Denke ich an FEAR, dann kommt mir auch immer das geniale
The Darkness in den Kopf. Liegt qualitativ nahezu auf dem selbsen Level, erzählt eine packende Geschichte, schön düster und sehr blutig+brutal.
Für mich die FEAR 1 und Max Payne 2 Fortsetzung, die es nie gab.

Den zweiten habe ich noch nicht gespielt.
Was Horror Action allgemein angeht, kommt man an den ersten beiden
Dead Space Teilen nicht vorbei.
Meiner Meinung nach die inoffiziellen Nachfolger der Resident Evil Reihe, nur noch krasser. Die besten Horrorgames der letzen Jahre.
Ausprobieren kann man auf jeden Fall
Alan Wake. Ist auch ein Horror Shooter, wobei hier Horror mehr mit Grusel+klassischen Horrormotiven a la Stephen King gleichgesetzt wird, als mit Panik und Gore. Fand ich erfrischend und angenehm, da hier nicht andauernd Köpfe platzen, Blutfontänen laufen und Körper seziert werden.
Darüber hinaus würde ich den ersten Teil von
Gears of War empfehlen. Im Kern ist es natürlich ein 3rd Person Shooter, die Atmosphäre ist jedoch durchgehned auf düster und gruselig getrimmt. Dazú gibts es viel Blut und einiges an Gedärmen. :wink:
Sollte es weniger actionlastig zugehen, sind die beiden letzten
Silent Hill Teile empfehlenswert.
Mußt halt für dich selbst entscheiden ob du im weiten Feld des Genres eher auf Action und Gore stehst oder eher auf Atmosphäre setzt. Alles zusammen bietet Dead Space.
Zu FEAR:
Generell sollte man die Trilogie + Addons natürlich chronologisch spielen.
Ich persönlich muss aber sagen, dass nur der erste Teil sich wirklich lohnt. Er ist eigentlich ein Klassiker, den niemand, der auch nur etwas mit Action und/oder Horror anfangen kann, verpassen sollte.
Qualitativ nimmt die Reihe dann konstant ab. Der zweite Tei ist nur ein müder Aufguss mit mässiger Grafik und nur leichtem Grusel.
Der dritte Teil hat mir persönlich relativ Spaß gemacht, aber nur wenn ich ihn seperat von den Vorgängern betrachtet habe, denn es ist nur noch ein straighter Shooter mit Anleihen bei Gears....und die Story ist...schlimm....Trash.
Ich würde mir also zuerst einmal FEAR und Extraction Point holen. Der Rest ist nicht relevant. Falls du dann aber für dich herausfindest, dass dir die Atmosphäre am meisten zugesprochen hat, würde ich mir höchstens nur noch den zweiten Teil kaufen.
Wenn dir jedoch die Ballereien in Zeitluppe am meisten Spaß gemacht haben, kannst du dir alle restlichen Teile zulegen. Jedoch musst du bedenken, dass diese sowohl von der Atmosphäre, der Spannung als auch dem Grusel und dem Horror her Klassen entfernt sind vom Erstling.
Aber um ganz ehrlich zu sein: alles was nach Extraction Point erschien, hat die Reihe ins Lächerliche gezogen.
Noch ein Tip: der erste Teil + Addons sollten am besten auf dem PC gespielt werden, da der Konsolenport sehr mässig ist. Das kriegt man mit jedem aktuellen Durschnitts PC hin.