So hatte das Deck ein starkes Endgame, dafür aber ziemliche Probleme gegen Decks mit starkem early-game. Der Fokus auf weiss bringt einer stärkeres early-Game, dafür sind als finisher nur Jor und 2 concessive bolts.


14 plains, 9 mountains

1M:
- 4 Galvanic Blast
- 3 Dispatch
- 2 Ardent Rectruit
- 2 Bonesplitter
- 1 Infiltration Lens
2M:
- 3 Auriok Edgewright
- 2 Auriok Sunchaser
- 3 Myr Sire
- 1 Leonin Sun Standard
- 1 Dolmen Gate
- 1 Vulshok Morningstar
3M:
- 2 Etched Champion
- 4 Master's Call
4M:
- 4 Rusted Relic
- 1 Moonsilver Spear
5M:
- 1 Jor Kadeen, the Prevailer
- 2 Concussive Bolt

total cards: 60 / lands: 23

Zu einzelnen Karten:
- Auriok Edgewright Mit Bonesplitter früh eine Bedrohung, wegen Doppelweiss im Preis spiele ich nur 2 von 4
- Chrome Steed zieht imo gegen Rusted Relic und Snapsail Glider den kürzeren
- Snapsail Glider ist an der Grenze zum cut, habe ihn drin weil ich oft froh war um die evasion
- Banefire in dem Deck imo schlechter als die diversen bolts
- Myr Sire / Master's call imo notwendig für frühes metalcraft
- Vulshok Morningstar imo besser als Livewire Lash, die hat kaum synergie in dem Deck…
- Scarecrone out, da kaum Ziele (Rusted Relic kann nicht avisiert werden!)
- Leonin Sun Standard / Moonsilver Spear sind starke Karten, ich will sie aber nie 2mal auf er Hand. Drum spiele ich sie als als 1of's
- Warleader's Helix der wird in fast allen Listen 3x gespielt… imo schlecht da man im Vergleich zum Galvanic blast für 4 LB 3 Mana
- Sculpting Steel: ich spiele kein Artefakt über 4 Mana, und wenn man da nichts gescheites draussen hat ist's ne tote Karte
- Druidic Satchel: bringt imo zu wenig ums zu spielen?

Edit: +2 Galvanic Blast / -1 Snapsail Glider / -1 Myr Sire
Edit2: +1 Auriok Edgewright / -1 Snapsail Glider

Beim niederschreiben habe ich entschieden, dass ich 4 doch Galvanic Blast brauche… glaube die beiden cuts sind verkraftbar...

Was meint ihr zur Deckliste?
Zuletzt geändert von Resaka am 29.01.2014 10:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2014

Beitrag von Die Ente »

Warleader Helix würde ich reinpacken, ist halt Life Gain und in dem Spiel nervig bzw. kann sich so ein wenig übers Wasser halten. Den Snapsail Glider raus, die Tusse mit Metalcraft ist bei 3 AF auf dem Feld ein 3/3 mit Flugfähigkeit.

Warum spielst du denn nicht das Veilstone Amulett? Mit Galvanic Blast machst du 4 Schaden und kannst sogesehen nen Removal oder sonst was countern gegen deine Kreaturen.

Ansonsten sieht die Deckliste gut aus finde ich.

Ja das Grüne Deck ist irgendwie... naja schwach, viel zu viele schlechte Common Karten drin, erst im 4. Zug was für Evasion und kein richtiges Lifegain wie das Elfendeck z.B um sich zu halten, wobei die Deckidee sehr nett ist und einige gute Startkarten ( Wolf mit undying, und 2 1/2 Haste, undying)

Das R/W Deck macht wesentlich mehr Spaß und hat auch echt gute Removals. Immerhin ein kleines Artefaktdeck bzw. mal wieder ein Artefaktdeck was in 2013 ausgelassen wurde.
BildXbox Gamercards


Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Resaka
Beiträge: 254
Registriert: 10.12.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2014

Beitrag von Resaka »

Warleader Helix: Verglichen mit dem Galvanic Blast kostet das Ding drei Mana mehr für 4 LP. Natürlich fehlt dem Deck Lifegain, aber 3 Mana für 4 LP? Ich kann mich da irgendwie nicht damit anfreunden, da finde ich den normalen Lightning Helix besser…

Veilstone Amulett: Weiss ich nicht, Spiele nur 7 Spontis im Deck, und dispatch muss ich für die Finisher des Gegners aufbewahren. Performt das Amulett bei dir gut? Vielleicht für den zweiten Snapsail Glider…

zum Snapsail Glider: klar ist er nicht stark, hab ihn drin weil Artefakt (metalcraft) und evasion (dammage/Spear). Aber eben, sind bisher eher zum ausfüllen und mit dem edit eh nur noch einer drin…

ps: sanctum gargoyle wäre nett gewesen in dem Deck…
Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2014

Beitrag von Die Ente »

Veilstone Amulett ist ja auch gut in deiner Runde wenn du ne Kreatur spielst ist der Gegner sogesehen gewzungen vorher was zu spielen wenn er ne Kreatur zerstören will und wenn nicht sind deine anderen Runde vor Instants in der Runde geschützt.
BildXbox Gamercards


Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2014

Beitrag von Sevulon »

Niemand braucht Lifegain. Wenn es nen günstiger und dauerhafter Nebeneffekt wie bspw. beim Exalted Angel damals ist, okay, aber nehmt bitte nicht zwingend Lifegain in euer Deck, weil ihr glaubt das gehört dazu. In den meisten Fällen gewinnt euch Lifegain nicht das Spiel, es verzögert lediglich die eigene Niederlage ;)

3 Mana mehr um dafür 4 LP zu bekommen ist entsprechend Müll.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Resaka
Beiträge: 254
Registriert: 10.12.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2014

Beitrag von Resaka »

Niemand braucht lifegain stimmt so nicht, bei vielen Deckstrategien hilft lifegain ungemein. Ich bin aber damit einverstanden, dass sich lifegain nur lohnt, wenn Synergien bestehen (à la pridemate etc) oder der Lifegain günstiger Nebeneffekt ist. Gerade die soulwarden und ihr grünes Pendant machen in vielen Decks Sinn (bei entsprechender Deckstrategie). Schlussendlich bleibt der lifegain eine form von "stall" aber stalling ist nicht immer nutzlos.

Problem ist, dass das Artefaktdeck gegen viele Decks lifegain gebrauchen könnte. Wenn der Gegner in den ersten Runden einigen Schaden durch bringt (z.B. bis man metalcraft hat), ist man schutzlos gegen direct dammage. Aber ich gehe mit dir einig, beim Warleader's Helix stimmt für mich der Mehrpreis nicht mit dem lifegain überein. Lustigerweise ist der Helix in den meisten Foren auf fast jeder Liste 3x drauf... halte ich für einen Fehler.
Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2014

Beitrag von MostBlunted »

Ich habe die beiden neuen Decks nur kurz angespielt, das Artefakt Deck finde ich eher schwach bisher, das Grüne dagegen hat durchaus Potenzial und macht auch mehr Spaß zu spielen. Hab aber bei weiten noch nicht alle Karten für die Decks frei gespielt, von daher nur ein erster, oberflächlicher Eindruck.
Deal with it!

Resaka
Beiträge: 254
Registriert: 10.12.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2014

Beitrag von Resaka »

Grün hat einfach keine Finisher. Einzig der Essence-build hat bei mir plusminus funktioniert, aber auch nicht wirklich gut. Dazu kommt: kein removal (grün halt). Aber poste doch mal deine Deckliste, wenn du alles freigeschaltet hast.

Artefakte sind sicher nicht überragend, haben aber guten removal und wenn's gut läuft können sie gegen die meisten Decks mithalten. Dazu kommen ein paar nette finisher. Grad im 1/1 ist's relativ kompetitiv (asser gegen AG und MM)...
Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2014

Beitrag von Die Ente »

Grün hat sehr wohl Removal, wenn auch nicht direkten.

Absturz ist für 1/G ein guter Evasion Remover, Prey Upon für 1 Mana bei der passenden Kreatur gut außer gegen Hexproof und Shroud.
BildXbox Gamercards


Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Resaka
Beiträge: 254
Registriert: 10.12.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2014

Beitrag von Resaka »

Hunting Season hat kein removal. Der Rest am grünen removal hat allesamt das Problem, dass er extrem situativ ist. Absturz nur gegen Flieger, prey upon tönt gut - underperfomt aber massiv imo (kleine Kreaturen kann grün meist eh handeln (da grüner body-bonus), wenn der Gegner aber mal ein Monster draussen hat ist man ziemlich aufgeschmissen. Keine schlechte Karte, aber eben halt kein sicherer removal...
Resaka
Beiträge: 254
Registriert: 10.12.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2014

Beitrag von Resaka »

Hi folks!

Magic DotP 2015 sollte ja bald mal kommen. Ich war so frei und hab mal einen neuen Thread geschaffen:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 0&t=345242

Der Richtigkeitshalber habe ich den Thread mal ins Strategie-Forum versetzt.

Greetz Resaka
Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2014

Beitrag von Die Ente »

Hoffen wir mal, das 2015 nicht ganz so enttäuschend ist wie 2014. Klar ich hatte auch Spaß mit 2014 aber es fesselte einfach nicht wie 2013, da mir die Decks nicht ganz so gut gefielen, gerade von Chandra war ich enttäuscht, da ich gerne rot spiele, später kam aber zum Glück das geniale Blau/Rot Deck und Planechase war wirklich schwer zu ersetzen.

- Die Decks sollen etwas ausbalancierter sein(Jace/Mono White Soldier, Mono White Aura) Waren fast Autowinner, andere Decks waren lächerlich schwach.
- Ein besserer Spielmodus als Draft oder etwas umfangreicher also nur 200 Karten zur Auswahl
- Einige Bugs sollen behoben werden( Spiel geht nicht weiter, manchmal pausiert das Spiel nicht obwohl man gedrückt hat)

Noch gibt es keine Bilder oder Videos von 2015 oder?
BildXbox Gamercards


Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Resaka
Beiträge: 254
Registriert: 10.12.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2014

Beitrag von Resaka »

Hy Ente,

Hab dir für die 2015er-Dikussion im neuen thread geantwortet :wink:
Resaka
Beiträge: 254
Registriert: 10.12.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2014

Beitrag von Resaka »

So morgen gehts los mit DOPT 2015. Der Nachfolge-Thread wurde geschlossen (wieso eigentlich?). Hier mal ein meine ersten Deck samples:

Mono-U

Edith: mono-u Deck war mangelhaft, mache ein neues, wenn ich den vollen Cardpool angespielt habe...

Dann werd ich wohl als erstes ein W/B - Lifegain-Deck mit Kombos aus 3x Angelic Accord, 3x Vizkopa Guildmage, Sanuine Bond, Rhox Faithmender und vielem Lifegain-Zeugs. Das wird ein richtig spassiges Deck...

Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Resaka am 17.07.2014 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FREAKAZOlD
Beiträge: 167
Registriert: 05.01.2010 19:20
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2014

Beitrag von FREAKAZOlD »

So alle Jahre wieder findet man sich hier ein um über das neue Magic zu diskutieren :D

Da diesmal leider nicht die Ps3/Ps4 Version unterstützt wird, werde ich es mir evtl. für den PC zulegen.

Hab mich im Vorfeld nicht viel informiert, jedoch hab ich heute mitbekommen das das Spiel scheinbar ziemlich schlecht davon kommt, bzw. die Politik von Wizard.

Hab daher ein paar Fragen, bevor ich den BEZAHLE Button drücke.

1.Das Spiel kostet 10 € jedoch muss ich um alle Karten zu besitzen nochmals Geld reinbuttern oder? Wie viel Kosten kommen da auf einen zu? Die 5€ pro Deckfreischaltung spar ich mir, da ich mir lieber alles selber freispiele, hab aber gelesen das man trotzdem nicht alle Karten freischalten kann und bestimmte Booster kaufen muss um alle Karten zu besitzen.

2.Soll der 2 Hg. Modus noch nachgereicht werden?

3. Hat schon jemand von euch erste Eindrücke gesammelt und kann sie mal etwa zusammen fassen?

Thx
Antworten