Tales of Vesperia - Strategie Einstellungen Estelle

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Tales of Vesperia - Strategie Einstellungen Estelle

Beitrag von MostBlunted »

Wie zur Hölle muss man die Strategie Einstellungen setzen damit "Estelle" mal was sinnvolles macht, nämlich heilen und nicht zum Boss Gegner rennt, 3 mal schlägt und dann stirbt?!

Das macht mich gerade Wahnsinnig, Echtzeitkämpfe schön und gut, aber wenn die einzige Heilerin zu blöd ist macht die ganze Sache irgendwie wenig Spass.

Habe es derzeit so:

Ziel: Entfernte Gegner
Kp: Risiko vermeiden
Tp: Volles Artes
Aktion: pflegen
Position: Distanz halten
Objekt: Freie Wahl
ÜL: In krit. Momenten verwenden
TS: Zielen

Gerade bei den Bossgegnern ist das einfach nur zum kot*** wenn die ständig irgendwas dummes macht aber eben nicht heilt. Auch geil ist es wenn sie so 5-10% Hp verloren hat, ein anderer aus der Gruppe kurz vorm Tod ist und sie sich dann selber heilt statt den anderen...
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Vesperia - Strategie Einstellungen Estelle

Beitrag von claudiaca »

Wenn ich mich recht erinnere, konnte man seinen Kollegen doch per Steuerkreuz Befehle erteilen. Lege Estelles Heilzauber auf die verschiedenden Richtungen und aktiviere sie manuell.
Dabei solltest du natürlich darauf achten, dass ihr die TP (war doch die Bezeichnung für "Mana" hier, oder?) nicht ausgeht. Wenn doch, greift sie von sich aus Gegner aus der Nähe an.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Auf den Steuerkreuz kann ich nur die verschiedenen Strategien ändern. Ich könnte die höchstens manuell steuern, dann macht Yuri aber meist nur Müll. Ja, Tp ist das Mana, davon hat sie aber mehr als genug, das ist nicht das Problem. Ich peil einfach nicht wieso die ständig meint zum Boss rennen zu müssen und den dann im Nahkampf anzugreifen, ihre "Schadenszauber" habe ich sowieso deaktiviert.

Wahrscheinlich ist die KI also einfach nur unfähig...dann sollte man sich das nächste mal aber mit nem Echtzeitkampfmodus überlegen, bei Star Ocean hatte ich solche Probleme jedenfalls nicht. Mir würds echt reichen wenn die sich einfach von den Gegner fern hält und nicht ständig zu denen hinrennt.
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Also, ich kann mich nicht entsinnen, solche Probleme gehabt zu haben; welche Einstellungen ich hatte, weiß ich jetzt natürlich nicht mehr. Vill. hilft es ja auch, alle anderen Artes zu deaktivieren?
Zumindest sollte es besser werden, wenn deine Truppe größer wird. Solang du nur mit Yuri und Estelle unterwegs bist, kannst du dich erstmal damit behelfen, während des Kampfes zwischen beiden hin- und herzuswitchen.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Bin schon etwas weiter, ich denke die Gruppe ist schon vollständig, jedenfalls kämpfe ich immer zu viert. Grundsätzlich hätte ich auch keine Probleme wenn die dumme Heilerin nicht immer einen auf Kamikaze machen würde, in den normalen Kämpfen stört das nicht, aber bei den Bossen schon. Ich könnte natürlich "überleveln" macht aber auch nicht wirklich Spass dann, den Schwierigkeitsgrad ansich finde ich ziemlich passend.

Naja, ich werd mal schauen ob ich das ganze noch in den Griff bekomme.

EDIT:

Ne, das ganze System ist einfach ein Witz. Gerade im Bosskampf gegen Nan und Tyson, meine "Kämpfer" haben schon fast kein Mana mehr, und die blöde Estelle macht einfach nichts. Während schon 6 mal welche gestorben sind hat die immer noch 95% Mana und kommt einfach nicht auf die Idee zu heilen. Also schön alle 3 Sekunden selber ins Menü gehen um den Gruppenheal zu casten, was allerdings teilweise auch einfach ignoriert wird. Dann macht Tyson auf einmal nen mystisches Arte auf Estelle die eigentlich komplett auf der anderen Seite steht, dennoch wird sie magisch vor ihm gebeamt und verreckt natürlich. Schön wärs wenn man 99 x das Wiederbelebungsitem haben könnte, dann würde ich einfach ohne unfähigen Heiler spielen, Items halbwegs Sinnvoll zu nutzen bekommt die strunzdumme KI jedenfalls hin. Ich peils einfach nicht, ich habe ALLE Zauber bei Estelle deaktiviert, außer eben die Heals und dennoch nutzt sie diese einfach viel zu selten, statt dessen steht die lieber unbeteiligt irgendwo rum oder geht in den Nahkampf. Bin ich froh wenn ich das Spiel durch habe....Die Star Ocean KI wischt aber mal so was von den Boden auf mit der ToV KI...bestimmt wurde die so programmiert:

"if [ally] hp < 50% [healer] does bullshit"

Laut Google bin ich auch nicht alleine mit dem Problem, hilft wohl doch nur überleveln oder eben 10 mal die Cutszenen vor den Bossen anschauen um irgendwann mal "glücklich" zu gewinnen weil die KI ausnahmsweise mal nicht völlig failed...ein Königreich für ein Rundenbasiertes Kampfsystem, oder eben ne halbwegs vernünftige KI. Selbst bei vollen Mana geht die ab und zu in den Nahkampf auch wenn man die Aktion auf "Nur Zauber-Artes" setzt, das ganze Strategie Menü scheint mir eher ne Alibi Sache zu sein.