sonys vita ohne trophys im gebraucht markt

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

d3paX
Persönliche Nachricht:

sonys vita ohne trophys im gebraucht markt

Beitrag von d3paX »

moin moin. hab da eben eine schockierende news gelesen.
Keine Trophäen für gebrauchte Retail-Spiele
ps vita keine trophäen für gebrauchte retail-spiele News

Die PS Vita hat eine interessante, wenn auch nicht gerade erfreuliche Eigenheit, die vor allen Sammlern von Trophäen negativ auffalllen wird. So kann man die Trophies der Retail-Spiele nur erringen, wenn man der erste Besitzer der Cartridge ist, da diese an den PSN-Account gebunden wird. Gebrauchtkäufer schauen also erstmal in die Röhre, das alles geht aus der Beschreibung des aktuellen Firmware-Updates 1.50 hervor.

Möchte man sein Spiel auf einem anderen Handheld nutzen und trotzdem Trophäen sammeln, ist das zwar möglich, doch dafür müssen umständlicherweise einige Schritte beachtet werden. Für Gebrauchtkäufer ist dieses Verfahren jedoch völlig nutzlos, da das Spiel an eine PSN-ID gebunden wird und der alte sowie neue Handheld angeschmissen werden muss. Nach dem Online-Pass hat sich Sony also eine weitere Maßnahme gegen den Gebrauchtmarkt einfallen lassen.

So kann man Trophäen auf einer anderen PS Vita sammeln:

- Verfrachtet die Cartridge in den Handheld, auf dem ihr das Spiel begonnen habt. Meldet euch im PlayStation Network an und startet das Spiel.
- Befördert das Spiel nun in den Handheld, auf dem ihr das Abenteuer fortsetzen möchtet und loggt euch im PlayStation Network mit der selben ID ein.
- Anschließend registriert das Spiel, dass ihr der Besitzer der Cartridge seid, und ermöglicht euch das Freischalten von Trophäen.
ich poste das einfach mal hier in der xbox ecke aus einem bestimmten grund.
das soll kein bash werden und es ist auch unwichtig ob die dinger jetzt nützlich sind oder nicht, obwohls schon ein wenig lustig ist für die fanboys. ich denk die geschichte ja mal weiter und vermute, das diese kiste ein testlauf ist.
wenn sich das durchsetzt, wie weit ist es dann noch bis zu dem punkt an dem ganze spiele an einen acc gebunden werden ohne das man sie nochmal verkaufen kann bzw. an einen freund verleihen kann?! oder das auf die ps3, respektive die xbox umgemünzt wird. wenn das ganze serverseitig auch noch bestätigt werden muss ist ja schon quasie eine zwangs verbindung notwendig.
wer weis wie lange solche pläne schon in den schubladen liegen aber sich nur noch keiner rangetraut hat. ich hab eigentlich keine lust nur neue spiele zu kaufen weil mir auch das geld dazu fehlt.
ich finde das schon etwas bedenklich in welche richtung sich das ganze entwickelt.
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Re: sonys vita ohne trophys im gebraucht markt

Beitrag von Klemmer »

Also das mit den Throphys ist mir ehrlichgesagt ziemlich egal, aber du hast recht. Jeder 10 Jährige sieht, wohin das ganze führt.
Ich habe mir aktuell eh noch nicht überlegt mir das Gerät zuzulegen,aber mal sehen wie das so ankommt. Ich denke einem Großteil werden die Trophys (so wie mir) ziemlich egal sein...
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

ja das hab ich schon öfter gelesen das vielen die trophys egal sind. aber wie oben beschrieben, dabei wirds ja nicht bleiben. das heist ja auch das ich demnächst nicht mal mehr ein spiel in der videothek zum testen ausleihen kann weil es da keine mehr gibt. sind ja account gebunden. zumindest wenn es wirklich so kommt.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Da kann man von ausgehen, ein großer machts vor, die anderen ziehen nach.

Wäre natürlich schon mies wenn der Gebraucht Markt noch weiter eingeschränkt wird, mir persönlich wäre es aber relativ egal, Gamerscore ist halt vorhanden interessiert mich aber nicht im geringsten. Andere dagegen dürfte das aber recht hart treffen: "Ich kauf mir noch Spiel X für 10€ weil man da schnell 1000GS bekommt." :D
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

MostBlunted hat geschrieben:Wäre natürlich schon mies wenn der Gebraucht Markt noch weiter eingeschränkt wird, mir persönlich wäre es aber relativ egal, Gamerscore ist halt vorhanden interessiert mich aber nicht im geringsten.
Naja, NOCH sind nur die Trophies Accountgebunden. Aber wenn das erstmal keinen nennenswert-negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen hat, hindert Sony wohl nichts daran den kleinen Switch umzulegen und das komplette Game accountgebunden zu gestalten.

Aber naja, bei den ganzen Kunden-Entmündigungen die Sony da mit der Vita abzieht, bin ich eh mal gespannt ob das Ding wie Blei in den Regalen liegen bleibt, oder man in Zukunft Gamer (Zumindest die mit Vita) einfach als "Kohl*" abstempeln muss...

*Kann ohne Hirn leben
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

mich stört weniger, dass die spiele acc gebunden sind, sondern vielmehr, dass man scheinbar nicht von jeder x-beliebigen konsole auf seinen acc zugreifen kann. gamertag + passwort und damit sollte es erledigt sein, diese aktion ist einfach nur scheisse. hätte mal gerne ein paar zahlen von sony, wieviele denn spiele plus separaten acc weiterverkaufen. wie gesagt, einfach nur dämlich, weil so auch die erstkäufer gegängelt werden.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 20.12.2011 15:50, insgesamt 4-mal geändert.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Steht, doch im ersten Beitrag, geht hier nicht direkt um die Vita sondern die Account gebundenen Trophys, ich finde das kann man ruhig im 360 besprechen, sofern das hier kein Vita Bash Thread wird.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

hab's editiert.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

um welche konsole es geht ist eigetnlich egal, die folgen davon sind wichtig. das wird sich genau so durch ziehen wie der online pass. einer machts vor und alle anderen ziehen hinterher. das ist einfach nur armseelig.